Zum Inhalt springen
airliners.de

LH will wohl zum Billigflieger werden

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst nicht zugeben wollen, und nun mit der Tür ins Haus fallen.....

Die bisher in Hamburg und Düsseldorf getesteten Angebote werden mit 99-Euro-Flügen innerhalb Europas auf ganz Deutschland ausgeweitet. Vom 3. April an gibt es ein Kontingent von 350 000 Tickets pro Monat, die zu Einstiegstarifen von 99 Euro plus 10 Euro Ticketgebühr bei elektronischer Buchung verkauft werden.In diesem Preis für den Hin- und Rückflug sind Flughafengebühren, Steuern und Kerosinkosten enthalten.
Geschrieben

Na ja, von einem Billigflieger kann wohl kaum die Rede sein.

Aber irgendwie muß ja auf die Konkurrenz im Lande reagiert werden, möchte man weiterhin die Passagierzahleung und Auslastung steigern.

Finde ich ne gute Idee und Kampagne. Fairer, klarer Preis, bei dem keine Überraschungen auftauchen, für ein top Produkt!

Geschrieben

@TobiBER: Dein Titel zu den neuen Schnäppchenangeboten der DLH ist leider irreführend. Jeder Kunde freut sich, wenn er unter mehreren attraktiven Angeboten auswählen kann. Dass sich jemand der von diesem Verdrängungswettbewerb direkt oder indirekt betroffen ist, über das forsche Marktauftreten der DLH weniger freut, ist auch verständlich!

Bei der Bilanzpressekonferenz hat DLH CEO Mayrhuber auch kurz über das ab 3.4.2006 erweiterte „betterFly“ Angebot (r/t € 99 + TSC innerhalb Europas) berichtet. Nunmehr ist auch die Pressemeldung mit Fakten freigeschaltet:

Das Angebot gilt für alle LH-Nonstop-Flüge aus allen deutschen Abflugorten zu Zielen in Ländern der Europäischen Union, in die Schweiz, nach Norwegen und in die Türkei. Diese Tarife sind lediglich an die Verfügbarkeit jedoch nicht an einen Mindestaufenthalt oder Vorausbuchungsfristen gebunden. Jedes Ticket kann gegen eine Gebühr umgebucht, aber nicht erstattet werden. LH garantiert ihren Kunden auf allen innerdeutschen und europaweiten Strecken zusammen durchschnittlich 350.000 Plätze monatlich für die „betterFly“ Tickets.

Insgesamt bietet LH „betterFly“-Tarife auf 181 Strecken zu 76 Zielen in 25 Ländern an. Hinzu kommen 51 innerdeutsche Nonstop-Verbindungen zwischen 20 Städten, die bereits den Endpreis von € 99 (+ TSC) haben.

Geschrieben

... und wenn die Lufthansa günstige Flugtickets auf dem Markt bringt ist mir das allemal lieber als GermanWings und Air Berlin. Damit wird fast ganz Deutschland abgedeckt. Warum sollen immer nur hauptsächlich die Einwohner von NRW, Hamburg und Berlin in den Genuss von Billigtickets kommen. Auch ein Hesse möchte mal günstig ins europäische Ausland fliegen. Flächendeckend operiert halt nur die Lufthansa in Deutschland.

Geschrieben

tja, die konkurrenz scheint langsam weh zu tun und von der germanwings hat man gelernt, wie es "LC" geht.

also geht man auch in dieses niedrigpreis segment und bedient sich sich der selben marketing instrumente.

allerdings stören mich da gewisse mindestaufenthalte und vorausbuchungsfristen.

Geschrieben
Na ja, von einem Billigflieger kann wohl kaum die Rede sein.

Aber irgendwie muß ja auf die Konkurrenz im Lande reagiert werden, möchte man weiterhin die Passagierzahleung und Auslastung steigern.

Finde ich ne gute Idee und Kampagne. Fairer, klarer Preis, bei dem keine Überraschungen auftauchen, für ein top Produkt!

Klar nicht wirklich: Wenn ich mit 99 werbe, und 109 kassiere.....

Geschrieben
tja, die konkurrenz scheint langsam weh zu tun und von der germanwings hat man gelernt, wie es "LC" geht.

ne, die tun den LCCs weh... da die LH billigtickets grade nicht an Vorbuchungsristen gebunden sind kann man da oft noch ein 99,-€ Ticket schiessen wenn eigentlich die LCCs anfangen wollen Geld zu verdienen. Man schöpft die Sahne ab....

Gruß, Thomas

Geschrieben

Aber die Servicecharge zahlt man in irgend einer Form bei jeder Gesellschafft und die 10€ sind nun wirklich alles was drauf kommt. Und das ist wirklich mehr als fair und klar erkennbar.

Da hab ich bei den LCC meine größeren Probleme den umworbenen Preis zu erhalten und dann zumeist um das dreifache mehr als nur 10€!!!

Und so läuft das Marketing bei jedem carrier oder nicht?!

Geschrieben
Bei AB und EZY bezahle ich keine...

Bist Du Dir da sicher???!!!

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass Du sie in irgendeiner Form doch zahlen wirst. Und das auch bei AB und EZY. Heißt dann bloß nicht Servicecharge! Auf jeden Fall haben die schon einen Gutgläubigen gefunden ;-)

Geschrieben
allerdings stören mich da gewisse mindestaufenthalte und vorausbuchungsfristen.

Zitat von LH: Diese Tarife sind nicht durch einen Mindestaufenthalt oder Vorausbuchungsfristen beschränkt. Alternativ siehe auch einfach oben, da wurde es auch geschrieben.

Immerhin ist die bei LH deutlich auf der HP ausgewiesen. Man denke an so manche fadenscheinige Gebühr von LCCs (Kreditkarte etc.)

Geschrieben
Bei AB und EZY bezahle ich keine...

Bist Du Dir da sicher???!!!

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass Du sie in irgendeiner Form doch zahlen wirst. Und das auch bei AB und EZY. Heißt dann bloß nicht Servicecharge! Auf jeden Fall haben die schon einen Gutgläubigen gefunden ;-)

Nö, bei 29 oder 14 Euro Endpreis, die ich für meine beiden letzen Flüge bezahlt habe, bleibt kein Platz für eine TSC.

Geschrieben

Machen wir uns nichts vor: Jede Airline möchte Geld verdienen und mit den beworbenen Kampfpreisen allein geht dass bei niemanden! Wobei ich immer dazusage, dass die die Tickets kaufen, sehr wohl von den LCCs profitieren. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an jene Zeit zurück, als die Tarife „abgestimmt“ waren.

Dass die DLH spät aber doch auf den Zug aufspringt und flächendeckend erschwingliche Tickets auflegt, das trifft die Konkurrenz, keine Frage:

ne, die tun den LCCs weh... da die LH billigtickets grade nicht an Vorbuchungsristen gebunden sind kann man da oft noch ein 99,-€ Ticket schiessen wenn eigentlich die LCCs anfangen wollen Geld zu verdienen. Man schöpft die Sahne ab....

Und die schnellen versuchen vermehrt Zusastzgeschäfte zB Versicherungen, Miet- und Hotelbuchungen) zu akquirieren.

Ich weiß, dass Einzelbeobachtung nicht viel aussagen; dennoch: seit ca. ½ Jahr kann ich nicht mehr sagen, dass die DLH „nur teuer“ ist und die LCCs „nur billig“ sind.

Geschrieben
Und was ist mit den 18 Euro Kerosinzuschlag, die AB berechnet??

AB wirbt mit € 29 Komplettpreis one way. Der teilt sich wie folgt auf

€ 1 Ticketpreis,

€ 10 Steuern & Gebühren

€ 18 Treibstoffzuschlag.

Die DLH wirbt mit € 99 r/t, darin ist die TSC von € 10 nicht enthalten.

Fazit: Bei AB kann man - sofern verfügbar - um € 29 one way fliegen, bei der DLH um € 99 r/t nicht.

Geschrieben
Und was ist mit den 18 Euro Kerosinzuschlag, die AB berechnet??

AB wirbt mit € 29 Komplettpreis one way. Der teilt sich wie folgt auf

€ 1 Ticketpreis,

€ 10 Steuern & Gebühren

€ 18 Treibstoffzuschlag.

Die DLH wirbt mit € 99 r/t, darin ist die TSC von € 10 nicht enthalten.

Fazit: Bei AB kann man - sofern verfügbar - um € 29 one way fliegen, bei der DLH um € 99 r/t nicht.

ist die TSC eigentlich verpflichtend oder dürfte ein Reisbüro auch ne Aktion ohne TSC machen?

Gruß, Thomas

Geschrieben
..ist die TSC eigentlich verpflichtend oder dürfte ein Reisbüro auch ne Aktion ohne TSC machen?

Die TSC ist nicht verpflichtend, könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Reisbüro in Deutschland nicht so schnell auf die Idee kommt, damit zu werben.

Geschrieben
Nur guckt der "Normalo" bei LH erst zum Schluß nach, da man den Gedanken hat, LH sei eine "teuere Airline".

Genau das will LH ja ändern.Das geht nicht von Heute auf Morgen.

Wenn diese Angebote aber in D Flächendeckend angeboten werden

und beworben werden wird sich das Kundenverhalten zumindest bei vielen ändern. LH ist auf dem richtigen Weg.

Geschrieben
... und wenn die Lufthansa günstige Flugtickets auf dem Markt bringt ist mir das allemal lieber als GermanWings und Air Berlin. Damit wird fast ganz Deutschland abgedeckt. Warum sollen immer nur hauptsächlich die Einwohner von NRW, Hamburg und Berlin in den Genuss von Billigtickets kommen. Auch ein Hesse möchte mal günstig ins europäische Ausland fliegen. Flächendeckend operiert halt nur die Lufthansa in Deutschland.

Na Short Landing, wenn das mal nicht 'nen Long Takeoff wird!

Um wieviel wollen wir wetten, dass die Angebote der besonders günstigen Tarife genau NUR ab NRW, STR, HAM, BER in den Flugplan eingestellt werden?

Nur dort herrscht Konkurrenz, nur dort werden die "Billigtickets" zu finden sein, denn es macht für LH absolut gar keinen Sinn, solche Preise OHNE Wettbewerbsdruck ex FRA anzubieten. Das wäre betriebswirtschaftlich ziemlich dumm.

Aber ex FRA kannste doch kurz nach Frankfurt-Hahn ausweichen oder per Zug-zum-Flug mit HLX aus CGN heraus zu low-cost Preisen fliegen.

Mit LH wird das bestimmt nichts.

Geschrieben
Um wieviel wollen wir wetten, dass die Angebote der besonders günstigen Tarife genau NUR ab NRW, STR, HAM, BER in den Flugplan eingestellt werden?

Die virtuelle Wette verlierst Du bereits jetzt!

Aktuell kannst Du r/t BUD, CDG, FCO, LON und MAD für € 99 (+ TSC) buchen. Darüber hinaus gibt es jede Woche Ready to Fly Angebote (derzeit um € 99 + TSC von FRA nach MRS, SVG und ZRH).

Geschrieben
Lassen wir aber mal dahin gestellt, wieviele, von der Luftfahrt wenig Ahnung habende Leute, durch die Werbung mit oneway Preisen irre gelockt werden.

Ich glaube nicht, dass sich die Kunde der SK irregeleitet fühlen, weil seit geraumer Zeit one way Preise angeboten werden. Die DLH hätte genauso gut nachziehen können, hat sich aber offensichtlich aus eigenen freien Stücken gegen one-way Preise entschieden, sieht man einmal vom befristeten innerdeutschen Angebot von und nach TXL einmal ab. Der Grund wird möglicherweise damit zusammen hängen, dass diese Maßnahme einen negativen Einfluß auf den Ertrag haben könnte.

Nur deswegen, weil die DLH grundsätzlich keine one-way Preise anbieten, sind die Angebote von Mitbewerben schlecht. Ganz im Gegenteil: One way Preise erhöhen die Flexibiltät des Kunden!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...