Zum Inhalt springen
airliners.de

Diversions, Go-Arounds, Cancellations: Wie oft erlebt ?

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komme gerade ein wenig ins Grübeln:

Ich habe mittlerweile einige Hundert Flüge mit den verschiedensten Airlines auf vier Kontinenten, von der C402 bis zur Boeing 747, hinter mir. Mir ist in den all' den Jahren bislang noch kein einziger Go-Around, keine Diversion, kein ungewöhnliches Ersatzflugzeug untergekommen. Ein einziges Mal ist mir ein Flug gestrichen worden (also nicht im Vorfeld, sondern kurzfristig am Airport) - ein VLM Flug von LPL nach LCY, weil die Fokker 50 partout nicht wollte und kein Ersatz herbeigeschafft werden konnte.

Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen ? Habe ich einfach nur Glück gehabt und ist bei Euch ebenfalls Fehlanzeige ?

Geschrieben

Bei mir: Go arounds: keine, Diversions: Fehlanzeige, Ersatzflugzeuge: nie!

Gestrichene Flüge: wenige, wurde aber immer auf Ersatzfüge umgebucht, die 30 Minuten früher/später wie der geplante Flug ankamen.

Soll auch so bleiben!

Geschrieben

Bin bis jetzt "erst" 70 mal geflogen, auf drei Kontinenten, von der Saab 2000 bis zur 747. Ausser, zweimal nacheinander ein "Durchstarten" und ein gestricherer Flug, weil "Ansett Australia" bankrott ging ist eigentlich auch alles "rund gelaufen"

Gruss A380

Geschrieben

Bin schon zuviel geflogen :=)

1 Go Around im Mai in VIE mit ner F100 der OS.

1x bei BA 10 Stunden Delay in LGW nach BGI.

Ansonsten nie Probleme und keine Streichungen.

Geschrieben

ca. 70 Flüge,

2 Go-Arounds (1x wegen angeblich zu starkem Rückenwind in AYT mit LTU A 333, in Wahrheit hatten die gerade (wahrscheinlich wegen dem Rückenwind) die Bahn gedreht und uns anscheinend "vergessen", man konnte sehen dass einer unter uns gerade in die entgegengesetzte Richtung abhob; und einmal in FRA vor 8 Wochen wegen "toter Vögel auf der Runway")

sonst eigentlich alles problemlos, einige grösssere Delays aber mehr nicht.

Geschrieben

Hab so um die 80 Zyklen aber das einzige (aussergewöhnliche) was ich mal erlebt habe war das eine Condor DC10 gegen einen LH A300 ausgewechselt wurde.

War aber auch ganz gut denn die Mühle war einer der noch ausserhalb Euopas eingesetzt wurde, und da es so viele Paxe waren "mussten" wir in der First sitzen. Not bad, not bad.............

Eine Freundin von mir flog das erste mal und durfte mit Britannia in PMI gleich mal durchstarten....

Beim 5. oder 6 Flug in ihrem Leben gab es dann mit Lufthansa einen Startabruch in LIS.

Hat die ein "Glück" oder auch nicht.......... :-/

Geschrieben

bei mir auch recht wenig los.

Auf 95 Flügen gabs einen Go-Around (mit SW 744 in LHR wobei der in der Luft stattfand, also noch im Anflug, weil ein Flugzeug nich schnell genug von der Bahn kam)

Dann war da noch... ein um 7 Stunden verspäteter Ryanairflug (STN-HHN) in dem ich aber nich selber drin gesessen hab, sondern auf den ich nur gewartet hab (Ausfall von Radar in STN laut Info - Mitfahrer saß drin - ich selber kam pünktlich aus PSA)

Außerdem der Unruly Passenger auf meinem Flug KUL-FRA mit MH letzten Sommer, der letztendlich zu einer Notlandung geführt hatte...

Geschrieben

[unruly Passenger auf meinem Flug KUL-FRA ]

ich glaube das ist einer der übelsten Sachen die man auf einem Flug erleben kann.......................zum Glück hatte ich bis jetzt nur Nervensägen.

Geschrieben

Mmh, da fällt mir noch ein, dass ich mit Swissair unterwegs war, als die pleite gegangen sind. Hinflug noch ohne Probleme, und drei Tage später waren die pleite. Erinnere mich noch gut an meinen entgeisterten Gesichtsausdruck, als ich im Urlaub von zu Hause angerufen wurde: "Sag mal, seid ihr nicht mit Swissair geflogen ?" "Ja schon, aber sonst hast Du keine Sorgen ?" "Nö, aber Du vielleicht......!" Aber das war mehr ein virtuelles Problem, bis zum Rückflug hatte Crossair, über die das Ticket gebucht war, alles neu durchsortiert und mich, wenn auch auf einem etwas abenteuerlichen Routing, zurückgeschafft.

Geschrieben

ca. 400 Flüge,

folgende "Vorfälle"

DL 757-200 SFO-LAX

Abruch des Anflugs und ca 15min holding wegen Problemen mit den Landeklappen (4 mal die Hollywood-Buchstaben gesehen!)

VO DHC-8-300 INN-VIE

Relanding in Innsbruck wegen nicht korrekt verschlossener Catering-Tür und daher kein Druckaufbau in der Cabin (180-Grad-Turn im Inntal, auch toll)

OS A321-200 VIE-FAO

goaround in FAO, gelandetes A/C vor uns war nicht schnell genug von der Runway

und mein Lieblingsfall:

Grumman Mallard von Chalks, Routing Bimini - Miami-Watson Island - Fort Lauderdale

Startabbruch beim Start im Hafen von Miami, lapidares Announcement: sorry, guys, there was a boat in our way :-)

das war's...

lg

NG1

Geschrieben

bis jetzt ca. 1000 Flüge.

3xGo Around (1x wg. blocked RWY, 1x wg. zu starkem Rückenwind und 1x wg. Controller, der uns vergessen hatte und uns nicht sinken lies!)

1x Diversion wg. Gewitter über dem Platz!

Sonst alles ruhig bis jetzt!

Geschrieben

Also, bei meinen ca. 70 Flügen waren die meisten ohne besondere Vorfälle.

- in AGP Baggage-Id, da ein paar Paxe fehlten und das Gepäck ausgeladen werden musste >1h delay

- Enteisung in Hannover

- Warten auf Ersatzpilot, da der eigentliche aus Krankheitsgründen nicht flog >1h delay

- und das Lesen eines Zeitungsberichtes in FLL, über den Absturz unserer vermutlich auf dem Hinflug eingesetzten DC10 in FAO. Die Gesellschaft hatte zu dem Zeitpunkt 2 Maschinen dessen Typs. Auf dem Rückflug gab es dann eine 767.

Geschrieben

So mal guggen was ich so zu bieten hab...

*nachdenk*

-letzten winter innerhalb ca. 15 minuten 3 mal gatewechsel und auch a/c wechsel in YYZ bei AC, der Pilot kam als letztes ans richtige gate

-Überbuchungen und "versteigerung" von entschädigung auch bei AC in diversen fällen

-delay und nagelneue ersatzmaschine (744) bei lh von FRA nach YYZ vor glaub 7/8 jahren

-flug verpasst da ich ausgerufen und umgebucht wurde aber zur dieser zeit bei burger king saß und mein flieger einfach nicht in ottawa zwischenlandete...daraus folgte eine komplettumbauch mit abenteuerlichem routing yow-yyz-rom-fra-fdh

-bombendrohung auf TWA von JFK nach FRA (damals war ich 3 oder 4 und die wollten von mir wissen von wem ich welches spielzeug gechenkt bekommen habe usw)

-und so andere kleinigkeiten aber nix gravierendes also so sachen wie lustige crosswind landungen oder eben mal ein paar extreme cats. dabei sei ein flug 2001 von YYZ nach ZRH erwähnt bei dem ichblaue flecken am becken mir geholt habe von den sitzlehnen und essen nur einzeln serviert wurde...

also aber wie gesagt letztendlich seh ich in all dem nix besonderes , und zum glück nichts gefährliches *auf holz klopf*

wieviel flüge ich habe weiss ich nimmer genau müssten so um die 110 legs sein.

Geschrieben

Bei meinen bisher ca. 70 Flügen gab es nur zwei außergewöhnliche Ereignisse:

Ende der 80er Jahre eine Diversion eines LTU-Flugs AGP-HAM nach HAJ wegen Verspäteten Abflugs in AGP aufgrund von Lotsenstreik in Frankreich und geschlossenen Airports in HAM .

Im September 2001 einen Startabbruch mit einer UA B744 in SFO auf dem Weg nach ORD aufgrund falsch angezeigter Flapstellung.

Also eher harmlose Zwischenfälle, mal sehen, was noch so dazu kommt.

Geschrieben

bis jetzt nix weltbewegendes, nur:

(OT): 13.3.04: Computerpanne in HAM, daher kein rechtzeitiges Boarding moeglich (Ferienanfang Schleswig Holstein, lange Schlangen vor Check in, trotzdem ich ca. 3 Stunden vorher da war), Flieger OS HAM-VIE (wollte weiter nach BKK) war weg, umgebucht worden auf LH HAM-FRA-BKK, mit 8 Std. Wartezeit in FRA...

14.03. BKK-KKC mit TG: 2x durchgestartet in KKC mit A300-600, da Fahrwerksanzeige defekt, 3. Anflug hat gefunzt...

04.04.2004: Startabbruch wg. Gewitter und Hagel in BKK mit Lauda 763ER OE-LAY..., dann mit 90 min Verspaetung gestartet nach refuelling, in VIE kein Flug mehr nach HAM, dort im Hotel auf Kosten von OS uebernachtet...

Geschrieben

Aktuell 99 Flüge, Nr 100 geht mit IB MUC-MAD auf dem Weg nach BUE,

1 mal start abbruch mit IQ in AGB, halbe STunde Später gings dann wieder, war nach FRA auch dem Weg anch YYZ, zeitlich kein prob

Tauschflugzeuge: British Airways Citiexpress: Belfast City zurück nach Manchester, sollte Dash 8-300 sein, war dann eine Titan Airways Bae 146 oder ein Avro, wo auch immer der Unterschied liegt. Maschine zu hause in STN, aber deutsche Crew, Pilot hieß Lilienthal, wie schön

aber 90 min verspätung bei abflug, haben auch auf kurzer flugzeit gut aufgeholt, der fast leere jet ist halt schneller...

LH Tausch nach Einstieg, von 320 auf 320, in MUC,

LH A300 statt 737 in DUS, Maschine put

dann STR-FRA geplant war ne EW 146 (bin ich noch nie geflogen),deshalb diesen FLug gewählt war aber dann CLH Avro, bääähhh

LH Cancel in CGN, nächster ging 40 min später, Maschine war trotz zusammenlegung unter 50% gebucht, Freitag abend CGN nach MUC, 3 Abflüge in 80 Minuten, der mittlere viel... da kann mir keiner erzählen, dass die kiste put war... 40 min später kostet ja nicht mal ne entschuldigung, sondern nur ein: sie wurden umgebucht, sie fliegen 40 min später... toll... mein zug war weg und ich braucht bis in die nacht um nach AGB zu kommen

LH in DTM: Verspätung wegen Reifenplatzer, damals flogen LH und EW noch Konkurrenz, kein Ersatzgerät vorhanden, gab Getränkegutschein

Ein Kumpel hatte mal das Problem in MAD, dass Iberia das Flugzeug kurzfristig verloren hatte, weshalb es 2 h Verspätung gab

Geschrieben

Bei meinen rund 400-500 Flügen auf 6 Kontinenten (wenn ich Nord-/Mittelamerika und Südamerika als 2 Kontinente zähle) bisher:

1x BA, Feb. 2003, Anflug auf BHX: Über der Stadt keine Wolke aber direkt davor eine dichte Wolken-/Nebelwand. Der erste Anflugversuch endete in einem Go-Around wg. mangelnder Sicht; ich weiß nicht, ob die EMB-135 der BA kein CAT-II oder CAT-III haben. Dann folgte eine Runde über die Stadt und ein zweiter Versuch, der ebenfalls abgebrochen wurde. Nach 2 Go-Arounds ging es schließlich nach EMA als Diversion.

1x FR, März 2003, Anflug auf BOH: Recht kurz über dem Boden (aus der Erinnerung waren es vielleicht noch 50 Meter) startet der Pilot durch. Grund: Unbekannt, Wetter jedenfalls nicht. Beim zweiten Versuch klappte alles reibungslos.

1x 4U, Feb. 2005, Anflug auf VIE: Erst war der Airport wohl einige Zeit geschlossen, weil die Runway vom Schnee geräumt wurde. Wir flogen Warteschleifen. Dann Landeanflug und ca. 100 Meter über dem Boden startet die Maschine durch. Die Runway war wohl noch nicht frei von einer vorangegangenen Maschine. Beim zweiten Versuch klappte es dann. Auf jeden Fall wurde es durch die Warteschleifen und den Go-Around ein richtig langer Flug. Statt rund 1 Std. waren es fast 2.

Ich glaube das waren meine Erfahrungen mit Go-Arounds und Diversions, also auch nicht so viele angesichts der Anzahl der Flüge. Eine kurzfristige Cancellation hatte ich eigentlich noch nicht. Das heißt doch: Ein Rückflug MUC-CGN bei LH war gestrichen worden - wohl schon einige Tage vorher. Beim Check-In-Versuch am Automaten hieß es dann, ich und meine Mitreisenden sollten zum Schalter gehen. Dort war man sehr verwundert, warum wir nicht längst informiert und auf einen anderen Flug umgebucht waren. Letztlich war es aber kein Problem, da auf dem nächsten Flug noch Plätze frei waren.

EDIT: Ich sehe gerade, dass dies mein 2500. Beitrag hier im Forum war :-)

Geschrieben
hummi:

Ein Kumpel hatte mal das Problem in MAD, dass Iberia das Flugzeug kurzfristig verloren hatte, weshalb es 2 h Versp�tung gab

hmmm, wurde dann aber Gott sei Dank im staedtischen Fundbuero abgegeben...

Nee, mal im Ernst, was meinst Du damit?

Geschrieben

IB hat es ja dann wiedergefunden, vielleicht war der Schlüssel im Gulli, und in MAD strehen so viel Kisten rum in weiß rot und orange, da steht dan Iberia drauf :-))

ach ja, hab einen vergessen,

BA von DUS nach MAN: Flieger put in MAN, umbuchung auf BHX und Autotranfer, 1h50 verspätung... schade, ein kleiner stau und es hätt kohle gegeben...

Geschrieben
hummi:

Ein Kumpel hatte mal das Problem in MAD, dass Iberia das Flugzeug kurzfristig verloren hatte, weshalb es 2 h Versp�tung gab

hmmm, wurde dann aber Gott sei Dank im staedtischen Fundbuero abgegeben...

Nee, mal im Ernst, was meinst Du damit?

auf nachfrage sagte die beim einsteigen, besser beim warten das sie nicht wisse wo der flieger sei, er sollte schon da sein und man hat ihr nicht gesagt das er später kommen solle

Geschrieben

Bei mir, naja, etwas "heftiger"

-gerade vor 8Tagen startabbruch (zum glück mein erster...)

-zumindest kann ich mich an 4 go-around erinnern

-flugbegleiter die im gang standen als wir gestartet sind

-nach 9/11 eine woche zwangsverlängerung in N.Y.

...und da waeren noch (davon mal abgesehen):

-Triebwerksverkleidung in TLS verloren

-Feueralarm auf der Toilette

-mit gepaeck aus CAT für CGN bestimmt in HAM gelandet

-Atemstillstand beim Baby ueber der Dom.Rep.-Arzt war an bord, bei der Landung kollabierte noch 'ne Schwangere

-ach so, flug MUC-LTN, airline ging pleite und ich wusste von nichts an bord (in LTN gab es dann keine treppen mehr, wg. nichtzahlung...)

...und noch so einiges mehr

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...