Zum Inhalt springen
airliners.de

Wenn einer eine Reise mit Olympic Airlines tut/tun will....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine echte Saga hat sich bei dem Versuch entwickelt, einen simplen Inlandsflug mit Olympic Airlines zu buchen.

1. Akt:

Versuch der Online-Buchung bei Olympic Airlines: Mehrere Tage ist die Online-Buchung auf der OA-HP nicht erreichbar. So so.

2. Akt:

Homepage wieder erreichbar, aber ich will jetzt, weil billiger, über expedia.de buchen (eigenartig, dass es bei der Airline teurer ist, aber nun gut). Beim letzten Buchungsschritt heißt es jedes Mal: Flug nicht verfügbar, bitte wählen sie anderen Flug. Andere Flüge sind aber auch nicht verfügbar. Anruf beim Expedia-Support: Von dort der Kommentar, dass der OA-Buchungscomputer regelmäßig Probleme mache und man zwar Tarife angezeigt bekomme, die Buchungen aber nicht durchgingen. Olympic sei ein ziemlich hoffnungsloser Fall. Ah ja.

3. Akt:

Anruf im nächsten Olympic Stadtbüro: "Kann ich bei Ihnen zum Internettarif buchen ?". "Ja, das geht." Klacker klacker "Was für einen Preis haben Sie denn im Internet ?" leichtes Stirnrunzeln bei mir, aber nun gut: "XYZ €" "Einen Moment, hmmm, nee, ja doch. Den kann ich ihnen anbieten." Ärgere mich, nicht eine niedrigere Zahl gesagt zu haben, hat was von arabischem Basar. Gebe Kreditkartennummer durch, erhalte Buchungsnummer.

4. Akt:

Abends zu Hause. Telefon klingelt. "Guten Tag, XYpoulous, sie haben bei uns heute einen Flug gebucht. Irgendwie funktioniert das mit unserem Kreditkartengerät nicht - können Sie uns den den Betrag nicht schnell überweisen ?" Hallo hallo ?? "Wieso funktioniert das mit Kreditkarte nicht ?" "Ja äh, unser Gerät, irgendwas klappt da nicht." "Gut, schicken Sie mir eine Rechnung, dann überweise ich." "Ne, eine Rechnung geht nicht. Können Sie uns den Betrag nicht online überweisen auf das Konto XYZ ?"

Sehr eigenartig. Stirnrunzel - können die sich das 1% Kreditkartengeübhr nicht leisten ?

5. Akt:

Sicherheitshalber Anruf bei Olympic in Frankfurt am Flughafen. "Können Sie mir bitte mal gerade die Kontonummer von Olympic in Deutschland bestätigen, ich habe da einen eigenartigen Anruf erhalten ?" "Ne, keine Ahnung. Kenne keine Kontonummer. Aber wenn Sie Olympc anruft, ist das doch in Ordnung !" Ach so. Stimmt, ist ja immer so, dass mich Airlines anrufen und mir stotternd wirre Stories erzählen und auffordern, Gelder ohne Rechnung und Beleg nach jottweedee zu überweisen.

6. Akt

Anruf bei der Bank: "Ist meine VISA-Karte heute belastet worden ?" "Moment, ah ja, da ist von Olympic versucht worden, was zu belasten. Offensichtlich haben die aber nicht gewusst, was sie machen müssen, denn die haben die Genehmigung nicht abgerufen." Sagenhaft. Kein Wunder, dass Olympic permanent an der Pleite entlangschrammt. Da scheint nur einmal im Jahr was gebucht zu werden.

Merke also:

Schwerer Vollprofialarm bei Olympic. Internetbuchung funzt nicht, bei der Telefonbuchung stellen die sich nicht sehr geschickt an, von Kreditkarten hat man offensichtlich noch nie was gehört. Wollen wir mal hoffen, dass sie zumindest wissen, wie man eine Boeing 717 fliegt......

Geschrieben

Nun ja. Sicher dumm gelaufen, aber dass ist nicht die Regel. Habe selbst sowohl über expedia als auch bei OA gebucht (mit CC) ohne Probleme. Zwar wurde einmal der Betrag doppelt meiner Karte belastet, einen Tag später wurde der Betrag aber wieder gutgeschrieben.

Fehler passieren immer und überall. Zwar eine dumme Häufung bei deinem Buchungsversuch aber ... shit happens!

Anruf beim Expedia-Support: Von dort der Kommentar, dass der OA-Buchungscomputer regelmäßig Probleme mache und man zwar Tarife angezeigt bekomme, die Buchungen aber nicht durchgingen.

Mir ist so was ähnliches bei einer anderen Airline passiert. Da habe ich auch einen günstigeren Tarif gefunden als bei der Gesellschaft selbst. Und nach 2 Stunden eine Mail bekommen dass nur ein höherer Preis möglich ist und ob ich noch will (der Preis war dann wieder höher als bei der Gesellschaft selbst) :(

Ist ber Flug jetzt eigentlich gebucht und bezahlt???

Geschrieben

@touchdown

...hab's mal "gewagt" in Athen einen innergriechischen Flug zu buchen..... besser kein Kommentar....ein paar Meter weiter bei Aegean alles kein Problem.

Nach ca. 20 Flügen Olympic und 10 Aegean innergriechisch ..... immer wieder Aegean.

Was war bei Olympic los?

- Flug gibt es nicht mehr (meine griechische Bekannte hat zur gleichen Zeit am Schalter neben an aber eben diesen Flug gebucht!)...mehrere Minuten Diskussion.

- Ticket versucht mit Kreditkarten zu zahlen (volle Auswahl Master, VISA, AmEX)..auch hier konnte man damit nichts anfangen...man bestand auf Barzahlung....habe ich dann Zähneknirschend auch gemacht.

- Dann Ticketausdruck....klappte nicht bzw. Servicekraft konnte es nicht und wollte mich mit einen per Hand ausgestellten Ticket abspeisen (griechische Schriftzeichen, die ich aber nicht alle verstehe)...mit lauter fehlerhaften Angaben, z.B. falsche Flugnummer etc... vom Namen mal ganz zu schweigen.

... das dann noch kumuliert mit der überschäumenden Gastfreundschaft der Bestazung auf den Inlandsflügen (Achtung, war ironisch gemeint) heisst es bei mir ganz deutlich: OA immer meiden.

Bei Aegean.....alles reibungslos...nach 5 Minuten hat man sein Ticket in der Hand...

Geschrieben

Der in Betracht kommende Aegean-Flug wäre gute 60 Steine teurer gewesen, außerdem wollte ich mal wieder B717 fliegen..... Was nimmt man da nicht alles auf sich.

Allerdings muss ich zur Ehrenrettung von Olympic sagen, dass die vor ein paar Jahren, als mir Air Greece damals einfach den Rückflug CFU-ATH stricht, sehr spontan und flexibel vor Ort in ATH noch zu einem Plätzchen in ihrer B737-284 verholfen haben.

Was ich übrigens bei dieser Buchung ganz in Ordnung fand war, dass mich das Mädel gefragt hat, ob wir noch am selben Tag von ATH aus mit einer anderen Airline weiter fliegen, das hätte sie dann in der Buchung vermerkt für etwaige Verspätungen, Umbuchungen etc.

Mal schauen, ob und wann mein Ticket kommt.....

Geschrieben

Olympic ist ein SAFTLADEN.

Die Leute die dort arbeiten sind zum grossen Teil nur durch Vitamin B reingekommen und dementsprechend ist auch ihre Motivation f�r "den Kunden da zu sein". Nat�rlich trifft dies nicht auf alle Mitarbeiter zu, aber gewiss auf einen grossen Teil davon.

Vorallem die momentane Situation das sie zwei Ihrer Airbusse verkauft haben und jetzt Routen wie London und Paris durch Anmietungen von alten TRISTAR�s etc. durchf�hren m�ssen sagt schon einiges...

Naja...f�r mich als Grieche einfach nur traurig ....

Geschrieben

das genau ist ja das komische...die Auslastung auf diesen Strecken ist mehr als gut und trotzdem haben sie Ihre Zugpferde A300-600 die auf diesen Routen geflogen sind abgegeben. Und da sie ja jetzt nicht immer ne A340 hinschicken können mieten sie sich von weissgottwoher Flugzeuge an und ich will garnicht wissen wieviel ihnen dieser Spass kostet!!!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ein aktuelles Beispiel von Service und Olympic!

Ich habe am 21/7 einen Flug mit der OA gebucht (gegen 20 Uhr, direkt eine eMail-Bestätigung bekommen). Am 23/7 hatte ich bereits das Papierticket in meiner Post (ohne Service-Fee und ohne Versandkosten) und meine Kreditkarte wurde auch korrekt belastet.

Am Samstag habe ich nun eine eMail an das zuständige Stadtbüro geschickt, mit der Bitte man möge mir einen Sitzplatz reservieren. Heute Morgen habe ich eine Antwort bekommen, mit der Bestätigung dass der gewünschte Platz nun für mich reserviert wurde (wird mir auch über "Seat Map" bestätigt).

Also, ich kann nach obigen Erfahrungen nicht wirklich über OA klagen! ;)

Geschrieben

In Deutschland oder in Griechenland gebucht?

Aber, warum soll man bei Olympic nicht auch mal das Licht der Erkenntnis erblickt haben.

Vielleicht probiere ich sie ja auch mal wieder aus.

Gib mal deine Erfahrung auf dem Flug weiter (Pünktlichkeit, Service etc.)

Danke schon einmal.

Geschrieben

So geht's zu bei unseren Freunden von OA:

Cabin crew at Greek flag carrier Olympic Airlines will hold a 24 hour strike on August 31 in a bid to force the airline to honor its contractual obligations, the main cabin crew union said on Thursday.
Geschrieben
In Deutschland oder in Griechenland gebucht?

Über die Internetseite www.olympicairlines.com

Das Ticket kam dann von Stadtbüro in Düsseldorf und darüber habe ich dann auch die Sitzplatzreservierung vollzogen. Kann natürlich in GR anders sein (mit der Sitzplatzreservierung), diese kann aber auch direkt das Reisebüro machen (wenn man dort bucht) oder direkt telefonisch (habe ich auch schon Kontakt gehabt). Dazu ist diese Reservierung kostenlos auch für die Economy-Passagiere

Ich werde danach mal einen trip report schreiben, morgen gehts mit der Aegean nach GR und dann wieder zurück mit der Olympic ;)

Geschrieben

Damit es nicht in den falschen Hals kommt: Wenn man mit OA zu tun hat, sind die Mitarbeiter schon immer redlich bemüht, aber halt häufig ein bisschen "vercheckt".

Wollen wir mal hoffen, dass Sie Mitte Oktober nicht entweder pleite sind oder streiken....

Geschrieben

@flyGR

Dachte ich mir. In meinem obigen Beitrag habe ich das Prozedere in GR beschrieben. Das Büro in Düsseldorf ist prima.

Die haben mich bei einer sehr sponaten (also kurzfristigen Buchung) und der zugesicherten Hinterlegung der Tickets am Schalter via Mobiltelefon angerufen, ob denn auch alles so funktioniert hat.

Hat es.

Leider, leider, leider diese diametralen Gegensätze.

Auf den Tripreport bin ich gespannt. V.a. auf Dein Resumee im vergleichstest Aegean/Olympic.

Geschrieben

Am Wochenende wurden auch 2 volle Flüge ATH-DUS und ATH-TXL gestrichen weil nicht genügend Kabinenpersonal zur Verfügung stand,siehe AFP Meldung vom Samstag:

"

Athen (AFP) - Aus Mangel an Flugbegleitern hat die griechische Fluggesellschaft Olympic Airlines (OA) zwei Flüge von Athen nach Berlin und Düsseldorf gestrichen. Die 178 Passagiere des Flugs nach Düsseldorf seien inzwischen auf andere Fluggesellschaften umgebucht worden, für die 150 Passagiere nach Berlin werde noch nach Ausweichflügen gesucht, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft in Athen. Ein Gewerkschaftsvertreter machte das Management der vor ihrer Privatisierung stehenden Fluglinie für die Panne verantwortlich: Der Mangel sei angesichts des Andrangs während der Ferien absehbar gewesen, dennoch seien keine Maßnahmen ergriffen worden.

"

Geschrieben

Ich versuche OA auch immer zu vermeiden auf meinen Fluegen von D nach GR oder auch innergriechisch. Meistens fliege ich dann mit LH oder A3.

Da ich aber im Juli nach Paros fliegen wollte und die einzige Verbindung mit OA war, habe ich nach langer Zeit OA wieder einen Versuch gegeben.

Wollte im Mai den Flug ueber die homepage von OA buchen, was leider nicht ging da der Rueckflug ausgebucht war. Hab es auch ueber expedia versucht, wobei ich das selbe Problem wie touchdown99 hatte.

Daraufhin habe ich im OA Stadtbuero in FRA angerufen und mir wurde mitgeteilt das der Rueckflug voll sei, der nette Mitarbeiter wollte mich aber auf warteliste setzen und mich zurueckrufen sobald der Flug bestaetigt wird. Nach zwei Tagen wurde ich dann auch tatsaechlich wieder von OA kontaktiert da mein Rueckflug bestaetigt wurde. Habe dann meine Kreditkarte angegeben und wiederrum zwei Tage spaeter hatte ich das Ticket zuhause. Ohne jegliche service charges und meine Kreditkarte wurde richtig belastet.

Beide Fluege waren puenktlich und wurden mit einer Dash8 geflogen, was ein zusaetzliches positives Erlebnis war.

Geschrieben

"Wo gehobelt wird fallen Späne"

Fehler passieren überall wo gearbeitet wird. So was passiert auch bei anderen Airlines und nicht nur dort. Es ist schon ärgerlich, aber man sollte dies nicht überbewerten.

Geschrieben

konnte man nicht mal mit olympic via dubai und/oder bangkok nach sydney? war grade auf der homepage aber da gibts nix bzgl. fernost...

naja hat ja mit dem thema nix zu tun eigentlich aber wisst ihr da was drüber?

gruß!

Geschrieben
konnte man nicht mal mit olympic via dubai und/oder bangkok nach sydney?

Es gibt nur CS-Fluege mit der Gulf ueber BAHRAIN nach Sydney. Diese Fluege sind aber ueber die Homepage der OA nicht buchbar (ich schaetze weil CS-Fluege) aber koennen sonst ganz normal gebucht werden (OA8042 und OA8041).

Viele Gruesse aus Griechenland!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...