Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was macht eigentlich Cirrus ab Frühjahr 2007 mit dem E170 des STR-ZRH Pendels und dem E145 des NUE-ZRH Pendels?

Diese werden ja bald wieder in Eigenregie durch swiss geflogen.

Sicherlich auch ein Einnahmeverlust, da so ein Vollcharter ja relativ sicherer Umsatz sind.

Hatte am Montag Abend auf der LX1178 das Vergnügen der B737-500. Beim Lesen des Gates A66 in ZRH erst gedacht "Juhu - kein Busboarding" und beim Einsteigen an der Gangway dann "Nanu, was ist denn das für eine große Kiste , 3 + 3 ?" Kratz, kratz - Bis mir dann irgendwann die einsame 737-500 in Cirrus Diensten eingefallen ist.

Übrigens, die Safety Cards wurden einzeln an die Passagiere ausgeteilt. Nix mit Sitztaschen - begrenzte Stückzahl. Und voll war die Kiste sowieso nicht, Ca. 25 Passagiere.

Grüße, Carsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

>>>Übrigens, die Safety Cards wurden einzeln an die Passagiere ausgeteilt. Nix mit Sitztaschen - begrenzte Stückzahl.

Ouuuh, "Limited Edition", wird bestimmt mal wertvoll ;-)

Das haetten sich die Designer bei CityLine bestimmt nicht traeumen lassen, dass sie mal eine Safety Card fuer eine 737 basteln muessten...

Weshalb gibt es eigentlich von den aktuellen C9-Safety-Cards zwei verschiedene Varianten fuer die Dash 8-300, einmal mit Sauerstoff und einmal ohne? Hat man jetzt neben der D-BOBU eine weitere DH3 in der Flotte?

Geschrieben

Tja, unsre C9 ist halt immer mal wieder für Überraschungen gut. Flog die b735 also für LX den Hüpfer ZRH-STR, alle Achtung! Weiss eigentlich jemand was von B737/800, die C9- es gab da diverse Gerüchte- bald, für Charter denke ich, anschaffen will? Wie sieht bei denen denn überhaupt die Flottenplanung aus- neue EM B 170 oder DO 328 Jet, Abgabe älterer Dash 8?

Geschrieben

also bei C9 gibt es 2 verschiedene Konfigurationen der Dash 8, eine mit und eine ohne Passagiersauerstoffanlage, daher die unterschiedlichen Karten. Die einzigen ohne sind die D-BHAM und D-BIER, allle anderen, D-BOBU, D-BKIM, D-BMUC, D-BOBY, D-BOBL und D-BOBO haben Passagiersauerstoff.

Mittlerweile sind die D-BKIM und D-BMUC nach Australien verkauft und auch schon weg, die D-BHAM geht als nächste ebenfalls nach Australien. D-BOBU geht angeblich zu Wideroe.

Die Flottenplanung sieht so aus, daß ab April 2007 2 737-800 im Europaweiten Chartereinsatz fliegen werden.

Die Dash 8 werden alle verkauft, ebenso die ERJ 145.

Geschrieben
Die Dash 8 werden alle verkauft, ebenso die ERJ 145.

Zumindest die D-ACIA gehört ja eigentlich immer noch der Swiss und wird nur durch Cirrus für Swiss betrieben. Swiss hat dieses Flugzeug vor längerer Zeit schon bei der Aerolitoral platzieren können.

Geschrieben

>>>Die einzigen ohne [Passagiersauerstoffanlage] sind die D-BHAM und D-BIER, allle anderen, D-BOBU, D-BKIM, D-BMUC, D-BOBY, D-BOBL und D-BOBO haben Passagiersauerstoff.

Ach so, ich war davon ausgegangen, dass D-BOBU die einzige aktive -300 sei, ich wusste nicht, dass es die D-BHAM und D-BKIM noch gab.

D-BIER hat gar keinen Sauerstoff? Das heisst, die vier -100 werden in drei unterschiedlichen Konfigurationen betrieben? D-BOBL und D-BOBY mit aus der Decke fallenden Masken, D-BOBO mit vom Passagier selbst einzustoepselnden Masken, D-BIER ganz ohne? Aus Wartungsgesichtspunkten wahrscheinlich nicht ganz einfach, so ein "mixed bag", oder?

Geschrieben

Dann finde ich es aber seltsam, dass bis vor Kurzem bei der D-BIER die Plätze 7DF geblockt werden mussten, da dort angeblich die Sauerstoffmasken nicht funktionierten???? Diese Sitze waren auch mit entsprechenden Headrests gekennzeichnet....

Richtig ist, dass die BOBU sich von der ex IQ Maschinen HAM unterschied. Zur Einführung dieser "neuen" IQ Maschinen gab es ein Dossier an die FAs mit den veränderten Komponenten.

Edit: Kennzeichen

Geschrieben

Im Leipziger Flugplan erscheinen schon viele Flüge mit C9 mit einer B737-800 . Ich frage mich, ob die wirklich ins Chartergeschäft einsteigen wollen. Aber das Gerücht mit der Bestellung oder Leasing von 2 B737-800 wäre ja dann mit dem GFlugplan zum teil schon bestäigt...mal sehen was drauß wird.

Geschrieben

Die 2 B737-800 werden im nächsten Sommer für FTI und deren Tochtergesellschaften (Big Xtra, 5 vor Flug, Sonnenklar Tv usw.) unterwegs sein und im W-Pattern mit STR bzw. BSL verkehren da FTI traditionell in Süddeutschland stark verteten ist. Die 2. B738 wird in MUC stationiert.

Denke mal, dass wird nächstes Jahr dann einige Schnäppchen ab den genannten Airports bei 5vor Flug bzw. sonnenklar tv geben, die 738 muss erstmal vollgemacht werden.

Geschrieben

Oh Gott, und wenn die wieder nicht aufpassen dann gibt es eine Wiederholung der Saarland Airlines/Hamburg Airlines Geschichte....

Geschrieben

sorry, D-BIER hat selbstverständlich Drop out System, aber bei den vielen Varianten vertut man sich halt mal schnell.......

D-BOBY und D-BOBO haben beide das Plug In System (haben beide das sogenannte Pre 1990 Interior).

D-BOBL und D-BIER haben das neuere 1990 Interior mit Drop Out System.

Warum eine Sitzreihe der D-BIER geblockt war verstehe ich nicht, da alle Masken an einer Leitung hängen und an so einer Gummimaske nichts groß kaputtgehen kann. Wahrscheinlich die Klappenentriegelung defekt, ist aber nur eine Vermutung........

Geschrieben
Die Maschinen werden für Futura in Futura Lackierung operiert! So hört man es zumindest hier in Saarbrücken aus den Cirrus-Hallen!

Grüße,

cleared_to_land

Passt ja - dann dürften vor allem FTI, BigXtra, 5vorFlug dort Kontigente eingekauft haben.

Geschrieben

Eben frisch im Radio gehört:

Cirrus will den Hauptsitz in SCN weiter ausbauen und plant einen 2.000 qm großen Anbau.

Die Berlin-Linie ab SCN laufe gut, Einbußen wegen 4U in ZQW nicht so hoch wie befürchtet. Auslastung liege um die 70 %. Man plane, bald wieder viermal täglich nach THF zu fliegen.

HAM-DRS wird ab 29.1. wieder viermal täglich geflogen.

Geschrieben

aus den airliners.news:

Cirrus Service GmbH übernimmt Dienstleistungen für die Cirrus Gruppe

"Die Cirrus-Gruppe, Saarbrücken, hat eine neue Tochtergesellschaft: Mit der Cirrus Service GmbH gibt es einen unternehmenseigenen Dienstleister für die Bereiche Informationstechnologie, Personal, Einkauf und Buchhaltung. Die 40 Mitarbeiter der Cirrus Service GmbH werden die administrativen Tätigkeiten der 6 eigenständig agierenden Gesellschaften zusammenfassen. Dadurch wird die Struktur der Cirrus Gruppe noch effektiver und die am Luftverkehrsmarkt tätigen Unternehmen können sich auf ihre operativen Aufgaben konzentrieren......"

Mehr: http://www.airliners.de/airlines/nachricht...articleid=10581[/size]

Daniel Noraman wird Geschäftsführer von Cirrus Airlines

2.1.2007, Cirrus Airlines Gründer Gerd Brandecker hat einen weiteren Geschäftsführer für die Fluggesellschaft berufen: Daniel Noraman wird die Geschäftsleitung von Cirrus Airlines ab Januar 2007 verstärken. Daniel Noraman ist ein ausgewiesener Kenner des europäischen Luftverkehrs: Er kommt von SN Brussels Airlines, wo er seit 2004 für das Deutschland-Geschäft verantwortlich war und zusätzlich seit Frühjahr 2005 die operationellen und kommerziellen Aktivitäten in Zentraleuropa (sieben Länder) als Vize-Präsident leitete.

Mehr: http://www.airliners.de/airlines/nachricht...articleid=10569

Geschrieben

Naja, freut mich , was ich zur C9 lese. Hätte nicht unbedingt gedacht, dass die Strecke SCN- THF immer noch so gut läuft und demnach gibt es halt doch viele Stammkunden, die direkt von SCN nach Berlin ins Zentrum wollen und nicht ewig Zeit vertun wollen, lieber etwas mehr für ein Ticket ausgeben. Leider hat sich ja die Anbindung im Nahverkehr beim SXF sehr verschlechtert nach der Fahrplanumstellung.

ZU DRS und HAM: Muss sagen, dass mich das sehr überrascht und vier Flüge gab es da ja noch nie. Das Gerät auf der Strecke ist aber mit Dash 8-100 kleiner geworden. DRS-ZRH scheint ja zu bleiben- und gut zu laufen- ich sehe da aber keine 3 Flüge mehr ( an einigen Tagen) wie es das z.t auch mal gab.

Was wird denn nun mit den B737 werden? Was mit ERF - MUC; bleibt das?

Geschrieben

Eben, das ist der Fakt. Einsatz eines kleineren Fluggerätes.

Bei SCN-THF ist das nicht anders. Sowohl beim EM4 als auch beim EM7 gab es nur 3 Verbindungen (zu Beginn beim EM4 auch 4, wurden aber gestrichen); nach Abzug des EM7 wurde der FRJ auf die Strecke gesetzt und es musste das Minus an Sitzplätzen durch zusätzliche Frequenzen kompensiert werden. Aus 3 wurden 4 resp. 5 Verbindungen. Logisch. Doch gibt es da nicht eine kleine Mogelpackung? Wenn der 328Jet auf den 3 Verbindugen zu 70% ausgelastet sein soll, dann hat C9 aber doch recht erheblich Federn lassen müssen. Aus Sicht der Airlinesprecher ist es natürlich toll eine 70% Auslastung bekanntzugeben, jedoch wird wird in keinem Wort der Einsatz des kleineren Fluggerätes mit nahezu halbierter Sitzplatzzahl erwähnt.

Die 737 gehen wohl auf Charter für FTI und die 735 kommt so wie es scheint wohl auf die FRA-BLL Linie.

Geschrieben
kann es sein, dass die 738 von fua kommen?mir ist nämlich aufgefallen das manche ziele ab lej zeitglich von c9 und fua angeflogen werden (z.b hrg und suf)

Wie kommt das eigentlich zustande? Schon im Winter fliegen FUA B737 nach Äygpten für FTI & Co, mit airline-code AMV. Kann FUA die strecken nicht unter eigener Lizenz bedienen?

Und kommen die B737-800 im wet-oder dry-lease?

Geschrieben

Kann sein, dass das mit dem Abkommen zwischen Spanien und Ägypten zu tun hat. Werd mich da auch mal schlau machen, denn dieser Deal passt nun ganz und gar nicht in die bisherige Strategie, oder aber, die Maschinen werden, etwa gleich einigen Bizjets aus der Aviation Flotte, im Aircraft Management für ein Projekt auf einem Joint-Venture zwischen FTI und Futura basierend unter Lizenz der Cirrus eingesetzt.

Geschrieben
Eben frisch im Radio gehört:

Die Berlin-Linie ab SCN laufe gut, Einbußen wegen 4U in ZQW nicht so hoch wie befürchtet. Auslastung liege um die 70 %. Man plane, bald wieder viermal täglich nach THF zu fliegen.

Mal abwarten wie die Auslastung aussieht, wenn AB auf TXL-SCN einsteigt...

Geschrieben
kann es sein, dass die 738 von fua kommen?mir ist nämlich aufgefallen das manche ziele ab lej zeitglich von c9 und fua angeflogen werden (z.b hrg und suf)

Wie kommt das eigentlich zustande? Schon im Winter fliegen FUA B737 nach Äygpten für FTI & Co, mit airline-code AMV. Kann FUA die strecken nicht unter eigener Lizenz bedienen?

Und kommen die B737-800 im wet-oder dry-lease?

Hat nix mit C9 zu tun...AMV fliegt bereits regelmäßig mit FUA-738 von MUC nach LXR/HRG.

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...