Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftsicherheit - Frankreich stellt "schwarze Liste&quot

emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine "schwarze Liste" soll ab Montag auf der Website der Luftfahrtsicherheitsbehörde DGAC zu sehen sein, kündigte Verkehrsminister Dominique Perben an. Sie werde alle Linien- und Chartergesellschaften nennen, denen Frankreich aus Sicherheitsgründen die Flugrechte verweigert. Daneben werde eine Liste mit sicheren Airlines gestellt. Ziel ist es laut Perben, den Passagieren "vollkommene Transparenz" zu bieten.

Details unter:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html

Geschrieben

Wenn Fluggesellschaften unsicher sind dürfen die schon seit langem nicht in Frankreich landen und starten- und wenn sie für Sicher befunden wurden düfen die fliegen - also was soll die Liste ????

Geschrieben

Das frage ich mich auch gerade.

Vor allem wäre interesant, wenn sie schreiben würden, welchen Airlines sie zwischenzeitlich die Rechte entzogen haben, warum dies geschehen ist und sie jetzt wieder einfliegen dürfen.

Aber, und das befürchte ich, werden die Franzosen sich wohl nicht trauen.

Geschrieben

Ich sehe da ein ganz großes Problem: Viele Leute, gerade Touristen, die haben ja von der Airlinebranche keine Ahnung. Wenn jetzt mal eine Airline auf dieser Liste steht, die kann doch dann praktisch gleich dicht machen, weil so etwas verbreitet sich ja immer sehr schnell.

Andererseits gibts sicher auch massenweise Möglichkeiten die Liste zu umgehen wenn man drauf ist. Einfach Namen ändern und aus der "gesperrten" Airline X wird die Airline Y die noch nie einen Unfall hatte.

Könnt ich mir grad in Urlaubsländern wie Türkei vorstellen.

Oder?

Geschrieben

In die EU dürfen sowieso keine zu alten (zu laut, zu hoher Schadstoffausstoß) Maschinen landen. Und wer das Geld für neue Flugeuge hat, sollte es sicher auch für gute Wartung haben!

Geschrieben

Das ist doch eine rein populistische Maßnahme. Durch solchen Mumpitz wird doch die Sicherheit im Luftverkehr nicht erhöht, eher im Gegenteil.

Wir haben doch bei ONUR Air gesehen das massive politische Intervention durch die Türkei schon nach 14 Tagen bewirkt hat das der Bann gegen einen potentiell unzuverlässigen Carrier wieder aufgehoben wurde. Da wurden dann vielleicht bestimmte Kriterien erfüllt, die Einstellung des Managements zum, Thema Sicherheit aber ist nicht überprüfbar und mit dem Blick auf die bottom line werden die auch nach wie vor Unverantwortlich handeln.

Welchen politischen Druck und Gefahr für das Auftragspolster bei EADS es haben würde, bestimmte Chinesiche Airlines auf die schwarze Liste zu setzen die nach dem Start in LHR mit tail scrape einfach weiter fliegen kann sich jeder ausmalen.

Diese Liste ist eine Vera*schung des Publikums, mehr nicht.

Geschrieben
In die EU dürfen sowieso keine zu alten (zu laut, zu hoher Schadstoffausstoß) Maschinen landen. Und wer das Geld für neue Flugeuge hat, sollte es sicher auch für gute Wartung haben!

Das Alter eines Flugzeugs sagt nicht unbedingt etwas über seine Sicherheit aus. Onur Air hat auch relativ neue A320 und A321, scheint aber dennoch Sicherheitsmängel zu haben. Wenn ich die Wahl hätte, mich in eine fünf Jahre alte A320 von Onur Air oder in eine fast vierzig Jahre alte DC-9 von NW zu setzen, entscheide ich mich doch eher für letzteres.

Geschrieben
Andererseits gibts sicher auch massenweise Möglichkeiten die Liste zu umgehen wenn man drauf ist. Einfach Namen ändern und aus der "gesperrten" Airline X wird die Airline Y die noch nie einen Unfall hatte.

Könnt ich mir grad in Urlaubsländern wie Türkei vorstellen.

quote]

LXBSL, damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Gestern erschien im "Figaro" (angesehene, seriöse Zeitung, kein "Tabloid". Nicht superhohes Niveau, aber so auf "Die Welt"-Höhe) die sog. "weiße" Liste mit den Airlines, die als sicher befunden werden. Darauf stehen Airlines, die es gar nicht mehr gibt!!! Und andere fehlen, zB British Airways, SAS, Cathay... die dürfen also alle nicht nach Frankreich? Hmm, gestern in CDG habe ich den töglichen CX-Jumbo gesehen, zwei Airbusse von BA, und eine 737 von SK...

Ich habe einen Post dazu im airliners.net gemacht und auch alle nicht mehr existierenden airlines aufgeführt. Bevor ich hier alles noch einmal schreibe, hier der Link zum Posting in airliners.net:

http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/2294196/

Ich bin sehr für Sicherheit, und sehr für den Schutz von "Nicht-Wissenden" vor Scharlaten-Fluglinien, aber diese Liste ist Humbug.

Geschrieben

Ja wie ist das genau zu verstehen?

z.B. Portugal. Heißt dass das in diesem Land die Regeln nicht so eingehalten werden wie sie sollen und es auch nicht kontrolliert wird, zumindest nicht so wie es sollte. TAP, dass die in die Star Alliance durften, da muss man doch sicher alle Sicherheitsregeln erfüllen, oder?

Geschrieben

Ich glaube da geht es eher um YES die jetzt WHITE heissen, bei deren Tristar würde ich auch NO sagen.

Nett brigens, WHITE ist BLACKlisted.

Geschrieben

@Skytruck: White ist eine Tochter von TAP Portugal. Die unterstehen den gleichen sicherheitsrelevanten Bedingungen wie die Mutter, welche ja ohne grössere Probleme die Sicherheitsstandards der Star Allinace erfüllt. Fliegen die überhaupt noch mit Tristars? Die haben doch A310.

Geschrieben

Keine Ahnung ob die noch ie TriStars haben, jedenfalls waren die zu der Zeit als sie noch YES hießen im Gerede, ob nun Tochter von TP oder nicht.

Geschrieben

Naja, letzte wochen haben erst französische passagiere gestreikt in eine ALEXANDAIR MD80 einzusteigen, die bereits am 11.August in Mailand eine Notlandung wegen Triebwerksausfall hatte... Es tropfte Öl, keine sitzgurte, keine Schwimmwesten und die Hostessen sollen auch gesagt haben, dass "sie sich extrem unsicher an bord fühlten"... mal abwarten, ob die airline am montag auf der liste erscheint, hier die artikel dazu, leider in french!

http://fr.news.yahoo.com/050823/202/4juez.html

http://blogs.nouvelobs.com/Fredoll/

http://www.alsapresse.com/jdj/05/08/23/IGF/5/article_23.html

http://www.ledauphine.com/info/france/art_47921.php

http://www.sudouest.com/260805/france.asp?...60805a41460.xml

http://www.humanite.presse.fr/journal/2005...05-08-24-812682

http://www.wanadoo.fr/bin/frame2.cgi?u=htt...5.idh5rfl5.html

Geschrieben

...mit anderen Worten, jede Menge potentiell gefährliche Airlines dürfen nach wie vor Französiche Flughäfen bedienen und Passagiere gefährden.

Da manifestiert sich der ganze banale Unfug der mit einer solchen Liste gemacht wird. Der Öffentlichkeit wird eine Sicherheit vorgespiegelt die es so nicht gibt.

Air St. Thomas z.B. ist überhaupt kein Liniencarrier, die haben einige wenige Piper Aztec und Cessnas. Air Koryo bietet fast die einzige Möglichkeit nach N Korea zu kommen, völlig unbedeutend für den Normaltouristen. Phuket Air erlkedigt sich selbst, usw.

Geschrieben

Kann mir jemand bitte helfen, stehe auf'm schlauch. kann mir jemand was zu International Air Service Liberia und Transairways sagen? liegen die Cargo? Flotte? web-adresse? DANKE!

sehr enttäuschend, keine ägyptischen airlines, keine türken und kein ALEXANDAIR!

PS: LAM fliegt doch regelmäßig nach LIS! wie kann es da sein, dass innerhalb der EU, wo dieselben richtlinien gelten, ein land sagt verboten und ein anderes sagt nichts...??

Geschrieben

Die Liste finde ich ziemlich kurz geraten, oder aber sie belegt, das es um die allgemeine Sicherheit im Luftverkehr doch besser bestellt ist, als dieser schwarze August es uns empfinden läßt. (Ich persönlich gehe von einem graduellen Verfall des Wertes "Sicherheit" bei den meisten Airlines aus, weil halt so wenig passiert.)

Was mich wirklich beunruhigt ist aber die Tatsache, das die EU-weite Verbotsliste für ausländische Fluggesellschaften im Europa-Parlament diskutiert wird. EU-Parlamentarier mögen vielleicht in Themen wie Spesenbetrug oder Diätenneuberechnung qualifiziert sein, ganz bestimmt aber sind hunderte von EU-Abgeordneten nicht qualifiziert das Thema Luftverkehrssicherheit zu diskutieren oder gar über die Airlines auf "schwarzen Listen" zu befinden, genausowenig die EU-Kommission. Politiker haben bei solchen Entscheidungen nichts verloren. Das müssen die Spezialisten der Aufsichtsbehörden frei und ohne politischen Druck oder Einflußnahme entscheiden können!

O.k., die Bildzeitung hat es fertiggebracht Millionen von Deutschen mit einem Artikel als Flugzeugführer auszubilden, vielleicht hat da ja auch ein mittlerer EU-Beamter mit einem Memo kurzerhand alle EU-Abgeordneten zu qualifizierten Luftfahrzeugprüfern gemacht??????

Ach ja, ich möchte noch anmerken, daß Europa auch nicht gerade ein Musterschüler ist, wenn es um das Thema "Identteile" geht. Kann man mal allen EU-Parlamentariern einen "Dipl.-Ing. ehrenhalber" verpassen, damit sie endlich auch in dem Thema qualifiziert sind???

Geschrieben

Es gibt eine weitere Liste aus Belgien:

Africa Lines

Air Memphis

Air Van Lines

Central Air Express

ICTTPW

International Air Tours

Johnsons Air Ltd.

Silverback Cargo Freighters

South Airlines.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=100...id=aLulC6.qxrMs

Zu den EU-Standards:

EU legislation adopted in 2004, which each country is supposed to implement in the next two years, calls for common national inspection standards for non-EU airlines and publication of a regionwide list of banned carriers. Lawmakers in February started examining whether to add any EU airlines banned by national governments to the consolidated list.

Zur Auswahl der "französischen" Airlines - Frankreich will sich sicherlich nicht als Weltpolizist aufspielen, sondern greift nur ein, wenn eigene Interessen berührt sind.

Da spielen vor allem die französischen Überseegebiete eine Rolle: Air Saint Thomas flog z.B. nach St. Barth, LAM offenbar zu den Überseebesitzungen im Indischen Ocean (Reunion, Mayotte usw.).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...