Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugtoiletten


Anette

Empfohlene Beiträge

Hallo.. mal ein ganz anderes Thema...

 

Ich bin leider ziemlich klaustrophobisch veranlagt und habe dadurch auch etwas Flugangst. Die kriege ich inzwischen allerdings ganz gut in den Griff. Was mir allerdings jedesmal ein Graus ist, das ist der Besuch der Flugzeugtoilette. Und auf einem bevorstehenden Langstreckenflug werde ich das wohl nicht umgehen können.

 

Meine Angst ist es jedesmal, die Tür aufgrund eines Defekts nicht mehr aufzubekommen und dann in diesem winzigen Raum gefangen zu sein... und sei es auch nur für ein paar Minuten. Traue mich daher kaum, die Tür abzuschließen, aber dann gibt's ja leider auch kein Licht und evtl. Besuch - beides nicht so toll;-).

 

Kann mich mal jemand beruhigen und mir vielleicht sagen, dass diese Türen auch von außen jederzeit problemlos zu öffnen sind bzw. dass es solche Defekte eigentlich nie gibt? Ich glaube der Auslöser meiner Phobie war eine Situation in der eine Tür (so ein Zieharmonika-Teil, das nach innen aufgeht) bei mir mal klemmte und ich Sekunden lang völlig panisch daran gerüttelt habe, bis sie endlich aufging. Danach war ich echt fix und fertig.

 

Ach ja, und für diejenigen, die sich hier im Forum schon mal gewundert haben, wieso so viele Leute vor der Landung noch auf's Klo müssen: Ich habe immer das Gefühl, dass der Sinkflug auf meine Blase drückt. Kann es nicht sein, dass das ein medizinisches Phänomen ist - ähnlich wie der Druck auf die Ohren?

 

Schöne Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Türen von aussen problemlos zu öffnen, wenn man weiss wie (die Kabinencrew weiss es). Schon um bei medizinischen Problemen helfen zu können.

 

Natürlich kann es schon mal vorkommen dass sich die Tür komplett verklemmt, aber das ist extrem selten. Ist bei uns in 14 Jahren erst einmal vorgekommen (der Riegel war verklemmt und musste von der Technik geöffnet werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, da war aber niemand mehr drin, als die Technik kam, oder ;-)?

 

War das während des Fluges oder danach? Und gibt es einen Unterschied zwischen diesen - ich nenn's mal unprofessionell - Zieharmonika-Türen und den "normalen", die ich inzwischen fast häufiger finde.

 

Auf jeden Fall schon mal danke für Deinen Beitrag - die Aussage "Ist in 14 Jahren noch nie vorgekommen" hätte mich allerdings mehr beruhigt;-).. vielleicht kann mir die noch jemand nachliefern?

 

Merci und Gruß

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

wie Dummi schon schrieb lassen sich die Toilettentüren ohne Probleme von außen öffnen - teilweise auch auf mehrere Arten und Weisen (teilweise gibt es auch alternative Öffnungsmöglichkeiten von innen). Wenn es mit den herkömmlichen Mitteln nicht geht, gibt es aber auch Wege und Möglichkeiten der grobmotorischen Art die Tür zu öffnen...

Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen - und ich kenne aus meiner Airline auch keinen solchen Fall einer klemmenden Tür.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anette,

 

auch ich kann Dich beruhigen, nach kanpp 20 jahren in der technik haben wir noch jede Tür ob von innen normal, oder von außen alternativ geöffnet bekommen. Bei den "Ziehharmonikatüren" ist es so, das meistens nur etwas Dreck in der Schiene ist und die Tür dann hakelt. Aber auch da gibt es selten Probleme.Ich arbeite halt an Fliegern, die diese Türen noch drin haben, von daher kennt man die Tricks und Kniffe. Aber im Regelfall bekommt man die Türen immer auf.

 

Gruß und Guten Flug

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da war schon noch jemand drin, ist halt kurz vor der Landung passiert und als einige Öffnungsversuche nicht funktioniert haben wurde dann so gelandet, Technik war sofort am Flugzeug und es gab keine Probleme, war übrigens keine Zieharmonika-Tür obwohl es die bei uns in der Flotte auch gibt. Wie gesagt normalerweise ist es absolut kein Problem und dieser Einzelfall sollte Dich eher nicht abschrecken.

 

Die richtig klaustrophobischen Toiletten wie in der 727 hinten findet man heute eh nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 10 Jahren wurde auf einem Inlandsflug der South African Airways ein junges Mädchen auf der Toilette schwer verletzt. Sie hatte im Sitzen die Vakuum-Spülung betätigt. (Das ging damals so durch die Agenturen).

 

Ach, das geistert doch schon ewig um die Welt, und wurde mitte Juli 2005 von bei einer Amerikanischen Fernsehsendung auf RTL2 ausführlich getestet (die haben sich verschiedene kloschüsseln geholt zum probieren und haben sich einen Gummi-Fettarsch machen lassen und es wurde festgestellt dass der Sog auf jeden Fall harmlos ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sog ist nicht harmlos, es gibt nur einen Unterschied. Ein menschliches Hinterteil ist normalerweise nicht ganz glatt, also entstehen Ritze, wo Luft durchweichen kann. So entsteht kein Vakuum. Dazu kommt noch der Zwischenklodeckel wo es auch noch mal "Lüftungsschlitze" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem sitzt ja nicht jeder auf der kloschüssel in dem moment, wo die spülung betätigt wird, sondern sind schon im aufstehen begriffen oder stehen bereits (hab ich mir sagen lassen icon_wink.gif).

 

 

mal offtopic:

auch wenn das thema durchaus ernst ist, ich bepiss mich gleich im wahrsten sinne des wortes über die vielfalt der themen in diesem forum. das toppt ja fast den wie-findet-ihr-die-kleinen-brötchen-thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal Mythbusters auf Discovery Channel. Dort wurde dieser Fall schon simuliert und alle Möglichkeiten durchprobiert. Alles hat nicht funktioniert. Es geht einfach nicht.

Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Das Thema paßt zum näherrückenden Sylvester.

Gruß

Teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir da bis heute noch nie Gedanken drüber gemacht - aber beim Lesen des threads fiel mir ein, dass ich gelegentlich auf Langstreckenflügen schon mal in eine "Behindertentoilette" geraten bin, die einiges geräumiger ist als die normalen Flugzeuglavatories. Weiß nicht, ob die an Bord jedes Langstreckenjets sind, der letzte Fall bei mir war eine EVA Air-Maschine. Vielleicht als erste Beruhigungsmaßnahme eine solche "Großraumtoilette" aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

 

Meine jüngere Schwester hat Anfang der achtziger im Alter von 7 Jahren mal 15Min. mit der (für Kinder) komplizierten Toilettentür in einer AF-Concorde gekämpft, bis sie endlich von der FB befreit wurde. Seitdem hat sie da auch ein Problem mit.

 

Auf einem anderen Concorde-Flug war mal ein Scheich mit seiner Familie dabei. Dessen Frau war so "kräftig" gebaut, dass die Leibwächter sich vor die Toilette stellen mussten, weil es keine Chance gab, die Zieharmonika-Tür zu schliessen.

 

Wenn es dringend ist, dann können die FB die Toilettentüren im Flugzeug ganz schnell öffnen.

Hab ich mal in einer Condor 767 miterlebt, als der Feueralarm in der betreffenden Toilette anging. Die blöde K... hat die Kippe dann obendrein auch noch schnell in den Mülleimer geworfen, worauf die FB in Panik mitsamt dem ganzen Abfalleimer richtung Galley rannte.

 

Gruß,

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier hat sich ja richtig viel getan... :-)!

 

Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich jetzt super beruhigt wäre, aber trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge. Und sorry - ich weiß, das hier ist eigentlich ein Forum für "Profis", aber ich wollte ja auch professionelle Antworten ;-).

 

Noch eine Frage zu den Behinderten-WCs - das klingt nämlich echt gut;-) - gibt es die in jedem Flieger? LH (die Airline, mit der ich fliege) behauptet auf der Website, dass es auf allen Langstreckenflügen behindertengerechte WCs gibt, aber die Formulierung ist so missverständlich, dass es auch sein kann, dass die der Ansicht sind, dass auch die ganz normalen WCs behindertengerecht sind (z.B. weil es eine Stange zum Festhalten gibt o.ä. Das muß also nicht heißen, dass die zwangsläufig geräumiger sind.

 

Laut Flugplan werde ich mit einem A340-300 hin und mit einem A330-300 zurück fliegen - falls sich da jemand auskennt...

 

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nur, das man auf dem Jumbo (der Boeing 747-400) der Lufthansa mit wenigen Handgriffen rollstuhlgerecht einrichten kann. Ich nehme mal an, dass das WC dann etwas größer sein muss.

 

Unter http://www.crewlounge.de.vu findest du ein Forum von und für Flugbegleiter und Interessierte, die können dir bei dieser Thematik sicherlich weiterhelfen.

 

Wenns für dich trotz allem zu unangenehm werden sollte, die Türe abzuschließen, dann würd ich einfach mal einen Flugbegleiter dein Problemchen erklären und fragen, ob er sich denn für ne Minute vors WC stellen könnte. Auf der Langstrecke sollte das kein Problem sein.

 

Hoffe, dir weitergeholfen haben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die richtig klaustrophobischen Toiletten wie in der 727 hinten findet man heute eh nicht mehr ;)

 

Die Toiletten sind doch noch super... Mal mit einer Embraer 120 von Sky Europe geflogen??? jedes wohnwagen-wc ist größer! dazu gibt es kein wasser und man kann seine hände nur mit sterilium einreiben...

 

Aber die härteste Toilette war für mich in der Cessna Citation I! Toilette ist übertrieben! Die Toilette ist ein normaler Passagiersitz der hochgeklappt werden kann- zum Sichtschutz gibt es einen Vorhang. Zum Glück warnte mich mein Mitreisender vor diesem 2-stunden-flug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...