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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Das ist ganz lustig. In welcher Branche bist Du denn.Statt eine alternative Beförderung zu suchen rufst Du Deinen Kunden an und schiebst es auf die Verbindung.Mindestens 3 Wochen vor einem Termin. Ich hätte Dich nicht nicht gefragt ob Ihr vom Dorf kommt, sondern eher was Du für ein Dienstleistungsverständnis hast.

 

 

Klar bekommt man das auch anderweitig hin... wenn es unbedingt sein muss.... aber muss es unbedingt sein?

 

Von STR und MUC gibt es Panungssicherheit und man kann rechtzeitig günstige Füge buchen. Wenn ein paar Tage vor Abflug in MM gestrichen wird, gibt es an anderen Flughäfen nur noch die teuren Flüge.

 

Für mich ist FMM megaout... Bei schlechter Auslastung keinen Flug, bei Nebel keine Landung, bei Luftverkehrssteuer keine Linie, .... Wenn ich mal in Rente bin und Abenteuer-Reisen mache, dann kann man da wieder fliegen. Schaun was fliegt und günstig ist und da geht es hin.

 

 

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Missverständnis? Ich meinte ja, dass CRL, MAN und BUD nicht wieder aufgenommen werden. Die Begründung lieferst du ja: Eben weil diese Ziele typischerweise keine stark schwankende Nachfrage haben, ist die Einstellung zum Winterflugplan imho eine endgültige und keine saisonale.

 

MAN kann ich jetzt nicht beurteilen, aber BUD dürfte der gescheiterte Versuch gewesen sein, auf dieser Route nach der Malev-Pleite Paxe abzugreifen. Bei CRL ist 4U ab STR nach BRU (imho auch nicht gerade eine Cash-Cow) wohl zu dominat, als dass FR ab FMM angemessene Erlöse erzielt hat.

 

NYO halte ich dagegen für eine saisonale Einstellung; die Zahlen sahen hier deutlich besser aus.

 

Also NYO ist schon wieder vereinzelt buchbar im März auf der Ryanair-Internetseite. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler denn die Flüge tauchen ab dem 15. März zwar auf, man kann allerdings nur die Flüge von FMM nach NYO buchen, aber nicht wieder zurück?!? Also ich denke CRL wird nicht wieder aufgenommen. Bei MAN sehe ich das anderst, so wie ich weiß ist die Auslastung kontinuierlich gestiegen. Ich weiß Auslastung sagt nichts über den Erlös aus, aber ich denke gerade bei Ryanair ist es ein Indiz.

Bearbeitet von -Fabiii-
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Das Problem kann man doch sehr klar an mautalers Beitrag erkennen.

 

Klar ist die wirtschaftliche Logik, schlecht ausgelastete Flüge zu streichen - warum soll man fast leere Maschinen fliegen mit viel Verlust?

Das Problem ist aber, wenn man erstmal anfängt, Flüge kurzfristig zu streichen, verlieren gerade die wichtigen Kunden das Vertrauen. Und dann kommen die Kunden auch nicht mehr, wenn man wieder regelmäßig fliegt, und dann muss man wieder streichen usw. So kommt man dann auf keinen grünen Zweig mehr, zumindest nicht als kleiner, unbekannter Anbieter an einem Regionalflughafen.

Klar dünnen auch LH und alle anderen Airlines aus, aber die laden dann von Anfang an nicht so viele Flüge in den schwächeren Zeiten bzw. dünnen lange vorher aus. Bei LH waren z.B. die Reduktionen um Weihnachten herum schon mindestens ein halbes Jahr vorher bekannt.

 

EDIT: Und woher nimmst du denn die Info mit "3 Wochen vor einem Termin"?? Mautaler schrieb doch von mehreren Änderungen innerhalb weniger Tage.

 

Jetzt ist Anfang November bis Dezember noch mindestens rund 3 Wochen , geht von einem Termin Anfang Dezember aus. Einmal völlig abgesehen davon was man von den Flugstreichungen hält hat es mich extrem belustigt , dass man bei einem Kunden anruft und um Terminverlegung bittet, weil gerade kein passender Flug an der Milchkanne verfügbar ist. Vor allem wenn andere Teilnehmer aus anderen Ländern hinzukommen ist der Verlegungswunsch schon befremdlich. Wenn ich zu einem Kunden muss, einen Termin habe der wichtig genug ist, kümmere ich mich u einen termingerechten Transport und behellige nicht den Kunden mit Verlegungswünschen weil meine Dorfairline Flüge streicht. Schon ganz und gar dann nicht, wenn ich noch 3 Wochen Zeit habe. Das ist blöde Stimmungsmache hier.

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Kunde beschwerte sich beim Geschäftsführer, und für die Zukunft habe ich die Vorgabe, künftig von STR aus zu fliegen.

 

habt ihr schon mal überelgt FDH zu wählen? die Anfahrt ist doch kürzer und am Airport kannst du vom Parkplatz fast direkt in den Flieger stolpern

 

LG

 

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Klingt alles etwas seltsam beim Mautaler, aber vom Tenor her geht es mir genau so. Bin inzwischen aus Flexibilitäts- und Zuverlässigkeitsgründen wieder auf Stuttgart umgesattelt.

 

 

 

ich habe nachgelesen in der vorherigen Seiten, einmal ist die ATR diverted......x mal die Ryan Air.....was soll der Wirbel um Zuverlässigkeit ? Ich bleibe dabei, das ist Stimmungsmache.

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ich habe nachgelesen in der vorherigen Seiten, einmal ist die ATR diverted......x mal die Ryan Air.....was soll der Wirbel um Zuverlässigkeit ? Ich bleibe dabei, das ist Stimmungsmache.

 

Warum sollte er Stimmung machen. Für mich kommt FMM auch nicht mehr in Frage. Streichungen im August, Streichungen im Oktober, jetzt im November und im Dezember. Klar kann man bei einer Streichung immer nach MUC oder STR gehen, aber mal ehrlich... warum sollte man dann überhaupt in FMM fliegen, vor allem wenn man z.B. in Landsberg oder Ulm wohnt. Da hat man zeitlich über FMM kaum mehr einen Vorteil. Letztendlich ist es doch auch Fakt was Mautaler oder wozzo sagen: Es ist einfach zu riskant ab FMM.

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ich habe nachgelesen in der vorherigen Seiten, einmal ist die ATR diverted......x mal die Ryan Air.....was soll der Wirbel um Zuverlässigkeit ? Ich bleibe dabei, das ist Stimmungsmache.

 

Die ATR hatte im Oktober auch ein paar mal Verspätung von mehreren Stunden aufgrund Nebel und FMM kann nur CAT1 Verkehr mit entsprechenden Minimums. Auch ein großer Nachteil gegenüber STR, MUC und FDH.

Zudem fehlen in FMM einfach die Umbuchungsmöglichkeiten im Falle eines technischen Ausfalls (nur 1 Flugzeug)....in STR oder MUC wird man auf eine alternative Verbindung umgebucht.

Die Frequenzen sind für Geschäftsleute zuwenig man braucht den Tagesrand täglich. Es fehlen Bonusprogramm, Interline mit anderen Gesellschaften z. B. Air Berlin, etc.

Auch Schönefeld ist ein Nachteil solange BER nicht geöffnet ist und TXL existiert.

 

In Summe ist das Produkt sicherlich nicht ausgereift und wettbewerbsfähig. Ist geboren worden, da keine Airline zufinden war. Langsam sieht man in FMM ein, dass man sich mit dem Bedarf verschätzt hat. Flughäfen sollten sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und nicht als Airline auftreten. Siehe Cochstedt mit FlyCSO (bereits eingestellt) oder St. Gallen-Altenrhein Peoples Airlines (Frequenzen reduziert - und man fliegt auf einer einzigen Strecke mit bereits ausgedünntem Flugplan - vermutlich auch tief rot gegen die AUA an).

Airlines analysieren das Besser wo eventuell eine rentable Strecke realistisch ist !!!

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Warum sollte er Stimmung machen. .... Letztendlich ist es doch auch Fakt was Mautaler oder wozzo sagen: Es ist einfach zu riskant ab FMM.

 

Exakt so ist es. Ich verstehe mich als Freund des Allgäu Airport und genau deswegen hatte ich mich in diese Situation gebracht. Da versucht man als Mitarbeiter eines nahen Unternehmens so oft wie möglich den Airport zu nutzen und dann kriegt man dafür auch noch eins über, weil man das kompromisslos verfolgt anstatt sofort über STR auszuweichen.

 

Hab aber jetzt auch dazugelernt.

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Die von euch hier angesprochenen Dinge sind sicherlich auch daran Schuld, dass die Strecke sich nicht so entwickelt wie sie sollte, aber die Gründe für das eigentliche Scheitern liegen woanders. Nämlich darin, dass die flytouropa ziemlich schlecht gemanagt wird. Das fängt beim nicht vorhandenen Yield Management an. Man hat einmal ein paar Buchungsklassen definiert und die fährt man stupide ab. Kurz vor Abflug erhalte ich viel zu günstige Tickets. 3-4 Tage vorher darf ich so ein Ticket einfach nicht für unter 250€ verkaufen, damit verliere ich jeglichen Hebel in der Kurzfristigkeit und bei den für so eine Strecke lebensnotwendigen Geschäftsreisenden. Auf der anderen Seite schafft man es aber auch nicht die Preisempfindlichen Touristen zu akquirieren weil man einfach keinerlei Aktionen fährt. Wenn ich nämlich kurzfristig bei den Geschäftsreisenden kassiere kann ich ruhig auch mal langfristig (2-3 Monate) Tickets für 69€ raushauen. Hauptsache ich akquiriere auch Neukunden. Die beißen sich ja nicht mit den Geschäftskunden. Gleichzeitig erhöhe ich aber so automatisch meine Auslastung und der Umsatz pro Flug. Hinzu kommt eine total schlechte und nicht vorhandene Außendarstellung. Die Buchungsplattform ist veraltet, anfällig und unbrauchbar. Sie machen praktisch keinerlei Werbung und auch sonst versprüht die gesamte CI nicht gerade gute Laune auf Urlaub, Business, Fliegerei etc.

 

Ich denke InterSky hätte so eine Verbindung wesentlich besser hinbekommen.

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Naja, vielleicht sind höhere Preise kurz vor Abflug auch nicht 1:1 so am Markt umsetzbar. Für das Geld kann man dann auch mit den größeren Airlines ab MUC, STR... fliegen, und das mit höheren Frequenzen, besserer Zuverlässigkeit usw., wie hier bereits dargestellt.

 

OT: Naja, und Intersky hat sich in letzer Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. ;)

Dass es Interlining mit AB gibt, findet die Presse erst deutlich nach Buchungsstart und nur auf Anfrage raus. Und dann das Hin und Her mit FKB..... Wobei das Schlimme hier nicht war, dass sich Intersky wieder zurückgezogen hat, sondern wie. Erst stellt sich die Führungsetage selbstsicher hin und sagt in Interviews, man werde FKB-HAM trotz Konkurrenz auf jeden Fall fliegen. Kurze Zeit später wird die Strecke dann doch wieder gecancelt (und man lässt aber noch knapp 2 Tage lang Werbung für die Strecke auf der Homepage).

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Naja, vielleicht sind höhere Preise kurz vor Abflug auch nicht 1:1 so am Markt umsetzbar. Für das Geld kann man dann auch mit den größeren Airlines ab MUC, STR... fliegen, und das mit höheren Frequenzen, besserer Zuverlässigkeit usw., wie hier bereits dargestellt.

Wenn nicht kurzfristig, wann dann? Auskömmliche Erlöse sind das A&O jeder Flugstrecke. Und wenn die Kundschaft, für den Zeitvorteil direkt ab FMM, anstatt mit längerer Bodenverkehrsanreise ab anderen Flughäfen zu fliegen, nicht zu honorieren willens ist, stellt sich die Frage, wer diesen Flughafen überhaupt braucht.

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Wenn nicht kurzfristig, wann dann? Auskömmliche Erlöse sind das A&O jeder Flugstrecke. Und wenn die Kundschaft, für den Zeitvorteil direkt ab FMM, anstatt mit längerer Bodenverkehrsanreise ab anderen Flughäfen zu fliegen, nicht zu honorieren willens ist, stellt sich die Frage, wer diesen Flughafen überhaupt braucht.

Genau, das kann ich unterschreiben.

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Genau, das kann ich unterschreiben.

 

 

und wenn es dazu kommen sollte, das diese Strecken ab FMM eingestellt werden müssen weil Sie nicht genügend Nachfrage haben , dann war es das mit Memmingen. Da wird es noch Ryanair geben solange FMM dafür bezahlt. Es ist ja nicht so , dass kein Angebot dagewesen wäre, der Markt hat es nicht gebraucht. Bei Tufly und AB war alles besser aber scheinbar scheint es sich nicht gelohnt zu haben , sonst wären die noch da. Also sagt uns das , dass die Röhrengröße es auch nicht wirtschaftlicher machen kann (in FMM) , danach kommt Touropa und auch da zeigt sich das es nicht genügend Passagiere für einen wirtschaftlichen Betrieb gibt. Da ist es mMn auch unerheblich ob der Flug 5 Minuten später oder früher geht oder kommt. Die Streichungen sind doch wahrscheinlich nur deshalb weil es keine entsprechende Nachfrage gibt. Ich habe selbst an Umfragen teilgenommen in denen versucht wurde den Erfordernissen der Passagiere gerecht zu werden. Es erscheint mir also nicht so das man sich darum nicht gekümmert hat.Den Service empfand ich als sehr gut. Es besteht ein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Wenn das morgen ein anderer macht wird das nicht anders sein. Wobei ich es extrem schade fände wenn die Strecke eingestellt würde. Ich glaube es ist so etwas wie der letzte Versuch. Intersky oder sonst wer hat ja kein Interesse gehabt oder warum hat man diesen Weg mit Touropa sonst gewählt?

 

Fällt das weg stimme ich meinen Vorredner zu . Den Flugplatz braucht kein Mensch , und es ist auch schwer vertretbar den Steuerzahler über dauernde Verluste den RyanAir Betrieb mit finanzieren zu lassen. Dann lieber abschliessen und einen Freizeitpark daraus machen.

Bearbeitet von baerchen
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und wenn es dazu kommen sollte, das diese Strecken ab FMM eingestellt werden müssen weil Sie nicht genügend Nachfrage haben , dann war es das mit Memmingen. Da wird es noch Ryanair geben solange FMM dafür bezahlt. Es ist ja nicht so , dass kein Angebot dagewesen wäre, der Markt hat es nicht gebraucht. Bei Tufly und AB war alles besser aber scheinbar scheint es sich nicht gelohnt zu haben , sonst wären die noch da. Also sagt uns das , dass die Röhrengröße es auch nicht wirtschaftlicher machen kann (in FMM) , danach kommt Touropa und auch da zeigt sich das es nicht genügend Passagiere für einen wirtschaftlichen Betrieb gibt. Da ist es mMn auch unerheblich ob der Flug 5 Minuten später oder früher geht oder kommt. Die Streichungen sind doch wahrscheinlich nur deshalb weil es keine entsprechende Nachfrage gibt. Ich habe selbst an Umfragen teilgenommen in denen versucht wurde den Erfordernissen der Passagiere gerecht zu werden. Es erscheint mir also nicht so das man sich darum nicht gekümmert hat.Den Service empfand ich als sehr gut. Es besteht ein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Wenn das morgen ein anderer macht wird das nicht anders sein. Wobei ich es extrem schade fände wenn die Strecke eingestellt würde. Ich glaube es ist so etwas wie der letzte Versuch. Intersky oder sonst wer hat ja kein Interesse gehabt oder warum hat man diesen Weg mit Touropa sonst gewählt?

 

Fällt das weg stimme ich meinen Vorredner zu . Den Flugplatz braucht kein Mensch , und es ist auch schwer vertretbar den Steuerzahler über dauernde Verluste den RyanAir Betrieb mit finanzieren zu lassen. Dann lieber abschliessen und einen Freizeitpark daraus machen.

 

 

Das unterschreib ich zu 100%...abolut richtig !! Ein Golfplatz wäre wirtschaftlicher.

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TsTs - hast Du die "Lübecker Nachrichten" nicht gelesen ;)? O-Ton R. Schmid: "Wir verdienen sehr gut Geld mit Ryanair". Klar. Vielleicht sollte er mal die Ausgaben dagegenrechnen?

 

Dann wäre Herr Schmid ja der erste Kaufmann der es schaft FR Paroli zu bieten und mit den Einnahmen seinen Flughafen wirtschaftlich zu betreiben. Leider ist dem aber nicht so....er schießt ständig solche haltlosen Kommentare in die Öffentlichkeit um von der eigenen Schieflage abzulenken.

 

Wenn er FR mit seiner FlyTouropa vergleicht...dann hat er Recht...aber so wars sicherlich nicht gemeint (:

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Das unterschreib ich zu 100%...abolut richtig !! Ein Golfplatz wäre wirtschaftlicher.

 

 

Der Wind in diesem Forum hat sich aber ganz schön gedreht. Da dürfen User auch mal kiritsche Kommentare posten, ohne dass man über sie herfällt.

Doch inzwischen hat sich die Euphorie vieler Forumsteilnehmer gelegt. Bei TUI und AB waren ja immer die Fluglinie schuld, dass die innerdeutschen Flüge nicht liefen. Jetzt haben es die Betreiber selbst in der Hand. Nun wurden die Preise auf 99 Euro pro Flug gesenkt. Mal sehen, ob das viel hilft.

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Der Wind in diesem Forum hat sich aber ganz schön gedreht. Da dürfen User auch mal kiritsche Kommentare posten, ohne dass man über sie herfällt.

Wie man in den Wald hineinruft, oder so...

 

Enttäuschte Liebe wird halt anders beurteilt als der Kampf um die Lufthoheit über dem Vorgarten. Und bei kritischen Kommentaren kann durchaus die Motivation des Kritikers hinterfragt werden.

 

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Da wird es noch Ryanair geben solange FMM dafür bezahlt.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Hätte Ryanair jetzt noch große Bestellungen bei Boeing offen, würde ich mir weniger Sorgen um deren Verbleib in FMM machen. Mit 7 Maschinen, die aber nur noch abzuliefern sind und den anstehenden schon bekannten Expansionsplänen werden wohl andernorts Maschinen abgezogen werden müssen.

Welchen Markt bedient FMM für FR? Den Bodenseeraum, München Augsburg, Ulm und teilweise Stuttgart.

Da FR mit FKB ebenfalls den Raum Stuttgart mit abdeckt, stellt sich für mich mit dem heutigen Tag die Frage, ob Ryanair nicht demnächst FMM schließt und den bayrischen Raum über NUE bedienen wird.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Bayernticket anreist, also insbesondere preisensible Passagiere, erreicht sowohl von Augsburg als auch von München aus, durch die schnellen Regionalexpresse und den U-Bahn Anschluss, den Nürnberger Flughafen trotz deutlich größerer Entfernung meist in kürzerer Zeit als den Memminger Flughafen.

In Sachsen bedient Ryanair schon längst Schkeuditz (LEJ) statt Nobitz (AOC), auch weil sowohl das originäre und als auch das (neu) erzeugbare Marktpotential durch die Lage des Flughafen zwischen Leipzig und Halle einfach höher ist als jenes von AOC zwischen Zwickau, Leipzig und Chemnitz. Zu diesen Städten war die Entfernung ex AOC deutlich näher als die zu vergleichbar großen Städten von Memmingen aus.

Im Umkreis von 20 km um den Nürnberger Flughafen leben aber rund 1 Mio Menschen, selben Kreis um den Flughafen Memmingen komme ich vielleicht auf 150.000-170.000 Menschen. Erweitere ich diesen Kreis auf 70km um Ulm, Firedrichshafen und Lindau (also die oben erwähnten Zielregionen Bodensee und Ulm) mit einzufangen, dürfte der Zuwachs in beiden Regionen (FMM/NUE) etwa 300.0000 Menschen betragen.

Bearbeitet von jumpseat
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jumpseat, sehr interessant.

 

Wenn Ryanair ernst damit macht, die Europaschwäche von u.a. Air Berlin und Lufthansa auszubeuten, dann ergibt ein Zug in die Zentren Sinn - zumal der Expansion über reine Passagierzahlen derzeit Grenzen gesetzt zu scheinen. Also leicht höhere Produktionskosten akzeptieren und über höhere Preise im Ertrag zu wachsen. Für die Peripherie - nicht nur Memmingen - könnte das unangenehme Folgen haben, wenn ihre einzigen Vorteile, nämlich billig und machtlos/willig zu sein, gegenüber anderen Faktoren ins Hintertreffen geraten.

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jumpseat, sehr interessant.

 

Wenn Ryanair ernst damit macht, die Europaschwäche von u.a. Air Berlin und Lufthansa auszubeuten, dann ergibt ein Zug in die Zentren Sinn - zumal der Expansion über reine Passagierzahlen derzeit Grenzen gesetzt zu scheinen. Also leicht höhere Produktionskosten akzeptieren und über höhere Preise im Ertrag zu wachsen. Für die Peripherie - nicht nur Memmingen - könnte das unangenehme Folgen haben, wenn ihre einzigen Vorteile, nämlich billig und machtlos/willig zu sein, gegenüber anderen Faktoren ins Hintertreffen geraten.

 

Danke dass Du die Ertrags und Aufwandseite in die Diskussion bringst. Wie gesagt im Prinzip machen sie das ja schon eine Weile, in Deutschland mit Leipzig und Bremen (das die Lübecker Hoffnung auf eine Basis ebenfalls begraben hat), in Spanien wo selbst die ganz großen Airports Barcelona und Madrid als Basen bedient werden (und eben in Reus oder Ciudad Real keine Basen entsanden sind). Die größten Städte in der Nähe von Memmingen sind eben Augsburg und München, die man (wie zusätzlich Ingolstadt, Würzburg und Regensburg) ähnlich attraktiv auch durch NUE bedienen kann.

Bearbeitet von jumpseat
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Wenn nicht kurzfristig, wann dann? Auskömmliche Erlöse sind das A&O jeder Flugstrecke. Und wenn die Kundschaft, für den Zeitvorteil direkt ab FMM, anstatt mit längerer Bodenverkehrsanreise ab anderen Flughäfen zu fliegen, nicht zu honorieren willens ist, stellt sich die Frage, wer diesen Flughafen überhaupt braucht.

 

Die 80% intelligenten Bürger die eben nicht 50€ oneway latzen und natürlich Europas beliebteste und erfolgreichste Fluglinie!

 

Die meisten Menschne fliegen ab München-West, Frankfurt-Hahn und Düsseldorf-Weeze nicht weil Sie da wohnen sondern kommen weit her: Die lage eines Airports ist fast egal, so lange man ihn in pi Mal Daumen 3 Stunden Fahrtzeit halbwegs bezahlabr erreichen kann und man eine allseits beliebte Fluglinie mit realistischen Preisen hat. Das bietet Ryanair erfolgreich in Frankfurt, Düsseldorf und auch in München.

 

Eine Regionalfluglinie oder agr eine Lufthansa würden München (West) -Algehro, München (West) -Girona, Düsseldorf (Weeze) -Lappeenranta, Dsseldorf (Weeze) -Växjö oder Frankfurt (Hahn) - Kaunas auch nie zum laufen bekommen.

 

 

Mit FR Preisen würde Berlin bombig laufen. Jede Wette

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Danke dass Du die Ertrags und Aufwandseite in die Diskussion bringst. Wie gesagt im Prinzip machen sie das ja schon eine Weile, in Deutschland mit Leipzig und Bremen (das die Lübecker Hoffnung auf eine Basis ebenfalls begraben hat), in Spanien wo selbst die ganz großen Airports Barcelona und Madrid als Basen bedient werden (und eben in Reus oder Ciudad Real keine Basen entsanden sind). Die größten Städte in der Nähe von Memmingen sind eben Augsburg und München, die man (wie zusätzlich Ingolstadt, Würzburg und Regensburg) ähnlich attraktiv auch durch NUE bedienen kann.

 

Den Überlegungen von jumpseat und wozzo kann ich mich absolut anschließen. Ein weiteres Argument für Nürnberg ist auch das Fehlen eines naheliegenden Konkurrenzflughafens. FDH steht im Moment mit dem Rücken zur Wand und muss sich auf einen Verdrängungswettbewerb mit FMM einlassen. Das ist für FMM unbequem aber auch für die dort operierenden Fluggesellschaften.

Reichtümer hat FR in FMM wohl noch nie verdient, wenn man sich die Auslastungszahlen ansieht. Im gesamten FR-Durchschnitt liegen die ja i.d.R. bei ca. 80 bis 82%. Ex FMM sucht man solche durchschnittlichen Auslastungszahlen vergeblich. Die liegen weit darunter.

Die bayrische Staatsregierung hat an NUE wohl auch mehr Interesse als an FMM. Dort hat sie einen funktionierenden Flughafen, der im Moment große Verluste fährt, die vom Miteigentümer Bayern aufgefangen werden müssen. In FMM hat sie einen privat betriebenen Flughafen, der im Moment im Vergleich zu NUE kleine Verluste macht, aber nach der notwendigen Ertüchtigung mit Sicherheit erhebliche Verluste machen wird. Alle paar Wochen liest man ja auch über die Verhandlungen FR-NUE.

Auf der Buchungsseite von FR heißt FMM inzwischen nicht mehr München-West sondern einfach Memmingen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich auf München-Nord/Nuernberg vorbereitet. Da wäre West dann zu viel...

Aber immerhin würde das WizzAir ab FMM größere Möglichkeiten einer Expansion Richtung Westen geben.

Bearbeitet von Pilot1
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