Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates via HAM nach JFK


MDK

Empfohlene Beiträge

laut A.net soll ab 29.10.2006 Emirates von Dubai via HAM nach JFK.

 

Soll in den nächsten Tagen offiziell werden. Da bin ich aber mal gespannt.

Geflogen werden soll mit B777-300.

 

Wenn was dran ist, stellt sich die Frage, ob es ein zweiter Kurs wird, oder ob der erste "ergänzt" wird.

 

Gruß MDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Vereinigten Arabischen Emirate als auch Deutschland gehören zu den 76 Staaten, die mit den USA ein open-skies-Abkommen haben, EK darf also uneingeschränkt fliegen. (Analog z.B. AI via FRA oder MH via ARN).

 

Wenn das anders wäre, hätten die Kartellbehörden die drei Allianzen nicht genehmigt (oder die Zusammenarbeit stark eingeschränkt, siehe BA/AA vs. LHR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand denn das aktuelle Abkommen zwischen Deutschland und den VAE? Sind dort nicht die Frequenzen und/oder Ziele, die von den emiratischen Airlines in Deutschland angeflogen werden dürfen, beschränkt? Kann mich noch an Gerüchte vor Aufnahme der HAM Flüge durch EK erinnern, dass es Probleme mit den Verkehrsrechten gäbe. Dies würde dann zwar nicht die Weiterflüge nach NYC verhindern, könnte jedoch die Aufnahme einer zusätzlichen DXB-HAM Frequenz erschweren. Wäre dankbar, wenn jemand hierzu genaueres posten könnte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Open Skies, wie schon erwähnt. LH kann sich darüber grämen, aber wehren können sie sich nicht.

 

Was LH natürlich gerne verschweigt ist, das man in SHJ über ein Cargo Hub verfügt und das auch extensiv nutzt, ohne jegliche Beschränkungen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Open Skies hat nicht unbedingt uneingeschränkte Möglichkeiten nach dem 5th-freedom-right fliegen zu können zur Folge.

Strecken müssen noch immer von den jeweiligen Staaten genehmigt werden, also im Fall EK, Deutschaland und der VAE (und USA wenn es um NY geht), und da kann es dann ewig viele Gründe geben dass die Aufnahme verweigert wird.

Oftmals steht auch ein Gleichgeweicht der Flüge der jeweiligen Airlines der Staaten im Vordergrund (siehe DE-Indien oder DE-China). Nach Indien darf LH zum Beispiel auch nicht so oft fliegen wie sie gerne würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, genau über die Möglichkeit eines solchen Fluges habe ich vor kurzem einmal nachgedacht, um die (nicht vorhandene) Langstreckenpolitik ab HAM auszunutzen und jetzt steht im Raume dass er tatsächlich kommt.

 

Als Zeiten sind angeblich diese angedacht, keine Ahnung ob eine Bodenzeit von 6:15h in JFK reell wäre:

 

DXB/HAM 0855/1255

HAM/JFK 1440/1700

 

JFK/HAM 2315/1235+1

HAM/DXB 1415/2325

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, eine solche Verbindung kann schon deshalb sinnvoll sein, da es genuegend Leute gibt, die auf 14 Std. Flüge keine Lust haben und mit einer Zwischenlandung ganz zufrieden sind...

 

dann gibt es genuegend Leute für den Markt NYC und Dubai...und wenn man in Hamburg nur 50 bis 70 ein- und auslädt jeden Tag (was nicht unrealistisch ist), dann kann diese Verbindung locker laufen und auch sehr gut gebucht sein und vor allem dauerhaft

 

(einmal unabhängig davon, dass welche Cargo Optionen sich da eröffnen...nonstop nach NY und Dubai..)

 

ein Frank im Airliners.net Forum scheint auch weniger Ahnung von der Bedeutung gewisser Deutscher Großstädte zu haben

 

- Hamburg ist die 2 größte Stadt nach Einwohnerzahl und Fläche

- durch den Hafen ein sehr bedeutender Handelsplatz

- eine der reichsten Regionen Europas.

 

ich sehe eine solche Verbindung vor allem als Angriff auf die Lufthansa, den das dort Paxe vom New Yorker Markt abgezogen werden erscheint mir evident

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem wirklich so sein sollte.

Kann ich mich sehr gut vorstellen, das die LH einen Privatair Jet in HAM stationieren wird.

Hat PrivatAir nicht vorkurzem wieder bei Boeing oder Airbus bestellt? Wenn nicht könnte ich mir vorstellen, das DUS oder MUC eine Maschine verlieren wird, bei MUC wäre es dann die einzige.

Wenn EK mit der B777-300ER kommt, wäre es schon so, das man auf den Premium Traffic abzielt und das trifft dann insbesonderen die LH.

 

Kurz. Wenn EK das macht, wird LH Antworten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ahoberg!

Die Andeutungen von diesem Frank bei a.net hatten mich bereits ein wenig erregt (als loyalen HHanseaten).

 

Aber mal was anders: Wenn dieser Flug tgl. stattfindet, so würde das doch bedeuten, dass 3 EK A/C gleichzeitig in HAM sind... (natürlich abhängig von den Zeiten HAM-DXB-HAM im Winterflugplan)(bzw. dem weiteren Fortbestehen dieses Routings...).

 

Hier beispielsweise ein Tag ab 29.10.2006:

 

EK059 DXB-HAM 1345 - EK060 HAM-DXB 1600 (aktuelle Zeiten)

EK... DXB-HAM 1255 - EK... HAM-JFK 1440

EK... JFK-HAM 1235 - EK... HAM-DXB 1415

 

Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ahoberg!

Die Andeutungen von diesem Frank bei a.net hatten mich bereits ein wenig erregt (als loyalen HHanseaten).

 

Aber mal was anders: Wenn dieser Flug tgl. stattfindet, so würde das doch bedeuten, dass 3 EK A/C gleichzeitig in HAM sind... (natürlich abhängig von den Zeiten HAM-DXB-HAM im Winterflugplan)(bzw. dem weiteren Fortbestehen dieses Routings...).

 

Hier beispielsweise ein Tag ab 29.10.2006:

 

EK059 DXB-HAM 1345 - EK060 HAM-DXB 1600 (aktuelle Zeiten)

EK... DXB-HAM 1255 - EK... HAM-JFK 1440

EK... JFK-HAM 1235 - EK... HAM-DXB 1415

 

Mal schauen...

 

 

also, ich glaube der jetztige Dubai Flug wird nach NYC verlängert und natürtlich mit größeren Gerät, weil es mit Sicherheit genügend Paxe auf dem Routing Dubai (middle east) nach New York gibt.

 

aber wie gesagt, genaues weiss man nicht....und zu Franks Anmerkungen...ich selbst bin ja sehr kritisch, was Langstreckenverbindungen von deutschen Städten ohne Hubfunktion angeht....aber eine solche Verbindung hat natürlich schon eine Menge Potential!!!! (übrigens auch von muc oder dus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von 744pnf geposteten Zeiten werden auch von dem dänischen Portal standby.dk gemeldet und gleichzeitig auf die Möglichkeit der Buchung bei den Agenten ab heute verwiesen. Scheint also wirklich was dran zu sein, denn bisher lagen die Redakteure dort nie daneben. Zum Einsatz kommt eine 777-300ER und die Flüge beginnen ab 29. Oktober.

 

Jetzt stehen wir vor der Situation auf einem geografisch eng begrenztem Raum Dänemark - Norddeutschland 4 tägliche Direktflüge nach New York (SK/CO ab CPH, CO/EK ab HAM) und diverse Umsteigeverbindungen. Ob das alle Linien überleben ziehe ich in Zweifel.

 

Persönlich glaube ich auch nicht, dass der Markt ab Hamburg wirklich so groß ist, um zwei tägliche Direktflüge nach New York gegeneinander aufrecht erhalten zu können. Der Einwurf von Ahoberg scheitert ja an den kurzen Aufenthaltszeiten, so dass vielleicht wirklich nur ein entsprechendes Cargo-Aufkommen die Wirtschaftlichkeit sichern könnte.

 

http://www.standby.dk/4435.0.html?&tx_standbynews_pi1[showUid]=18566&cHash=81465710ce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Scooter. EK fliegt den aktuelen Kurs ab 29. 1255-1445 in HAM. Das ist komischerweise die gleiche Zeit ...

EDIT: Sorry, jetzt hab ich das erst kapiert [eben aufgestanden] lol. Da es täglich ist stehen dann ja trotzdem in jede richtung 2 777 aufm Hof ...

 

 

Ich sehe für Continental deshalb eine Chance, da die genug [mehr als die hälfte] Umsteiger nach NY fliegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wird es der Lufthansa gezeigt, was durch Arroganz und Blindheit voellig uebersehen wurde !! Das wird die erste Strecke von EK die als Experiment genutzt wird, um der Lufthansa den Stoss in den Abgrund zu verpassen. Sollte es gelingen, brauchen wir nicht lange auf FRA,DUS,MUC etc. zu warten. Dann kommen bestimmt auch noch die Strecken nach LAX,CHI usw. dazu. Tja, der MD von LH haette sich nicht so ueber Delta beschweren sollen, denn das richtige Problem kommt nun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn das stimmt, dann macht natuerlich auch eine B777 absolut Sinn.

 

das wuerde dann ja bedeuten, dass mit CO und UAE (Nachmittagsmaschine) 2x am Tag nach NYC geflogen wird, wobei CO wohl aufgrund des weniger guten Produktes wohl nicht mehr sehr lange in Hamburg sein wird.

 

Emirates müsste den Flieger komplett mit NYK-Passagieren füllen. CO kann einen wesentlich kleineren (=kostengünstigeren) Flieger mit Passagieren füllen die nach NYC und/oder ganz Nord-/Mittel-/Südamerika fliegen. Dazu noch die Abflugszeit und ein Produkt, welches nach der Aufwertung der 752 nicht viel hinter der Emirates liegt.

Also so schlecht sind die Chancen von CO nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wird es der Lufthansa gezeigt, was durch Arroganz und Blindheit voellig uebersehen wurde !! Das wird die erste Strecke von EK die als Experiment genutzt wird, um der Lufthansa den Stoss in den Abgrund zu verpassen. Sollte es gelingen, brauchen wir nicht lange auf FRA,DUS,MUC etc. zu warten. Dann kommen bestimmt auch noch die Strecken nach LAX,CHI usw. dazu. Tja, der MD von LH haette sich nicht so ueber Delta beschweren sollen, denn das richtige Problem kommt nun.

 

Ich glaube so kann man das nicht stehen lassen. EK verkauft aggressiv über den preis und quetscht zudem die Flieger extrem voll, die 773ER hat in der 3 Klassen Version 364 Sitze, davon alleine 310 in der Y in 10er Reihen. Da kann man dann schon preise machen, vor allem auf tag flights gegen die eine airline mit Kostenbasis D nicht anverkaufen muss,

 

LH ist profitabel und das ist oberstes Ziel. Man hat Flüge von diversen Stationen in die USA versucht, auch von TXL und HAM zu Allianzpartnerhubs und die haben rote Zahlen geschrieben. Außerdem spielt LH sehr gut auf dem gleichen Klavier wie EK, man fliegt nur noch ein Drittel Passagiere aus und nach Deutschland, die andren beiden Drittel sind Transitpassagiere über die beiden Hubs aus und in alle Welt.

 

Das bringt Geld in die Kasse, ein HAM/JFK Flug würde die Kasse schmälern. Mit Arroganz hat das nun überhaupt nichts zu tun, das ist ordentliche Geschäftsführung entsprechend den Vorgaben des Aktiengesetzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA-T: Denkst du wirklich die alte 757 ist guenstiger zu betreiben als eine neue 777-300 ? Beachte bitte, dass du bei der 757 sogut wie keine Fracht mitnehmen kannst. Nun vergleiche mal die BusinessFirst mit der First Class von EK. Die 757 kommt da leider nicht hinterher, was nicht bedeuted, dass CO wieder einstellt. Ich denke mal der A345 kann auf DXB-JFK nicht genuegend Cargo mitnehmen und deshalb bietet sich der Stop in HAM als Erweiterung des Services nach NYC halt an. Der Non Stop Flug nach JFK wird dann etwas teurer, wobei die Verbindung ueber Hamburg dann ein paar Mark billiger sein wird. Ich denke mal das EK dann auch eine local base in Hamburg aufmachen wird, an der Besatzungen stationiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Flugnummer ist die EK 206/EK 207

 

New York John F Kennedy International Airport Hamburg Fuhlsbuettel Airport 11:15 pm

31 Okt 06 12:35 pm

01 Nov 06 7:20 BOEING 777-300ER Jet

Hamburg Fuhlsbuettel Airport Dubai 2:15 pm

01 Nov 06 11:25 pm

01 Nov 06 6:10 BOEING 777-300ER Jet

 

 

ist jetzt auch auf www.emirates.de veröffentlicht und die EK60/59 ist nicht mehr im System!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 757 von CO sind gar nicht alt ...

 

Continental hat ne Chance, da weitaus mehr als die Hälfte der Pax [jetztsc hon] umsteigen in NYC. Und denkt mal an: Amerikaner fleiegen immer gerne "ihre" Airlines ... Das kommt dazu ...

 

Das wird vielleicht noch ein Blutiger Preiskampf zwischen EK und CO, heutzutage ist ja alles möglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA-T: Denkst du wirklich die alte 757 ist guenstiger zu betreiben als eine neue 777-300 ? Beachte bitte, dass du bei der 757 sogut wie keine Fracht mitnehmen kannst.

 

Ich denke mal das EK dann auch eine local base in Hamburg aufmachen wird, an der Besatzungen stationiert sind.

 

1.) CO ist auch nicht gerade als Frachtcarrier berühmt, schon überhaupt nicht im vergleich mit EK.

 

2.) Jau, bestimmt, mit Betriebsrat und allem Gedöns nach Deutscher Sozialgesetzgebung. Die werden sich eher eine Hand abhacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skytruck: auf diese öde, blöde "die Gewerkschaften/BR sind an allem schuld" mag ich gar nicht mehr eingehen....wer das glaubt, braucht sich über mehr als 5 Mio Arbeitslose nicht zu wundern.....Du solltest nicht immer die new yorker unions der siebziger Jahre (=Mafia) mit Deutschen Gewerkschaften verwechseln....das eine hat mit dem anderen nix zu tun!!

 

also unmittelbar betrifft das die DLH nicht, allerdings mittelbar und vor allem mittelfristig, wenn ham mit 2 tgl. und zeitlich versetzten Verbindungen mit NYC verbunden wird.

 

und ausserdem...ich kann mir schon vorstellen, dass die allein mit Paxen DXB-JFK den Flieger zu 60% füllen können...und den Rest kriegen sie dann auch vom Hamburger Markt tgl. leicht hin....

 

allein die Paxe die mit Iran Air über Hamburg, dort umsteigen in EK und dann weiter nach den USA fliegen, sind nicht zu unterschätzen....

 

insgesamt halte ich diese Verbindung auf Dauer für sehr stabil...weil sie eben auf mehreren Märkten (HAM-DXB, HAM-NYC, DXB-NYC) abzielt

 

ob eine local base notwendig...ich weiss das eher nicht.....

 

und solche Verbindungen auch nach LAX (von BER, MUC, DUS oder HAM), CHI, SFO sind sicherlich eine Option für die Zukunft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Flugnummer ist die EK 206/EK 207

 

New York John F Kennedy International Airport Hamburg Fuhlsbuettel Airport 11:15 pm

31 Okt 06 12:35 pm

01 Nov 06 7:20 BOEING 777-300ER Jet

Hamburg Fuhlsbuettel Airport Dubai 2:15 pm

01 Nov 06 11:25 pm

01 Nov 06 6:10 BOEING 777-300ER Jet

 

 

ist jetzt auch auf www.emirates.de veröffentlicht und die EK60/59 ist nicht mehr im System!!!!

kurze dumme Frage - wo hast Du diese Daten wie genau gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...