Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Das ist doch gerade das gute an so frühen Flügen. Man ist früh am Urlaubsort, kann sich evtl. schon um 13 Uhr an den Strand legen und kann am Rückflugtag auch noch bis 13 Uhr am Strand liegen. Ergo hat man quasi einen Urlaubstag gewonnen.

 

Ab HAJ sind die Nachtflüge auch immer gerammelt voll ! Ich finde es perfekt um diese Zeiten zu fliegen ! Einmal aufraffen und dann im Flieger und später am Strand den Schlaf nachholen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise richtig, man sollte aber nicht vergessen, dass durch den Flughafen tatsächlich die Zahl der Ausländischen Touristen in der Region um Memmingen zugenommen hat. Auch wenn der Großteil der Ryanair-Passagiere sich dafür nicht interessiert, bleibt eine spürbare Teilmenge eben doch, zumindest für ein paar Tage dort hängen. Ich glaube kaum, dass sich z.B. die Hotel-Neueröffnungen der letzten Jahre in Memmingen und Memmingerberg alleine durch die wirtschaftliche Entwicklung erklären lässt. Da spielt bestimmt auch der der neue Tourismus aus dem Ausland eine Rolle.

Die Frage ist, ob die derzeitigen und zukünftigen Gesellschafter des Flughafens (die öffentliche Hand eingeschlossen - wenn alle Stricke reißen, wird die Frage eines verstärkten Engagements des Steuerzahlers gewiss auf die Tagesordnung kommen) solche wirtschaftlichen Vorteile als ausreichend sehen. Es stehen Millioneninvestitionen an, zusätzlich zum defizitären Betrieb; und das alles fast ausschließlich für sowieso bereits subventionierte Billigflugunternehmen. Würde gerne wissen, was man in Gesellschafterkreisen so denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob die derzeitigen und zukünftigen Gesellschafter des Flughafens (die öffentliche Hand eingeschlossen - wenn alle Stricke reißen, wird die Frage eines verstärkten Engagements des Steuerzahlers gewiss auf die Tagesordnung kommen) solche wirtschaftlichen Vorteile als ausreichend sehen. Es stehen Millioneninvestitionen an, zusätzlich zum defizitären Betrieb; und das alles fast ausschließlich für sowieso bereits subventionierte Billigflugunternehmen. Würde gerne wissen, was man in Gesellschafterkreisen so denkt.

 

Gesamtdeutsch dreht sich der Wind gerade ein wenig. Waren vor drei vier Jahren Regionalflughäfen noch Allzweckwaffen, so macht sich langsam Ernüchterung breit. Insbesondere seit der Hahn immer stärker ins Trudeln kommt. Gerade heute ist auf Airliners eine Veröffentlichung hierzu.

Für den Hahn wurden von Intraplan für 2015 über 4 Mio Passagiere prognostiziert, aber er geht eher Richtung 2 Mio. Ebenfalls Intraplan hat für Frankfurt für 2012 knapp 75 Mio Passagiere prognostiziert, derzeit liegt Frankfurt aber bei 57,5 Mio.

Das Memminger Gutachten von Intraplan ist ebenfalls von Wolkenkuckucksheim und so langsam werden doch immer mehr Gesellschafter ins Grübeln kommen.

Die Gebietskörperschaften hatten sich im Rahmen der Bürgerentscheide gegen weitere Zahlungen ausgesprochen. Insofern müssen sie bei Nachschüssen sehr vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss Herr Schmid schon wieder eine neue Airline suchen, die FMM fliegt. Enter Air wird nicht ab Deutschland fliegen.

 

Wenn das so weitergeht, dann muss Herr Schmid bald öfter einen neue Fluglinie suchen, als seine Lotsen einen Flieger vom Himmel herunterlotsen.... Ok, das war ironisch, ich geb es zu. Aber vertrauenssteigernd sind die vielen Ankündigungen des Allgäu Airport nicht. Doch noch kann ASE ja noch eine andere Fluggesellschaft suchen. Der Herr Schmid hat da mal eher keine Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Sie bitten, wieder zum Thema zurückzukommen, nämlich "Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen".

 

Hier werden seit Wochen persönliche Eitellkeiten einiger besonderer Airportgegner verbreitet, die in absoluter Polemik ausgeartet sind und stets die Überflüssigkeit etc betonen. Sei es vom BGFL-Mitglied Backtrack oder anderen.

 

Es wäre schön, wenn es hier um Streckenstreichungen bzw. Neu- oder Wiederuafnahmen (falls zutreffend).

 

Es ist auch unschön wenn immer - in der Deckung des Internets - auf dem Flughafenchef herumgehackt wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Sie bitten, wieder zum Thema zurückzukommen, nämlich "Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen".

 

Hier werden seit Wochen persönliche Eitellkeiten einiger besonderer Airportgegner verbreitet, die in absoluter Polemik ausgeartet sind und stets die Überflüssigkeit etc betonen. Sei es vom BGFL-Mitglied Backtrack oder anderen.

 

Es wäre schön, wenn es hier um Streckenstreichungen bzw. Neu- oder Wiederuafnahmen (falls zutreffend).

 

Es ist auch unschön wenn immer - in der Deckung des Internets - auf dem Flughafenchef herumgehackt wird.

 

 

Denn ab 4. Mai fliegt jeden Samstag eine Boeing 737-700 von Memmingen nach Gran Canaria und Fuerteventura. An Bord werden dann Gäste namhafter deutscher Reiseveranstalter sein. Gechartert wird die Maschine von der Aviation Service Erfurt (ASE), deren Inhaber Jan Knaak bereits seit Jahren erfolgreich ein neues Geschäftsmodell anwendet. „Wir planen und organisieren die Flüge“, so Knaak, „und verkaufen die Sitzplätze an bekannte Reiseveranstalter, die wiederum nicht ins eigene Risiko gehen müssen.“ Mit Erfolg wird das Modell seit Jahren in Erfurt angewendet. Jetzt kommen auch Kassel, Rostock und Memmingen hinzu. „Mit Herrn Knaak haben wir nun einen Partner, der mit Erfolg neue Wege im Tourismus gegangen ist“, betont Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid. Der renommierte Luftfahrtexperte, der sein Handwerk bei der Fluggesellschaft Condor erlernt hat, verfüge über viel Erfahrung in diesem Sektor.

So steht es in der Pressemitteilung von Herrn Schmid.

 

Wenn man die Thüringer Nachrichten ansieht http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zg...imar-1153048295

so erkennt man, dass Herr Knaak von der ASE (der sein Business allein mit seiner Frau betreibt) bereits 2011 mit seinem Geschäftsmodell baden ging, 2012 dann 28 Flüge in die Luft brachte und dann 2013 gleich 520 Flüge stemmen wollte.

Im Thüringer Luftfahrt-Forum http://www.luftfahrt-eisenach.de/ea-forum/...98&start=40 kann man dann auch noch über eine Reihe anderer kurzfristiger Absagen der ASE lesen. Zweifelsohne ist das Geschäftsmodell des Herrn Knaak auch nicht ganz einfach. Ich wollte es nicht machen.

 

Wenn Herr Schmid da sagt "Mit Erfolg wird das Modell seit Jahren in Erfurt angewendet." so nimmt er den Mund doch relativ voll.

Im Übrigen wurde er im Posting von Backtrack in Schutz genommen "Der Herr Schmid hat da mal eher keine Schuld".

 

Die Streichung der Kanaren-Flüge ist doch ein Airport-Thema. Warum sollte man darüber nicht schreiben dürfen?

 

Es stellt sich doch immer bei großen Investitionen ("Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen" passt doch hervorragend auf die derzeit anstehenden Investitionen) die Frage, ob die Durchführung der Investition sinnvoll ist. Wenn ja, finden sich sicher Investoren, wenn nein, dann stellt sich die Frage nach der Schließung des Standorts. Schließen sollte man ihn dann, wenn er überflüssig ist. Darf man darüber nicht diskutieren? Warum ist man eitel, wenn man darüber spricht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Deutschland (RLG/ERF etc.) generell nicht mehr angeboten -oder nur FMM?

RLG/KSF/FMM waren zunächst mit XL geplant, die bekanntlich seit Dezember insolvent ist. Angeblich sollten die innereuropäischen Flüge von Enter übernommen werden, das erwies sich jedoch vor Wochenfrist als Ente (siehe auch RLG/KSF-Thread). Die geplanten Türkeiflüge wird Tailwind durchführen, beim Rest suchen jetzt anscheinend die Veranstalter, insbesondere REWE/ITS verzweifelt kurzfristig nach einem Operater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RLG/KSF/FMM waren zunächst mit XL geplant, die bekanntlich seit Dezember insolvent ist. Angeblich sollten die innereuropäischen Flüge von Enter übernommen werden, das erwies sich jedoch vor Wochenfrist als Ente (siehe auch RLG/KSF-Thread). Die geplanten Türkeiflüge wird Tailwind durchführen, beim Rest suchen jetzt anscheinend die Veranstalter, insbesondere REWE/ITS verzweifelt kurzfristig nach einem Operater.

 

 

das der Carrier mal - um mit Herrn Kahn zu sprechen - die Eier gehabt hat und dem Preisdruck der auf Ihn ausgeübt wurde standgehalten hat, das finde ich mal richtig geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluggastzahlen am Allgäu Airport gehen wieder nach unten. Sowohl im Dezember, als auch im Januar lagen sie unterhalb der Vorjahreszahlen. Der Sommerflugplan sieht auch nicht so aus, als würden sie da steigen. Bisher sind deutlicht weniger wöchentliche Verbindungen drin als letztes Jahr. Überschlägig gerechnet gibt es knapp 10 Starts pro Tag, Letztes Jahr waren es gut 10 eher 15 pro Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute drei Abflüge... für den Sommerflugplan schon ein wenig dürftig... wie da die Fluggastzahl vom letzten Jahr gehalten werden soll ist fraglich... Im Moment liegt die Zahl der Flugbewegungen für dieses Jahr immer noch über 15% niedriger als letztes Jahr. Ob die Flieger wohl so viel besser besetzt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Flug WU 6103 IEV-FMM am letzten Freitag war so gut wie voll. An den Autokennzeichen hab ich aber auch gesehen, dass wohl gerade die Osteuropa(außerhalb EU)-Strecken, wo es halt kaum billige Alternativen außer Wizzair gibt, ein sehr großes Einzugsgebiet hier im Süden abdecken, darum wohl auch die gute Auslastung. Und da kommt Memmingen sicher auch der Bahnanschluss zu gute, den es in HHN nunmal nicht gibt, da ich kein Problem hatte, gleich ein Taxi mit 6 Leuten zum Bahnhof vollzubekommen (es waren aber schon rund 6-7 volle Taxis vorher gefahren)

Bleibt abzuwarten, wie sich Änderungen wie der Wechsel des Flughafens in Barcelona von BCN auf GRO seitens Ryanair auswirken, denn die BCN Flüge waren ja oft schon nicht ganz voll, glaub kaum dass GRO soviel mehr Nachfrage generiert, va. weil kaum Umsteigemöglichkeiten. Wenn jetzt noch einiges an Charterverbindungen wegfällt, wird man es sicher spüren. Generell war die Auslastung bei meinen FR flügen auch im letzten Winter selten wirklich schlecht. Nur BUD-FMM letzten Sommerflugplan war nicht mal halb voll, weshalb die Strecke ja auch eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute drei Abflüge... für den Sommerflugplan schon ein wenig dürftig... wie da die Fluggastzahl vom letzten Jahr gehalten werden soll ist fraglich... Im Moment liegt die Zahl der Flugbewegungen für dieses Jahr immer noch über 15% niedriger als letztes Jahr. Ob die Flieger wohl so viel besser besetzt sind?

Woher nimmst du diese Zahl??

 

Barcelona, Belgrad, Faro, Stansted, Palma de Mallorca, Porto, Trapani und Valencia sind heute geflogen/geplant

 

Edit: Madeira hab ich vergessen

Bearbeitet von ETSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst du diese Zahl??

 

Barcelona, Belgrad, Faro, Stansted, Palma de Mallorca, Porto, Trapani und Valencia sind heute geflogen/geplant

 

Edit: Madeira hab ich vergessen

Du hast Recht, da habe ich mich vertan. Bisher wurden auf der Homepage des Airports immer die Flüge der nächsten 24 Stunden veröffentlicht (maximal 10 oder 11 passen auf die Anzeige). Gestern waren nur 3 da, aber heute sind es 0. Da ist offensichtlich was mit der Homepage nicht ganz in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der Fluggäste sinkt tatsächlich gegenüber den Vorjahren und dies nun schon den zweiten Monat in diesem Jahr.

 

Nur noch 17.400 Einsteiger im Februar... Das Jahr zuvor waren es etwa 20.000. D.h. der Rückgang der Flüge deckt sich in etwa mit dem Rückgang der Passagiere.

 

Wie geht es weiter Allgäu Airport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So geht es weiter:

 

Eine neue Internetseite, bei der ich als Smartphonenutzer zwangsweise und ohne Wahlmöglichkeit nur auf die Mobile Version geleitet werde. Wenn ich am (wohl meistgenutzten mobilen Browser) Opera Mobile den User_Agent auf Desktop stelle, in der Hoffnung, eine schöne komplette Seite zu sehen, zerschiesst es das Layout komplett.

 

Es wird also gespart.

Das scheint mir aber eher ein kleineres Problem zu sein. Viel spannender dürfte es werden, wenn Ryanair wirklich Nürnberg ausbaut und - so kann man das hier schon als Vermutung lesen - evtl. in Stuttgart landet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich am (wohl meistgenutzten mobilen Browser) Opera Mobile den User_Agent auf Desktop stelle, in der Hoffnung, eine schöne komplette Seite zu sehen, zerschiesst es das Layout komplett.

 

Es wird also gespart.

 

Opera Mobile ist im April 2013 in Deutschland bei 3,25% gewesen[1], und Desktop-Ansicht ist zudem ein Sonderfall.

 

Mir scheint, dass am neuen Auftritt eben nicht gespart wurde, sieht aufgeräumt aus und passt sich unterschiedlichen Geräten an. Gute Arbeit.

 

[1] http://gs.statcounter.com/#mobile_browser-DE-monthly-201304-201304-bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair fliegt setzt immer mehr neue Sonderflüge von FMM und DTM und NUE nach London Stansted auf wegen des Championsleaguefinales.

 

ab FMM sind es mittlerweile:

 

Freitags,Samstags je 4 Flüge und Sonntags 5 Flüge und Montags 1 Flug

=> macht 11 zusatzflüge in jede Richtung (regulär wird einmal täglich geflogen)

 

ab DTM sind es mitterlweile:

Freitag 2 Flüge, Samstags und Sonntags je 3 Flüge und Montags 1 Flug

=> macht 9 Zusatzflüge

 

ab NUE sind es 2 Zusatzflüge (sa und so je 2x täglich; regulär wird einmal am Tag geflogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu NUE ist zu sagen, dass der Hinflug am 25.05. (Standard) mit Ryanair bereits völlig ausgebucht ist. Auf dem Zusatzflug ist man inzwischen mit 253,70 Euronen dabei. Beim Flug nach LCY am selbigen Tag mit Cityjet ist sogar noch für 385,27 Euronen ein Platz zu haben. Mau schaut es dafür beim Rückflug aus. Der ist ab LCY am 26.05. bereits ausgebucht. Dafür ist auf den FR-Flügen noch etwas zu haben wobei hier wohl bereits ein dritter aufgelegt wurde da FR8117 nicht mehr buchbar. Stattdessen nun noch der erste Zusatzflug mit FR9206 ab 349,93 € und ein zweiter Zusatzflug FR6484 ab 261,05 €. Ein Reibach für die Fluggesellschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, wenn man bedenkt, daß ich vor einigen Jahren noch mitleidiges Kopfschütteln erzeugte, als ich den Vorschlag bei der Managerin für Deutschland machte, Sonderflüge wegen eines bedeutenden Fußballspiels einzurichten. Mich wundert jetzt nur, wo man die ganzen Flieger herholt. Die müssen dann doch irgendwo im normalen Liniendienst fehlen. Soviel backup hat man doch wohl hoffentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, wenn man bedenkt, daß ich vor einigen Jahren noch mitleidiges Kopfschütteln erzeugte, als ich den Vorschlag bei der Managerin für Deutschland machte, Sonderflüge wegen eines bedeutenden Fußballspiels einzurichten. Mich wundert jetzt nur, wo man die ganzen Flieger herholt. Die müssen dann doch irgendwo im normalen Liniendienst fehlen. Soviel backup hat man doch wohl hoffentlich nicht.

Hatte Ryanair nicht 80 Maschinen im letzten Winter stillgelegt? Wenn die noch nicht alle wieder im täglichen Einsatz sein sollten, hätte man durchaus etwas Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...