jaypla Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 in Tegel soll östlich des Towers ein neues Terminal für 2,5 Millionen Passagiere entstehen.Kosten:ca 12 Millionen Euro. Grund :steigendes Passagieraufkommen und erhöhte Sicherheitsauflagen.Geplant: 18 neue Abfertigungsschalter.
TobiBER Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Siehe auch http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...lin/485770.html PS: Haste auch gerade Abendschau geguckt? :-)
HAJ-09L Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Wenn ich vor meinem geistigen Auge das richtige Bild sehe: Praktisch, dass die Strecke zu den neuen Standplätzen mit dem Bus dann nicht ganz so weit ist... ;-)
TobiBER Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Soll dort hinkommen wo der jetzige Anbau ist, ob dadrauf, daneben keine Ahnung.
LXBSL Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Das ist aber ein harter Schlag für BBI.
joe Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Das ist aber ein harter Schlag für BBI. Ganz im Gegenteil! Grundaussage der ganze Sache soll wohl sein: Wir platzen schon jetzt aus allen Nähten, BBI ist dringender denn je. Steigendes Passagieraufkommen, wenn auch hauptsächlich durch LCC, wird doch als grundlegende Rechtfertigung für Bau BBI herangezogen.
joe Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Der Baubeginn ist für Anfang 2006 geplant, der Betriebsstart für November 2006. Auf 9000 Quadratmetern Fläche solle die Abfertigung für Billigflieger gebündelt werden. ... Da in Tegel ohnehin Platzmangel herrsche, sei dies ohne das neue Terminal nicht zu bewältigen. Unter dem Strich entsteht durch den Bau deshalb nur eine zusätzliche Kapazität von einer Million Passagiere. http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/wir...ews3151563.html
A320-EDDT Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Hallo zusammen! Ich denke nicht das, das ein harter Schlag gegen den BBI ist, wer schon einmal TXL geflogen ist wei� wir eng und klein es dort zugeht. Selbst eine e Erweiterung um ca 1-2 Mio Pax ist da nicht die Welt. Wenn man sich vorstellen mu� das der BBI leider fr�henstens 2011 in Betrieb gehen wird. Wird man sich bei den steigenden Verkehrszahlen in 3-4 Jahren ziemlich gro�e Gedanken in Berlin machen m�ssen, wie man den gestiegenden Anforderungen gewachsen seien will.
pugnacity Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 wobei das mit bbi in meinen augen vor 2015 eh nichts wird. ich persönlich finde den anbau gut, da es in txl zeitweise wirklich sehr eng zu ging.
oa944 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 was ich nicht verstehe, ist wird was nach THF geschikt: Berlin hat kein Geld, wann BBI kommt steht in den Sternen die Finanzierung ist solala. In THF hat man noch ausreichend Kapazität-den Flughafen kann man eh nicht dicht machen, lt Gerichtsbeschluss. Stattdessen baut man in TXL was neues um es,wenn BBI kommt es wieder abzureissen. Das ist doch nicht normal....
TobiBER Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Das Terminal komnt übrigens nördlich des P5 hin. Ob dafür Parkplätze weichen müssen, k.A. http://www.berlin-airport.de/PubDeutsch/Pu...nTXL/index.html
AvroRJX Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Das traurige an der verfehlten Berliner Flughafenpolitik ist ja, daß man ein Terminal - bzw. einen ganzen Flughafen für 2,5 Millionen Fluggäste bereits fertig zu stehen hat...... der kostet keine 12 Millionen und auch keine 5 sondern die volle Reaktivierung in THF sollte für 10% der tatsächlichen Baukosten in TXL (wird sicherlich mehr, als jetzt angekündigt) zu haben sein.... aber wieso sollte man in Berlin sparen, wo es der Stadt doch SOOOOOOO geil geht, gelle Airport-J.R. und WoWi-Bärchen?????????
pugnacity Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 um die anwohner um THF nicht noch zu zumuten. und die reaktivierung von THF würde noch mehr geschrei verursachen. von wegen BBI kommt doch bald.
sputter Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 In der Welt kompakt war heute eine Montage vom neuen "Terminal" zu sehen. Würde es eher Pförtnerhaus bezeichnen. Leider gibt es von der Welt kompakt nur die Seite 1 als pdf online.
AvroRJX Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 @pugnacity Du bist noch recht neu hier im Forum, daher kennst Du wahrscheinlich nicht die Untersuchung der FFH Berlin, die festgestellt hat, daß sich die anwohnerinnen und Anwhner des Flughafens Tempelhof nicht durch den Fluglärm gestört fühlen. Es gibt auch Lärmmessungen, die zeigen, das die Lärm-Belastung durch die Stadtautobahn, die S-Bahn-Strecke und die B96 WESENTLICH höher ist, als durch den Flüglärm, da diese eine dauerhafte Lärmkulisse bilden. Stell Dich einfach mal am S-Bahnhof Tempelhof auf dem Bahnsteig und dann lass Dich überraschen, wie wenig Fluglärm Du hörst (Start oder Landung), wenn unten auf der B96 ein Schwerlaster entlangrumpelt :-) Außerdem wissen die Menschen in einer Stadt mit über 20% Arbeitslosigkeit, das ein offener Flughafen mehr Jobs bringt, als ein geschlossener! P.S.: BBI kommt frühestens 2012..... bis dahin müßte man in TXL noch 3 solcher Pförnterhäuschen bauen und in SXF alle Flughafenzelte der Welt aufbauen... nicht nur das aus DUS :-)
prokosch Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Wo dieses Thema also schon mal auf dem Tisch ist: Wer sich für fundierte Daten interessiert, was die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme betrifft, besorge sich die ICAT-Untersuchung zur Verkehrsverteilung in Berlin - hier: http://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/I...sverteilung.pdf Darin wird erläutert, wie man in Tegel noch mehr Geld verdienen kann, gerade indem man THF nutzt! Wunder? Nee, jetzt liegt der Beweis ja offen, durch die Baumaßnahmen der Flughafengesellschaft. 12 Mio EUR (Baukosten) ist übrigens ungefähr das, was die BFG immer als "Defizit" in Tempelhof ausweist. Aber das sind wohl nur "Peanuts".
IL-96 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Ich denke mal, der Neubau in TXL ist ein indirektes Eingeständnis, dass es mit BBI so schnell nichts wird. Wenn in TXL noch Platz genug für eine Erweiterung ist, scheint BBI ja auch nicht soooo notwendig zu sein. TXL ist auch vor einigen jahren erst modernisiert worden und wenn es jetzt noch erweitert wird sollte das zusammen mit dem heute vorhandenen Flughafen Schönefeld erst mal genügen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.