aaspere Geschrieben 9. Dezember 2024 Melden Geschrieben 9. Dezember 2024 Ideologisch bedingter Systemausfall im Hirn ist ja heutzutage weit verbreitet. 1
aeroporto_bavaria Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Flughafen Memmingen mit Passagierrekord für 2024. 3.242.090 Passagiere landen bzw. starten vom Allgäu Airport. https://www.memmingen-airport.de/pressemeldung/das-erfolgreichste-jahr-des-unternehmens/ 1
anotherrandomusername Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/flughafen-memmingen-streit-ryanair-geld-gebuehren-vorwurf-gegen-allgaeu-airport-104427849 Hat jemand Zugriff auf den Artikel und kann erzählen, um was es genau geht? Leider ist der Artikel hinter der Paywall. Ist aber meines Wissens das erste Mal, dass es zwischen Ryanair und FMM "kracht".
Lukas11 Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar Ja hab ich Der Flughafen sei nicht bereit gewesen, Bedingungen für ein größeres Wachstum zu vereinbaren (laut Ryanair) Der Memminger Flughafen habe die „niedrigsten Luftsicherheitsgebühren in Deutschland“,laut Flughafen Der Flughafen möchte weiterhin keine Luftfahrtgesellschaften subventionieren. Stattdessen habe der Airport das Ziel, seine Dienstleistung „allen Kunden zu attraktiven Preisen zur Verfügung zu stellen“. 4
LH2112 Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar Deshalb hat man vermutlich die geplante 5. stationierte Maschine auch wieder aus dem Programm genommen.
anotherrandomusername Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar vor einer Stunde schrieb Lukas11: Ja hab ich Der Flughafen sei nicht bereit gewesen, Bedingungen für ein größeres Wachstum zu vereinbaren (laut Ryanair) Der Memminger Flughafen habe die „niedrigsten Luftsicherheitsgebühren in Deutschland“,laut Flughafen Der Flughafen möchte weiterhin keine Luftfahrtgesellschaften subventionieren. Stattdessen habe der Airport das Ziel, seine Dienstleistung „allen Kunden zu attraktiven Preisen zur Verfügung zu stellen“. Um welche Bedingungen geht es konkret? Wird wahrscheinlich nicht genannt? Da kann man gespannt sein, wie es weitergeht. Aktuell wird es der Flughafen verschmerzen können, da man eh ziemlich überlastet ist. Zuerst sollte die Infrastruktur weiter ausgebaut werden (mehr Gates und mehr Abstellmöglichkeiten). Aber wiederholt sieht man, dass ein Geschäft mit Ryanair eine Gratwanderung ist. 1
jetstream Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar vor einer Stunde schrieb Lukas11: vor 6 Minuten schrieb anotherrandomusername: Aber wiederholt sieht man, dass ein Geschäft mit Ryanair eine Gratwanderung ist. Keine wirklich neue Erkenntnis.
kleiner_flieger Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar Die Luftsicherheitsgebühr scheint mit 4,80 EUR tatsächlich die niedrigste in Deutschland sein. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/sicherheit/luftsicherheitsgebuehr.pdf?__blob=publicationFile&v=23 NRN hat 9,07 EUR und FKB 9,64 EUR - heißt allein bei der Luftsicherheitsgebühr ca. 4,50 EUR unterschied. Klingt für mich stark danach, dass Ryanair ihren Willen nicht durchsetzen konnte. Der Flughafen verweist ja regelmäßig auf seinen wirtschaftlichen Erfolg. Vermutlich akzeptiert es Ryanair nicht, wenn in ihrem Geschäftsmodell noch jemand Gewinn außer sie selbst erwirtschaften. Es wird dazu auch erwähnt, dass FR 50 % Wachstum zu vor Corona in Memmingen hatte und schaut man die Flugpläne an, wird auch nächstes Jahr Ryanair ca. 15 % am FMM wachsen. vor 1 Stunde schrieb anotherrandomusername: Da kann man gespannt sein, wie es weitergeht. Aktuell wird es der Flughafen verschmerzen können, da man eh ziemlich überlastet ist. Zuerst sollte die Infrastruktur weiter ausgebaut werden (mehr Gates und mehr Abstellmöglichkeiten). Genau, sehe ich auch so und man darf nicht vergessen es gibt auch noch Wizz Air, welche die A321neo wieder vermehrt in Betrieb nehmen wird und sicherlich auch auf Wachstum in FMM setzt. Schauen wir mal wo die Reise hingeht und wie Ryanair den Markt sonst bedienen wird, denn MUC ist sicherlich keine Alternative. 4
LH2112 Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar vor 8 Minuten schrieb kleiner_flieger: Genau, sehe ich auch so und man darf nicht vergessen es gibt auch noch Wizz Air, welche die A321neo wieder vermehrt in Betrieb nehmen wird und sicherlich auch auf Wachstum in FMM setzt. Schauen wir mal wo die Reise hingeht und wie Ryanair den Markt sonst bedienen wird, denn MUC ist sicherlich keine Alternative. Ich war erst einmal überrascht, dass der Flughafen Memmingen Ryanair keine Subventionen gewähren wollte da ich der Annahme war, dass dies bereits im Moment der Fall sei. Mit vier stationierten Maschinen ist der Flughafen stand jetzt auch relativ gut ausgelastet. Ich meine, dass man zur Zeit über 5 Parkpositionen verfügt. So viel mehr Wachstum ist da bis zum geplanten Ausbau also auch nicht realisierbar. Und in der Tat expandiert Wizz Air ebenfalls weiterhin mit drei neuen Strecken im SFP25 im Vergleich zum SFP24 (BUD, CRA, RMO), dazu Frequenzerhöhungen wie tägliche Flüge nach TZL. Mit über 50 Zielen verfügt man definitiv über ein äußerst respektables Netzwerk, allein um Antalya könnte man sich noch bemühen. Spannend fände ich hingegen, wenn ein türkischer Lowcoster wie Pegasus sich mal im Sommer an 3x/w SAW versuchen würde, denn gerade die Region hoch bis nach Ulm hat eine ordentliche türkische Population.
derflo95 Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar vor 4 Stunden schrieb LH2112: Mit vier stationierten Maschinen ist der Flughafen stand jetzt auch relativ gut ausgelastet. Ich meine, dass man zur Zeit über 5 Parkpositionen verfügt. So viel mehr Wachstum ist da bis zum geplanten Ausbau also auch nicht realisierbar. sind ja nicht nur die Parkpositionen und Terminalkapazitäten, sondern auch der fehlende parallele Taxiways weswegen fast immer n Backtrack gemacht werden muss. (dadurch kann man die Flugzeuge auch nicht so kurz hintereinander anfliegen lassen, wie man's normalerweise würde)
Empfohlene Beiträge