Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es kursiert das Gerücht, daß die Gesellschafterversammlung den Einstieg eines Investors genehmigt hätte. Der soll einen Anteil von 51% (!) übernehmen. Weis jemand, ob da was dran ist?

Geschrieben
Es kursiert das Gerücht, daß die Gesellschafterversammlung den Einstieg eines Investors genehmigt hätte. Der soll einen Anteil von 51% (!) übernehmen.

Besagt das Gerücht, dass ein vorliegendes Angebot eines konkreten Investors angenommen werden soll, oder dass man bereit ist, auf Investorensuche für 51% zu gehen? Ersteres wäre 'ne Sensation.

Geschrieben
Besagt das Gerücht, dass ein vorliegendes Angebot eines konkreten Investors angenommen werden soll, oder dass man bereit ist, auf Investorensuche für 51% zu gehen? Ersteres wäre 'ne Sensation.

ja, da gibt es wohl Italiener (glaube denen gehört auch Venedig), die schon seit einiger Zeit im Gespräch sind. Vielleicht sind es die ja ???

Geschrieben
Besagt das Gerücht, dass ein vorliegendes Angebot eines konkreten Investors angenommen werden soll, oder dass man bereit ist, auf Investorensuche für 51% zu gehen?

Keine Ahnung. Irgendwo klingelte was von UPS, aber das kann man wohl nicht mal als Gerücht bezeichnen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß ein möglicher Investor - sofern an der Sache tatsächlich was dran ist - direkt oder indirekt was mir Fracht zu tun hat. Natürlich außerhalb des Geschäftsbereiches von Dachser.

Selbst wenn es "nur" eine Absichtserklärung der Gesellschafter wäre, fände ich das für sensationell genug. Deutlicher könnte man wohl kaum dokumentieren, daß man den Laden nicht auf die Reihe kriegt. Das ist ein krasser Gegensatz zur ohnehin eher zweifelhaften Aussage von Ralf Schmid, daß mit Ryanair sehr gut Geld verdient wird.

Geschrieben
Keine Ahnung. Irgendwo klingelte was von UPS, aber das kann man wohl nicht mal als Gerücht bezeichnen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß ein möglicher Investor - sofern an der Sache tatsächlich was dran ist - direkt oder indirekt was mir Fracht zu tun hat. Natürlich außerhalb des Geschäftsbereiches von Dachser.

Selbst wenn es "nur" eine Absichtserklärung der Gesellschafter wäre, fände ich das für sensationell genug. Deutlicher könnte man wohl kaum dokumentieren, daß man den Laden nicht auf die Reihe kriegt. Das ist ein krasser Gegensatz zur ohnehin eher zweifelhaften Aussage von Ralf Schmid, daß mit Ryanair sehr gut Geld verdient wird.

Ich würde es so formulieren: Es wäre eine Sensation, wenn Schmid endlich zugeben würde, dass er seit Jahren mit den Billigbüchsen von Wizz und Ryanair ein strukturelles Defizit mit sich herumschleppt. Bleibt aber wohl bald nix anderes übrig, denn nach den geplatzen Flytouropa-Träumen regiert jetzt der Blick auf die nackten Zahlen, die gegenüber den Gesellschaftern zu vertreten sind.

Fracht ergibt insofern Sinn, als das sie wie die letzte Rettung aussieht. Nur UPS? Was würden die mit einer kontrollierenden Mehrheit anfangen wollen, zumal bevor der Ausbau in trockenen Tüchern ist?

ja, da gibt es wohl Italiener (glaube denen gehört auch Venedig), die schon seit einiger Zeit im Gespräch sind. Vielleicht sind es die ja ???

SAVE S.p.A.? Meines Wissens betreiben die Venedig (in Konzession), während Ihnen Treviso mehrheitlich auch gehört. Auch hier würde mich mal das Geschäftsmodell interessieren.

Geschrieben
Ich würde es so formulieren: Es wäre eine Sensation, wenn Schmid endlich zugeben würde, dass er seit Jahren mit den Billigbüchsen von Wizz und Ryanair ein strukturelles Defizit mit sich herumschleppt. Bleibt aber wohl bald nix anderes übrig, denn nach den geplatzen Flytouropa-Träumen regiert jetzt der Blick auf die nackten Zahlen, die gegenüber den Gesellschaftern zu vertreten sind.

Fracht ergibt insofern Sinn, als das sie wie die letzte Rettung aussieht. Nur UPS? Was würden die mit einer kontrollierenden Mehrheit anfangen wollen, zumal bevor der Ausbau in trockenen Tüchern ist?

SAVE S.p.A.? Meines Wissens betreiben die Venedig (in Konzession), während Ihnen Treviso mehrheitlich auch gehört. Auch hier würde mich mal das Geschäftsmodell interessieren.

Klar UPS , weil die immer am Tag fliegen.

Geschrieben

Ein reines Logistikunternehmen scheint als Investor nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein. Wenn so eine Firma hier was aufziehen wollte, würde sie wahrscheinlich ohnehin von vorne bis hinten hofiert werden. Da müßten IMHO weitergehende Interessen im Spiel sein. Selbst wenn ein potentieller Investor irgendwelche Möglichkeiten hätte, den Airport zu pushen, kann das nur das Mittel zum Zweck sein, um aus der mehrheitlichen Beteiligung Gewinn zu ziehen. Denn selbst wenn FMM eines Tages schwarze Zahlen schreiben sollte, dürfen ja keine Gewinne ausgeschüttet werden (hoffentlich ist das allen Gesellschaftern gesagt worden ;) ). Und ja, ich weis, daß diese Betrachtungen eher theoretischer Natur sind. Interessant finde ich das Thema trotzdem.

Geschrieben
... dürfen ja keine Gewinne ausgeschüttet werden (hoffentlich ist das allen Gesellschaftern gesagt worden ...

Weil?

Apropos Investor? Was geht in Parchim und Black Forrest eigentlich?

Geschrieben (bearbeitet)
Denn selbst wenn FMM eines Tages schwarze Zahlen schreiben sollte, dürfen ja keine Gewinne ausgeschüttet werden (hoffentlich ist das allen Gesellschaftern gesagt worden ;)

Naja , und selbst wenn die Gesellschafter kleine Dummerchen sind, dann können Sie ja hier , im Expertenforum, lesen und es wird Ihnen dann die Erleuchtung bringen , dass sie keine Gewinne entnehmen können.....:-))))

Bearbeitet von baerchen
Geschrieben (bearbeitet)
Weil?

In einem Schreiben der Europäischen Kommission ("Staatliche Beihilfe N 620/2006 – Deutschland / Einrichtung des Regionalflughafens Memmingen (Allgäu)" vom 7.3.2007) heißt es: "Der Rechtsrahmen für die Gewährung der Beihilfe sieht vor, dass der Begünstigte, die allgäu airport GmbH, keine Gewinne ausschütten darf. Sobald der Flughafen Gewinne erwirtschaftet, müssen entweder die staatlichen Mittel an den Staat zurückgezahlt werden oder der Gewinn wieder in die Flughafeninfrastruktur investiert werden. " (Klick)

Nebenbei erfährt man da z.B. auch, daß die Herkunft der Studie, die die Gewinnschwelle des Airports bei 318000 Paxen gesehen hat, ein Geschäftsgeheimnis darstellt. :o :D

@baerchen: Der Smiley hat offensichtlich nicht funktioniert...

Bearbeitet von Taurus
Geschrieben
In einem Schreiben der Europäischen Kommission ("Staatliche Beihilfe N 620/2006 – Deutschland / Einrichtung des Regionalflughafens Memmingen (Allgäu)" vom 7.3.2007) heißt es: "Der Rechtsrahmen für die Gewährung der Beihilfe sieht vor, dass der Begünstigte, die allgäu airport GmbH, keine Gewinne ausschütten darf. Sobald der Flughafen Gewinne erwirtschaftet, müssen entweder die staatlichen Mittel an den Staat zurückgezahlt werden oder der Gewinn wieder in die Flughafeninfrastruktur investiert werden. " (Klick)

Nebenbei erfährt man da z.B. auch, daß die Herkunft der Studie, die die Gewinnschwelle des Airports bei 318000 Paxen gesehen hat, ein Geschäftsgeheimnis darstellt. :o :D

@baerchen: Der Smiley hat offensichtlich nicht funktioniert...

der :-) ging eher in die Richtung , " wird es in diesem Leben noch entnahmefähige Gewinne geben ??"

Geschrieben
der :-) ging eher in die Richtung , " wird es in diesem Leben noch entnahmefähige Gewinne geben ??"

Es würde mich schon wundern, wenn dort ein Investor einsteigt. Das Gelände ist so klein, dass man da kaum mehr was herausschneiden und veräußern kann. Das unterscheidet FMM von den meisten anderen Konversionsprojekten.

Gewinne aus dem Flugbetrieb sind wohl mit Sicherheit nicht zu erwarten. Da müsste sich schon ganz viel ändern. Aber ein instituioneller Investor wartet da nicht darauf.

Frachtflug ... wie soll das gestaltet werden. Eine Nachtflugerlaubnis gibt es nicht, die Bahn ist absolut nicht der Hit, schmal und mit problematischem Anflug von Osten her.

Ich bin mal gespannt, wer da vielleicht kommt.

Geschrieben
Es würde mich schon wundern, wenn dort ein Investor einsteigt. Das Gelände ist so klein, dass man da kaum mehr was herausschneiden und veräußern kann. Das unterscheidet FMM von den meisten anderen Konversionsprojekten.

Gewinne aus dem Flugbetrieb sind wohl mit Sicherheit nicht zu erwarten. Da müsste sich schon ganz viel ändern. Aber ein instituioneller Investor wartet da nicht darauf.

Frachtflug ... wie soll das gestaltet werden. Eine Nachtflugerlaubnis gibt es nicht, die Bahn ist absolut nicht der Hit, schmal und mit problematischem Anflug von Osten her.

Ich bin mal gespannt, wer da vielleicht kommt.

ausser in den Mitternachtsphantasien von RS wohl niemand.....

Geschrieben (bearbeitet)
Wie es im Moment aussieht, steht EDJA im Winterflugplan 2014/2015 in Hauptlanderichtung 24

CAT II zur Verfügung!

Dann soll also bis dahin der Bahnausbau inkl. Befeuerung abgeschlossen und so manches Hindernisproblem aus dem Weg geräumt sein. Mutig, wo doch noch nicht mal die Entscheidung im Planfeststellungssverfahren da ist, von der bisher alles andere als gesicherten Finanzierung ganz zu schweigen. Wir werden sehen. Unabhängig davon: Was heißt "im Moment"?

Bearbeitet von Taurus
Geschrieben
Dann soll also bis dahin der Bahnausbau inkl. Befeuerung abgeschlossen und so manches Hindernisproblem aus dem Weg geräumt sein. Mutig, wo doch noch nicht mal die Entscheidung im Planfeststellungssverfahren da ist, von der bisher alles andere als gesicherten Finanzierung ganz zu schweigen. Wir werden sehen. Unabhängig davon: Was heißt "im Moment"?

Allerdings ein strammer Zeitplan. In 20 Monaten müsst die Entscheidung des Luftamts fallen (die kommt wohl bald). Dann gibt es ja wohl irgendjemanden der gegen einen Ausbau (auch auf CAT II) klagt.

Man sieht in München wie lange so etwas dauern kann. Erst im Frühjahr soll vor dem VGH verhandelt werden, obwohl die Genehmigung schon sehr lange da ist.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Geld so schnell zusammen bekommt. Glaube nicht, dass viele der 70 Kommanditisten zu einem kräftigen Nachschuss bereit sind. Kredit dürfte wohl keiner mehr möglich sein.

Evtl. ist diese Meldung so ernst zu nehmen, wie die 1 Mio Paxe, dei schon für 2010 avisiert waren.

Geschrieben

:rolleyes: braucht man dass überhaupt ????

die Bahn hat es abgeschafft an jeder Gießkanne anzuhalten ... nun will man an jeder Gießkanne einen Flughafen betreiben ???

man betrachte nüchtern die Geschäftszahlen .... wann soll sich dass rechnen ? und wieviel Steuergeld geht dabei drauf ?

FKB / FMM / FDH überall wird viel Infrastruktur für ein paar Flugbewegungen vorgehalten .... kann sich dass rechnen ?

ja für die Airlines.... billiger wird man nicht subventionert abgefertigt !

STR / BSL / ZRH / MUC halt teurer .

frage ich mich 15 Mio. geplante Investitionssumme ( 45 m damit auch 767 landen können ) bei den ausgewiesenen Gewinnen ?

BER kostet doch schon genug ?

oder doch black forest auch noch in Betrieb nehmen ??? ( der hat 3000 x 45 ) und wir hätten noch mehr stillgelegte Dinge aus den 40er Jahren die man zum Airport ausbauen könnte

lukrativ währe sowas nur mit massivem Verkehrswachstum oder einem Logistiker der da nachts operieren darf ....

und da wären wir bei den über 900 Einsprüchen gegen einen Ausbau !!!

Geschrieben
Die ersten Schritte für CAT II sind eingeleitet (Sitzung der Allwetterflugkommission für CAT II hat stattgefunden).

Es hieß ja mal, daß die Hindernissituation eine höhere ILS-Kategorie unmöglich mache. Was hat sich so grundsätzlich geändert? Und wenn wir schon dabei sind: Warum eigentlich "nur" CAT II? Was spricht gegen CAT III? Und wie sieht es mit dem ILS-Ausbau in Landerichtung 06 aus, der geplant ist/war?

Geschrieben
Mein Stand zu ILS 06 ist der, das man am Flugplatz überlegt, ob es lohnt!

lohnt das überhaupt ?

Schätze mal sonst kommen Ryanair und Co. gar nicht mehr. Schließlich wird es denen keinen Spaß machen im Herbst alle paar Tage wieder mal in Friedrichshafen zu landen.

Wir werden sehen....

Geschrieben

Zumal ein ILS für die 06 gerade dann interessant ist.

Wenn Nebelsuppe in FMM da herrscht je fast immer Windstille und dann

wäre der Anflug auf die 06 vermutlich einfacher (kein Berg im Anflug wie

auf der 24) und sicherer.

Geschrieben
Schätze mal sonst kommen Ryanair und Co. gar nicht mehr. Schließlich wird es denen keinen Spaß machen im Herbst alle paar Tage wieder mal in Friedrichshafen zu landen.

Wir werden sehen....

wieso ?? den Busshuttle bezahlt doch der Airport, als Seitenkeule aus dem von RS ausgehandelten Heilsbringervertrag mit Ruin Air

Geschrieben
wieso ?? den Busshuttle bezahlt doch der Airport, als Seitenkeule aus dem von RS ausgehandelten Heilsbringervertrag mit Ruin Air

Den Passagieren dürfte das relativ egal sein, wer den Bus bezahlt. Wenn man um 20 Uhr in Memmingen landen sollte und dann wegen Nebels in Baden runterkommt und mit dem Bus morgens um 4 in Memmingen ankommt, dann fliegt man zukünftig lieber ein klein wenig teurer ab MUC oder STR. Insofern doch ein Thema für Ryanair und Wizzair.

Geschrieben

und wenn sie nicht mehr kommen ??? wann amortisieren sich die Investitionen wenn sie weiterhin kommen ??? dass teure ILS installieren ... wenn wizz or ryr morgen sagt lassen wir ???? und dann ??? eben muss man von jeder Milchkanne aus fliegen ?