wozzo Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 FMM ist und bleibt eben ein Provinz Airport, genaus so wie HHN. LCC und Urlaubscarrier ja, Rest nein. Wenn eine Airline wie FR Strecken wie FMM-SXF u. ä. nicht gewinnbringend betreiben kann, dann wird es auch eine andre kaum können. Ich hätte gerne gesehen, wie das Argument lokaler Patrioten, dass Memmingen als starker mittelständischer Standort eine Geschäftsverkehrslinie im Tagesrand an den neuen Berliner Flughafen halten kann, sich ausspielt. Dank des Berliner Bauchaos werden wir vermutlich nie erfahren, ob es zutraf.
chris2908 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 Ich hätte gerne gesehen, wie das Argument lokaler Patrioten, dass Memmingen als starker mittelständischer Standort eine Geschäftsverkehrslinie im Tagesrand an den neuen Berliner Flughafen halten kann, sich ausspielt. Dank des Berliner Bauchaos werden wir vermutlich nie erfahren, ob es zutraf. Ja ja, der Lokalpatriotismus! Bin ja nicht weig weg vom HHN, und habe ja mal da gearbeitet. . . Aber ich bin auch Realist geblieben...
Pilot1 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 Ich hätte gerne gesehen, wie das Argument lokaler Patrioten, dass Memmingen als starker mittelständischer Standort eine Geschäftsverkehrslinie im Tagesrand an den neuen Berliner Flughafen halten kann, sich ausspielt. Dank des Berliner Bauchaos werden wir vermutlich nie erfahren, ob es zutraf. Aber auchdie Lokalpatrioten weden wohl kaum sagen können, dass die schlechte Auslastung (in Facebook hat einer der Patrioten neulich ganz traurig gepostet, dass einmal nur 2 Paxe eingecheckt haben) auf SXF zurückzuführen ist. Lokal gibt es in FMM sehr wenig Geschäftsreiseaufkommen. Und wenn dann die Flüge ex FMM nach Berlin mehr kosten als von STR und teilweise auch mehr als von MUC und außerdem mit geringerer Frequenz laufen, warum sollte jemand aus dem Umland nach FMM fahren? Die Geschäftsflüge ex FMM werden wahrscheinlich ähnlich laufen wie die ab Hof.
HS125 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 Das ist eine komplette Fehleinschätzung. In dieser Woche soll der Winterflugplan mit Schwerpunkt Kanaren bekannt gegeben werden. Schau mer mal, mit wieviel Flügen man "Schwerpunkt" definiert. Ich schätze Lanzarote (ist der Dreiecksflug mit Madeira) sowie La Palma und Gran Canaria. Ägypten? Mmmmh, eigentlich ein super Ziel und würde wohl ab FMM gut laufen; vermute aber dass die Leute sehr zurückhaltend sind wegen der politischen Lage. Tja, auch mein Flug (FMM-Ham-FMM) wurde gecancelled. Sehr schade. Ich denke, das Preismodell müsste leicht modifiziert werden und One-Way-Flüge für ca 89€ angeboten werden... Das mit den 29,99€ Flügen ist kein Argument mehr: das war mal, das ist Harakiri und Gott sei Dank vorbei. Ich denke auch, dass die Marke Flytouropa einfach zu unbekannt ist und stark vermarktet gehört. Dazu gehört viel Geld und langer Atem. Was ist an dem Gerücht dran, dass im Winterflugplan Düsseldorf angeflogen werden soll? Das Gerücht gab es ganz am Anfang bevor man die Flüge gestartet hat. Wird wohl nicht mehr aktuell sein. Deine benannten Dreiecksflüge mit ST madeira/lanzarote wurde aber veröffentlicht, dass verschiedene Veranstalter wie TUI/ T.Cook/FTI dabei sind. Tourop wurde nicht genannt. Ich denke FMM hätte Ihren Veranstalter wohl als 1. genannt (:-
Pilot1 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 OLT Poland hat ja nun wohl den Betrieb engestellt. Sind die OLT-Flüge nach Memmingen ab Herbst denn nun auch gestrichen oder gibt es da Ersatzflüge jmit einer anderen Gesellschaft?
chris2908 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 OLT Poland hat ja nun wohl den Betrieb engestellt. Sind die OLT-Flüge nach Memmingen ab Herbst denn nun auch gestrichen oder gibt es da Ersatzflüge jmit einer anderen Gesellschaft? Geh mal davon aus das es keine Ersatzflüge geben wird, wer sollte die bitte durchführen?
aaspere Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 Geh mal davon aus das es keine Ersatzflüge geben wird, wer sollte die bitte durchführen? Vielleicht OLT Express Germany?
chris2908 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 Vielleicht OLT Express Germany? Vielleicht - vielleich auch nicht! Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass ab Memmingen die Flieger Richtung Polen gefüllt werden, und dabei noch ein guter Yield erziehlt wird.
jet Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 Ersatzflüge?!? Leute, ich glaube, OLT Express Germany dürfte ganz andere Probleme haben, nämlich wie man weitermacht, was aus den Expansionsplänen wird (oder eben auch nicht) usw.
chris2908 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 Eben, glaub ich auch! Könnte mir höchstens vorstellen, dass Ryanair noch auf FMM-Modlin springt..., mehr wird wohl nicht drin sein...
VER Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 Ersatzflüge?!? Leute, ich glaube, OLT Express Germany dürfte ganz andere Probleme haben, nämlich wie man weitermacht, was aus den Expansionsplänen wird (oder eben auch nicht) usw. Genau. Für manche ist das scheinbar nur eine hübsche Wirtschaftsimulation... Game over - dann Restart... :blink: Wenn es mit dem Weitermachen bei der OLT Express Germany klappt, werden ganz sicher nicht tägliche Flüge zwischen Memmingen und Warschau auf der Agenda stehen... (Ich gönne es auch FMM, ehrlich. Aber das ist jetzt nicht der Punkt!) Ich kann mir zwar bei den geäußerten Plänen auch nicht einen wirtschaftlichen Erfolg auf jeder Strecke (bei der Größe von F100) vorstellen, aber auf jeden Fall waren die Gedanken für mich größtenteils nachvollziehbarer, als das was da aus Polen anvisiert wurde. Und ich drücke die Daumen, dass es ein Fortbestand gibt, im Sinne von 500 Mitarbeitern bundesweit! Und ich hoffe, dass jetzt nicht jeder Flughafenthread mit "Was ist mit den Flügen nach X?" zugemüllt wird.
chris2908 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 Und ich hoffe, dass jetzt nicht jeder Flughafenthread mit "Was ist mit den Flügen nach X?" zugemüllt wird. Das trifft es sehr gut! Ich glaube nämlich, dass der Markt einfach erschöpft ist. Es wird keine Airline von Flughäfen wie FMM, HHN oder LBC mit einer Turboprop oder anderem Gerät gewinnbringend neue Strecken fliegen können. Auch eine OLT wird auf Strecken wie SCN-MUC etc nicht weit kommen... (auch wenn ich es allen beteiligten gönne)...
HS125 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 Eben, glaub ich auch! Könnte mir höchstens vorstellen, dass Ryanair noch auf FMM-Modlin springt..., mehr wird wohl nicht drin sein... FMM hat kein Einzugsgebiet für reguläre Business Linien. FMM pilgern die Schnäppchen Jäger für FR und Wizz kilometerweit heran. Dieses Phenomen lässt sich sofort auf einen anderen Airport verlagern, FMM kann mit seinem Einzugsgebiet nicht existieren, das zeigt ganz neu die eingestellten Strecken nach Berlin und HAM.
wozzo Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Geschrieben 27. Juli 2012 ..., das zeigt ganz neu die eingestellten Strecken nach Berlin und HAM. Wie bitte? Das Ticket auf meinem Schreibtisch ist da anderer Meinung.
HS125 Geschrieben 28. Juli 2012 Melden Geschrieben 28. Juli 2012 Wie bitte? Das Ticket auf meinem Schreibtisch ist da anderer Meinung. Es wurde verkündet, flytouropa setzt die Flüge nach Berlin und HAM zunächst für August und September aus. Die Auslastung seit dem Start der Flüge ist "katastrophal" Es wurde verkündet, flytouropa setzt die Flüge nach Berlin und HAM zunächst für August und September aus. Die Auslastung seit dem Start der Flüge ist "katastrophal" Ich korrigiere...es sind weiterhin Flüge in diesem Zeitraum buchbar ?? Obwohl mein Flug gestrichen wurde und erklärt wurde man werde im Aug/Sep zumindest aussetzen. Nicht nachvollziehbar !!
baerchen Geschrieben 28. Juli 2012 Melden Geschrieben 28. Juli 2012 Es wurde verkündet, flytouropa setzt die Flüge nach Berlin und HAM zunächst für August und September aus. Die Auslastung seit dem Start der Flüge ist "katastrophal" Ich korrigiere...es sind weiterhin Flüge in diesem Zeitraum buchbar ?? Obwohl mein Flug gestrichen wurde und erklärt wurde man werde im Aug/Sep zumindest aussetzen. Nicht nachvollziehbar !! So wie ich das erfahren habe sind einzelne Flüge gestrichen , ein ziemlicher normaler Vorgang in der Ferienzeit der betroffenen Bundesländer.... Nicht nachvollziehbar ?? Warum nicht ??
Ich86 Geschrieben 28. Juli 2012 Melden Geschrieben 28. Juli 2012 So wie ich das erfahren habe sind einzelne Flüge gestrichen , ein ziemlicher normaler Vorgang in der Ferienzeit der betroffenen Bundesländer.... Nicht nachvollziehbar ?? Warum nicht ?? Das bereits gestrichene Flüge noch buchbar sind ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Es sorgt nur für Ärger und Frustation bei den Kunden und für Verwaltungsaufwand.
Pilot1 Geschrieben 28. Juli 2012 Melden Geschrieben 28. Juli 2012 Das bereits gestrichene Flüge noch buchbar sind ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Es sorgt nur für Ärger und Frustation bei den Kunden und für Verwaltungsaufwand. Falls die tatsächlich noch buchbar sind, wäre das ja schon ein dickes Ei. Was aber m.E. auch unzumutbar ist: Da schafft man eine Airline mit Preisen für Business-Flieger (One-Way Berlin zwischen 111 und etwa 350 Euro) und dann steicht man die Buchungen einfach so. Für Business-Paxe ist das doch en klares No-Go im Sinne der Planungssicherheit. Jetzt werden die wohl mit dem Bus nach MUC gekarrt und fliegen ab MUC. Genau die Leute, die nicht wegen des Preises ab FMM fliegen, sondern wegen der Zeit. Für Otto-Normalverbraucher ist auch die Einstellungs- und Ankündigungsflut ein Ärgernis. Dass viele Linien eingestellt werden ist ja eh schon lang bekannt und wohl an kleinen Airports üblich. Dass aber ständig vollmundig angekündigt wird welche Flüge demnächst kommen (z.B. ewig lang die Berlin-Flüge, danach DUS-Flüge) die dann gar nicht oder viel später kommen ist schlechtes Marketing. Fast unterirdisches Marketing ist es eine OLT Polen zu bewerben, die nur eine Woche nach offizieller Ankündigung der Flüge Insolvenz anmeldet. Die Fachleute haben das Eintreten der insolvenz schon seit Monaten vermutet. Wie kann ein Flughafen nur so leichtgläubig sein????
baerchen Geschrieben 28. Juli 2012 Melden Geschrieben 28. Juli 2012 Das bereits gestrichene Flüge noch buchbar sind ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Es sorgt nur für Ärger und Frustation bei den Kunden und für Verwaltungsaufwand. komisch, ich finde keinen Flug der nicht stattfindet aber noch buchbar ist
Vielfliegerin Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Geschrieben 31. Juli 2012 Um sich einen komfortablen Überblick über die buchbaren Flüge während der Ferienzeit auf den Strecken FMM-HAM-FMM sowie FMM-SXF-FMM zu verschaffen, einfach den Sparkalender auf flytouropa.com verwenden.
Pilot1 Geschrieben 6. August 2012 Melden Geschrieben 6. August 2012 Um sich einen komfortablen Überblick über die buchbaren Flüge während der Ferienzeit auf den Strecken FMM-HAM-FMM sowie FMM-SXF-FMM zu verschaffen, einfach den Sparkalender auf flytouropa.com verwenden. So viele Lücken sind da ja gar nicht....
Leptirfly Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) Heute im Verlaufe des Tages wird der neue Winterflugplan von Germania zu den Kanaren ab Memmingen/Allgäu bekannt gegeben Hier einmal schon vorab der komplette Flugplan mit Flugzeiten und ein paar Worte dazu: Hier mal der komplette Winterflugplan zu den Kanaren mit den Flugzeiten wie er ab heute im laufe des Tages buchbar sein wird: DIENSTAG (06.11.2012 - 30.04.2013) Memmingen (FMM) - Funchal/Madeira (FNC) 07:30 Uhr - 10:30 Uhr Funchal/Madeira (FNC) - Memmingen (FMM) via Lanzarote (ACE) 11:25 Uhr - 18:30 Uhr Memmingen (FMM) - Lanzarote (ACE) via Funchal/Madeira (FNC) 07:30 Uhr - 12:35 Uhr Lanzarote (ACE) - Memmingen (FMM) 13:20 Uhr - 18:30 Uhr SAMSTAG (03.11.2012 - 27.04.2013) Memmingen (FMM) - Santa Cruz/La Palma (SPC) 08:00 Uhr - 11:45 Uhr Santa Cruz/La Palma (SPC) - Memmingen (FMM) via Teneriffa Süd (TFS) 12:30 Uhr - 19:15 Uhr Memmingen (FMM) - Teneriffa Süd (TFS) via Santa Cruz/La Palma (SPC) 08:00 Uhr - 13:05 Uhr Teneriffa Süd (TFS) - Memmingen (FMM) 13:50 Uhr - 19:15 Uhr SONNTAG (04.11.2012 - 28.04.2013) Memmingen (FMM) - Fuerteventura (FUE) 07:00 Uhr - 10:25 Uhr Fuerteventura (FUE) - Memmingen (FMM) via Gran Canaria (LPA) 11:10 Uhr - 17:50 Uhr Memmingen (FMM) - Gran Canaria (LPA) via Fuerteventura (FUE) 07:00 Uhr - 11:45 Uhr Gran Canaria (LPA) - Memmingen (FMM) 12:30 Uhr - 17:50 Uhr Also bleibt auch während des Winterflugplanes der Airbus in Memmingen stationiert. Germania fliegt aber im Winter nicht nur für Touropa sondern auch für TUI und andere Reiseveranstalter wie Alltours. Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Santa Cruz/Las Palma werden nach jetzigem Stand ausschließlich von Touropa angeboten. Lanzarote wiederum wird sowohl von Touropa als auch von TUI & Co. vermarktet. Das Reiseziel Funchal/Madeira ist hingegen nur bei TUI & Co. buchbar. Die beiden letzt genannten Reiseziele lassen sich im Einzelplatzverkauf beide auch über die Germania Homepage buchen und das im Moment für rund 50 Euro weniger als über die flytouropa bzw. TUIfly Internetseite. Alle anderen reinen Touropa Flugziele lassen sich wie immer direkt auf der flytouropa Homepage buchen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten scheinen die Touropa bzw. Germania Strecken inzwischen recht gut zu laufen. Das Ägypten letztlich gestrichen wurde lag wohl eideutig an der politischen Situation und der daraus resultierenden schlechten Buchungslage. Allgemein fehlte aber auch bei allen Flugzielen die Bekanntheit von Touropa. Mit den neuen Zielen zu den Kanaren im Winterflugplan hat der Allgäu Airport mit Sicherheit ein wirklich sehr interessantes und sehr gutes Angebot auf die Beine gestellt, zumal die Ziele nach jetzigem Stand von Friedrichshafen aus im Winter wohl mehr oder weniger komplett fehlen werden. Wenn man jetzt vielleicht noch ein paar weitere Veranstalter ins Boot holt, das Angebot auf breitere Füße stellt, die Marke Touropa weiter in der Bekanntheit steigert und letztlich auch die Flüge im Einzelplatzverkauf über mehrere Kanäle (Expedia, opodo, TUIfly etc.) buchbar machen würde, sehe ich einem durchschlagendem Erfolg fast nichts mehr im Wege. Zum Abschluss noch eine Info zum Sommerflugplan 2013: TUIfly hat schon jetzt Antalya freigeschaltet mit den gleichen Frequenzen (2/7) und Flugzeiten wie dieses Jahr. Bearbeitet 8. August 2012 von Leptirfly
mautaler Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 Airport dementiert (endlich): Innerdeutsche Flüge bleiben bestehen: Link zu RT1 Südschwaben Jetzt wäre noch eine Stellungnahme zu DUS richtig nett vom Airport, denn darauf warten schon viele (der jetzt im Urlaub befindlichen) Geschäftsflieger. Ich auch. Kann den ICE bzw. die darin befindlichen wichtigen (burnoutgefährdeten) Jungmanager mittlerweile nicht mehr sehen...
L49 Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 Kann den ICE bzw. die darin befindlichen wichtigen (burnoutgefährdeten) Jungmanager mittlerweile nicht mehr sehen... Wenn's nur an denen liegen sollte: nimm halt den Kukident-Express, einen Intercity, der NRW direkt mit Memmingen - Oberstdorf verbindet und seinen Spitznamen aufgrund des Durschnittsalters der ihn nutzenden Reisenden erhielt. :rolleyes:
HS125 Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 Airport dementiert (endlich): Innerdeutsche Flüge bleiben bestehen: Link zu RT1 Südschwaben Jetzt wäre noch eine Stellungnahme zu DUS richtig nett vom Airport, denn darauf warten schon viele (der jetzt im Urlaub befindlichen) Geschäftsflieger. Ich auch. Kann den ICE bzw. die darin befindlichen wichtigen (burnoutgefährdeten) Jungmanager mittlerweile nicht mehr sehen... [/quote wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Strecken mit einer so geringen Auslastung von etwa 20% und weniger auf Dauer haltbar sind.]
Empfohlene Beiträge