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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es geht aber steuerlich nicht nur darum, Kommanditeinlagen (und evtl. Darlehen) als Gesellschafter abzuschreiben/wertzuberechtigen, - sondern auch um anteilige Verluste, da es sich um eine Personengesellschaft handelt..?

Geschrieben

Forumstreffen ??? okay ich geb in ZRH in der Sen Lounge einen aus, Zutritt jedem selbst überlassen :)

Junkers hat völlig Recht es ist inzwischen kaum noch darstellbar !

Selbst der kleine Bankvorstand im Walsertal, kann das nicht mehr mitgehen, ohne Angst zu haben darüber zu stolpern !

RS sollte sich an MOL wenden um frisches Geld zu erhalten, wenn ihm der Standort so wichtig ist .....

Geschrieben

Im Winter gibt es für die vielen Skitouristen am Samstag gleich zwei Ryanair-Flüge vom größten süddeutschen Ryanair und Wizzair-Flughafen nach London.

Da kann es ja eng werden auf den Allgäuer Pisten <_< , vor allem weil noch so viele Leute aus Kiew und Dublin zum Skifahren kommen. Der Allgäu Airport, in einer Stunde von der Londoner City auf die Allgäuer Piste. Ich gebe zu, der letze Satz ist nicht im Presseartikel. Aber für hamburg wurde früher mal mit 1,5 Stunden bis zur Piste geworben. Morgens hinfliegen und abends heimfliegen. Hat sich aber nciht so recht durchgesetzt....

http://www.allgaeu-airport.de/mit-dem-allgau-airport-in-die-sonne-und-in-den-schnee/

Geschrieben

da lohnt ein Vergleich mit dem Winterflugplan in LOWI und LOWS....

 

Hat schon mal jemand Skiausrüstung mit Ryanair befördert ?  ist doch zum Scheitern verurteilt !

 

Monarch & Co. sind da anderenorts wesentlich besser aufgestellt !

Geschrieben

da lohnt ein Vergleich mit dem Winterflugplan in LOWI und LOWS....

 

Hat schon mal jemand Skiausrüstung mit Ryanair befördert ?  ist doch zum Scheitern verurteilt !

 

Monarch & Co. sind da anderenorts wesentlich besser aufgestellt !

Ausrüstung kann man auch vor Ort mieten.

Geschrieben

Da musste unser backtrack (wohl Vorstand der hiesigen Fluglärminitiative) sowie der flyer1974 ihr Statement zum Wochenende absondern.

Manche brauchen das, um sich toll zu fühlen. Einfach primitivstes Bashing seit Jahren.

Ganz meinerseits!

 

Jetzt wieder zum Thema: so wie es jetzt aussieht, fliegt TUIfly nächsten Sommer nicht nach Palma.

Vielleicht stockt dafür Ryanair noch um einen Flug auf.

Geschrieben

Ganz meinerseits!

 

Jetzt wieder zum Thema: so wie es jetzt aussieht, fliegt TUIfly nächsten Sommer nicht nach Palma.

Vielleicht stockt dafür Ryanair noch um einen Flug auf.

 

Na klasse. Ryanair für Spaßflieger.

 

Ich muss nächste Woche dienstlich nach Köln, letzte Woche war ich Richtung Niederlande unterwegs und demnächst nach Wien. Ratet mal was mir das Flugportal von idealo regelmäßig empfiehlt... Bahnreise ab Memmingen oder Flug ab FDH oder MUC.

Das wäre für die Wirtschaft hier 100 Mal besser als der Ausbau des Flughafens.

 

Aber träumt weiter von Ryanair als letztem Strohhalm des International Allgäu Airport...

Geschrieben

Was bitte hat der letzte Beitrag jetzt mit aktuellem zum Memminger Flughafen zu tun?

Na, wenn er nächste Woche reisen muss, ist das doch durchaus aktuell, oder? ;)

 

SCNR

Geschrieben

Um etwas weiter nach oben zu gehen, das ist kein primitves bashing !

 

FMM hatte durchaus seine Berechtigung als die Verteidigungslage noch anders aussah als Standort fürs JG34 ( die hatten übrigens eine der schlechtesten Quoten was die F104 anging, aber das ist ein anders Thema)

Hätten wir aus jedem ehemaligen Militärflughafen einen zivilen gemacht bräuchten wir weder Bahn, noch Bus ! , die lägen kaum 20 km voneinander entfernt.

Es gibt seit 2006 Studien der EU welche Verkehrslandeplätze in Deutschland sinnvoll zu betreiben sind, da schneidet FMM nicht gut ab, aber man muß ihn ja zum Flughafen ausbauen ??? Andere kleinere Verkehrslandeplätze, haben mehr GA Flugbewegungen und komischerweise legen die nicht jedes Jahr drauf !

Geschrieben

So neblig soll es morgen nicht sein. Da gibt es wohl kaum Probleme.

 

Aber bei einem Eigenkapital in der Nähe von 0 Euro gibt es betriebswirtschaftliche Probleme. Da die 70 Gesellschafter auf den neuen Investor warten, tut sich da mal gar nichts. Wer ein Gesellschafterdarlehen gibt, läuft große Gefahr das nicht mehr zurückzubekommen. Ein neuer Investor hat wohl kaum Lust mit seiner Einlage als erstes Mal alte Gesellschafterdarlehen zurückzuzahlen. Der will wenn dann ein ILS bauen. Aber bei CAT II als derzeitig maximaler und beantragter Möglichkeit ist das auch nicht so zukunftssicher.

 

Außerdem muss der Flughafen in München einen Richter finden, der glaubt, dass Intraplan mit 2,8 Millionen prognostizierten Paxen bis 2025 ein Gutachten abgegeben hat, das nach den Regeln der Wissenschaft verfasst war. Nach den Pleiten in Hahn und Kassel (jeweils von Intraplan begutachtet) wird es schwer fallen das wirklich nachzuweisen. Gelingt das nicht, ist die Erweiterung sowieso passe. Da sie aber angeblich kriegsentscheiden ist, wird vorher kaum ein Investor einsteigen.

 

Es bleibt nur noch der Flughafen MUC. Den kann die Staatsregierung gemeinsam mit der Bundesrepublik dazu zwingen. Der kann aber nur einsteigen, wenn die Kommunen mit einem sehr hohen Millionenbetrag eingestiegen sind.

 

Bereits 2011 war ja im Geschäftsbericht zu lesen, dass die Banken sich aus der Finanzierung zurückziehen wollen. Jetzt im Moment wird wohl beratschlagt, wie man die Bankkredite ablöst. Die Banken dürfen die Kredite nicht prolongieren, da bleibt denen angesichts der aktuellen Geschäftslage wohl kaum mehr was übrig. D.h. die Tilgungen müssen ebenfalls über Gesellschafterdarlehen laufen.

 

Im Moment müssen die Gesellschafter jedes Jahr bereits einen Millionenbetrag bezahlen, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und die fälligen Bankkredite zu tilgen. Da viele das aber nicht mehr wollen, bleibt es wohl an einigen wenigen hängen.

 

Geschrieben

Aber bei einem Eigenkapital in der Nähe von 0 Euro gibt es betriebswirtschaftliche Probleme.

Mit ähnliches Aussagen hatte sich die Deutsche Bank wegen übler Nachrede (Kirch) schon mal sehr großen und teuren Ärger eingehandelt...

Geschrieben

Mit ähnliches Aussagen hatte sich die Deutsche Bank wegen übler Nachrede (Kirch) schon mal sehr großen und teuren Ärger eingehandelt...

Die Deutsche Bank war, wenn ich es recht in Erinnerung habe, aber auch Gläubiger bei/von Kirch. 

 

Bisher konnte ich nicht erkennen, dass User "backtrack" Gläubiger von der FMM-Betreibergesellschaft ist. 

 

Derartige Sachverhalte offen zu legen und zu benennen als Außenstehender fallen in unserer Gesellschaft glücklicherweise nach wie vor unter die Meinungsfreiheit und/oder unter die Pressefreiheit. 

Geschrieben (bearbeitet)

Öffentlich zu behaupten, dass das Eigenkapital eines Unternehmen aktuell nahe Null ist, hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Das kann als mögliche Geschäftsschädigung und üble Nachrede sehr problematisch sein. Insbesondere für backtrack, da seine Identität Personen, die eng mit dem Airport verknüpft sind, bekannt ist.

 

Dann müsste man demnächst den Bundesanzeiger wohl auch noch wegen übler Nachrede verklagen :) Die Wahrheit mögen manche nicht so gern hören!

Lenk nicht ab. Es geht um die altuelle Betriebssituation, die absolut nicht veröffentlichungspflichtig ist. Es geht nicht um die Bilanz eines abgelaufenen Geschäftsjahres.

Bearbeitet von mautaler
Geschrieben

Fassen wir nochmals kurz zusammen.

  • EK 2012 lt. Bundesanzeiger 4,7 Mio
  • Verlust 2013 lt. GF Schmid 1,6  Mio (1) ==> EK Ende 2013 3,1 Mio
  • Am 14.10. war in der Presse (1) zu lesen:
    Verlust 2014 analog zum Passagierrückgang lt. GF Schmid (1)
    ==> 2013 rund 30.000 Passagiere Rückgang und Verlusterhöhung 0,5 Mio
    2014 rund  90.000 Passagiere Rückgang ==> Verlusterhöhung um ???1,5 Mio auf 3,1 Mio???
  • dann hätten wir Ende 2014 exakt 0,0 Mio Euro EK

Das erscheint nicht ganz unrealistisch.

 

In 2011 betrug der Verlust bei 769.000 Pasagieren schon 2 Mio Euro, dieses Jahr landet der Airport wohl bei rund 750.000 Passagieren. Inzwischen sind aber die Schulden und mutmaßlich auch die Zinsen erheblich gestiegen und wer mit flymemmingen fliegt darf neuerdings kostenlos parken. Außerdem hat RS ja pressewirksam beklagt, dass ihm durch die zunehmende Konkurrenz bei den Parkplätzen im Jahr 800.000 Euro verlorengehen.
Selbst wenn der Airport beim Verlust nicht zugelegt hat, dann wären bei gleichem Jahresverlust wie 2013 noch 1,5 Mio übrig. Bezogen auf die früher mal rund 20 Mio Eigenkapital kann man dann doch von nahe 0 sprechen, oder?

 

Die aktuelle Betriebssituation ist tatsächlich nicht veröffentlichungspflichtig, doch die in 2 Monaten ist es definitiv.

 

Ich glaube, dass eine Insolvenz kurzfristig im Bereich des Möglichen liegt!

 

 

@ Mautaler:

  • Glaubst du, dass sich bis 31.12.2014 noch große Gewinne einstellen oder dass bis dahin der Investor eingestiegen ist?
  • Wie sehen denn deine Zahlen aus, wenn man die im Bundesanzeiger und in der Zeitung nicht addieren darf?????

 

 

 

 

(1) Millionen http://www.b4bschwaben.de/nachrichten/memmingen-unterallgaeu_artikel,-So-kaempft-der-Allgaeu-Airport-gegen-das-Millionen-Defizit-_arid,140818.html

Geschrieben

Zitat:

 

"Bezogen auf die früher mal rund 20 Mio Eigenkapital kann man dann doch von nahe 0 sprechen, oder?"

 

Alles ist relativ. Andere Unternehmen mit höherem Umsatz haben weniger. Unter "nahe Null" verstehe ich was anders. Deine ursprüngliche Art der Darstellung der von Dir geschätzten aktuellen Betriebssituation war deutlich aggressiver und einfach mal so effekthascherisch in den Raum geworfen, um ein möglichst negatives Bild zu vermitteln.

 

Zitat:

 

"Ich glaube, dass eine Insolvenz kurzfristig im Bereich des Möglichen liegt!"

 

 

Na also, Du kannst doch sachlich sein, wenn Du willst. So eine Aussage ist für mich absolut legitim. Kein Problem. Blöderweise hilft Dir diese Version nicht, den Airport möglichst simpel in einem möglichst schlechten Licht darzustellen.

 

Ich kann sehr wohl den Inhalt Deines Beitrages von der Intension Deines Beitrages unterscheiden.

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