Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie ernst sind die Wirbelschleppenprobleme des A380?


Birger

Empfohlene Beiträge

thx @ nabla!

 

Na teapot, hat wohl nix genutzt, dass wir uns aus dem Eppsteiner-Forum ausgeklinkt haben. Nun verfolgt uns der Pumicklunterhosenherr mit seinen abstrusen Ansichten eben bis hier her!

 

Gruß

Robert

 

Jau Munich,

 

zwei Seelen, ein Gedanke. Da haben wir wohl "simultan" geschrieben. Oissa nochha, wenn's denn sei soi, auf in den Kampf. Bei mia kriagta keinen "Stich".

 

Gruß

Teapot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau deshalb gilt die Devise: Lassen wir KEINEN seiner abstrusen, hirnrissigen und schwachsinnigen, vor Verbohrtheit strotzenden Ergüsse unkommentiert stehen.

 

Jawohl teapot! Dem Scharlatan mit der putzigen Unterwäsche muss das Handwerk gelegt werden!

 

Gruß

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube, der ist so was von jenseits von "gut und böse", dass ihn noch nicht mal so ein verhältnismäßig g..... knacka.... reizen könnte. ;-)))

 

Aber mal sachlich zum Thema: Wenn man solche Bilder sieht, fragt man sich da nicht allen Ernstes, ob solche "Fluglärmfetischisten" wie birger/fuld noch alle "Tassen im Schrank" haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wurde alles schon x-mal "durchgekaut". Mit Nabla's Beiträgen zu diesem Thema sehe ich mich auf bekannt ungleichem Niveau im Wesentlichen in einer Linie.

Also ich sehe, Birger findet in diesem Forum ein wonniges Heim vor.

 

Der Airbus A380 wird, so oder so, wie andere Flugzeuge auch, mehr und mehr Flughäfen, kleine wie grosse Flugzeuginteressierte und nicht zuletzt Reisende in aller Welt erobern.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=417499

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DFLD hat übrigens meine Frage ob die Stationen Wirbelschleppen messen können mit "Nein" beantwortet.

 

Das hat sich wohl der Herr der Pumuckl-Unterhosen trägen könnte wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

 

Allerdings hat der DFLD gemeint, dass Schallemissionen von Wirbelschleppen gemessen werden können. Nabla hat ja auch geschrieben, das in den USA Versuche mit Mikrophonen durchgeführt wurden.

 

Ich habe hierzu eine sachliche Frage an das Forum: Mir sind am Flughafen noch nie irgendwelche Geräusche aufgefallen, die ich mit Wirbelschleppen in Verbindung bringen würde. Wie soll ich mir solche Geräusche vorstellen? Die einzige Erklärung, die ich haben könnte wäre das Rauschen, das entsteht wenn man auf ein Mikrophon pustet.

 

Weiss jemand mehr dazu?

 

Grüße

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch FKB, hören kann man die WS schon. Ist etwa vergleichbar mit einem 1-2 mal an- und wieder abschwellendem "sch". Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann.

 

Allerdings muss es in der Umgebung schon relativ ruhig sein, um dies zu hören. Wenn Du in FRA im Bereich des Anflugs auf die 25er RWYs stehst, übertönt der Autobahnlärm dieses "sch" um ein mehrfaches und man muss schon Glück haben und sehr genau hinhören. In MUC funktioniert es ganz gut, weil sowohl im Anflugbereich der 08R, als auch der 26R kaum Strassenlärm zu vernehmen ist.

 

Übrigens, dass die grundsätzliche Aussage für die starke Entwicklung von WS (heavy-slow-clean) so nicht immer stimmt, zeigen Maschinen wie die B757, aber auch die AVRO, die eine weit über diese Maschinengröße hinausgehende WS-Entwicklung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FKB

 

Es ist bekannt, dass der DFLD Schallimmissionen misst - und meine vielleicht unpräzise Aussage, dass der DFLD gelegentlich Wirbelschleppen messe, bezog sich auf die Messungen der Schallimmission von Wirbelschleppen (was ich ja bereits präzisiert habe).

 

Die Abklingzeit einer Wirbelschleppe ist von der Größe abhängig - deshalb gibt es ja die größeren Abstände hinter großen Flugzeugen. Und die Dauer der Wirbelschleppe beim A380 war weitaus größer als bei dem Vorfall am 30.9. (wenn es denn eine gewesen ist).

 

Wirbelschleppen kann man übrigens bestimmt nicht messen - was man mit Mühe vielleicht messen kann, sind Kenngrößen von Schleppen (Schallimmission, Länge, Höhe über Grund, Durchmesser, Windgeschwindigkeit).

 

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch FKB, hören kann man die WS schon. Ist etwa vergleichbar mit einem 1-2 mal an- und wieder abschwellendem "sch". Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann.

 

Allerdings muss es in der Umgebung schon relativ ruhig sein, um dies zu hören. ...

Muss beim nächsten Mal darauf achten und auch mal verschiedene Positionen ausprobieren.

 

Grüße

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantom-der-Oper

 

Hallo,

 

das ist die Wiedergabe eines Presseartikels, keine Meinungsäußerung eines IG-Ökoflughafen-Aktivisten.

 

Und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmschutzkommissionen ist bestimmt kein Spinner (das ist KJühe nebenbei auch).

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das passt auch zum Thema:

 

http://www.ig-oekoflughafen.de/Umwelt_regional_23.htm

 

und {b]bestätigt, dass Wirbelschleppen hörbar sind.[/b]

 

Birger

 

Wenn Du mir nun noch verraten könntest woraus wir das bei o. gelinkter Seite schließen dürfen?

 

Ich jedenfalls kann auf Grund des Textes

 

"60 Prozent der Menschen klagen über Lärm

 

 

Die Studie weist für Frankfurt die höchste Gesamt-Lärmbelastung auf gefolgt von den Kreisen Groß-Gerau und Offenbach und den Kreisen Hochtaunus, Main-Taunus und Rheingau-Taunus. Mittelwerte gibt es in Mittelhessen, und die günstigsten Werte wurden für Stadt und Kreis Kassel und den Kreis Waldeck-Frankenberg ermittelt."

 

nichts daraus entnehmen, dass dafür WS verantwortlich wären. Die Zeitung (Frankfurter Neue Presse) hat es ja offensichtlich vorgezogen sich als Instrument für Euere Zwecke missbrauchen zu lassen, den selbst der gelinkte originalartikel ist nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das echt klasse. Da bekommt der Pumuckl-Unterhosen-Träger (Stan) eine gute Gegenargumentation nach der anderen geliefert, egal in welchem Treat. Und? Was passiert? NÜX! Der Mensch von der ÌHK kommt immer wieder mit neuem Schwachsinn! Ist schon traurig, dass so ein verbohrter Mensch so einen Posten hat und andere mit seinem Unsinn Nerven tut. Vorallem geht er selten mal drauf ein und versucht die Gegenargumente zu wiederlegen! Und warum? Weil er es nicht kann!

 

Sorry, aber dieser Mensch ist nicht mehr ernstzunehmen. Ich bitte um sofortige einweisung in die Augsburger Puppenkiste. Da kann er weiter Märchen erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Munich,

 

angesichts Ihrer Schwächen beim Computerumgang möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass diese Seite mehrere Presseartikel enthält, die durch Scrollen sichtbar werden. u.a. den Artikel "Wirbelschleppen nur Blödsinn?"

 

Birger

 

Der war auch nicht schlecht Pumuckl... smilie05.gifsmilie40.gif

 

Allerdings dürfte die Ursache schon eher in dem etwas blödsinnigen Layout der Seite, als an meiner Schwäche im Umgang mit Computern liegen! Wenn man auf eine Seite, auf der am unteren Ende ein "Zurückicon" zu sehen ist, hingewiesen wird und dann noch einen Abschlussbalken mit Wäldchen sieht, muss man schon ein Verquerdenker wie Du sein, um auf die Idee zu kommen, dass man auch noch nach unten scrollen muss, bis man den unbewiesenen Blödsinn lesen darf.

 

Besonders bemerkenswert finde ich die widersprüchlichen Aussagen:

 

"...Edwin und Lydia Kaufmann hatten sich am Dienstagabend gerade hingesetzt, um sich im Fernsehen die "Heute"-Nachrichten anzuschauen, als sie ein Rauschen und Rumpeln hörten. Obwohl es völlig windstill war, drehte sich der Sonnenschirm auf der Terrasse und fiel gegen den halb herunter gelassenen Rolladen.

[...]

..."Ich kann Ihnen gar nicht beschreiben, wie das war", versucht Lydia Kaufmann die Situation vom Vorabend in Worte zu fassen: "Gerade so, als wenn das Dach hochgehoben worden und wieder herunter gefallen wäre".

[...]

Etwa vier bis fünf Quadratmeter Dachziegel hatten sich Etwa vier bis fünf Quadratmeter Dachziegel hatten sich gelockert, einige Ziegel waren in die Dachrinne hinunter gerutscht...."

 

Wer solch eine maßlos übertriebene und zugleich widersprüchliche Darstellung von sich gibt, braucht sich nicht wundern, wenn er mit Dir in den gleichen Topf geworfen wird.

 

Ich fasse zusammen: die splienige Dame hatte also im inneren des Hauses bei 4-5 qm gelockerten und ein paar in die Dachrinne gerutschten Ziegeln das Gefühl, dass das Dach angehoben und wieder fallen gelassen wurde.

 

Also an Benders Stelle hätte ich mich geweigert den Schaden zu ersetzen, denn der Dachschaden bei der Lydia Kaufmann war ganz offensichtlich, ähnlich wie bei Dir, schon vorher vorhanden. smilie33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch FKB, hören kann man die WS schon. Ist etwa vergleichbar mit einem 1-2 mal an- und wieder abschwellendem "sch". Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann.

 

Allerdings muss es in der Umgebung schon relativ ruhig sein, um dies zu hören. Wenn Du in FRA im Bereich des Anflugs auf die 25er RWYs stehst, übertönt der Autobahnlärm dieses "sch" um ein mehrfaches und man muss schon Glück haben und sehr genau hinhören. In MUC funktioniert es ganz gut, weil sowohl im Anflugbereich der 08R, als auch der 26R kaum Strassenlärm zu vernehmen ist.

Auch in CGN an der RWY 25 kannman das ganz gut hören, solange keine Autos vorbeifahren.

Wenn es ansonsten sehr ruhig und windstill ist, ist es schon ein seltsames Geräusch, so ähnlich, als ob um Dich herum viele versteckte Menschen flüstern.

 

Daraus Rückschlüsse über die Stärke der Wirbelschleppen zu ziehen scheint aber offensichtlich nicht so einfach zu sein, als dass man dies jetzt hier als Argument gegen den A380 nehmen kann.

 

Was nabla schon gesagt hat, Airbus hat diesem Thema bei der Entwicklung sicherlich höchste Aufmerksamkeit geschenkt.

Sollte aber mehr "dran" sein (und wir sind weder am Punkt des Beweises noch des Gegenbeweises angelang), wird Airbus vermutlich nicht mit Fluglärmgegnern, sondern auch mit den bestellenden Airlines ernsthafte Probleme bekommen, da die erhoffte Kapazitätssteigerung dem vergrößerten Sicherheitsabstand zum Opfer fällt.

 

Insofern: Warten wir's doch ab!

Wenn was dran ist, wird spätestens der Präsident von Emirates laut auf den Tisch hauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte zunehmend den Eindruck gewinnen, dass hier vorauseilend weit mehr unruhige (Fach)Spekulanten am werkeln sind, als die reale Luftfahrt hergibt. Jetzt sind wir schon bei Wirbelschleppen des ICE angelangt und zu den Flottennews muss nun, passend, unbedingt noch die Gerüchteküche hinzu.

Na dann erst mal gute Nacht -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte zunehmend den Eindruck gewinnen, dass hier vorauseilend weit mehr unruhige (Fach)Spekulanten am werkeln sind, als die reale Luftfahrt hergibt. Jetzt sind wir schon bei Wirbelschleppen des ICE angelangt und zu den Flottennews muss nun, passend, unbedingt noch die Gerüchteküche hinzu.

Na dann erst mal gute Nacht -)

 

Huh? Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Benders Stelle hätte ich mich geweigert den Schaden zu ersetzen, denn der Dachschaden bei der Lydia Kaufmann war ganz offensichtlich, ähnlich wie bei Dir, schon vorher vorhanden.

 

Hi Munich,

 

ich kann Dir nur voll zustimmen.

Also, dass es Wirbelschleppen gibt, habe ich nach anfänglicher Skepsis (vor Jahrzehnten) inzwischen auch akzeptiert sowie die Möglichkeit, dass eine solche beim Auftreffen auf ein Gebäude u.U. auch Auswirkungen auf dessen exponierte Bestandteile haben könnte. Aus meiner Erfahrung handelt es sich jedoch bei Dachschäden zumeist um "vorgeschädigte" Dächer, deren Pfannen mangels Klammerung oder weil sie überaltert sind, keinen ausreichenden Halt im Dachverbund aufweisen.

 

Die kulante Haltung der Flughafengesellschaften bei der Schadensabwicklung rührt daher, dass die Feststellung des wirklichen Verursachers i.d.R. sehr langwierig, manchmal unmöglich ist und man die Flughafenanrainer nicht "im Regen stehen lassen" möchte.

Dieser Umstand hat allerdings auch zur Folge, dass es die berühmten "schwarzen Schafe" gibt, welche diese Gutwilligkeit ausnutzen und mal eben vom Dachboden aus -in dem Moment wo sie ein Fluggeräusch hören- ein wenig mit dem Besenstiel nachhelfen, um sich vom Flughafen die Sanierung ihres maroden Daches bezahlen zu lassen.

 

Gruß

Teapot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...