Zum Inhalt springen
airliners.de

DBA streicht STR-HAJ heute

cat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keine Ahnung, ich weiss nur das ich in den letzten Tagen schon einen gestrichenen DI Flug nach STR im Hannover Flugplan gesehen habe.

Naja ich glaub nicht das sich jemand wundert das soviel Kunden für die Strecke nunmal nicht da sind.

Ist wohl nur die Frage wer sich von HLX, DI und LH zuerst zurück zieht. Im Moment sieht es jawohl stark nach DI aus...

Geschrieben

Hat mich letzten Donnerstag selbst erwischt. Der 17 Uhr-Flug nach HAJ wurde gestrichen, angeblich, weil die Fokker für einen Berlin-Kurs gebraucht wurde, weil eine 737 nachmittags aus HAM nicht gekommen ist. Die Fokker flog dann auch tatsächlich die TXL-Strecke. Allerdings habe ich mitbekommen, dass auf dem DI-Flug nur 26 Paxe gebucht waren, was eher für eine Streichung spricht, zumal noch eine 737 in STR stand. Wir wurden dann auf den HLX-Flug umgebucht, der dann bis auf einen Platz voll war (Interessant war, dass der Cpt. noch einmal nachtanken mußte, weil er anscheinend erst 15 Minuten vor Abflug über die höherer Pax-Zahl informiert wurde). War ein nettes Chaos in der 735, weil doch viele Anzugträger ihre Trolleys unbedingt mit in den Flieger nehmen müssen. In kürzester Zeit waren die Bins voll und es gab den ein oder anderen unschönen Wortwechsel zwischen Crew und Pax. (Es scheint doch noch "Vielflieger" zu geben, die nicht wissen, dass im Fussraum der Notausgangreihe Handgepäck nichts zu suchen hat).

Am Freitag Abend flog DI dann. Die Auslastun war aber ziemlich mager. Ich tippe auf max. 40 Paxe. Vermute, dass DI die Strecke bald aufgibt. Eigentlich schade, von den 3 Airlines die die Strecke fliegen ist mir DI die Liebste!

Geschrieben

Schon eine unschöne Aktion. Jedenfalls sollte man dem Pax am CI/Ticketschalter nicht ins gesicht sagen, dass der Flug wegen zu wenigen Paxen gecancelt wird. Vielleciht ist hier eine kleine Notlüge besser, ich spreche jetzt mal aus Sicht der Airline.

Aber geben wir der dba noch ein paar Monate, vielleicht bessert sich die Auslastung ja in 2006.

Vielleicht sollte man aber nur mal etwas mehr Werbung machen...

Geschrieben
... weil doch viele Anzugträger ihre Trolleys unbedingt mit in den Flieger nehmen müssen. ...

...und vielleicht auch den Flieger nehmen "müssen" und keine Lust haben wertvolle Zeit am Gepäckband zu vergeuden!

Wenn Gerät mit einigermassen geräumigen Bins eingesetzt wird, sollte man Verständnis für die Belange der "Anzugträger" haben.

Geschrieben

Dass die dba die Strecke aufgenommen hat kann nur damit zusammenhängen, dass man erst gar nicth versuchen will Profite zu machen. So eine dünne Strecke verträgt auf lange Sicht keine 2 LCCs.

Die HLX hat zudem Anfang November ihren Flugplan so umgebaut, dass sie 30 min vor der dba in STR rausgeht. Ich denke mit diesem verbesserten Produkt dürfte es für die dba ganz ganz schwierig werden der HLX beizukommen- zumal auch in HAJ die Zeiten morgens bei der HLX wesenlich attraktiver für Geschäftsreisende sind.

HLX 1 dba 0

Meiner Meinung nach reine Possenspielerei... schön zu wissen, dass es der dba finanziell wohl so richtig gut geht ;-)

Geschrieben

@ hepo

gebe ja gerne zu, dass sich manches gepäckkarussell etwas langsam dreht, aber dehalb muss ja nicht jeder pax versuchen, seinen halben hausstand mit an bord zu nehmen.

wenn ich im winter beobachte, wie manche leute in einer vollen maschine trolley, aktentasche und winetrmantel verstauen wollen, das ist schon haarsträubend. immerhin ist das ein flugzeug und kein fliegender kleiderschrank.

schlimmer wird es dann noch, wenn leute durch den eincheck-automaten auch noch übergrosse gepäckstücke mit an bord nehmen können, denn die security kann auch nicht immer alles filtern.

Geschrieben

In die Strecke HAJ-STR hat man von Anfang an viel zu viel Erwartungen gesteckt. LH fliegt 3x täglich mit ATR 72 und 1x täglich mit CRJ. HLX hat Heimvorteil und für DBA bleibt nur noch verdammt wenigbis gar nichts über.

Geschrieben

@ hepo

Hatte diesen Satz nicht bierernst gemeint. War selbst geschäftlich unterwegs und habe meinen Trolley aufgegeben. Finde ich persönlich komfortabler und so groß ist der Zeitverlust meistens auch nicht. Problematisch wird das ganze ja auch nur, wenn der Flieger voll ist und/oder die Paxe nicht nur den Trolley sondern auch Mantel, Tasche... mitnehmen, dann wird`s eben eng. So wie letzten Donnerstag.

Zur Wette: Tippe darauf das die Strecke bei DI ab Sommerflugplan nicht mehr zu buchen sein wird. Wie gesagt, sehr schade da ich Momentan DI für die beste innerdeutsche Linie halte. (War übrigens an meinen Flugterminen sogar billiger wie HLX!)

Geschrieben

Ich habe schon vor Wochen hier in einem anderen Thread gesagt, dass die dba mit STR-BRE deutlich besser gefahren wäre als mit STR-HAJ.

MIt dieser Einschätzung lag ich wohl nicht so verkehrt...

Geschrieben

Es erscheint logisch, dass die dba am ehesten die Strecke wiederaufgeben koennte. Dennoch will ich mal die Hoffnung wagen, dass dem nicht so ist; evtl. hat die dba den laengeren Atem und "bewegt" HLX dazu, diese fuer sie nicht soo wichtige Strecke sein zu lassen.

Also: dba bleibt!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Flüge sind nur noch bis 20. Januar buchbar. Wie von den meisten vorhergesagt hatte DBA keine Chance gegen HLX. Dies lässt allgemein das Schlimmste für DBA befürchten, da sie zunehmend unter Druck von Low Cost Carriern, aber auch von Lufthansa geraten dürften.

Geschrieben

Eigenartig! Wollte für den Februar buchen, war aber nichts zu machen. Nur bis 20. Januar. Jetzt gehts aber wieder und ich konnte buchen.

Also entweder ein vorübergehendes Systemproblem, oder da ist etwas in Vorbereitung.

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...