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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Turboprops sind toll und persönlich glaube ich nicht das "prop avoidence syndrome" mehr ist als Marketinggewäsch, aber in direkter Konkurrenz gegen einen großen, komfortablen Jet mit billigeren Tickets und Meilenprogramm wenn der einzige Vorteil ein bestimmter Flughafen ist und sich das i.d.R. nicht ein mal in einen Zeitvorteil umsetzen lässt? Warum sollte das funktionieren?

Gut zusammengefasst, für die meisten potentiellen Kunden ist die aktuelle Verbindung nicht konkurrenzfähig.

Zumindest einer der Nachteile, Prop, Geschwindigkeit, Komfort, Preis müsste zumindest beseitigt werden.

Aktuell sind einige CRJ200 verfügbar, Kapazität reicht aus, Geschwindigkeit auch, nur die Kosten sind leider auf CRJ700 Niveau.

Wobei mir persönlich ja eine hoch komfortable Embraer lieber wäre. Da kommt dann auch kein Airbus mehr mit.

 

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Die ATR-42-500 ist nicht nur im Cruise deutlich schneller unterwegs als eine ATR-72, sie erreicht diesen segenreichen Zustand auch wesentlich schneller weil sie 50% besser steigt. Afaik kann sie auch im Final länger schneller fliegen als die 72, aber da zumindest in Hamburg und Berlin wohl immer irgendwo davor ein langsamer Jet bremst dürfte das keine Rolle spielen.

Deutlich schneller - wer hat Dir das denn erzählt? 240 zu 220 Knoten IAS, darauf läufts so in etwa in der Praxis heraus - bei den typischen Flugzeiten von 1-1,5h bringt das quasi gar nichts. Die kleine steigt tatsächlich besser, aber auch weil sie häufig auf Strecken fliegt, die wirklich eher leer sind. Eine vollbesetzte AT5 braucht auch etwas Zeit um über Level 200 zu kommen. Über die AT7 wollen wir mal lieber gar nicht sprechen: das ist ein langes Elend, dass im Sommer quasi kaum noch Climbrate generiert, dagegen sieht jede andere moderne Turboprop besser aus.

 

Und das mit dem "langsamen Jet" hat mich eben echt amüsiert :lol: Ich weiss was Du meinst, aber die Realität sieht leider so aus, dass man selbst bei spätem Konfigurieren dann bei einer Approachspeed landet, die eher die Jets hinter einem ausbremst, als dass man tatsächlich einer trödelnden Boeing hinten auffliegt. Und der Lotse bettelt ohnehin regelmäßig mit "keep your speed" darum, dass Du möglichst spät irgendwas ausfährst. ;)

 

Und dann die Problematik mit den Speedaufschlägen bei Vereisungsbedingungen... - nee nee, die ATR mag für den Passagier kabinenseitig mit der angenehmste Flieger unter den Props sein, betriebsseitig strengt sie an und ist ein fliegender Kompromiss.

 

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  • 4 Wochen später...
Nebel am Airport, praktisch alle Flüge sind divertet (FR 6x nach FDH, WZZ je 1x nach MUC und STR, ST nach STR).

 

 

Aber so schlimm war der Nebel doch gar nicht.

Mich wundert, dass trotz des jetzt stärkeren Nebels die ATR heute Abend noch von Hamburg kommen und nach Berlin rausgehen soll und dann morgen früh schon wieder nach Hamburg fliegt. Warum bucht man die Leute nicht gleich auf LH oder sonst was nach MUC, FDH oder STR um. Landen darf die Maschine ja wohl gar nicht mehr, zum einen wegen des Nebels, zum anderen wegen der Nachtruhe.

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Wie werden die Ryanair Flugzeuge in FDH abgefertig? Landen die, Passagiere raus und fliegen dann wieder los, denn in Abflug von FDH stehen von 5 Ankünften nur einene drinnen. Auch in der Webcam is nix zu sehen.

 

Bin zwar auch kein Experte, aber vermutlich ist die Abflug-Liste von heute auf der Homepage nicht ganz korrekt.

Es wäre zwar theoretisch schon möglich, dass FR die Passagiere in FDH abladet und in FMM eine andere Maschine mit den neuen Paxen startet.

Meine Frage an die Experten: Braucht man für den Start im Nebel auch ein ILS oder ist das nicht möglich? Ganz abgesehen davon ist meines Wissens keine Ersatzmaschine in FMM da, die das ermöglichen würde.

 

 

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die vergangenen Male standen die Ryanair Maschinen stundenlang in FDH und die Passagiere wurden aus FMM mit Bussen geliefert. eigentlich hätte ich mir gedacht Ryanair schmeißt die Paxe raus und fliegt ferry zurück, dem war nicht so!

 

vor kurzem standen an einem Sonntag 3 Ryanair Maschinen in FDH und alle Passagiere wollten gleichzeitig durch die Sicherheitskontrolle wo nur eine Straße offen war.

die Polizei hat daraufhin den Bereich für Paxe der planmäßigen Linienflüge abgerieglt. war ein ziemliches Chaos ... ganz zu schweigen vom Chaos auf der Apron :D

 

LG

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Bin am Sonntag aus CRL kommend in FMM gelandet, hatte ziemlich Glück dass wir landen konnten. Am Airport habe ich dann die Durchsage gehört, daß alle auf STN gebuchte Passagiere nun mit dem Bus nach FDH gekarrt werden, da deren Maschine nach dahin umgeleitet wurde. Also ich denke soweit es möglich ist (also genug Busse schnell organisiert werden können) werden alle Paxe nach FDH gebracht.

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Bin am Sonntag aus CRL kommend in FMM gelandet, hatte ziemlich Glück dass wir landen konnten. Am Airport habe ich dann die Durchsage gehört, daß alle auf STN gebuchte Passagiere nun mit dem Bus nach FDH gekarrt werden, da deren Maschine nach dahin umgeleitet wurde. Also ich denke soweit es möglich ist (also genug Busse schnell organisiert werden können) werden alle Paxe nach FDH gebracht.

 

 

Dann hat der Allgäu Airport Express ja richtig viel zu tun gehabt.

 

Gut dass dort so schöne Busse sind. Dann hatten die Paxe wenigstens eine angenehme Fahrt.

Für Ryanair ist das aber wohl richtig teuer gewesen fast 3 Tage die Paxe nach FDH zu fahren und dort dann auch noch richtige Landegebühren zu bezahlen. Auch für Wizzair waren die Transfers nach München und Stuttgart sicher nicht so toll.

 

Warum konnte Avanti landen und Ryanair/Wizzair nicht? Liegt das an der Flugzeuggröße oder der Landegeschwindigkeit?

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Und ich hab schon mal gehört das FR mit FMM einen Vertrag hat, der besiegelt dass wenn nach FDH oder xxx ausgewichen werden muss; FMM fuer die Kosten Aufkommen muß.

Das waere eine betriebswirtschaftliche Meisterleistung der Iren.

 

 

 

Dann hat der Allgäu Airport Express ja richtig viel zu tun gehabt.

 

Gut dass dort so schöne Busse sind. Dann hatten die Paxe wenigstens eine angenehme Fahrt.

Für Ryanair ist das aber wohl richtig teuer gewesen fast 3 Tage die Paxe nach FDH zu fahren und dort dann auch noch richtige Landegebühren zu bezahlen. Auch für Wizzair waren die Transfers nach München und Stuttgart sicher nicht so toll.

 

Warum konnte Avanti landen und Ryanair/Wizzair nicht? Liegt das an der Flugzeuggröße oder der Landegeschwindigkeit?

 

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Juli-Zahlen (Destatis)

 

FMM-HAM 484 Paxe, 22,2 % LF

HAM-FMM 440 Paxe, 20,2 % LF

FMM-SXF 494 Paxe, 21,9 % LF

SXF-FMM 429 Paxe, 19,6 % LF

Dann wäre doch eine CRJ 200 für die Strecken passender.

 

Betriebskosten sind bei höherer Geschwindigkeit und besserem Komfort ähnlich wie bei ATR 72 und die Auslastungsquote würde sich in zweierlei Hinsicht sprunghaft verbessern. :rolleyes:

 

So eine Maschine müsste auch einfach zu bekommen sein. Sind aktuell in ausreichender Zahl am Markt verfügbar.

Die meisten CRJ Betreiber sind mittlerweile aufgrund höherer Auslastung bei geringfügig höheren Kosten auf CRJ 700 oder 900 umgestiegen. Die CRJ sind die idealen Flugzeuge um so eine Strecke marketingtechnisch anzustarten.

Eine noch bequemere Embraer 170 wäre mir persönlich zwar lieber als die CRJ 200 , aber da sind die Betriebskosten höher als bei der CRJ 200 oder ATR 72.

 

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Dann wäre doch eine CRJ 200 für die Strecken passender.

 

Betriebskosten sind bei höherer Geschwindigkeit und besserem Komfort ähnlich wie bei ATR 72 und die Auslastungsquote würde sich in zweierlei Hinsicht sprunghaft verbessern. :rolleyes:

 

So eine Maschine müsste auch einfach zu bekommen sein. Sind aktuell in ausreichender Zahl am Markt verfügbar.

Die meisten CRJ Betreiber sind mittlerweile aufgrund höherer Auslastung bei geringfügig höheren Kosten auf CRJ 700 oder 900 umgestiegen. Die CRJ sind die idealen Flugzeuge um so eine Strecke marketingtechnisch anzustarten.

Eine noch bequemere Embraer 170 wäre mir persönlich zwar lieber als die CRJ 200 , aber da sind die Betriebskosten höher als bei der CRJ 200 oder ATR 72.

 

 

Keine Ahnung - Hauptsache mal raus mit der Meinung. Schon einmal in einer Angströhre geflogen ?Man muss von Passagier Seite (auch in Memmingen) irgendwann einmal begreifen, dass ein gewisser Komfort ( und damit meine ich nicht das Flugzeugmuster) Geld kostet. Ich finde es immer lustig wenn die schlechten Auslastungen diskutiert und veröffentlicht werden, Internet Fachleute den CRJ fordern ( den die ganze restliche Aviation abschafft) und man dabei vergisst : ES GIBT NICHT GENÜGEND PASSAGIERE DIE FÜR DEN LUXUS AB FMM FLIEGEN ZU KÖNNEN BEREIT SIND ZU ZAHLEN. Das wenigstens lese ich aus der Auslastung. Und es ist egal ob es ein CRJ eine ATR oder eine DASH 300/400 ist. 20% Auslastung bei um die 60 -66 Sitzen ist zu schlecht für alles. :-(

 

 

Nur so am Rande , warum sind TUI und AB weg von FMM ? Weil es zu viel Paxe bei zu hohem Erlös waren ?

Bearbeitet von baerchen
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Keine Ahnung - Hauptsache mal raus mit der Meinung. Schon einmal in einer Angströhre geflogen ?
Ja ich bin schon mit einer sogenannten Angströhre geflogen.

Die Kabinenbreite einer CRJ 200 ist exakt gleich breit wie die einer ATR 72. Die ATR 72 ist allerdings deutlich länger und damit auch deutlich röhrenförmiger als eine CRJ 200.

Wenn man Probleme mit der Röhre hat, dann ist eine ATR 72 (19 Sitzreihen) viel schlimmer als eine CRJ 200 (12 Sitzreihen).

Der Begriff Angströhre trifft auch eher auf die überlangen CRJ 900 bzw. CRJ 1000 zu.

Natürlich wäre mir eine Embraer 170 mit 10 cm mehr Breite auch lieber.

Aber die Embraer sind einfach etwas teurer im Unterhalt, schlagen dafür dann aber auch in der Kategorie Komfort Airbus A320 und Boeing 737 locker zweistellig.

Bearbeitet von tcomster
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Ja ich bin schon mit einer sogenannten Angströhre geflogen.

Die Kabinenbreite einer CRJ 200 ist exakt gleich breit wie die einer ATR 72. Die ATR 72 ist allerdings deutlich länger und damit auch deutlich röhrenförmiger als eine CRJ 200.

Wenn man Probleme mit der Röhre hat, dann ist eine ATR 72 viel schlimmer als eine CRJ.

Natürlich wäre mir eine Embraer 170 mit 10 cm mehr Breite auch lieber.

Aber die Embraer sind einfach etwas teurer im Unterhalt, schlagen dafür dann aber auch in der Kategorie Komfort Airbus A320 und Boeing 737 locker zweistellig.

 

 

das stimmt leider nicht : der CRJ ist Kabinenseitig schmäler als die ATR , auch tiefer. ( ATR 2,57/ 2,26 CRJ 2,52/2,18)

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das stimmt leider nicht : der CRJ ist Kabinenseitig schmäler als die ATR , auch tiefer. ( ATR 2,57/ 2,26 CRJ 2,52/2,18)
Bei der Lufthansa sind es laut Webseite jeweils 2,60 Breite. Da haben die wohl etwas aufgerundet. Das Problem beim Röhreneffekt ist aber das Längen/Breitenverhältnis und das ist bei der CRJ 200 viel angenehmer als bei der ATR 72.

 

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ES GIBT NICHT GENÜGEND PASSAGIERE DIE FÜR DEN LUXUS AB FMM FLIEGEN ZU KÖNNEN BEREIT SIND ZU ZAHLEN. Das wenigstens lese ich aus der Auslastung. Und es ist egal ob es ein CRJ eine ATR oder eine DASH 300/400 ist. 20% Auslastung bei um die 60 -66 Sitzen ist zu schlecht für alles. :-(

 

 

Nur so am Rande , warum sind TUI und AB weg von FMM ? Weil es zu viel Paxe bei zu hohem Erlös waren ?

 

 

Ja, wahrscheinlich trifft dieses Posting den Kern der Sache.

 

Im August war die Auslastung bei reduzierter Flugzzahl zwar etwas höher (jeweils etwas über 30%), doch auch bei dieser Auslastung legen die Betreiber noch richtig drauf. Ich kann mir kein Flugzeug vorstellen, das mit durchschnitllich 15 - 20 Leuten an Bord gewinnbringend bei für 120 Euro brutto FMM SXF oder FMM HAM fliegen könnte. D.h. für jeweils ca. 700 km und 2 h Flug- und Ladezeit gibt es netto (ohne MWSt) rund 1.500 bis 2.000 Euro. Für diesen Betrag kann man wahrscheinlich gerade mal mit dem Lufttaxi mit 4 Personen hinfliegen.

 

Weiß jemand warum gestern und heute der Hamburg-Flug und morgen der Berlin-Flug gecancelled wurden. Ist die Maschine kaputt? So etwas trägt ja auch nicht gerade zur Zufriedenheit der Fluggäste bei.

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Man muss von Passagier Seite (auch in Memmingen) irgendwann einmal begreifen, dass ein gewisser Komfort ( und damit meine ich nicht das Flugzeugmuster) Geld kostet. Ich finde es immer lustig wenn die schlechten Auslastungen diskutiert und veröffentlicht werden, Internet Fachleute den CRJ fordern ( den die ganze restliche Aviation abschafft) und man dabei vergisst
Die CRJ 200 ist kleiner und damit die prozentuale Auslastung automatisch besser. Mit den aktuellen Passagierzahlen haben wir bei der CRJ 200 Wunder oh Wunder plötzlich um die 50 % Auslastung. Klingt doch schon viel besser.

Die CRJ 200 wird aktuell abgeschafft, da die Betriebskosten der CRJ 700 kaum höher sind und damit viel mehr Kunden befördert werden können.

 

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Du schreibst selbst, dass ATR72 und CRJ200 ähnliche Betriebskosten haben sollen (ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt stimmt).

Also warum soll man dann von ATR auf CRJ wechseln, wenn man doch mit der ATR dank mehr Sitzen potenziell mehr Ertrag erwirtschaften kann und der CRJ nicht günstiger ist? Nur damit irgendeine prozentuale Auslastungszahl auf dem Papier besser wird, ohne dass sich die Erträge verbessern? Wohl kaum.

Dann wäre ein Wechseln auf ATR42 oder gar eine noch kleinere Maschine (30-Sitzer?) schon eher sinnvoll, wenn die Paxzahlen dauerhaft bleiben, wie sie jetzt sind - dann könnte man wenigstens etwas Betriebskosten sparen.

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Du schreibst selbst, dass ATR72 und CRJ200 ähnliche Betriebskosten haben sollen (ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt stimmt).

Also warum soll man dann von ATR auf CRJ wechseln, wenn man doch mit der ATR dank mehr Sitzen potenziell mehr Ertrag erwirtschaften kann und der CRJ nicht günstiger ist? Nur damit irgendeine prozentuale Auslastungszahl auf dem Papier besser wird, ohne dass sich die Erträge verbessern? Wohl kaum.

Dann wäre ein Wechseln auf ATR42 oder gar eine noch kleinere Maschine (30-Sitzer?) schon eher sinnvoll, wenn die Paxzahlen dauerhaft bleiben, wie sie jetzt sind - dann könnte man wenigstens etwas Betriebskosten sparen.

 

 

JET : 100 Punkte , das sehe ich genauso.....

 

Der CRJ verursacht Mörder Wartungskosten und ist zudem noch unzuverlässiger. Einmal abgesehen davon, dass der dem Passagier zur Verfügung stehende Platz geringer ist. Bei EW - zur guten alten Zeit - gabs bei Einführung der CRJ schon Beschwerden der Paxe, das Ding hat viel zu kleine Bins und keine Garderobe....

Bearbeitet von baerchen
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Weiß jemand warum gestern und heute der Hamburg-Flug und morgen der Berlin-Flug gecancelled wurden. Ist die Maschine kaputt? So etwas trägt ja auch nicht gerade zur Zufriedenheit der Fluggäste bei.

 

Donnerstag ist in Bayern Feiertag, Freitag demnach Brückentag. Wird wohl kaum Nachfrage sein.

 

Auch in FDH hat Intersky gestrichen heute.

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