Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin: Sommer 2006


Mamluk

Empfohlene Beiträge

CPH kann man doch schon jetzt von TXL, SXF UND THF erreichen. Das halte ich vor diesem Hintergrund für ziemlich unwahrscheinlich, dass AB TXL-CPH aufnehmen wird. Man vergesse auch nicht, dass die AB-Direktflüge von TXL nach BUD, MAD und MAN inzwischen allesamt eingestellt wurden und man dort U2 das Feld überlassen hat ( mit LPL statt MAN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir mal so: Das HEL noch kommen kann/wird ist ja nicht so abwägig. Schliesslich hat AB bei fast allen Zielen recht schnell an Frequenzen nachgezogen wie FCO, BGY, STN... erst angetestet und dann kamen die anderen deutschen Airports auch zum Zuge. Bei Paris gibt es ja nach NUE zumindest schon mal DUS als zweiten Abflughafen. Ich würde da mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat AB Harakiri-Gelüste?

Mal ernsthaft, Berlin-CPH ist doch jetzt schon mit Überkapazitäten belegt, die die Strecke nie und nimmer hergeben. Da noch 2*737 am Tag is einfach nicht (und selbst F100 wäre unwahrscheinlich).

 

Mal ein anderes Thema bzgl.Auslastung bei AB:

Kann es sein, dass die neuen UK-Strecken (zumindest TXL-STN 4*täglich) ziemlich mies laufen? Ich war in den letzten 2 Wochen zweimal morgens auf dem Frühflug und beides Mal waren es deutlich unter 50 Leuten - wenn man dann noch bedingt, wie sie im Dezember die Tickets auf der Route verscherbelt habe, muss das doch riesige Verluste einbringen.

 

STN-GLA (ebenfals F100) war allerdings Samstag Morgen recht gut besetzt - mit etlichen Briten, die nur das Stück gebucht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB wird auf der TXL-CPH Strecke nur dann eine Chance haben, wenn sie einen 6.00 Uhr Abflug ex TXL bieten können.

 

Man muß sich deutlich von Sterling absetzen können, die zudem 2x täglich ab THF fliegen. SAS hat den ersten Abflug ex TXL um 6.50

 

Als Kunde freue ich mich, denn das Eintreten von AB wird die Ticketpreise noch weiter in den Keller prügeln. Ich erwarte allerdings nicht, dass AB sich auf Dauer auf dieser Strecke behaupten kann. Der Traffic ist hochgrading incoming nach Berlin, und gegen 2 Akteure, die exCPH operieren, wird AB den kürzeren ziehen.

 

@Sputter: Wie siehts mit Zeiten und Equipment aus? Ist das schon klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joBER

ex TXL war von EINEM täglichen Flug die Rede, nicht von zwei!

 

Btw: Wäre es möglich, dass für einen doppelten Tagesrand DUS-CPH-DUS die Strecke DUS-CDG-DUS dran glauben müsste? Wüsste nicht, wo AB sonst die Kapazitäten hernehmen will, und gemessen an den Preisen ist DUS-CDG wohl nicht so gut was Auslastungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUS - CDG finde ich eigentlich nur als Zubringer interessant. Inzwischen ist man doch mit dem Zug auch in knapp 3 bis 3,5 Stunden von Düsseldorf bzw. Köln (Stadtsentrum) am Nordbahnhof in Paris und die Züge fahren Stündlicg z.B. der Thalys

Als Beispiel Flug:

Fahrt zum Airport : 0,25 Stunden (DUS)

einchecken + rechtzeiti da sein : 1,5 Stunden

Flug : 0,75 Stunden

aussteigen + zum öffentlichen Verkehrsmittel laufen : 0,5 Stunden

Fahrt ins Zentrum : 0,75 Stunden

Gesammt : 3,75 Stunden

 

Resultat : Der Zug ab Köln ist schneller, ab Düsseldorf dauert es gleich lang

Preis : Thalys und ICE ab 29,- / Strecke bei Aktionen geht es schon an 38,- Return. Da kommen also kaum 4U oder AB mit.

 

Fazit : AB soll lieber nach Kopenhagen fliegen, selbst bei V-Bird war der Flieger ab Weeze zu mehr als 75% gefüllt. Es ging morgens gegen 6 hin und Abends um 17:50 wenn ich mich nicht irre zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Reservierungssystem AB Blank fliegen sie ab 01.04. TXL - EDI via STN; ab 02.05.TXL-HEL und CPH. Abflug nach HEL um 11:25 und nach CPH um 11:30. Die Flüge sind allerdings noch nicht zum Verkauf freigeschaltet.

Es gibt zu den Flügen nach CPH und HEL Anschlüße aus BGY; FCO; ZRH; VIE; PMI und STN.

Weiterhin wird CPH als Tagesrandverbindung aus DUS angeboten und einen Mittagsflug ab HAM.

Wie gesagt in Blank sind die Flüge schon angelegt, mal schauen, wann sie zum buchen freigegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegste wohl etwas daneben. DUS-CPH-DUS und TXL-CPH-HAM-CPH-TXL. Zeiten und Flugnummern gibt es auch schon :-)

 

Gibts dafür eigentlich schon ein offizielles Statement? Wenn ja, wo? Nicht auf der Homepage ...

 

Darüber hinaus finde ich das auch absoluten Wahnsinn. Dieser Hüpfer über die Ostsee weist derart Überkapazitäten auf, das die Aufnahme hier wirklich absolut unüberlegt erfolgt. Versucht hier auch wieder jemand seinen zu großen Flugzeugpark unterzubringen?

 

Und die Preise noch weiter runter? Schaut mal was die Tickets derzeit ca. 30 Tage vor Abflug kosten: SK und U2: ca. 30 EUR, NB ca. 50 EUR usw.

 

Der absolute Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Entscheidung CPH anzufliegen toll. Es ist ja fast das letzte LCC Ziel in Mitteleuropa, das (fast) noch nicht ab Deutschland angeflogen wird.

Ab TXL macht es wenig Sinn. Mit DM und EZY hat man gleich 2 Konkurrenten auf der Strecke.

Wieso fliegt 4U nicht nach CPH (sondern nach Göteborg!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der absolute Wahnsinn wird es ganz sicher nicht sein. Glaubt mir, es gibt nicht nur in diesem Forum Experten, AB und andere Airlines haben auch welche. Zu großer Flugzeugpark? Du, scandic bist sicher kein Experte. Warum mietet man kurzfristig 3 A319, , 2 B73G, bekommt regelmäßig A320 und gibt bei auslaufenden Leasingverträgen wie zB die HF Flieger, die Boeings wieder zurück ???? Das sieht wohl nicht nach Überkapazitäten aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Reservierungssystem AB Blank fliegen sie ab 01.04. TXL - EDI via STN; ab 02.05.TXL-HEL und CPH. Abflug nach HEL um 11:25 und nach CPH um 11:30. Die Flüge sind allerdings noch nicht zum Verkauf freigeschaltet.

Es gibt zu den Flügen nach CPH und HEL Anschlüße aus BGY; FCO; ZRH; VIE; PMI und STN.

 

Wenn AB noch mehr Umsteigeverkehre nach TXL bringen will, sollten sie mit dem Airport die Eröffnung des seit Jahrzehnten nur von Polizei und BGS genutzen Umsteigerings verhandeln.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke nach CPH finde ich Gut ,wenngleich auch stark belastet von Konkurrenz (vonn allen drei Standorten..).

Skandinavien von Süddeutschland aus hat weniger Konkurrenz-und CPH ins Drehkreuz von NUE einbauen wäre sicher überlegenswert,da Sterling nicht all die Ziele anfliegt die AB macht. Auch ein Flug CPH-PMI würde Sinn machen -mehr als ein x-ter Flug von Hamburg oder Düsseldorf.

 

Pass zwar nich zum Thema aber wesshalb nistet sich AB nicht in Marseille ein und macht Flüge nach Nordafrika ???

Seit diesem Jahr ist der Markt nach Marokko total frei und auch Tunesien und Algerien sind von Frankreich aus Renner.

Marseille baut z.Zt. auch ein spezielles Lowcost termnal mit Sonder-konditionen für neue Fluggesellschaften. (Condor von MUC hat's erkannt..)

AB macht von Palma aus ja auch Spanisch-Domestic verkehr. Oder ein PMI-Casablanca wäre als Hub Flug siche konkurrenzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...