Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken mit dem höchsten Passagieraufkommen


haze

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich schon immer gefragt, welche Strecken (weltweit) das höchste Passagieraufkommen generieren. Über mehrere Jahre hindurch blieben mir einige Strecken im Gedächtnis, jedoch habe ich dazu keine genauen Zahlen:

 

In Europa: Großraum London (LCY, STN, LGW, LTN, LHR) - DUB

BCN - MAD

Großraum Paris (ORY, CDG) - NCE

MUC - HAM

 

In USA: Großraum San Francisco (SFO, Oakland, + ?) - Großraum New

York (LGA, EWR, JFK, + ?)

 

Wisst Ihr genaueres??? Freue mich auf eure Beiträge!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube führend ist weiterhin TPE-HKG. Falls China und Taiwan irgendwann mal direkte Flüge zulassen, dürfte sich das aber ändern.

 

MEL-SYD ist auch ganz weit vorne. Virgin Blue und Qantas fliegen beide jewiels 30minütlich den Tag über. Teilweise sogar mit Widebodies.

 

In Japan sind die Strecken HND-FUK und HND-CTS die stärksten. Osaka fällt etwas zurück, da der Shinkansen ein vielfaches des Flugzeugs transportiert und sich der Verkehr auf beide Flughäfen in Osaka verteilt.

 

Rio - Sao Paulo liegt auch ganz weit vorne. Mehrere Fluggesellschaften im Halbstundentakt.

 

In Afrika ist die Strecke JNB-CPT die meistbeflogene.

 

In Nordamerika gibt es sehr viele starke Linien, aber in de absolute Spitze reicht es nicht ganz. Bay Area - Los Angeles, Dallas - Houston sind stark. Insgesamt ist aber Verkehr New York (JKF, LGA, EWR) Südflorida (MIA, FLL, PBI) am stärksten.

 

In Europa kann man generell sagen, dass die stärksten Strecken nationale Routen ohne Hochgeschwindigkeitszug Konkurrenz sind. Daher bleibt Paris - London auch unter ferner liefen. Stark sind London-Glasgow/Edinburgh, Madrid-Barcelona (solange der AVE noch nicht fertig ist), Milan-Rome (ebenfalls Hochgeschwindigkeit in Bau) und in D die Strecken DUS-MUC, HAM-MUC, BER-MUC, BER-FRA. Wegen guten Zug und schnellen Autobahnen sind die deutschen Strecken aber nirgendwo in der internationalen Spitzen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schaue ein paar Thearts weiter unten und wer suchet der findet:

 

Die 20 wichtigsten Extra-EU-15-Flughafenpaare

1 LHR JFK 2 670 541

2 LHR ORD 1 356 147

3 CDG JFK 1 347 619

4 CPH OSL 1 226 219

5 LHR LAX 1 180 047

6 LHR YYZ 1 047 949

7 LHR HKG 1 020 385

8 LHR IAD 1 017 964

9 LHR SIN 1 009 415

10 LHR JNB 1 007 881

11 LHR SFO 969 489

12 LHR DXB 950 850

13 LHR BOS 923 602

14 LHR ZRH 915 947

15 LHR NRT 888 456

16 CDG NRT 853 432

17 ARN OSL 770 623

18 LGW MCO 765 445

19 FRA ORD 753 541

20 AMS DTW 749 012

 

Die 20 wichtigsten Intra-EU-15-Städtepaare

1 LON DUB 4 376 775

2 LON AMS 3 491 822

3 LON PAR 2 798 487

4 LON FRA 2 193 134

5 LON AGP 2 150 638

6 LON MIL 1 930 474

7 LON ROM 1 877 886

8 LON MAD 1 781 863

9 LON BCN 1 711 873

10 PAR MAD 1 613 882

11 LON PMI 1 514 105

12 LON ALC 1 478 167

13 PAR MIL 1 360 680

14 PAR ROM 1 287 819

15 LON CPH 1 278 945

16 LON NCE 1 223 065

17 LON MUC 1 212 382

18 LON BRU 1 135 019

19 LON FAO 1 134 721

20 AMS BCN 1 129 273

 

leider nur Intercont + EU aber immerhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Eurostat-Statistik zu den aufkommensstärksten City-Pairs in der EU und aus der EU heraus - habe sie gestern noch im Net interessiert studiert - und jetzt finde ich sie nicht mehr. Praktisch alle Strecken in den TOP20 gingen von London aus, Ausnahmen, an die ich mich erinnerem waren CPH-ARN (ziemlich weit oben) und AMS-BCN (kurz vor Platz 20).

 

EDIT: Tja, wenn ich nicht hier suche, kann ich natürlich lange in anderen Foren ergebnislos herumsuchen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wetten können, dass ich irgendwo CPH-ARN gesehen habe....

 

Wie wird da eigentlich gezählt ? Nur point2point oder auch Umsteigeverkehr ? Bei point2point finde ich insbesondere LON-DXB bemerkenswert. Bei Intra-EU ist LON-ALC ein bisschen eine Überraschung. Mich würde mal interessieren, wo DUS-PMI liegt. Allein der Mallorca Shuttle von Air Berlin und LTU dürfte eine jährliche Kapazität von 750.000 Paxen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauen die Spanier eine Schnellzugstrecke?

 

Jepp, die Strecke Barcelona - Madrid wird gereade gebaut und soll zum Fahrplanwechsel 12/2006 in Betrieb gehen. Fahren wird dort ein Zug der auf dem deutschen ICE3 basiert.

 

Die Fahrzeit auf den 625 km zwischen Barcelona und Madrid soll auf unter 2h 30 sinken.

 

Das dürfte auf den Flugverkehr zwischen MAD und BCN ähnlich riesige Auswirkungen haben, wie auf das Passagieraufkommen zwischen Paris und Lyon nach Inbetriebnahme des TGV Anfang der 80er.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Eurostat-Statistik zu den aufkommensstärksten City-Pairs in der EU und aus der EU heraus - habe sie gestern noch im Net interessiert stu-diert - und jetzt finde ich sie nicht mehr. Praktisch alle Strecken in den TOP20 gingen von London aus, Ausnahmen, an die ich mich erinnerem waren CPH-ARN (ziemlich weit oben) und AMS-BCN (kurz vor Platz 20).

Personenbeförderung im Luftverkehr 2002 - 2003: Tabelle 8 auf Seite 5 informiert über die 20 wichtigsten intra-EU-15 Städtepaare (2003).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 625km von Madrid nach Barcelona. Hätte so aus dem Bauch heraus gedacht, dass es knapp unter 500km sind.

 

Wobei man allerdings sagen muss, dass die Entfernung Paris - Lyon unter 400km sind. 625km entspricht in etwa der Entfernung ORY-MRS, wo es ja weiterhin recht viele flüge in Konkurrenz zum TGV gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man allerdings sagen muss, dass die Entfernung Paris - Lyon unter 400km sind. 625km entspricht in etwa der Entfernung ORY-MRS, wo es ja weiterhin recht viele flüge in Konkurrenz zum TGV gibt.

 

Noch als Ergänzung: Paris (Gare du Lyon) - Marseille sind 750 (Bahn-) Kilometer. Diese Strecke wird von der SNCF 16 mal täglich mit 3 Stunden Fahrzeit angeboten. Allerdings gibt es dieses Angebot in dieser Form erst seit Juni 2001, so dass hier die Auswirkungen auf den Flugverkehr noch jung sind, und der Rückzugsprozess noch im Gange. So wie es auch bei Paris - Lyon einige Jahre gedauert hat.

 

Spanien und Frankreich sind übrigens wunderschöne Beispiele, wie sich eine zentralistische Struktur eines Landes auf die Verkehrsinfrastruktur auswirkt.

Solche Strecken und Reisezeiten sind in Deutschland unmöglich, weil auf grund der denzentralen Siedlungsstruktur kein heruasragendes Zentrum mit darauf zulaufenden Verkehrsströmen existiert. Und an den durchaus vorhandenen Hauptachsen Deutschlands liegen zahlreiche Ballungsräume, die man nicht durchfahren kann, weil sie über ein erhebliches Passagierpotential verfügen.

 

Man sieht dies auch an den Luftverkehrsrennstrecken in Deutschland: Neben den auf MUC und FRA zulaufenden Strecken gibt es viele andere Strecken, die über ein enormes Potential verfügen, z.B. im Jahr 2004 zwischen STR und BER 760000 Passagiere, STR - HAM 600000 Passagiere (jeweils hin- und zurück).

 

Einige Strecken z.B. ab DUS oder CGN liegen da noch drüber.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Passagiere flogen nun 2004 zwischen Tokyo und Sapporo ?

 

Im Nachbarland Südkorea flogen 2004 genau 6.167.405 Passagiere zwischen den Flughäfen Cheju CJU und Seoul-Kimpo GMP (etwa 2/3 mit Korean Air, 1/3 mit Asiana).

(Quelle: http://kac.airport.co.kr/eng/airnat/airsta...estic_view.jsp)

 

Ich schätze mal, dass zwischen Tokyo und Sapporo (2004) doppelt so viele Paxe befördert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch sehr lustig, daß hier jeder andere Zahlen postet.

Hab mal bei Eurostat gesucht die bieten folgendes an:

 

Table 1: Busiest air routes in the European Union

Inter-city pairsPassengers(000s)

1.London Dublin 4,204

2.Madrid Barcelona 3,971

3.Milan Rome 3,320

4.London Paris 2,700

5.Nice Paris 2,324

6.Toulouse Paris 2,286

7.London Frankfurt 2,083

Source: Eurostat, 2004

 

Busiest Airline Routes in the United States

Rank Airline market Passengers*

1 New York-Los Angeles 3,637,000

2 New York-Chicago 3,067,000

3 New York-Orlando 2,978,000

4 New York-Boston 2,966,000

5 New York-San Francisco 2,807,000

6 New York-Atlanta 2,771,000

7 New York-Ft. Lauderdale 2,671,000

8 Honolulu-Kahului, Maui 2,607,000

9 New York-Miami 2,542,000

10 New York-Washington, D.C. 2,534,000

11 Los Angeles-Las Vegas 2,405,000

12 Dallas/Ft. Worth-Houston 2,289,000

13 New York-San Juan 1,986,000

14 Los Angeles-San Francisco 1,959,000

15 Chicago-Los Angeles 1,817,000

16 Honolulu-Lihue, Kauai 1,733,000

17 New York-Las Vegas 1,602,000

18 Los Angeles-Oakland 1,590,000

19 New York-Dallas/Ft. Worth 1,583,000

20 New York-West Palm Beach 1,563,000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in New York alle drei großen Airports addiert, sollte man selbiges auch in Miami tun. Dann kommt man zwischen New York (EWR, LGA, KFK) und Metropolitain Area Miami (MIA, FLL, PBI) auf satte 6.5 Millionen Fluggäste. Das dürfte zumindest in Amerika beispiellos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...