Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

villeicht ist dass Allgäu ja schöner , dann rentiert ein stop ??? ansonsten gute Nacht um 6 ist ja schlimmer wie ne S BAhn, lol ... gespannt sein ...

 

So eine Zwischenlandung ist doch gut... Die generiert zusätzliche Fluggäste.

 

Die braucht der Airport auch, denn sein Geschäftsergebnis sieht ziemlich schlecht aus. Mittlerweile wurden 11 Millionen Euro Verluster aufgetürmt und für Anfang 2013 besteht laut Geschäftsbericht die Gefahr, dass fällige Bankschulden nicht getilgt werden können. Im Klartext könnte man das als Zahlungsunfähigkeit, also Insolvenz bezeichnen.

 

Die prognostizierten 25% Wachstum für 2012 wurden ja bei weitem nicht erreicht, waren nur 14%. Da ist es wirklich fraglich wie es weitergeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Backtrack,du hast sicher nicht die letzte Seite gelesen. Da stand folgendes Routing im Raum:RLG-FMM-FUE-LPA.

Nun DU als Gran Canaria-Urlauber mit Start in Rostock: Würdest Du ZWEI Zwischenlandungen hinnehmen?

Geht eigendlich gar nicht,und im 3-ecks Verkehr gibt es nur 2 Möglichkeiten:

EntwederRLG-FUE-LPA-FMM-FUE-LPA-RLG,oder RLG-FMM-LPA-RLG-FMM-FUE-FMM-RLG.

Dann doch lieberRLG-FUE-LPA-FMM-FUE-LPA-RLG ,oder???

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Backtrack,du hast sicher nicht die letzte Seite gelesen. Da stand folgendes Routing im Raum:RLG-FMM-FUE-LPA.

Nun DU als Gran Canaria-Urlauber mit Start in Rostock: Würdest Du ZWEI Zwischenlandungen hinnehmen?

Geht eigendlich gar nicht,und im 3-ecks Verkehr gibt es nur 2 Möglichkeiten:

EntwederRLG-FUE-LPA-FMM-FUE-LPA-RLG,oder RLG-FMM-LPA-RLG-FMM-FUE-FMM-RLG.

Dann doch lieberRLG-FUE-LPA-FMM-FUE-LPA-RLG ,oder???

 

Da war bei mir ein bisschen Ironie dabei, denn der Flughafen MM feiert jeden Fluggast. Nach meiner Kenntnis zählen alle Fluggäste bei einer Zwischenlandung, auch die die nicht aussteigen. Also kommen ordentliche Zahlen zusammen.

Bei den von dir angeführten Flügen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Billigflüge und wer billig fliegen will, muss manchmal auch Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.... sogar einige Zwischenlandungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich ganz ehrlich was Herr S noch bezweckt , prima Ausbau ist genehmigt wer bezahlt das, nutzt ihn ? und wer bringt dass Geld wieder rein was will er? bis 23:00 ein Frachtdrehkreutz errichten ??? bin ich mal echt gespannt .... Ausbau ist genehmigt nur der der ihn finanziert muss auf Abschreibungen, oder Verlustvortrräge speckullieren

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich ganz ehrlich was Herr S noch bezweckt , prima Ausbau ist genehmigt wer bezahlt das, nutzt ihn ? und wer bringt dass Geld wieder rein was will er? bis 23:00 ein Frachtdrehkreutz errichten ??? bin ich mal echt gespannt .... Ausbau ist genehmigt nur der der ihn finanziert muss auf Abschreibungen, oder Verlustvortrräge speckullieren

 

In der Zeitung steht heute, dass man neue Investoren braucht, da viele der Kommanditisten ob der bisherigen Geschäftsergebnisse keine Lust mehr haben. Vielleicht soll anscheinend sogar ein auswärtiger Mehrheitsinvestor kommen.

 

Ich frage mich, was ein auswärtiger Investor sich von dem Fughafen versprechen könnte. Gewinne mit nahezu 100%iger Sicherheit nicht. Geländereserven gibt es auch keine. Eine Werft die dann eine eigene Bahn hätte.... aber die würde sicher auch mit wehenden Fahnen als Mieter an jedem Standort empfangen...

 

Selbst wenn er den Airport für 0 Euro bekommt und die Kommanditisten ihre 20 Mio die sie bisher investiert haben abschreiben, dann sind immer noch sicherlich mindestens 50 Mio für den Ausbau zu berappen.

Die 15 Mio die der Flughafen selbst nennt, können nur als Lachnummer bezeichnet werden. ... Rund 300.000 m2 Runway, Taxiways und Vorfeldflächen neu bauen bzw. massiv ertüchtigen, ein neues ILS, ein Parkhaus für etwa 1.000 Fahrzeuge, ein neues Terminal, Ausgleichsflächen, Lärmentschädigungen, Verklammerung von Dachziegeln im Umland, da schon zwei Dächer partiell durch Wirbelschleppen abgedeckt wurden....

Da sind dann noch nicht die vielen Werfthallen dabei, die vielleicht weitere private Investoren bauen werden.

 

Man wird sehen....

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen weiteren Punkt sollte man nicht vergessen.

Wenn die Maßnahmen tatsächlich umgesetzt würden, würde das auch eine erhebliche Kostensteigerung für den Flughafen mit sich bringen, was die Ergebnisse auf absehbare Zeit nach unten reißen dürfte. Kapitalkosten, Abschreibungen, Instandhaltung, Energiekosten, Wartungskosten usw. Ein besseres ILS kostet z.B. nicht nur einmal Geld. Mehr und größere Gebäude ebenfalls.

 

Auch das könnte ein Punkt sein, warum einige Miteigentümer "keine Lust mehr" haben sollen. Nicht nur soll jetzt viel Geld investiert werden, wo der ROI mehr als fraglich ist, sondern es werden vermutlich auch die Geschäftsergebnisse der nächsten Zeit belastet, es könnte somit für die Eigentümer noch schlimmer kommen. Abwenden könnte man das wohl, wenn überhaupt, nur mit massiv wachsendem Verkehr. Siehe die flughafeneigenen Prognosen. 2,8 Mio. Passagiere - ja klar. :huh:

 

Ansonsten wurde leider bisher meine Frage noch nicht beantwortet, ob man erwarten kann, dass die jetzige Genehmigung der Maßnahmen plus Zeitenerweiterung vor Gericht landen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen weiteren Punkt sollte man nicht vergessen.

Wenn die Maßnahmen tatsächlich umgesetzt würden, würde das auch eine erhebliche Kostensteigerung für den Flughafen mit sich bringen, was die Ergebnisse auf absehbare Zeit nach unten reißen dürfte. Kapitalkosten, Abschreibungen, Instandhaltung, Energiekosten, Wartungskosten usw. Ein besseres ILS kostet z.B. nicht nur einmal Geld. Mehr und größere Gebäude ebenfalls.

 

Auch das könnte ein Punkt sein, warum einige Miteigentümer "keine Lust mehr" haben sollen. Nicht nur soll jetzt viel Geld investiert werden, wo der ROI mehr als fraglich ist, sondern es werden vermutlich auch die Geschäftsergebnisse der nächsten Zeit belastet, es könnte somit für die Eigentümer noch schlimmer kommen. Abwenden könnte man das wohl, wenn überhaupt, nur mit massiv wachsendem Verkehr. Siehe die flughafeneigenen Prognosen. 2,8 Mio. Passagiere - ja klar. :huh:

 

Ansonsten wurde leider bisher meine Frage noch nicht beantwortet, ob man erwarten kann, dass die jetzige Genehmigung der Maßnahmen plus Zeitenerweiterung vor Gericht landen werden?

 

 

Der Flughafen selbst rechnet lt. Zeitungsbericht mit Klagen und stellt keinen Antrag auf Sofortvollzug ..... d.h. da geht noch einige Zeit ins Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Gut, dann braucht man ja "Feinheiten" wie die Finanzierung ;) und andere mögliche Probleme im Moment gar nicht erst weiterzudiskutieren, sondern muss zunächst sehen, ob der Bescheid vor Gericht Bestand haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerücht wabert ja nun schon länger, erscheint mir aber zum jetzigen Zeitpunkt eine reine Erfindung zu sein, damit es nicht ganz so trostlos aussieht.

 

Sehe ich auch so. Müsste jemand sein, der 50 Mio freie Liquidität hat und kein Interesse daran, die irgendwann wieder zu bekommen. Wobei... Parchim fand einen Käufer, Lahr ebenfalls und in Hahn schickt man sich auch an...

Denke aber eher, dass Memmingen so endet wie Weeze, bei dem der Landkreis ein großes Darlehen gab und nun jedes Jahr ein Stück Flughafen statt seiner Zinsen bekommt. Man müsste allerdings die Bevölkerung irgendwie übertölpeln, denn die hat sich ja mal gegen den Flughafen ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz im Ernst gefragt,

 

wozu muss man einen Flughafen ausbauen, der gerade mal an der 1MIO Pax Grenze kratzt, wenn das Terminal schon für 2 MIO ausgelegt ist... Und die Bahn verändern? Bei den paar Flugbewegungen? Tut mir leid, ich kann es nicht verstehen....

 

 

Größenwahn...momentan an 2 Tagen in der Woche ganze 2 Flugbewegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größenwahn...momentan an 2 Tagen in der Woche ganze 2 Flugbewegungen.

 

Ja, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Wenn ich mir den SFP 2013 anschaue, ist da ja sooo viel auch nicht drinne. FR hat jetzt STN noch um 2 Flüge gekürzt, BCN steht noch drinne, wird doch glaub ich auch nicht geflogen, oder?

 

Und dann möchte man bis 2025 auf 2,8 Millionen Paxe kommen? Na da hat der GF ja noch einiges zu tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR hat jetzt STN noch um 2 Flüge gekürzt

War das nicht im Winterflugplan auch schon zwischendrinnen so? Dann wieder täglich, im Juli 2013 bis in den Oktober herein wieder 5/7 und die letzte Oktoberwoche steht wieder täglich drin... seltsam, dass das so häufig wechselt.

 

wenn das Terminal schon für 2 MIO ausgelegt ist...

2 Mio? Ich fand das schon im Sommer vor zwei oder drei Jahren sehr beengt. Aber dennoch denke ich nicht, dass eine größere Terminalerweiterung in den nächsten Jahren ernsthaft geplant ist. Vermutlich wurde es ins Planfeststellungsverfahren mit aufgenommen um im Best Case Szenario irgendwann einmal schon die Voraussetzungen für den Bau zu schaffen. Schließlich wollen die doch "nur" 15 Mio in den nächsten Jahren investieren, und das kann doch nur einen Bruchteil der im Planfeststellungsverfahren berücksichtigten Bauvorhaben beinhalten.

 

BCN steht noch drinne, wird doch glaub ich auch nicht geflogen, oder?

Wurden nach Girona verlegt, aber weiterhin 5/7 geflogen.

Bearbeitet von andem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt auch das noch:

 

Allgäu Airport rutscht massiv in die roten Zahlen

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern...id24345286.html

 

Nun passiert genau das was einige Leute schon seit Jahren prophezeit haben. Die Bereitschaft der Kommanditisten weiteres Geld in ein Fass ohne Boden zu schütten lässt nach. Bemerkenswert finde ich, dass die Allgäuer Städte da so hart sind. Das hatte ich nicht erwartet. Aber die Bürgermeister lesen vieleicht auch Zeitung ....

 

Wird nun eine interessante Sache. Der GF RS wünscht sich wahrscheinlich sehnsüchtig die Klagen der Gegner, denn dann kann er denen die Schuld geben, dass nicht ausgebaut wird und nicht seiner leeren Kasse.

 

Das Flytouropa-Abenteuer hat wahrscheinlich den letzten Optimisten gezeigt, dass auf FMM kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es im Geschäftsbericht 2011 zu lesen ist, rechnete man für 2012 mit einem Pax Zuwachs um 25 %, was für die Bilanz 2012 einen Sprung in die Gewinnzone bedeuten würde. Laut kürzlicher Pressemeldung lag man jedoch in 2012 bei den Pax Zahlen zwar über 2011 aber immernoch 10% unter Plan. Das hat dann sicher die Nachverhandlungen mit den Banken bzw. das Nachschiessen von Kapital duch die Gesellschafter verursacht. Wenn dieses Jahr die fehlenden 10% nicht aufgeholt werden, dann wirds sicher richtig eng. Noch lassen die bisher bekannten Verbindungen diese 10% nicht erwarten und ein viertel Jahr ist schon rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ausbau muss kommen ??? damit der große unbekannte Investor womöglich aus dem nahen Osten dort ein Drehkreutz errichten kann .... irgendwie ne Lachnummer... Lahr hat es vorgemacht wie es endet !

 

wenn Kuhmilch und Käse hochgefragte Luftfracht wären in aller Welt , gäbe es ja Potential ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...