FlyingBlue Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Hallo. Bestimmt haben die meisten von euch auch schon mal von dem Golfplatz mitten auf dem Flughafengelände von Bangkok Don Muang Intl. (BKK) gehört. Hier ein Foto dazu, das zeigt, wie nah die Spieler eigentlich am Flugzeug sind, und das es weder Zäune noch andere Absperrungen gibt? http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=446409 Gefährlich meine ich jetzt nicht im Bezug auf die Golfspieler, die mitunter bestimmt großen Lärm u.ä. "ertragen" müssen. Ich meine mehr, dass das doch für Terroristen und anderen Verrückte ein "perfekter" Platz ist, um ein Flugzeug anzugreifen. Gibt es z.B. Sicherheitskontrollen bevor man auf den Platz kann? Ich möchte jetzt keinesfalls als Sympathisant von Terroristen u.ä. verstanden werden. Finde es nur interessant, dass es so etwas "heutzutage" noch gibt, nach 9/11... Gruß Sebastian
YHZ Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Der Golfplatz in BKK ist exklusiv den Mitarbeitern des Flughafens vorbehalten - zumindest war das die Auskunft die ich erhalten habe, als ich gefragt habe, ob ich dort mal eine Runde spielen dürfe ... :-)
ATN340 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Es müssen dem Bild nach zu urteilen nicht einmal Terroristen sein. Ich war noch nie in BKK, deshalb weiss ich nicht, wie tief die Flieger über den Platz fliegen. So wie es auf dem Bild aussieht ist es etwa St.Maarten-like! Da mache ich mir mehr Sorgen um Golfbälle, die in der kritischen Phase des Endanflugs "Treffer" landen. Sicher kann ein Golfball keine grossen Schäden an der Zelle anrichten, aber ein Treffer auf die Cockpitscheiben oder ins Triebwerk wäre der sicheren Durchführung der Landung wahrscheinlich nicht förderlich :(
FlyingBlue Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2006 So wie ich das sehe befindet sich das Flugzeug doch auf dem Taxiway oder nicht?
MatzeYYZ Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 In diesem Zusammenhang würde es mich mal interessieren. Ob es schon mal vorgekommen ist, das ein "Querschläger" ein Flugzeug getroffen hat? Es ist bestimmt nicht ohne wenn ein Golfball mit einem Gewicht von ca. 45 g und einer Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h auf die Flugzeughaut trifft?
viasa Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Dieses Bild stammt sicherlich nicht von einem Runway, sondern eher einem Taxiway.
EccoCargo Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 In CGN gabs ja auch mal einen Golfplatz, genauer im Cargobereich.
LXBSL Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Also ein bißchen mulmig wär mir dabei schon, wenn der ball bei einer Windscherung plötzlich Kurs auf einen Flieger nimmt. Aber wenn der neue Airport auf macht ist das eh passé.
FKB Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Auch in FKB kann man vor dem Abflug nochmal schnell 18 Loch spielen (auch im Winter!). http://www.badenairpark.de/htmls/start3.html http://www.baden-hills.de/golf/bahnbilder.htm (Beim ersten Bild sieht man eine Ecke der Runway). Im Rahmen der Konvertierung vom Militärflughafen mussten +/- 3 Bahnen verlegt werden, da sie zu nahe an der Runway waren. Aber auch zu kanadischen Zeiten hab ich nie gehört, dass ein Golfball eine Maschine getroffen hätte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es damals niemand probiert hat ;-) Gruß FKB
YHZ Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Ich bin schon des öfteren in BKK gelandet. Soweit ich mich erinnern kann wird das Spiel immer unterbrochen, wenn eine Maschine landet, sprich es wird nur dann auf den Golfball gedroschen, wenn gerade keine Maschine im final Approach ist ... :-) ... dafür gibts schicke Ampeln, die rot leuchten ... daher ist dort noch nie was passiert ... ... außerdem kann ich aus persönlicher, leidlicher Erfahrung berichten, dass Golfbälle nicht sonderlich robust sind. Die gehen schnell mal kaputt, daher sollte ein Flugzeug dem Standhalten ... denke ich jedenfalls :-)
blackbox Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Zur Verdeutlichung nochmal die Lage des bewussten Rollwegs in Bangkok: An der engen Lage beider rwys zueinander kann man erkennen, warum die einen neuen Flughafen brauchten. http://www.airliners.net/open.file/0654932/L/
D-AIRX Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Seltsame Frage mal wieder. M.E werden Höhen und Entfernungen völlig falsch eingeschätzt. Ich bin nun schon mehrfach in BKK gestartet, gelandet und auf oben bebilderten Taxiway gerollt. Ich denke, hier wird schon stark übertrieben! Die Entfernung zur 21R, wo hauptsächlich gestartet wird, beträgt durchaus einige Meter vom Golfplatz weg. Ein (in der tat nicht sehr stabiler) Golfball kann auf dieser Distanz kaum mit einer ernstzunehmenden Wucht fliegen und ein Flugzeug beschädigen. Da muss man sich schon sehr anstrengen als kleiner Asiate :-) , auch gehts das ja auch gar nicht in "Spielrichtung". Gleiches gilt im Prinzip auf der 21L, die hauptsächlich den Landeverkehr abwickelt. Hinzu kommt die Ampel-Regelung, wie oben erwähnt. Das ganze macht den Flughafen BKK doch nur interessant und "einzigartig". Finde es schade, dass ich da bald nicht mehr ankomme, wenn ich auf LX182 gebucht bin :-(
Reaktor Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Kann mich D-AIRX nur anschließen, waren ja auch zusammen in BKK *g* Der Golfplatz gehört der Royal Thai Airforce, und jeder kann dort spielen, muß allerdings eine Sicherheitskontrolle passieren. Hier ein paar pics, die ich vom Golfplatz gemacht habe (Oktober 2005): "Description Remember when you landed at the airport in Bangkok for the first time and found yourself taxiing past a foursome? This is the Royal Thai Air Force Golf Course (Dhupatemiya R.T.A.F.G.C), which is operated as a public 18 hole course. It's flat, with few hazards other than maintaining concentration and possibly the most interesting." Quelle: Thailand Golf Association Großen Besuch gab's auch schon mal auf dem Golfplatz: http://www.airliners.net/open.file/051865/L/ http://www.airliners.net/open.file/052112/L/ http://www.airliners.net/open.file/052111/L/ http://www.airliners.net/open.file/051386/L/
Loran Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Geschrieben 14. Februar 2006 Wie oben gesagt ist der Golfplatz oeffentlich, ich hatte das Vergnuegen dort eine kleine Runde zu machen vor exakt vier Wochen. Wenn man nicht Mitglied ist, muss man einen Caddy mieten. Es ist verboten Fotos zu machen, aber ich hab ein paar Schnappschuesse hinbekommen, die ganz gut zeigen wie nahe man an das Geschehen kommt. Ich kann sie nachher mal hosten wenn ich zu Hause bin. Immer wenn eine Maschine landet wird die Ampel rot, kurz warten und dann kann man den Taxiway ueberqueren. Es gibt keinerlei Zaeune oder Absperrungen. Der Laermpegel ist nicht allzu hoch, ich war aber immer abgelenkt durch die andauernden Movements um mich herum. Die Abschlaege sind uebrigens so ausgerichtet dass man schon ordentlich daneben hauen muss um den Flugverkehr zu gefaehrden. Die Abschlaege sind zum Grossteil parallel zu den Runways, und es stehen jede Menge baeume als "Schutz" auf dem Kurs. Wer dort noch hin will muss sich beeilen, da ich glaube Mitte des Jahres alle grossen Airlines umziehen zum neuen Airport. Der alte bleibt offen wie ich gehoert habe, jedoch nur noch mit einem Bruchteil an Traffic.... :( Gruss, Loran
Ed Size Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Geschrieben 14. Februar 2006 Don Muang Airport, wird wie der Golfplatz erhalten bleiben, dort werden in Zukunft die Low-Cost, Domestic und VIP Flüge abgewickelt. Da kann der Golfball dann keine grosse internationale Linie mehr treffen ;-)
EDDL_85 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Geschrieben 14. Februar 2006 200 km/h?????? Hat Tiger da schon öfters gespielt. Ich denke das die meisten Bälle die 200 km/h nicht mal in der Ferne sehen. Und wenn selbst die nette Oma auf dem Gehweg neben dem Golfplatz einen Abschlag mit dem Driver überlebt, dann wird das so ein blechmonster auch. MfG EDDL
Chris99 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Geschrieben 14. Februar 2006 200 km/h?????? Hat Tiger da schon öfters gespielt. Ich denke das die meisten Bälle die 200 km/h nicht mal in der Ferne sehen. Und wenn selbst die nette Oma auf dem Gehweg neben dem Golfplatz einen Abschlag mit dem Driver überlebt, dann wird das so ein blechmonster auch. MfG EDDL Naja, so ein einschlag mit einem Golfball kann aber auch anders enden.... So einen Ball mit voller Wucht am Kopf zu bekommen kann durchaus schon tödlich enden. Das ist schon ein Geschoss. In der Cockpitscheibe kann er schon eine schöne Delle, sprich einen Sprung zur Folge haben.
EDDL_85 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Geschrieben 14. Februar 2006 Sicherlich. Spiele selber. Da bekommt man so ein Ding auch schonmal ab. Also die Oma hatte wirklich Glück das der Ball nicht mehr so schnell war. Aber ich glaube kaum das ein Golfball eine intakte Cockpitscheibe nicht zerstören kann. Wenn schon einige kleinsten Risse drin sind dann ist das was anderes. MfG EDDL
Thai Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Geschrieben 14. Februar 2006 Ist ja ein geiles Bild. Ist sogar das Hotel drauf wo ich am liebsten übernachte wenn ich keinen Anschlussflug habe, siehe Kreuz. Schade das sie bald zu machen.
Thai Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Geschrieben 15. Februar 2006 @Raoul Fast richtig, Comfort Suites. Nicht das beste Hotel, aber der Sound ist perfekt zum einschlafen. Viele Grüße Maik
Loran Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Geschrieben 15. Februar 2006 Hier noch die versprochenen Fotos vom Ausflug zum Don Munag Golf Kurs, kann ich jedem empfehlen. Das erste meiner Fotos entstand auf der nördlichen Seite vom Taxiway über den so gut wie alle Arrivals rollen: Hier überqueren wir den Taxiway mit einem der Caddies nachdem die Ampel wieder auf grün schaltet. Dauert aber nur kurz bis sie wieder rot wird, in diesem Falle mussten wir am Ende rennen dass der Sicherheitsposten nicht gemeckert hat (hinten rechts)... Beim nächsten Abschlag, der direkt hinter der Ampel ist, kam dieses Schmuckstück vorbei (sorry für die miese Qualität): Und dann noch eine der zahlreichen 777 in BKK. Die Ampel ist schon wieder grün obwohl die Kiste noch nicht mal ganz vorbei ist: Es gab übrigens keine Sicherheitskontrolle am Eingang, wir sind einfach zum Haupttor, wo uns ein clubeigener Fahrer abgeholt und zum Clubhaus gebracht hat. Gruß, Loran EDIT: Das erste Foto ist von genau der Position entstanden die man auf dem Link zum Foto vom Threadstarter sieht: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=446409 Das war der einzige Abschlag der quer zu den Runways ging, über den kleinen See den man rechts vor dem Flügel sieht. Darin befinden sich nun auch einige Bälle unserer Gruppe....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.