Maex Geschrieben 11. September 2005 Melden Geschrieben 11. September 2005 LUFTKAMPF ÜBER DEUTSCHLAND Der Preiskrieg der Billigflieger EXTRA: Donnerstag, 15. September, 22.10 - 23.05 Uhr, VOX Seit die erste "Low Cost Airline" Anfang der Neunziger den europäischen Markt erobert hat, kämpfen immer mehr Billigfluglinien um die Gunst der Passagiere. Neun Billigfluggesellschaften buhlen allein in Deutschland um Kunden. Im ersten Halbjahr 2005 wuchs die Zahl der Reisenden auf rund 13 Millionen, 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Große Gesellschaften wie Germanwings und Easyjet bauen ihre Strecken aus und wagemutige Neulinge drängen, trotz einiger Firmenpleiten, weiter auf den Markt. SPIEGEL TV Extra begleitet Flugkapitäne, Stewardessen und Bodenpersonal bei ihrem Kampf um jeden einzelnen Passagier. Quelle: www.spiegeltv.de
raoul Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Furchtbar, diese "WW II"-Sprache. Und jetzt also auch bei "spiegeltv". Schade.
stekar87 Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 4U, HLX, FR, EZY, DI, AEU, C0, AB, WZZ, DY, NE, HV, TV: In Deutschland gibt es 13 Billigflieger, da sind Intersky, Dauair und LT City Quicky, über die man sich streiten kann, ob es sich hierbei um Billigflieger handelt, noch garnicht mit drin. Selbst wenn man DI und TV weglässt, sind es immernoch mindestens 11! Da sieht man mal wieder, das da Leute am Werk waren, die keine Ahnung haben und dazu noch schlecht recherchiert haben. Fällt mir bei solchen Reportagen über Billigflieger leider immer wieder auf...
Maex Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Geschrieben 15. September 2005 Aus Aktualistätsgründen nochmal nach oben geschoben !
Vueling Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 Der Bericht über EZY wurde in DTM aufgezeichnet!
Maex Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Geschrieben 15. September 2005 Und der über 4U in SXF.
keeny Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 Und der über 4U in SXF. Der Bericht scheint doch schon älter zu sein.
keeny Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 ...von Anfang Juni. Bist Du da auch zu sehen? :-)
TobiBER Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 Nee zum Glück nicht *lol*
iai-kfir Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 selten habe ich einen so inhaltslosen beitrag gesehen... sicherlich ganz nett für jemanden, der noch nie zuvor ein flugzeug von innen gesehen hat. aber mehr als ein paar bewegte bilder von drei airlines wird nicht geboten. schade um die zeit und um den sendeplatz!
MAX777 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 selten habe ich einen so inhaltslosen beitrag gesehen... sicherlich ganz nett für jemanden, der noch nie zuvor ein flugzeug von innen gesehen hat. aber mehr als ein paar bewegte bilder von drei airlines wird nicht geboten. schade um die zeit und um den sendeplatz! Mir kams wie eine Sogenannte: DAUERWERBESENDUNG vor. Ich würde sie ja gerne noch an Bord lassen, aber wenn die Türen schon zu sind und die Triebwerke angelassen werden, liegts in der Hand des Captains! Da gehts um PAXE und das einzige was ich tun kann, ist ein kostenloses umbuchen und nen Kaffee. Ich finde es schon unverständlich, dass die Paxe dafür dann kein verständnis hatten. Wir hatten doch extra angerufen!!! Sorry, aber die Flieger verdienen ihr geld in der Luft! Und wennsie einmal 15 Minuten warten, dann zieht sich sowas durch den ganzen Tag. Ist wie wenn ein anschlussflug wartet. dann wartet wieder der nächste und so weiter. Mag jetzt jeder sehen, wie er will, aber wenn die Bahnfahrt, die die Paxe hatten knapp bemessen war und der Zug dann aus irgendwelchen Gründen verspätung oder zur Seite genommen wurde, womit man nicht rechnen kann aber rechnen sollte, dann sollte man nen Zug eher nehmen! Ist wie mit den Leuten, die ins Kino kommen, wenn der Film schon läuft, nur damit sie die Werbung nicht sehen müssen und die anderen sich dann gestört fühlen!!!!
Maex Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Geschrieben 16. September 2005 Ich fand den Bericht sehr informativ, so konnte der Laie mal sehen, wie das vor/während der Eröffnung in SXF bei 4U ablief. Ansonsten kamen. m.E. 4U, D5, EZY und AB alle gleich gut weg. Aber die Paxe nach STR hatten am Airport Sales ja echt kaum Verständnis, das kann widerum ich nicht verstehen.
keeny Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Ich fand den Bericht sehr informativ, so konnte der Laie mal sehen, wie das vor/während der Eröffnung in SXF bei 4U ablief.Ansonsten kamen. m.E. 4U, D5, EZY und AB alle gleich gut weg. Aber die Paxe nach STR hatten am Airport Sales ja echt kaum Verständnis, das kann widerum ich nicht verstehen. Ok, wenn man sich mit dem Thema LC bisher noch nicht beschäftigt hat, konnte man doch eniges erfahren, inbesondere über das System der kurzen Bodenzeiten. Die 4 Paxe nach STR hatten Glück, daß eine Kamera da war. Sonst wären die mit Sicherheit nicht *kostenlos* umgebucht worden. Und daß diese 4 Paxe zu spät kamen, lag sicher nicht nur an diesem einen umgeleiteten Regionalexpress, sonst eher in einem zu knappen Timing dieser 4 Herrschaften. Noch mehr könnte ich mich über Paxe ärgern, die zwar eingecheckt sind, dann aber in einem Café oder im Dutyfree versumpfen und erst in den letzten Minuten vor offizieller Abflugzeit am Gate erscheinen. Konnte ich kürzlich mal in BSL beochbachten. Wirklich, es waren nur wenige Minuten :-(
ATN340 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Solche Paxe gibt es aber öfter. In DUS wollen auch immer wieder Leute Geld vom Flughafen wenn der Skytrain nicht funktioniert, da der Transfer vom Bahnhof zum Schalter dann 5 Min länger dauert. Guckt man sich die Reiseunterlagen an findet man, dass die Paxe nur 10 Min vor latest Check-In am Fernbahnhof ankommen. Jede Zugverspätung oder Schlange am Check-In verursacht, dass sie den Flieger verpassen. Absolut unverständlich :( Zum Filmbeitrag: Es war wirklich eine Dauerwerbesendung GERMANWINGS. Andere Airlines haben da ja nur eine Nebenrolle gespielt, wäre beser gewesen den beitrag 2 Stündig zu machen und jede dt. LC-Airline vorzustellen. Hat 4U evtl den Beitrag finanziert???!!!
LXBSL Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Die haben sicher was dazufinanziert. Mir kam das so vor: AB, da wurde ja nur gesagt, dass es trotzdem bei ihnen gratis Essen und Trinken gibt. Minimal e werbung für AB. Easyjet, ist wohl noch enger als andere -> Hinweis 156 Sitze. Nun wenigstens wurde auf das Thema Sicherheit bei LoCo's hingewiesen. Dazu kam ja der Teil in der Easyjetmaschine. Germanwings. Wir verteilen Teddybären, Kaffe am Check-In und buchen gratis um. Die letzten 2 aber auch nur wie oben genannt wegen dem TV Team. Mir gings dabei viel zu wenig ums Fliegen, zu viel hat sich am Boden abgespielt. Kennt jemand die TV-Produktion "Planlos in die Zukunft"? Da gehts um Zug, Linie und Billigflieger. Das ist mit Abstand einer der besten Beiträge über Billigflieger.
Flugplan Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Zum Glück war die Sendung nicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sonst würde gleich wieder die Diskussion wegen Schleichwerbung bei ARD/ZDF kommen.
keeny Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Kennt jemand die TV-Produktion "Planlos in die Zukunft"? Da gehts um Zug, Linie und Billigflieger. Das ist mit Abstand einer der besten Beiträge über Billigflieger. Ja, Von Günter Ederer. Diesen Beitrag fand ich auch sehr gut gemacht. http://www.fairkehr.de/magframeset.html?fa.../titel/toll.htm Insbesondere seine Beiträge über die Deutsche Bahn sprechen mir aus der Seele :-) http://www.mdr.de/fakt/aktuell/1174638.html
stekar87 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Ich fand die Reportage ganz gut, aber es war schon ein bisschen vorgegaukelte heile Welt. Dieser Herr Raubert (den ich schon mal in einer CGN-Doku gesehen habe, da arbeitete er noch in CGN) macht das schon geschickt. "Moment, ich muss mal gerade meinen Kollegen abklatschen". Hach, was haben die da für ein Betriebsklima, war ja garnicht gestellt *g*
Vueling Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Natürlich hat er vorher die Check-In Mitarbeiterin abgesaut, denn er ist ja der Boss! *würg* Hat mich der Typ gestern angekotzt! Germanwings-Werbesendung! Schade das Miss Brandenburg nicht irgendwo runtergefallen ist! ;)
AvroRJX Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Ich fand den Dauair - Teil am Interesantesten, da die Airline ja neu und zudem PR-mäßig nicht so bekannt ist: Piloten beim Verteilen von Werbematerial (Dauairlutscher) am Airport DTM ....... ob LH das mal in FRA, TXL, HAM oder STR versuchen sollte????? :-) Mir macht Sorgen das Dauair laut bericht 60 Mitarbeiter hat aber ja nur 2 maschinen (S340 und Metro23). ich weiß nicht wie die zwei, später 3 maschinen 60 Leute in Lohn und Brot halten sollen und dann noch Gewinn abwerfen....... Den Hinweis auf die 16 Jahre bei der Dauair S340 fand ich schon recht abwertend, weil es gerade bei Laien Zweifel an Sicherheit und Modernität aufkommen läßt.
LXBSL Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Bei Laien sicherlich schon. Zum werbung machen. Bei LH sicher nicht, denn unsere Freunde von der VC wollen sich ja nicht überarbeiten. Ich könnt mir aber solche Aktionen, auch in Innenstädten möglich, sehr gut bei Air Berlin vorstellen. Ryanair wär auch ein Kandidat, den MOL geht ja auch öffentlich protestieren (In Düsseldorf).
ATN340 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Es sind mittlerweile 3 Flieger, 2 Saab und ein Metroliner, weitere in Planung. Ich glaube der Text wurde nachträglich draufgesprochen, mittlerweile sollen es 57 Mitarbeiter sein :-)
Tecko747 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Ich fand es einen guten Betrag für Leute die sich nicht viel mit Luftfahrt und der Billigfliegerei beschäftigen. Für "Fortgeschrittene" wars nichts neues.
sxfbbi Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Herr Raubert Dienstanweisung ist bestimmt, alles für die Medien alles für den Club.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.