Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates via HAM nach JFK


MDK

Empfohlene Beiträge

generelll ist der Feb. auf allen USA Strecken ein sehr schwacher Monat...woran das liegt, weiss ich auch nicht....auf meinen Flieger letzten Monat von LHR nach IAD waren in einer B767 weniger als 100 Paxe.......

 

aber zu UAE:

 

naja natürlich läßt sich auch kritisch fragen, ob man nicht ham genommen hat, weil hier am ehesten mit einem Schwächeln auf dem Markt ex Deutschland-DXB zu rechnen ist und man durch eine Verbindung DXB - NYC mit Zwischenlandung in Hamburg lediglich die Verbindung ex Hamburg stabilisieren will....Hauptsächlich werden vermutlich Paxe mit dem Routing DXB-NYC-DXB in diesen Fliegern sitzen...

 

und ausserdem spart UAE sich auch einen Flieger (A330)...wenn man eh eine dritte Verbindung nach NY aufmachen will!

 

in jedem Fall ein hoch interessantes Projekt für einen non hub Flughafen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nahe liegender Grund für den Flug DXB-HAM-NYC könnte sein,daß Emirates langsam die Flotte über den Kopf wächst.

 

Bei dem angepeilten Wachstum der EK Flotte werden wir solche Flüge in Zukunft noch öfters erleben.

 

Vorstellen kann ich mir.

 

DXB-MAD (oder BAR)-MEX-City

DXB-Paris-Montreal

DXB-Cairo-USA

 

Ob das Konzept von EK in HAM aufgeht,wissen wir in ca.2 Jahren.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingair9

 

Ja, nee, is klar.

 

Wenigstens zeigst Du mir, was für ein armes Licht ich bin. Ich bin Mitte 30, Mitglied der GL eines mittelständischen Unternehmens mit knapp 800 Leuten und meine 3 besten Freunde sind a) Partner eine weltweit tätigen Unternehmensberatung B) promovierter Anwalt, der im Bereich M&A arbeitet c) Leiter Personalentwicklung einer zugegebenermaßen nur im deutschsprachigen Bereich tätigen Bankengruppe. Ich dachte echt, es geht mir gut und meine Freunde machen ebenfalls eine überdurchschnittliche Karriere. Sogar in die First habe ich es schon 3xmit so einem ekligen Meilenupgrade geschafft und fands einfach nur geil, aber dank Dir weiß ich ja endlich, wie gut es andere erst haben.

 

Du, der Du gleich ZAHLREICHE Freunde hast, die ständig F nach Asien fliegen und soooo gut Bescheid wissen - damit zeigst Du mir so richtig, daß meine Freunde und ich doch kleine Würstchen sind.

 

Aber ich bin ja lernfähig. Ich werde die Telefonnummern meiner 3 Freunde sofort löschen und mir auch so tolle Hechte als Freunde holen und dann kommt bestimmt auch dieses durchschlagende BWL-Wissen bei mir, können mir die neuen Freunde dann ja beibringen...

 

Respekt, Du mußt ja ein unglaubliches Geltungsbedürfnis haben; mir ist das schon einmal aufgefallen, wo es um die Insel Sylt ging. Mittels einer stilistischen Abschwächung in der Argumentation möchtest Du jetzt von allen hier bewundert werden und bestätigt werden; Du brauchst denke ich den permanenten Vergleich mit anderen, um Dich selbst bestätigt zu fühlen und die Gewissheit zu haben, dass Du auf dem richtigen Lebensweg bist. Sagt Dir im privaten Kreis, sprich Deine Frau etwa nicht oft genug, dass Du ein toller Kerl bist, dass Du solche Ausführungen hier benötigst? [/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellt denn Emirates dann schon die Flugdaten für EK 205/206

ins Internet (www.emirates.de Suche unter Flugplan

*nicht Verfügbarkeit!*)

wenn es noch Probleme mit Verkehrsrechten gibt?

Wenn ich was veröffentliche, dann doch richtig... Gerade so etwas

wird doch gerade von der Springer-Presse aufgegriffen und größer

als die Torwartfrage abgedruckt.... ;-)

Das kann doch Emirates nur nützen, als so eine "schleichende"

Platzierung im Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche bei solchen Entscheidungen mich immer in die Gedanken der Entscheider zu Denken.

 

Stellen wir uns mal vor. Emirates sagt: "Wir wollen von Dubai mit Stop in Europa nach NY fliegen. Welchen Airport nehmen wir?"

 

Frankreich:

Paris: Air France, Delta, usw. Lokalpatriotismus.

Sonstige Städte?

 

England:

London: British Airways, Virgin Atlantic, usw.; Slotprobleme in LHR

Manchester: British Airways, British Mitland,

 

Deutschland:

Fra: sehr viele Anbieter

dus: Lufthansa und LTU

muc: Nur Lufthansa, gegenreaktion des Lokalhirschen sehr einfach möglich

ham: nur Co, dxb-ham ist eine neue Strecke bei EK und dadurch normalerweise niedrigere Auslastung, löst evtl. Auslastungsprobleme des ersten Jahres über den Winter richtung dxb, "spart" ne Maschine, Reaktion von LH glaube ich nur indirekt über FRA, MUC. Zubringerflüge von München, Stuttgart von dba möglich. Ich weiß, dba und ltu fliegen die Strecke auch, aber da kommt es auf den Preis drauf an was EK ist bereit zu zahlen. Es ist ja nur eine evtl. Möglichkeit.

 

Was noch für Hamburg spricht ist die gute Bahnanbindung. Rail & Fly wird in Deutschland ja sehr gerne gemacht.

 

Schweiz:

Zürich: 2xtägl. Swiss, American Airlines,

Genf: 1x tägl. Swiss

 

Ich hätte mich also wahrscheinlich auch für Hamburg entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

HAM ist doch ein guter landungs ort.

 

Jau,die haben sogar Landungsbrücken.

 

Bei all den schönen Auflistungen (in England gibt es auch noch BHX , GLA und EDI die für so etwas in Frage kämen und PK sowie AI haben Flüge via BHX bzw. MAN nach Nordamerika) hat noch niemand geschrieben das in HAM eine ausreichend lange Bahn zur Verfügung steht, auf der eine voll beladene 777-300ER Problemlos starten und dann über den teich fliegen kann. Hat doch auch was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche bei solchen Entscheidungen mich immer in die Gedanken der Entscheider zu Denken.

 

Stellen wir uns mal vor. Emirates sagt: "Wir wollen von Dubai mit Stop in Europa nach NY fliegen. Welchen Airport nehmen wir?"

 

Frankreich:

Paris: Air France, Delta, usw. Lokalpatriotismus.

Sonstige Städte?

 

England:

London: British Airways, Virgin Atlantic, usw.; Slotprobleme in LHR

Manchester: British Airways, British Mitland,

 

Deutschland:

Fra: sehr viele Anbieter

dus: Lufthansa und LTU

muc: Nur Lufthansa, gegenreaktion des Lokalhirschen sehr einfach möglich

ham: nur Co, dxb-ham ist eine neue Strecke bei EK und dadurch normalerweise niedrigere Auslastung, löst evtl. Auslastungsprobleme des ersten Jahres über den Winter richtung dxb, "spart" ne Maschine, Reaktion von LH glaube ich nur indirekt über FRA, MUC. Zubringerflüge von München, Stuttgart von dba möglich. Ich weiß, dba und ltu fliegen die Strecke auch, aber da kommt es auf den Preis drauf an was EK ist bereit zu zahlen. Es ist ja nur eine evtl. Möglichkeit.

 

Was noch für Hamburg spricht ist die gute Bahnanbindung. Rail & Fly wird in Deutschland ja sehr gerne gemacht.

 

Schweiz:

Zürich: 2xtägl. Swiss, American Airlines,

Genf: 1x tägl. Swiss

 

Ich hätte mich also wahrscheinlich auch für Hamburg entschieden.

 

Einmal davon abgesehen, dass ich an Deiner Stelle den franzoesischen Lokalpatriotismus nicht ueberschaetzen wuerde - zumindest nicht groesser als den pavlovschen "ich flieg nur LH"-Reflex vieler Reisender in Deutschland - finde ich Dein Gedankenspiel exzellent und moechte es gerne mal weitermachen:

 

Niederlande

1. Amsterdam: grosses Umsteigerpotenzial (nicht nur von/zu KLM), grosser Quellmarkt, gute Infrastruktur, Moeglichkeit neue EK-Strecke nach AMS auch mit "Weiterfliegern" zu fuellen, aber starke Konkurrenz von KL und Buendnispartnern

 

Belgien

1. Bruessel: grosser Quellmarkt, gute Infrastruktur, kein "Home Carrier" auf dem USA-Markt, USA-Carrier fliegen alle innerhalb von 1 Stunde am Vormittag, erste Erfahrungen des Marktes mit UAE-Fluglinie nach Nordamerika (Etihad nach YYZ), Moeglichkeit neue EK-Strecke nach BRU auch mit "Weiterfliegern" zu fuellen, und vielleicht sogar Moeglichkeit der Kooperation mit SN (siehe auch Codeshare EY-SN)

 

Luxembourg

1. Na ja, OK, muss man jetzt nicht kommentieren, obwohl ich's persoenlich natuerlich klasse faende... :-)

 

Daenemark

1. Kopenhagen: mittelgrosser Quellmarkt, Umsteigerpotenzial, gute Infrastruktur, aber lokaler Platzhirsch mit Fluegen nach EWR

 

Italien

1. Mailand: grosser Quellmarkt, Platzhirsch ist ein Papiertiger, US-Konkurrenz nur mittelgross, gute Infrrastruktur in MXP

2. Rom: wie Mailand + Moeglichkeit weitere Frequenz einzufuehren (oder Weiterlug nach NCE nicht mehr zu fuehren)

 

Griechenland

1. Athen: grosser Quellmarkt fuer USA-Fluege, gute Infrastruktur, Platzhirsch sitzt im Rollstuhl

 

Aehnliche Gedankenspiele konnte man jetzt auch noch mit VIE, ARN (wo MH das ja schon macht), DUB, oder BCN

 

Ich finde HAM eine interessante Wahl, haette aber auch BRU oder MXP nachvollziehen koennen. Vor allem BRU ist ja ein interessanter Markt: hat das Potenzial zu einem kleinen Interkont-Hub (Groessenordnung ZRH), ist aber aufgrund der reinen Kurzstrecken- und Afrikaausrichtung der SN nur ein Kont-Hub.

 

Freue mich jedenfalls fuer HAM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanien geht leider noch nicht, da der Flugverkehr mit den USA reguliert ist. Nach Venedig fliegen viele Amerikaner gemäß dem fly-american-Gesetz, wonach alle aus öffentlichen Geldern bezahlte Tickets (militärisch wie zivil) bei US-Fluggesellschaften gekauft werden müssen. Codeshare geht, aber niemand darf mit Emirates über den Flughafen Venedig nach Vicenza reisen.

 

Hamburg ist schon eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann könnte man aber auch von Rendsburg fliegen, Skytruck???!

 

Oder von Pattensen [...]

 

 

Jau, das wird was! Das Briefzentrum der Post liefert Cargo und die B3 wird zur Start-/Landebahn. Nen paar Bäume links und rechts müsste man noch abholzen aber dafür kann ich bei Nordwind dann das Emirates-Logo auf der Unterseite bei uns aus dem Dachfenster ohne Teleobjektiv fotografieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

 

Können in Hamburg eigentlich 2 777-300 gleichzeitig an den Gates stehen?

 

Habe derzeit durch das sporadische WEB-Cam Aufrufen das Gefühl, das

die Nachbargates beim mittäglichen A330-200 EK-Besuch frei bleiben.

Soviele Gates gibt es da ja nicht, da ja beide Flüge "non-schengen" sind.

 

Kennt jemand die Platz-Verhältnisse?

 

_______________________________________

 

Heute abend gewinnt PAULI !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flyanddream

 

kingair9 meint das hier in einem ganz anderen zusammenhang! nicht falsch verstehen. es soll einfach eine ironische antwort auf einen anderen beitrag sein. so verstehe ich es jedenfalls.

 

@flyanddream

 

sevenseas hat das schon richtig gelesen, da sollte die ironie tropfen... don't worry, meine frau spricht auch genug mir mir... konnte mir die antwort auf eham's posting nur einfach nicht verkneifen.

 

Allright? :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute stehts auch im Hamburger Abendblatt, die Kollegen haben mit EK gesprochen, dort hat man zumindest solche Überlegungen bestätigt:

 

"Zweiter Flug von Hamburg nach New York

Von Volker Mester

 

Hamburg -

Hamburgs Flughafen bekommt offenbar im Herbst eine weitere Langstreckenverbindung: Die arabische Emirates Airline plant nach Informationen des Abendblatts einen täglichen Flug nach New York (John F. Kennedy Airport, JFK). Dabei handelt es sich um eine Verlängerung der im März gestarteten Route von Dubai nach Hamburg. Der Abflug ist für 14:40 Uhr vorgesehen, die aus New York kommende Maschine soll um 12:35 Uhr landen. Diese Einzelheiten finden sich bereits im Online-Buchungssystem von Emirates.

 

"Der Ausbau der Dienste von Emirates in Hamburg befindet sich derzeit im ersten Planungsstadium", sagte dazu ein Sprecher der Fluggesellschaft dem Abendblatt. "Neben einer möglichen Aufstockung der täglichen Frequenzen zwischen Hamburg und Dubai von derzeit einer auf zwei Verbindungen ist in der Diskussion, den täglichen Liniendienst eventuell von Hamburg nach New York/JFK zu verlängern." In jedem Fall plane man, das Engagement in Hamburg auf Grund des erfolgreichen Starts im März "zügig auszubauen".

 

Da für den Flug nach New York offenbar eine Boeing 777-300ER eingesetzt werden soll, würde sich auch die Sitzplatzkapazität auf der Strecke nach Dubai deutlich erhöhen: Die Boeing hat 364 Passagierplätze, der bisher verwendete Airbus A330-200 bietet Platz für rund 240 Gäste.

 

Schon der Emirates-Flug nach Dubai, aber auch die seit Sommer bestehende Route von Continental Airlines nach New York (Newark) haben dazu beigetragen, die Hansestadt besser mit anderen Kontinenten zu verbinden. "Man kann heute von Hamburg aus mit nur einem Zwischenstopp praktisch die gesamte Welt erreichen", sagte Michael Eggenschwiler, Chef des Flughafens Hamburg, gestern bei der Bilanzvorlage.

 

In diesem Jahr soll die Passagierzahl in Hamburg auf deutlich über elf Millionen steigen. Derzeit ist man auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen: Im ersten Quartal legte die Zahl der Fluggäste um 16,6 Prozent zu. Mit einem Plus von 7,9 Prozent auf 10,7 Millionen hatte der Flughafen Hamburg im vergangenen Jahr erstmals die Marke von zehn Millionen Passagieren überschritten.

 

Verantwortlich für dieses Wachstum waren vor allem die Billigflieger. Rund 20 Prozent aller Fluggäste waren mit Günstigtickets unterwegs. Derzeit sind 80 Ziele zu Preisen unterhalb von 100 Euro erreichbar.

 

Erfolgreich war der Flughafen auch im Hinblick auf den Nettogewinn, der mit 31,2 Millionen Euro praktisch auf Vorjahresniveau blieb. "Dabei ist es uns gelungen, die zusätzlichen Kosten durch den Bau des neuen Terminals aufzufangen", sagte Eggenschwiler. Die Zahl der Mitarbeiter in der Gruppe blieb bei 1660 nahezu konstant.

 

erschienen am 12. April 2006"

 

Quelle: Hamburger Abendblatt 12.04.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XFW-Boy: Es wird so aussehen. Die eine steht auf der A18, die andere B20. Dadurch kann auf B19 und C17 nichts stehen. Aber sonst gibt es keine Behinderungen ...

 

Und gfly: Die Maschinen nach DUbai sind randvoll hier. Es wird wohl eher Probleme geben, mangelnes Angebot. Daher denke ich sogar der zweite Dubai-Flug kommt eher als erwartet.

Frage am Rand: Ist es bei Destinationen wie Dubai nicht so das die Strecken über den Winter besser laufen als im Sommer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Frage am Rand: Ist es bei Destinationen wie Dubai nicht so das die Strecken über den Winter besser laufen als im Sommer?...

 

Die Destination DXB ist im Sommer für Europäer eher unattraktiv aufgrund des Klimas in den VAE. Jedoch fliegt nur der geringste Teil der EK-Passagiere nach DXB, die meisten reisen weiter über DXB hinaus.

 

@ all

 

Interessant ist, aber EK aber zusätzlich wohl noch an einem 2. täglichen Flug DXB-HAM denkt, dann scheint die Strecke wirklich angelaufen zu sein. Ich hatte aber eigentlich auch nie die Befürchtung, daß sie kein Erfolg werden könnte. Bleibt der Nonstop-service DXB-JFK eigentlich bestehen, oder soll der Service via HAM diesen ersetzen? Würde es sich eventuell lohnen den via-HAM-Service anstelle von JFK nach EWR fliegen zu lassen und dann einen Codeshare mit CO anzubieten? In ihren Vielfliegerprogrammen arbeiten die beiden ja zusammen. Dann hätte man auch die Zustimmung der US-Behörden zu dem Flug praktisch schon in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Juli und August in DXB über die Straße läufst steht Dir der Schweiß so ca. 5 cm hoch in den Schuhen, im Winter istb es da angenehmer.

 

Leider wurde das Doppelbesteuerngsabkommen mit den Emiraten nicht verlängert, was es für Deutsche mit Wohnsitz in D recht unattraktiv macht, dort zu arbeiten bzw, eine Firma zu unterhalten. Ob sich das negativ auf die Passagierzahlen auswirkt, möglich, aber eher bei LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hame: Ja, EK59/60 verschwindet mit Inbetriebnahme von EK205/206.

Fragt sich nur wie lange. Denn das Angebot HAM-DXB wird drastisch sinken. Durch die ganzen DXB-JFK Pax denke ich nicht das mehr als 240 Sitze frei bleiben für HAM-JFK fliegene ...

 

Zu den Positionen und XFW-Boy nochmal: Die Spannweite einer B777-300ER ist auch nicht viel größer als die einer A330-200. Es handelt sich bestenfalls um 2 Meter!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hame: Ja, EK59/60 verschwindet mit Inbetriebnahme von EK205/206.

Fragt sich nur wie lange. Denn das Angebot HAM-DXB wird drastisch sinken. Durch die ganzen DXB-JFK Pax denke ich nicht das mehr als 240 Sitze frei bleiben für HAM-JFK fliegene ...

 

Zu den Positionen und XFW-Boy nochmal: Die Spannweite einer B777-300ER ist auch nicht viel größer als die einer A330-200. Es handelt sich bestenfalls um 2 Meter!?

 

Ich meine den Nonstopservice EK201-204 DXB-JFK - belieben die so bestehenß EK059/60 ist "nur" DXB-HAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...