Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie ernst sind die Wirbelschleppenprobleme des A380?


Birger

Empfohlene Beiträge

Etwas weniger aggresiv gings auch - nicht war Munich ?

Der Film beweist eindeutig dass es während des Fluges direkt hinter der A380 keine abnormalen Wirbelschleppen gibt,sonst wären die "Patrouille de France " auf den Bauch gefallen...

Dass es kurz vor der Landung wegen der ausgefahrenen Landeklappen zu erhöhter Schleppenbildung kommt,ist Richtig.

Ob diese Schleppen-bildung jedoch eine Verdreifachung des Sicherheits-abstandes mit sich bringen muss,wie von den Amerikanern gefordert,ist fraglich.Denn man könnte die Anflugs-kriterine dahingehend abândern,die Landeklappen etwas später auszufahren,um dann vielleicht mit etwas grösserer Geschwindigkeit zu landen.Dass hätte zur Folge dass die Landestrecke etwas verlängert würde,wass aber bei den meissten Airports kein grösseres Problem sein dürfte,da die z.Ztige Landestrecke ehe kürzer ist als bei einer 747...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film beweist eindeutig dass es während des Fluges direkt hinter der A380 keine abnormalen Wirbelschleppen gibt,sonst wären die "Patrouille de France " auf den Bauch gefallen...

?? Die fliegen doch deutlich tiefer? Oder wolltest du sagen, dass man nur auf Tuchfuehlung staffeln sollte, und die Probleme sind weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Usern scheint einfach Hopfen und Malz verloren zu sein, gelle @ Mamluk!

 

Da wird eine Seite vorher erklärt wie man solch lange Links eingibt, ohne dass es das ganze Fenster zerschießt, sogar Birger lässt sich herab, seinen Link abzuändern - und dann kommt der Nächste und knüppelt das "Ding" hier rein, komme was da wolle.

 

Ist doch wurscht wenn man für jede Zeile das Fenster von links nach rechts und wieder zurück schieben muss, um den Schmarrn hier zu lesen - oder Mamluk?!!!

 

Sowas nenn ich Ignoranz! down.gif

 

Zum anderem frage ich mich was das Filmchen beweisen soll. Dass keine Wirbelschleppen vorhanden sind? Wie das denn?

... liesst sich wie eine Befindlichkeitsoffenbarung, mit entsprechend abschließenden Unterstellungspegel.

Gehören, selbstkritisch betrachtet, relativ zum Anlaß, derlei Anwandlungen in dieses Forum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @ Mamluk! War nicht so bös gemeint, wie es dann im Endeffekt geklungen hat - und danke, dass Du den Link nun in die gekürzte Form geändert hast! thumbup.gif

 

Der Film als Beweis ist mir allerdings nach wie vor zu dürftig. Dazu verhalten sich Wirbelschleppen einfach zu verschieden, als dass man daraus was ableiten könnte.

 

Aber wie hier im Forum schon mehrmals festgestellt wurde: voresrst kann man m.M. nach wenig dazu sagen, da es an Fakten fehlt.

 

Und dass Boeing bzw. die Amis gegen AI bzw. Europa "schießen" ist angesichts dessen, was dahinter steht nicht verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer die finalen ICAO-Abstandregeln aussehen werden, eins steht fest: sollten sie auch nur annähernd so bleiben, wie sie momentan sind (und ich möchte betonen, dass ich das nicht glaube), hat der A380 sehr wohl ein ziemliches Problem.

 

Eines der Hauptverkaufsargumente ist nun mal die Kapazitätsaufstockung auf Slot-restriktiven Flughäfen. Sollte wirklich ein doppelter Sicherheitsabstand nötig sein, verursacht eine A380-Landung sogar eine Kapazitätseinbuße. Auch LH hat sich ja schon entsprechend geäußert, dass die versprochene der B747 Staffelung entsprechende Abstandsregelung (Kategorie 'heavy') von entscheidener Wichtigkeit für die wirtschaftliche Einsatzfähigkeit des A380 ist.

 

Insofern ist das runtergespiele hier im Forum auch nicht besser als das Gequatsche der A380-Hasser im a.net Forum, die bei den Wake Trubulences schon vom Sargnagel und der Spitze des Eisberges sprechen.

 

Ich möchte nochmal betonen, dass ich schon glaube, dass die vorübergehenden ICAO-Regeln gelockert werden, sollte dies aber nicht erfolgen, hat der A380 sehr wohl ein Problem.

 

Im übrigen wurden bei der Landung in FRA die angesprochenen strikten ICAO-Regeln angewandt, insofern ist das Argument, die Wake Trubulenzen wären nicht schlimm, weil die Kiste ja in FRA gelandet ist, absoluter Schwachsinn.

 

ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Guenni, wenn ich jetzt so genau wüsste was Du wissen willst.

 

Birger hat die Problematik für die Entstehung bzw. Größe/Stärke der Wirberlschleppen an anderer Stelle schon mal gesagt: Schwer, langsam sauber!

 

Die stärkste Wirbelbildung herrscht im Lande- und Startbereich und hier geht eben die größte Gefahr von einem Flugzeug aus, das schwer, langsam und oberflächensauber (heavy-slow-clean) ist.

 

Diese Schleppen wurden in verschiedenen Experimenten mit Rauch sichtbar gemacht,

image1_new.jpg

Radar- und Laser-Technologien zu ihrer Erkennung sind in Entwicklung und Erprobung.

 

(siehe unter anderem DLR

http://www.dlr.de/ft/institut/abteilungen/flugzeuge/wirbel

und

http://www.dlr.de/fb/desktopdefault.aspx/t.../763_read-1071/ )

 

Aber natürlich wurden auch im Vorfeld, insbesondere bei der Entwicklung der Tragflächen, wie auch schon beim A340 entsprechende Untersuchungen gemacht (damit hat sich Dr. Klaus Hünecke beschäftigt http://www.dantecdynamics.com/applications...ace/piv_airbus/ )

 

Die stärksten Wirbel treten dabei an den Flügelenden mit gegenläufuger Richtung auf, wo die Wirbel von der Tragfläche "ablaufen". (erklärt ein guter und allgemeinverständlicher Artikel für die Flugrevue von Wolfgang Birkenstock - auf S3/6 unten )Aber natürlich hast Du auch Verwirbelungen an Klappen, Triebwerken, Fahrgestellen. Es sind/waren Versuche im Gange mit "Gegenwirbeln"/Störturbulenzen/gegenläufige Rotation der Wirbel die "normalen" Wirbel "auszulöschen" bzw. in ihrer Stärke zu verkleinern.

siehe: http://www.quarks.de/fliegen2/0204.htm

Was daraus geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis. Speziell Airbus scheint hier geforscht zu haben und hält natürlich die Ergebnisse unter Verschluß (wobei auch auf europäischer Ebene diesbezüglich Programme ins Leben gerufen wurden).

 

Viele Dinge, die die Wirbelbildung beeinflussen, bzw. minimieren sind in der Praxis unbrauchbar (wie z.B. die Streckung der Tragflächen).

 

Weiterhin sind aber auch Versuche im Gange Geräte zu entwickeln, um solche wake turbulences, aber natürlich auch andere Turbulenzen erkennbar zu machen (siehe http://www.dlr.de/ipa/Forschung/Instrumente/LIDAR ), was ja mitunter auch schon helfen würde, da sich Turbulenzen eben sehr unterschiedlich verhalten. Dabei kommt es eben auch auf äußere Einflüsse, wie Wind an, wie lange sich die "Dinger" halten und wo sie sich hinbewegen. So sind schon Windgeschwindigkeiten von 360 km/h gemessen worden und Lebensdauern von mehreren Minuten bzw. Ausdehnungen von bis zu 30 km Länge.

 

Wirbelschleppen sinken im allgemeinen mit ca 160m/min ab und werden, wie oben schon erwähnt, von eventuell herrschendem Wind verfrachtet. In Bodennähe bewegen sich die Wirbel dann über dem Grund von der Flugachse weg und driften bei Windstille mit ca. 5-10 km/h auseinander.

 

Es wurde aber auch schon beobachtet, dass diese Wirbel bei bestimmten Einflüssen mehrere Minuten in der Luft bzw. kurz über dem Boden "schweben" (ich finde leider die Webseite nicht mehr, war aber m.E. auch vom DLR in Oberpfaffenhofen).

 

Wenn Du näheres und genaueres wissen willst, kann ich Dir diese Seiten ff mit den darin befindlichen Downloads, insbesondere auch die von Holzäpfel empfehlen.

 

Jetzt wird vielleicht auch so manchem "Schlaumeier" oben, bzw. auf den vorhergehenden Seiten klar, warum sich diese komplexe Thematik nicht mit einfachen Mitteln beantworten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer die finalen ICAO-Abstandregeln aussehen werden, eins steht fest: sollten sie auch nur annähernd so bleiben, wie sie momentan sind (und ich möchte betonen, dass ich das nicht glaube), hat der A380 sehr wohl ein ziemliches Problem.

 

Eines der Hauptverkaufsargumente ist nun mal die Kapazitätsaufstockung auf Slot-restriktiven Flughäfen. Sollte wirklich ein doppelter Sicherheitsabstand nötig sein, verursacht eine A380-Landung sogar eine Kapazitätseinbuße. Auch LH hat sich ja schon entsprechend geäußert, dass die versprochene der B747 Staffelung entsprechende Abstandsregelung (Kategorie 'heavy') von entscheidener Wichtigkeit für die wirtschaftliche Einsatzfähigkeit des A380 ist.

 

Insofern ist das runtergespiele hier im Forum auch nicht besser als das Gequatsche der A380-Hasser im a.net Forum, die bei den Wake Trubulences schon vom Sargnagel und der Spitze des Eisberges sprechen.

 

 

Ich möchte nochmal betonen, dass ich schon glaube, dass die vorübergehenden ICAO-Regeln gelockert werden, sollte dies aber nicht erfolgen, hat der A380 sehr wohl ein Problem.

 

Im übrigen wurden bei der Landung in FRA die angesprochenen strikten ICAO-Regeln angewandt, insofern ist das Argument, die Wake Trubulenzen wären nicht schlimm, weil die Kiste ja in FRA gelandet ist, absoluter Schwachsinn.

 

ciao

Daniel

Selbst als Leie würde ich diesen Beitrag als geauteten Schwachsinn bezeichenen, .... sorry ... wennn schon, denn schon .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Im übrigen wurden bei der Landung in FRA die angesprochenen strikten ICAO-Regeln angewandt, insofern ist das Argument, die Wake Trubulenzen wären nicht schlimm, weil die Kiste ja in FRA gelandet ist, absoluter Schwachsinn.

 

ciao

Daniel

 

Darf ich dich mal fragen, woher du das weißt oder meinst zu wissen???

Es gibt in Frankfurt sowie in der restlichen BRD die BA-FVK (kennst du die?)...

 

Dort ist geregelt, mit welchen Abständen wir arbeiten müßen. Es ist nicht alles ICAO-konform, was in der BA-FVK steht......

 

Deshalb hätte ich von dir gerne mal gewußt, woher du das mit EDDF weißt!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na tut da mal wieder unser lieber Birger zu einem neuen Generalschlag gengen die Luftfahrt ausholen?

 

... ähnliches mussten wir ja in letzter Zeit häufiger erleben.

 

quatsch, Birger ist halt nur kein Betonpistenfetischist!!

 

Meine Meinung dazu ist: Noch ist nicht sicher wie gefährlich die Wirbelschleppen der A 380 wirklich sind. Und daher sollte man kein frühzeitiges Urteil fällen.

 

gruss Oberst

hat Birger doch auch gar nicht, colonnel!!

 

also, eigene sollte man die aviation freak show hier im Forum nach Dubai ausweisen; dort gibt es Betonpisten satt und A 380 satt (aber dafuer sind die meisten denn wohl doch zu deutsch/spiessig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, eigene sollte man die aviation freak show hier im Forum nach Dubai ausweisen; dort gibt es Betonpisten satt und A 380 satt (aber dafuer sind die meisten denn wohl doch zu deutsch/spiessig!)

Wie definierst du diesbezüglich "deutsch/spiessig" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich mal fragen, woher du das weißt oder meinst zu wissen???

Es gibt in Frankfurt sowie in der restlichen BRD die BA-FVK (kennst du die?)...

 

Dort ist geregelt, mit welchen Abständen wir arbeiten müssen. Es ist nicht alles ICAO-konform, was in der BA-FVK steht......

 

Deshalb hätte ich von dir gerne mal gewußt, woher du das mit EDDF weißt!

 

Es ist in diversen Pressemitteilungen und Medienberichten die Rede davon gewesen (du weißt, wie man Google bedient?), dass der Sicherheitsabstand ggü. dem vorgegebenen der Kategorie 'Heavy' verdoppelt wurde, was zufälligerweise den ICAO-Empfehlungen entspricht. Ob diese auch so heißen ist doch korinthenkackerei. Wären diese Pressemitteilungen & Medienberichte falsch gewesen, so hätte Airbus als erstes eine Richtigstellung lanciert. Das einzige, was bisher dagegen spricht ist deine Aussage. Im übrigen tangiert die Verfahrensweise in FRA nicht im entferntesten die temporären Empfehlungen der ICAO, an die man sich im Allgemeinen weltweit hält (so auch auf der Asientour, für die meines Wissens die Empfehlungen überhaupt erst rausgegeben wurden).

 

Weiterhin, wieso gibt die ICAO solche Empfehlungen raus, wenn sie es doch schon vor geraumer Zeit "abgesegnet" hat, wie du in deinem ersten beitrag behauptet hast?

 

Selbst als Leie würde ich diesen Beitrag als geauteten Schwachsinn bezeichenen, .... sorry ... wennn schon, denn schon .-)

 

Kannst du das auch begründen und untermauern oder ist es bei dir eher ein Fall von Tourette-Syndrom mit Koprolalie-Symptom?

 

Die Aussage der LH, dass es für sie von entscheidender Bedeutung ist, dass die versprochenen Abstände eingehalten werden können, ist also Schwachsinn?

 

Times Of Oman Bericht

 

Das eine Verdoppelung des Sicherheitsabstandes insgesamt eine Kapazitätseinbusse mit sich bringt, ist auch Schwachsinn? Das ist einfachste Mathematik, das erklär sich dir jetzt nicht.

 

Das die ganze Problematik hier im Forum runtergespielt wird, ist Schwachsinn?

 

das Thema ist durch [...]

ICAO hat es schon vor geraumer Zeit abgesegnet[...]

reine Panikmache der Boing-Family[...]

Grüße

 

da nun wirklich nicht so viele 380er Starts auf den jeweiligen Airports stattfinden werden, ist das Thema wirklich nicht so heiss - nur in SEA

 

Wahrscheinlich ist der ganze ICAO-Bericht Schwachsinn, oder?

 

Tut mir leid, aber den einzigen Schwachsinn, den ich hier entdecken kann, ist dein wirres Gerede weiter oben.

 

ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach dase,

in diversen Pressemiteilungen und Zeitungen steht soviel Sch...

dass ich nicht näher drauf eingehen will.

Fakt ist, es gab keine besonderen Anweisungen , den a380 anders zu staffeln....

dem ist so......warum...weil ich beruflich sehr viel damit zu tun habe...(was soll ich da mit Google, ich habe die unterlagen vor mir liegen))..und du mir deshalb zutrauen kannst, es zu wissen......

 

Die ICAO hat sich schon entsprechend geäußert,

entschuldige bitte, dass ich die Document's nicht sofort dir oder der bild-Zeitung oder den A380 Gegnern in die Hände gespielt habe....

 

aber du wirst bestimmt darüber in den einschlägigen Zeitungen davon erfahren......

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gelegentlich misst der DFLD auch Wirbelschleppen - so z.B. am 30.9.2005 gegen 7:35 Uhr an der Messstelle Frankfurt-Sachsenhausen eine nicht sehr große Schleppe, die aber schon einer B737 ziemlich gefährlich wurde. Und wenn es am 29.10. tatsächlich Wirbelschleppen gewesen sind, die die Geräusche in Neu-Isenburg und Sachsenhausen nach dem A380-Überflug verursachten, dann waren es außergewöhnlich große.

 

Nachdenklich stimmen mich die Äußerungen der ICAO zum vertikalen Abstand - wenn 300 m unterhalb eine Gefahr für nachfolgende Flugzeuge gegeben ist und selbst noch geprüft wird, ob 600 m unterhalb noch geflogen werden sollte, stellt sich für mich auch die Frage nach möglichen Gefährdungen am Boden, vor allem beim Landeanflug. Und Gefahr für Leib und Gut am Boden könnte das K.O. für den A380 bedeuten.

 

Das ICAO-Dokument ist übrigens

 

hier abrufbar.

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Argument, die Wake Trubulenzen wären nicht schlimm, ... absoluter Schwachsinn.l
Selbst als Leie würde ich diesen Beitrag als geauteten Schwachsinn bezeichenen, .... sorry ... wennn schon, denn schon .-)
Kannst du das auch begründen und untermauern oder ist es bei dir eher ein Fall von Tourette-Syndrom mit Koprolalie-Symptom?

 

Die Aussage der LH, dass es für sie von entscheidender Bedeutung ist, dass die versprochenen Abstände eingehalten werden können, ist also Schwachsinn?

Nö, diese einzelne Aussage von LH impliziert ja nicht auszüglich den Kontext deines Beitrages, auf den ich mich bezog. Deine Raktion macht deutlich, dass du in deinem Beitrag den Wald (stellvertretend für Kontext) vor einzelnen Bäumen (stellvertretend für LH-Aussage) mutwillig nicht siehst. Von daher ist deine Aufforderung, etwa zu begründen und zu untermauern, scheinbar keine Mühe wert, noch dazu wenn du andere User hier mit der Aufforderung zum selber googeln narrst, die "Quelle" deiner Beiträge zu ergründen.

Symptomatisch scheint allenfalls zu sein, dass du deplaziert verbal symptomatisierst, nach lediglich entlehnter Rückgabe - verstärkt, wie zu lesen ist.

 

Realität ist, dass noch keine amtliche ergebnisneutrale Messwerte über die Wirbelschleppen der A380 zur Verifizierung vorliegen, die Problematisierung dieses Themas lediglich medial und zielmessorientiert lancierte wurde, was hier offensichtlich bei nicht wenigen Usern seine Wirkung nicht verfehlt hat, die sich in der betont vorläufigen Sicherheitsentscheidung zum Folgeabstand bestätigt sehen.

 

Problematisierung ist nahezu beliebig praktizierbar.

Wurde diesbezüglich eigentlich schon z.B. das Thema Evakuierung bei der A380 "abgearbeitet" ? Falls nicht, dann aber schnell, bevor die Testergebnisse vorliegen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Argument, die Wake Trubulenzen wären nicht schlimm, ... absoluter Schwachsinn.l
Selbst als Leie würde ich diesen Beitrag als geauteten Schwachsinn bezeichenen, .... sorry ... wennn schon, denn schon .-)
Kannst du das auch begründen und untermauern oder ist es bei dir eher ein Fall von Tourette-Syndrom mit Koprolalie-Symptom?

 

Die Aussage der LH, dass es für sie von entscheidender Bedeutung ist, dass die versprochenen Abstände eingehalten werden können, ist also Schwachsinn?

Nö, diese einzelne Aussage von LH impliziert ja nicht auszüglich den Kontext deines Beitrages, auf den ich mich bezog. Deine Raktion macht deutlich, dass du in deinem Beitrag den Wald (stellvertretend für Kontext) vor einzelnen Bäumen (stellvertretend für LH-Aussage) mutwillig nicht siehst. Von daher ist deine Aufforderung, etwa zu begründen und zu untermauern, scheinbar keine Mühe wert, noch dazu wenn du andere User hier mit der Aufforderung zum selber googeln narrst, die "Quelle" deiner Beiträge zu ergründen.

Symptomatisch scheint allenfalls zu sein, dass du deplaziert verbal symptomatisierst, nach lediglich entlehnter Rückgabe - verstärkt, wie zu lesen ist.

 

Ach Gottchen. Deine offenbar in der Philosophienachhilfestunde angeeignete geschwollene Ausdrucksweise hilft auch nicht dabei, über die Inhaltslosigkeit deiner Beiträge hinwegzutäuschen. Ich habe das allgemeine Runtergespiele hier als schwachsinning bezeichnet und nachvollziehbar begründet. Eine solche Begründung hast du offenbar nicht nötig, um meinen gesamten Beitrag als Schwachsinn zu titulieren. Im Forum tust du dich seit Monaten als Troll damit hervor, ellenlange Quellen zu zitieren, ohne auch nur einen sinnvollen Beitrag zu liefern. Auch in deinen Beiträgen zu dieser Diskussion ist außer deinem üblichen Verbalmüll nicht viel zu finden. Ansonsten sollte es dir ja ein leichtes sein, die oben genannten Punkte zu wiederlegen oder zumindest halbwegs etwas zum Thema zu sagen.

 

Noch ein kleiner Tipp: ab und zu den Kopf aus dem Airbus-Popser zu nehmen, könnte dir vielleicht helfen, deine Verbalschwellung abzubauen und einen etwas frischeren Blick auf die bekannten Fakten zu werfen.

 

Da fällt mir ein, warum gibt es bei bbForen eigentlich kein *plonk*-feature?

 

in diversen Pressemiteilungen und Zeitungen steht soviel Sch...dass ich nicht näher drauf eingehen will.

Fakt ist, es gab keine besonderen Anweisungen , den a380 anders zu staffeln....dem ist so......warum...weil ich beruflich sehr viel damit zu tun habe...(was soll ich da mit Google, ich habe die unterlagen vor mir liegen))..und du mir deshalb zutrauen kannst, es zu wissen......

 

Okay, alle Medien und anderen Quellen lügen also, und Airbus macht... nichts? Und dass, obwohl sich ein LH-Sprecher schon entsprechend geäußert hat?

 

Die ICAO hat sich schon entsprechend geäußert,

entschuldige bitte, dass ich die Document's nicht sofort dir oder der bild-Zeitung oder den A380 Gegnern in die Hände gespielt habe....

 

Achso, eine interne ICAO-Anweisung mit entsprechenden einführenden Sätzen wird also geleaked, kommt an die Öffentlichkeit, und das, NACHDEM sich die gleiche Organisation bereits gegenteilig geäußert hat? Und niemand weiß dass, außer dir? Und wiederum tut Airbus... nichts? Sorry, aber du kannst hier viel erzählen. Fest steht, dass es den ICAO-Bericht gibt und dass es bisher kein öffentliches Dementi gab, an dem Airbus sehr interessiert sein dürfte.

 

ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nabla,

ich weiß, es gab zuerst durch das sicherheitsmanagement verschiedener Firmen sehr wohl die Überlegung, anders zu staffeln...

ist dann aber aus anderen Gründen verworfen worden!

hatte zu dem zeitpunkt leider keinen dienst.....

es gab aber eine sehr schöne auswertung hinterher....

 

@dase:

in der zeitung steht auch von einer 4-strahligen B767...die kennst du natürlich auch....

 

und jetzt interessiert mich doch eines...ich müßte dich doch von der letzten arbeistgruppe der ICAO in Paris kennen...oder warst du nicht da und hast geschwänzt....dann verstehe ich natürlich deine einwände....

 

Beste grüße an dich....

 

P.S.: stimmt, ich kann viel erzählen.....(was zur sache beiträgt)...

im gegensatz zu anderen Usern...kennst du welche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gelegentlich misst der DFLD auch Wirbelschleppen - so z.B. am 30.9.2005 gegen 7:35 Uhr an der Messstelle Frankfurt-Sachsenhausen eine nicht sehr große Schleppe, die aber schon einer B737 ziemlich gefährlich wurde. Und wenn es am 29.10. tatsächlich Wirbelschleppen gewesen sind, die die Geräusche in Neu-Isenburg und Sachsenhausen nach dem A380-Überflug verursachten, dann waren es außergewöhnlich große.

...

Birger

 

Birger, hören Sie doch auf die Leute zu verdummen! Sie versuchen mit haltlosen herbeiphantasierten Gerüchten die öffentliche Meinung nach Ihrem Gutdünken zu beeinflussen. Am 30.09.05 um 7.35Uhr ist bei der Station Sachenhausen nicht das geringste zu erkennen - nicht einmal ein Muggesäckele von etwas Außergewöhnlichem wie man bei uns sagt.

 

http://www.dfld.de/Mess/Messwerte.php?Lan=...-007&Zoom=4

 

Sie sind mir immer noch eine Antwort auf meine Frage aus dem anderen Thread schuldig, warum "Gewusel" -wie Sie das nennen- auch während anderer Zeitpunkte auftritt. Den Unterschied, der nach Ihrer Aussage zwischen den beiden Verläufen bestehen soll haben Sie auch nicht erklärt. (Würde mich auch wundern, wenn Sie das erklären könnten).

 

Der DFLD kann Wirbelschleppen messen? Super! In welcher Einheit messen Sie denn? Welche Messgerätefähigkeit hat denn Ihre Station? Veröffentlichen Sie das Messverfahren und Qualität wie Sie Wirbelschleppen messen - oder schweigen Sie für immer.

 

Grüße

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich mal jemand unnebulös, d.h. hier wohl konkret inhaltsreich, z.B. in kurzen Stichpunkten, zusammenfassen, wie Wirbelschleppen der A380 bereits zuverlässig "gemessen" wurden, woraus zweifelsfrei relative Probleme dargestellt werden können oder werden hier nur vorweg thematisiert individuell "Indizien" zusammengebastelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DFLD kann Wirbelschleppen messen? Super! In welcher Einheit messen Sie denn? Welche Messgerätefähigkeit hat denn Ihre Station? Veröffentlichen Sie das Messverfahren und Qualität wie Sie Wirbelschleppen messen - oder schweigen Sie für immer.

 

Grüße

FKB

 

Wirbelschleppenmessung durch den dfld??!! Das ist mal wieder eine typisch fuld'sche fehlleistung oder besser, der absolute gipfel einer hirnrissigen unverfrorenheit. diesem miesen scharlatan und volksverdummer gehört endlich das maul gestopft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...