backtrack Geschrieben 12. Oktober 2014 Melden Geschrieben 12. Oktober 2014 Da der Airport am Allgäu Airport Express beteiligt ist, trifft ihn diese Konkurrenz zu Lande. Bisher fährt der Airport Express bis zu 5 Mal von Zürich nach München. Letztes Jahr hat der Express erstmalig Verluste gemacht. Bis damals konnte er die Bilanz des Airports immer noch ein wenig aufbessern. Mit mehr Konkurrenz wird die Situation für den Airport Express und den Airport nicht leichter.Der Fernbus gehört somit tatsächlich zum Airport-Thread. @tcomster: glaube nicht, dass Grundstücke etwas helfen könnten. http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/L7ExSNbPC4sb6TPJDblCAiLPd0Fv2v9OnIrPrA5rbixOP8hEaFIVXrbAcpsGQCaUdhZLLGbowYS60u-YtLhY0kUWLQgjSEXXaNPpCCTWzdPP56rZTHwqMA/L7E59/OnI59/P5670 Man kann auf der topografischen Karte genau sehen, dass der Westkopf eh schon am Hangabbruch liegt und nach Osten kommt sehr schnell der Schlossberg.
Pilot1 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Heute wurde nochmals der Winterflugplan geändert. Es sind nun noch 14 Strecken mit 36 wöchentlichen Flügen Ryanair 2/7 Alicante1/7 Dublin (war 4/7) -32/7 Malaga8/7 London (war 6/7) +23/7 Porto (war 2/7) +13/7 Rom2/7 Teneriffa Wizzair 2/7 Belgrad2/7 Kiew (war 4/7) -23/7 Skopje (war 2/7) +12/7 Targu Mures2/7 Temeswar +2 Germanwings 2/7 Berlin2/7 Hamburg Gestrichen:2/7 Marrakesch -22/7 Donetzk -2 In Summe sind fallen 3 Flüge/Woche weg, was etwa 7 bis 8 % des Angebots entspricht.
kleiner_flieger Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 In Summe sind fallen 3 Flüge/Woche weg, was etwa 7 bis 8 % des Angebots entspricht. Rom ist jedoch neu im Winter - so komme ich auf genau +/- 0 , oder?
b.d. Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Rom ist jedoch neu im Winter - so komme ich auf genau +/- 0 , oder? also wenn ich ich Pilot1 richtig verstehe, meint er nicht die Veränderung geg. letzem Jahr sondern die Veränderung geg. der ersten Ausgabe des Winterflugplanes.
Pilot1 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Rom ist jedoch neu im Winter - so komme ich auf genau +/- 0 , oder? Stimmt! Da habe ich einen Fehler gemacht. Also gibt es keine Veränderungen. Dennoch sollen lt. RS die Passagiere in 2015 um knapp 10% auf etwa 800.000 steigen. Aber vielleicht kommt der Aufschwung dann verstärkt im Sommer. Der Allgäu Airport ist finanziell wohl wirklich stark in Not. In der regionalen Wirtschaftszeitung war gestern ein Artikel "So kämpft der Allgäu Airport gegen das Millionen-Defizit" http://www.b4bschwaben.de/nachrichten/memmingen-unterallgaeu_artikel,-So-kaempft-der-Allgaeu-Airport-gegen-das-Millionen-Defizit-_arid,140818.html. So richtig optimistisch hört sich das alles nicht an. Ein ILS ist für das nächste Jahr wohl auch nicht geplant. Anscheinend wird immer noch mit dem Finanzministerium verhandelt und noch nicht mit MUC. Wahrscheinlich geht es um eine Erhöhung der Zuschüse und eine Beteiligung der Kommunen. Das einzig optimistische sind wie immer die Fluggastzahlen. Für im Interview genannten 770.000 Passagiere in 2014 müssten die Flieger im Winter zu 100% gefüllt sein (Kapazität knapp über 45.000 Paxe pro Monat) und der Oktober müsste mehr Paxe als der August bringen. Schätze eher dass es 750.000 Paxe werden. Wenn das Defizit - wie RS sagt, wirklich wirklich analog zu den Fluggästen verhält, dann dürfte es dieses Jahr ganz schlimm aussehen. 30.000 fehlende Föuggäste haben 2013 das Defizit um 0,5 Mio erhöht. Dieses Jahr fehlen 70.000 bis 90.000. Das würde bedeuten, dass das Defizit auf 2,6 bis 3 Mio Euro anwächst.
arabisch123 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 hier gibts wohl echt ein , zwei, drei Leute die am FMM arbeiten, oder in anderer Hinsicht von dessen Existenz profitieren ? Anders kann ich mir diesen Schwachsinn der hier losgelassen wird echt nicht mehr erklären. Sorry niemand persönlich gemeint .... aber die gefallenen Argumente müssten doch fast jedem halbwegs klar denkenden Menschen ( RS mal ausgenommen ) inzwischen einleuchten ! Hätte man damals keine Luftverkehtrssteuer eingeführt, wären die Regionalairports weiter gewachsen. Aber das durfte man ja nicht zulassen. Das Wachstum ist nach der Einführung sofort eingebrochen. Und sich jetzt darüber lustig zu machen geht wirklich unter der Gürtellinie....
Taurus Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Heute wurde nochmals der Winterflugplan geändert. Es sind nun noch 14 Strecken mit 36 wöchentlichen Flügen Insgesamt hat der Winterflugplan 1596 Flugbewegungen zu bieten. Das sind 120 mehr als der WFP 13/14, aber auch 200 weniger als 12/13. Der ruhigste Tag ist jeweils Mittwoch mit je zwei Starts und Landungen, Samstags sind es je 10. Alle anderen Tage liegen mit der Anzahl der Flugbewegungen irgendwo dazwischen. Hätte man damals keine Luftverkehtrssteuer eingeführt, wären die Regionalairports weiter gewachsen. Aber das durfte man ja nicht zulassen. Das Wachstum ist nach der Einführung sofort eingebrochen. Die Checker unter uns wissen es schon lange: Die Luftverkehrssteuer wurde nur eingeführt, um die Regionalflughäfen in ihrem rasanten Wachstum zu behindern :lol: . Aber das darf die Öffentlichkeit nie erfahren :ph34r: . Sorry für OT.
arabisch123 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Taurus, die Lufthansa war von Anfang an gegen diese Regionalairports. Nach ihrer Meinung nach braucht man diese zusätzlichen Airports auch nicht. Die Wachstumszahlen vor der Einführung der Luftverkehrssteuer sagen aber etwas ganz anderes. Allein Dank Ryanair sind diese Airports gewachsen. Auch diese Gerede über angebliche Subventionen....sind absolut lächerlich ...
L49 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Hätte man damals keine Luftverkehtrssteuer eingeführt, wären die Regionalairports weiter gewachsen. Aber das durfte man ja nicht zulassen. Das Wachstum ist nach der Einführung sofort eingebrochen. Und sich jetzt darüber lustig zu machen geht wirklich unter der Gürtellinie.... Merkwürdig nur, dass Ryanair sich im Jahr nach Einführung der Luftverkehrsabgabe (2011) entschloss, in FKB eine Basis einzurichten (März 2012, http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airport/ryanair-macht-karlsruhe-baden-baden-zur-basis/490202 ). Damit erzielte FKB 2012 ein bis dato nicht wieder erreichtes Aufkommen (1,3 Mio. Pax). Und das obwohl in nur 42 km Entfernung, in SXB, ein alternativer Abflugort bereit gestanden hätte, an dem keine Luftverkehrsabgabe erhoben wird und der darüber hinaus sogar noch einen Schienenverkehrsanschluss besitzt. Es ist ganz einfach so, dass FR et al. mittlerweile drauf gekommen sind, dass an den größeren Flughäfen einfach mehr Kohle zu verdienen ist, seit die EU die ungehemmte Subventioniererei der Billigheimer durch Pampapisten eitler Provinzpolitiker mehr und mehr unterbindet. Auch diese Gerede über angebliche Subventionen....sind absolut lächerlich ... Lächerlich? vgl. z.B. http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/millionen-muessen-zurueckgezahlt-werden-rote-karte-fuer-nuerburgring-und-zweibruecken/-/id=1682/nid=1682/did=14266920/ofpu7h/ "Nach Ansicht der EU-Behörde flossen weitere Beihilfen für Airlines, die Zweibrücken nutzten (Germanwings, Tuifly und Ryanair), von insgesamt 1,9 Millionen Euro ebenfalls zu Unrecht." oder http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Ryanair-Unterstuetzung-am-Flughafen-Altenburg-unzulaessig-Rueckzahlung-von-300-776831084 "Ryanair-Unterstützung am Flughafen Altenburg unzulässig: Rückzahlung von 300.000 Euro" Taurus, die Lufthansa war von Anfang an gegen diese Regionalairports. Kommt mir dieser Grundtenor nicht irgendwie bekannt vor? Monsi?
arabisch123 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Merkwürdig nur, dass Ryanair sich im Jahr nach Einführung der Luftverkehrsabgabe (2011) entschloss, in FKB eine Basis einzurichten (März 2012, http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airport/ryanair-macht-karlsruhe-baden-baden-zur-basis/490202 ). Damit erzielte FKB 2012 ein bis dato nicht wieder erreichtes Aufkommen (1,3 Mio. Pax). Und das obwohl in nur 42 km Entfernung, in SXB, ein alternativer Abflugort bereit gestanden hätte, an dem keine Luftverkehrsabgabe erhoben wird und der darüber hinaus sogar noch einen Schienenverkehrsanschluss besitzt. Es ist ganz einfach so, dass FR et al. mittlerweile drauf gekommen sind, dass an den größeren Flughäfen einfach mehr Kohle zu verdienen ist, seit die EU die ungehemmte Subventioniererei der Billigheimer durch Pampapisten eitler Provinzpolitiker mehr und mehr unterbindet. Lächerlich? vgl. z.B. http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/millionen-muessen-zurueckgezahlt-werden-rote-karte-fuer-nuerburgring-und-zweibruecken/-/id=1682/nid=1682/did=14266920/ofpu7h/ "Nach Ansicht der EU-Behörde flossen weitere Beihilfen für Airlines, die Zweibrücken nutzten (Germanwings, Tuifly und Ryanair), von insgesamt 1,9 Millionen Euro ebenfalls zu Unrecht." oder http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Ryanair-Unterstuetzung-am-Flughafen-Altenburg-unzulaessig-Rueckzahlung-von-300-776831084 "Ryanair-Unterstützung am Flughafen Altenburg unzulässig: Rückzahlung von 300.000 Euro" Kommt mir dieser Grundtenor nicht irgendwie bekannt vor? Monsi? Jeder Airport wird in Deutschland subventioniert... natürlich auch Frankfurt und München. Schau dir einfach mal die Eigentumsverhältnisse an !!! Fraport: 31,37 % Land Hessen 20,03 % Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH Und du willst mir erzählen das der Airport in Frankfurt nicht subventioniert wird??? Das die Steuerzahler nicht für Kredite bürgen müssen etc. ???? Die Airports in Deutschland wollten Ryanair nicht, deswegen musste Ryanair auf diese "Wald-und-Wiesen-Pisten" ausweichen. Bleiben wir doch bei der Wahrheit!! Durch ihre günstigen Preise haben sie den Wettbewerb angeheizt und somit sind die dt. Airports gezwungen mit Ryanair zusammenzuarbeiten, weil andere Airlines wie die LH und die AB ihre Strecken zusammenstreichen und somit Platz für Ryanair und easyjet machen.
kirchi Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Geschrieben 17. Oktober 2014 Die Airports in Deutschland wollten Ryanair nicht, deswegen musste Ryanair auf diese "Wald-und-Wiesen-Pisten" ausweichen. Bleiben wir doch bei der Wahrheit!! Durch ihre günstigen Preise haben sie den Wettbewerb angeheizt und somit sind die dt. Airports gezwungen mit Ryanair zusammenzuarbeiten, weil andere Airlines wie die LH und die AB ihre Strecken zusammenstreichen und somit Platz für Ryanair und easyjet machen. ich gehe mit deiner Meinung, jeder Airport in D wird subventioniert sogar mit... ...der eine mehr, der andere weniger. Aber Fraport als Gesellschaft ist (auch aufgrund staatlicher Hilfen in Vorzeiten) inzwischen alleine tragbar. Die Gesellschafter profitieren nun von den Subventionen. Aber zur Preispolitik bei FR, schau dir mal an, wo Ryanair alles Marketingbeihilfen zurückzahlen muss, dann siehst du, wie die Preise zustande kommen. Auf der anderen Seite ist es aber auch eben Playern wir FR zu verdanken, dass jedermann fliegen (unter bestimmten Umständen)
L49 Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Geschrieben 17. Oktober 2014 (bearbeitet) ich gehe mit deiner Meinung, jeder Airport in D wird subventioniert sogar mit... Nun, selbst Leute, die der deutschen Flughafenlandschaft sehr kritsch gegenüber eingestellt sind, konstatieren 5 - 6 Flughäfen, dass sie profitabel arbeiten. Bearbeitet 17. Oktober 2014 von L49
Pilot1 Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Geschrieben 17. Oktober 2014 Im Sinne der Marktwirtschaft sind dies in erster Näherung genau die Flughäfen, bei denen genügend Nachfrage da ist, so dass ein Angebot zu kostendeckenden Preisen gemacht werden kann. Aber ... zurück zu Aktuelles....haben der Germania-Flüge am FMM gestern stattgefunden?
Landsberger Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Geschrieben 17. Oktober 2014 @Pilot1, Germania Flüge?, gestern? Um welche Flüge soll es sich denn handeln?
arabisch123 Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Geschrieben 17. Oktober 2014 ich gehe mit deiner Meinung, jeder Airport in D wird subventioniert sogar mit... ...der eine mehr, der andere weniger. Aber Fraport als Gesellschaft ist (auch aufgrund staatlicher Hilfen in Vorzeiten) inzwischen alleine tragbar. Die Gesellschafter profitieren nun von den Subventionen. Aber zur Preispolitik bei FR, schau dir mal an, wo Ryanair alles Marketingbeihilfen zurückzahlen muss, dann siehst du, wie die Preise zustande kommen. Auf der anderen Seite ist es aber auch eben Playern wir FR zu verdanken, dass jedermann fliegen (unter bestimmten Umständen) In Deutschland wird aber so getan, dass nur "Billigairports" subventioniert wurden. Sogar die Lufthansa wurde insgesamt als Staatsairline mit Steuergelder aufgebaut. Und bei den arabischen Airlines beschwert sie sich, dass der Eigentümer einer Airline seine eigene Airline finanziell unterstützt. Wo bitte ist da die Subvention??? Der Flughafen München hat die Airlines jahrelang mit einer Kerosinbeihilfe angelockt. Ich glaube zurückzahlen brauchte die Lufthansa und ihre StarAlliance-Mitglieder diese Beihilfe nicht. Warum eigentlich nicht? Ich glaube sogar, dass man diese Beihilfe nur umbenannt hat und die Airlines weiterhin eine Beihilfe bekommen, wenn sie den Airport in München anfliegen. Emirates hat eine schöne Liste erstellt wieviel Subventionen europäische Airlines erhalten haben. Die zusätzlichen Regionalairports bringen weitere Kapazitäten und somit mehr Konkurrenten nach Deutschland. Die Lufthansa hat mit der vorhandenen Konkurrenz schon genügend Probleme. Weitere Konkurrenz kann sie nicht gebrauchen. Natürlich habe ich mir die Preispolitik von Ryanair angeschaut.... Geld verdient man bei Ryanair durch Zusatzgeschäften. Die Airline bekommt eine Provision, wenn sie einem Passagier ein Hotelzimmer oder ein Mietwagen etc. vermittelt. Das Fliegen wird zur Nebensache.... Warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht nutze und die Airline einsparen kann? Muss ich wirklich für einen 1,5 Std. Flug was essen und was trinken? Es gibt sicher Leute die es brauchen, aber die sollen auch dafür bezahlen....
Michael72291 Geschrieben 17. Oktober 2014 Melden Geschrieben 17. Oktober 2014 Die zusätzlichen Regionalairports bringen weitere Kapazitäten und somit mehr Konkurrenten nach Deutschland.Statt Kapazitäten sehe ich eher die Slotproblematik auf grossen Airports, wer die Slots hat kann Konkurrenten Raum nehmen. Zusätzliche Regionalairports bringen freie Slots und viel Raum für Expansion der auf den grossen Airports für diese Airlines so nicht so einfach möglich wäre. Warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht nutze und die Airline einsparen kann? Muss ich wirklich für einen 1,5 Std. Flug was essen und was trinken? Es gibt sicher Leute die es brauchen, aber die sollen auch dafür bezahlen.... Einen "blanken" Flug kann man bei Germanwings haben.
Pilot1 Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 @Pilot1, Germania Flüge?, gestern? Um welche Flüge soll es sich denn handeln? Sorry, da hatte ich einen Tip-Fehler. Ich meinte die Germanwings-Flüge nach Hamburg und Berlin am Donnerstag während des Streiks bei Germanwings. 20 % der Flüge sind lt. Nachrichten ausgefallen.
backtrack Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 Auf die paar Flüge kommt es auch nicht so an... Die Prognosen vom Februar mit 840.000 Fluggästen erreicht der Airport eh nicht mehr. Wahrscheinlich werden es 750.000 für dieses Jahr. Die neulich gemachte Prognose von 800.000 für das nächste Jahr kann man auch nicht so ernst nehmen. http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Allgaeu-Airport-macht-Millionen-Minus-und-gibt-weiter-Geld-aus-id28772932.html 2014 sollte lt. Februar-Interview das Jahr des Ausbaus werden, doch was ist geschehen? http://www.b4bschwaben.de/nachrichten/memmingen-unterallgaeu_artikel,-So-kaempft-der-Allgaeu-Airport-gegen-das-Millionen-Defizit-_arid,140818.html Genau heute vor zwei Jahren erklärte Herr Schmid dem Flughafen Lübeck noch, wie leicht es ist, einen Flughafen mit Privatinvestoren zu betreiben. Außerdem wollte er letztes Jahr schon keinen Verlust mehr machen, wozu er angeblich ja 1 Mio Passagiere braucht. http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/LN-Sonntagsinterview-Der-Allgaeu-Airport-taugt-als-Vorbild-fuer-Blankensee Wenn man die oben angesprochenen Zahlen von Schwaben B4B mal hernimmt und die letzte veröffentlichte Bilanz von 2012 dann müssten zum Jahresende hin die Lichter am Airport ausgehen. Das Eigenkapital ist demnach 2013 von 4,7 Mio auf 3,1 Mio Euro gefallen und wird sich mit dem Verlust 2014 dann wohl nochmals um gut 2 Millionen auf 1 Mio oder darunter verringern. Damit wäre Schmid gezwungen eine Insolvenzanzeige zu machen, denn es ist kaum anzunehmen, dass er 2015 das Blatt wendet. Nur ein Investor kann noch helfen. Der muss aber sehr schnell kommen. Ich bin gespannt, ob MUC einsteigt.
mautaler Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 ... Und täglich grüsst das backtrackende Murmeltier. Glaub diese Wiederholung gehört allerhöchstens in den Thread Diskussion. Aber vielleicht sollte man noch einen aufmachen: "Wiederholt Geschriebenes zum Allgäu Airport"
flyer1974 Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 Über diesen Airport erübrigt sich jegliche Diskussion ! 1. BWA erfolgt analog zu den Paxen ? dann wissen alle wie 2014 der Abschluß aussehen wird ! 2. Die bisherigen Investoren haben inzwischen auch keinen Bock mehr RS zuzuhören ! 3. Die Rechtslage in der EU verändert sich dahin dass sämtliche nicht kostendeckenden Dienstleistungen die ein Airport einer Airline erbracht hat zurückzufordern sind ! Wo liegt die Zukunft von FMM, es gibt weder eine betriebswirtschftliche, noch eine nachfragegerechte Grundlage diesen Airport weiter am Leben zu erhalten ! Und nein ich werde das Defizit nicht ausgleichen, auch wenn dies hier " Admins" angedroht haben, es wird dieses Jahr den logischen Rahmen sprengen ! ( Es sei denn es gehen Steuergelder verloren ) Ohne den laufenden Betrieb zu stützen ist FMM nun leider finanzell am Ende ! und das ist wie alle wissen nicht erlaubt !
aaspere Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 Und nein ich werde das Defizit nicht ausgleichen, auch wenn dies hier " Admins" angedroht haben, .......... Dann wirst Du wohl das Forumstreffen sponsern müssen. Das war die Alternative. :P
backtrack Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 ... Und täglich grüsst das backtrackende Murmeltier. Glaub diese Wiederholung gehört allerhöchstens in den Thread Diskussion. Aber vielleicht sollte man noch einen aufmachen: "Wiederholt Geschriebenes zum Allgäu Airport" Der Zeitungsartikel auf den ich mich beziehe wurde vor vier Tagen veröffentlicht. Was interessant und absolut aktuell ist, ist die nun offiziell von RS bekanntgegebene Situation des Airports. Du kannst uns ja verraten, wo du diese Zahlen und die Schlussfolgerung schon gefunden hast. Noch viel mehr aber würde mich interessieren, worin du den Ausweg aus der sich nun ganz deutlich abzeichnenden Insolvenz siehst. Vieleicht wurde das ja auch schon diskutiert? Jetzt bin ich mal gespannt....
mautaler Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Nur weil Du auf einen aktuellen Artikel verlinkst, werden Deine Ergüsse nicht auch aktuell. Die bleiben so wie schon gefühlte hundert mal hier gelesen. Bist Du von einer etwaigen Insolvenz unmittelbar betroffen, oder warum soll ich Dir Auswege aufzeigen? Würdest Du Dich etwa über eine Insolvenz mehr freuen als über ein langfristig doch noch poditives operatives Ergebnis? Ein solches müsste doch eher im Sinne des Steuerzahlers liegen. Übrigens bezuschusst die Stadt Memmingen künftig ein auch dauerhaft defizitäres Kulturobjekt mit ner viertel mio jährlich. Sollte man das dann nicht auch besser in die Insolvenz schicken? Sind ja Deine Steuergelder. Bearbeitet 18. Oktober 2014 von mautaler
wozzo Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 Bist Du von einer etwaigen Insolvenz unmittelbar betroffen, oder warum soll ich Dir Auswege aufzeigen? Würdest Du Dich etwa über eine Insolvenz mehr freuen als über ein langfristig doch noch poditives operatives Ergebnis? Ein solches müsste doch eher im Sinne des Steuerzahlers liegen. Scheinheilige Fragen. Wir wissen alle, dass sich Backtrack darüber freuen würde, verschwände der Airport. Und dass ein positives Ergebnis außer Reichweite liegt, ist auch klar. Ebenso der Ausweg: Die Staatsregierung hat sich zum Flughafen Memmingen bekannt, Seehofer persönlich hat ihn als eine wertvolle Sache bezeichnet. Nur noch das Wie und das Wann ist offen. Also Nerven behalten!
Landsberger Geschrieben 19. Oktober 2014 Melden Geschrieben 19. Oktober 2014 Scheinheilige Fragen. Wir wissen alle, dass sich Backtrack darüber freuen würde, verschwände der Airport. Und dass ein positives Ergebnis außer Reichweite liegt, ist auch klar. Ebenso der Ausweg: Die Staatsregierung hat sich zum Flughafen Memmingen bekannt, Seehofer persönlich hat ihn als eine wertvolle Sache bezeichnet. Nur noch das Wie und das Wann ist offen. Also Nerven behalten! Ganz Deiner Meinung. Einfach mal abwarten, ich bin sicher das auch wieder bessere Zeiten für den Allgäu Airport kommen!
Empfohlene Beiträge