frogline Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Geschrieben 8. Mai 2006 Somit haben wir Kölle wohl endgültig wieder hinter uns gelassen ... :-) Positiver Trend hält im April anMehr Passagiere bei weniger Flugbewegungen Presse Die Passagierzahlen am Stuttgarter Flughafen steigen unermüdlich. Im April 2006 haben insgesamt über 851.000 Reisende den Airport genutzt. Verglichen mit April 2005 bedeutet dies eine Zunahme von 14,8 Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen ist im selben Vergleichsintervall sogar minimal gesunken. 10.620 Bewegungen stehen für April 2006 in der Statistik, im Vorjahresmonat waren es 10.639, was einen leichten Rückgang von 0,1 Prozent bedeutet. Misst man die ersten vier Monate des Jahres am entsprechenden Zeitraum 2005, so ergibt sich über die längere Etappe ein ähnliches Bild – nämlich ein Passagier-Plus von 13,7 Prozent und eine Steigerung der Flugbewegungen um 4,6 Prozent. In Zahlen: 2,98 Millionen Reisende wurden zwischen Januar und April 2006 befördert (Vorjahr: 2,62), gleichzeitig gab es rund 41.150 An- und Abflüge (Vorjahr: 39.346). Einige der Verbindungen aus dem neuen Sommerflugplan werden so gut angenommen, dass die Airlines bereits Angebote ausweiten: So plant Germanwings, die neuerdings einmal wöchentlich Moskaus stadtnächsten Airport Vnukovo anfliegt, ihren Takt auf drei Flüge pro Woche zu verdichten. Im Oktober soll es losgehen, Tickets sind bereits ab dieser Woche erhältlich. Zudem will Germanwings ab September das Angebot nach Berlin auf vier werktägliche Verbindungen aufstocken. Frankophil zeigt sich Lufthansa, die bereits jetzt werktags einen vierten Flug von und nach Paris in den Plan aufgenommen hat. Ebenfalls schon seit einigen Wochen steuert Lufthansa werktags zweimal sowie sonntags einmal Graz an. Auch der Flughafen ist mittlerweile vom WM-Fieber befallen. „Das Runde muss ins Eckige“ heißt eine Ausstellung, welche acht Jahrzehnte Fußball-WM nachzeichnet. Selbstverständlich gibt es im Terminal 1 auf der Empore West auch Fußbälle, alte und topaktuelle, dazu Schuhwerk von Uwe Seeler und alles Wissenswerte über Torwarthandschuhe. Drumherum in den Terminals, unter Wäscheleinen mit übergroßen Fußball-Trikots, versammeln sich junge und jung gebliebene Grüppchen an acht Tischkickern. Und wer dort vergeblich auf ein Erfolgserlebnis wartet, der kann sich immer noch auf eine Spielerbank setzen. Noch bevor das Gesäß das Holz berührt, ertönen schon Applaus und Jubelrufe: Ein Bewegungsmelder sorgt hier für Staunen, Schmunzeln und Streicheleinheiten fürs Ego. Quelle: FSG
QF005 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Geschrieben 8. Mai 2006 Paxzahlen interessiert keinen Kölner. In Köln gibt es nur Verkehrseinheiten. Danach ist man ja fast gleichauf mit DUS - LOL.
EDDK Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Geschrieben 8. Mai 2006 Wäre es mal eventuell im Rahmen des Möglichen, diese blöden Sticheleien zu lassen? Vielen lieben Dank!
QF005 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Geschrieben 8. Mai 2006 Wieso, VE ist eine international anerkannte Einheit zur Berechnung des Aufkommens eines Flughafens. Und da sich diese Einheit vor allem in Köln großer Beliebtheit erfreut, sollte man hier auf jeden Fall CGN und STR mit VEs vergleichen. Denn wenn es um CGN vs STR geht, regen sich die Kölner laufend darüber auf, dass STR CGN überholt. Geht es um DUS, lacht man sich nen Ast ab, da man die Stadt im Norden locker flockig überholt hat im ersten Quartal. Dabei sei gesagt, CGN hat im laufenden Jahr -1% bei den Flugbewegungen, DUS +5,5% und HAM hat CGN auch locker flockig überholt mit +12% bei den Movements. Dass andere Flughäfen auch wachsen, nicht nur CGN hat man wohl außer Acht gelassen. Mal sehen, wie man auf Platz 3 in Deutschland kommen mag.
Nimrod Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Grüss Gott ;-) also ich fühle mich Köln sehr verbunden! Aber leider muss man immer häufiger feststellen das einige Kölner Zeitgenossen beonders gerne rumsticheln - ob das nun hier oder in anderen Foren ist. Dabei braucht man doch wahrlich nicht frustriert zu sein in Kölle - soviele MD11 und B767 und überhaupt die gigantische Menge an Frachtern. Das nur ein Airport mit VE rechnet um sich an eine bessere Position zu hieven fällt natürlich in Köln niemandem auf. Würden das alle machen, hätte es Sinn. So ist es nur ein neidischer Versuch - den hier niemand wirklich verstehen kann! So ist halt jeder "stolz" auf seinen Flughafen und solange die Kölner Fraktion das üherhebliche sticheln nicht lassen kann, muss man sich auch nicht wundern die Retourkutsche einzustecken. Bin übrigens gebürtiger Kölner und schon sehr gespannt, wann H.Garvens sich ganz neue Berechnungseinheiten einfallen lässt, um München oder Frankfurt von Platz 1 zu "verrechnen" :-) Wünsche allen einen schönen, sonnigen und spotterfreundlichen Tag, Nimrod
zorg Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Ich halte mich ja sonst raus aus solchem Kinderkram, aber wer jetzt angefangen hat, ist aber doch schon klar oder?
flieg wech Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Köln und Düsseldorf haben eigene Flughäfen ???...ich dachte immer, so etwas liesse sich nur in der Nähe von Städten wie Weeze, Altenburg oder Lübeck sinnvoll betreiben!!!
Short Landing Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Irgendwann zählen die Freunde aus NRW auch den Schienenverkehr am Terminal dazu.
iai-kfir Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 ... bis wieder einer heult! ;) sorry, aber diese duskussion haben wir doch im monats-turnus. jedes mal wenn wieder ein airport sein zahlen als die besten präsentiert, schmeissen sich einige "homebasler" stolzgeschwollen in die brust und manch andere neider fangen das lästern und diskutieren an. arm! aber was kommt jetzt weltbewegendes neues dabei heraus? nischt! jarnischt!!
EDDK Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 also, ich gehöre keiner Fraktion an, auch wenn ich in Köln wohne, unseren Flughafen mag und öfter von hier aus fliegen würde - wenn's denn die passenden Flüge gäbe. Sollte es doch eine solche Fraktion geben, ist deren Meinung nicht damit zu vergleichen, was der Flughafen als Pressemitteilung rausgibt, da können wir alle wenig für. Es geht darum, was man selber als Forumsmitglied darüber denkt und schreibt - und wie andere darauf reagieren. Und da habe ich ein Problem damit, wie manche hier jede noch so kleine Notiz zum Anlass nehmen, über den anderen herzuziehen - auch wenn n Form einer ironischen Bemerkung. Was soll das? Wenn Stuttgart expandiert - schön, freue mich für den Flughafen dort (und für jeden, der positive Nachrichten bringt). Mir ist es im Moment dann auch Wurst, welchen Flughafen Stuttgart damit überholt hat. Und gleich danach dasselbe aus der anderen Richtung... Wem soll dieses "Ätsch"-Effekt nützen? Übrigens: für das eigentlliche Thema scheint sich keiner zu interessieren...
Air Stuttgart Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Zahlen doch recht überraschen: Zurückzuführen sind sie wohl u.a auf das HF-Drehkreuz, das dieses Jahr auch im Sommer in Stuttgart Station macht. Außerdem sind natürlich auch auch die Low-Costs wieder stark am Ausbauen. Novum ist auch, dass in diesem Jahr noch keine traditionelle Airline weggefallen ist (in den letzten Jahren Alitalia, Iberia, Portugalia,...). Mal sehen was die Zukunft bringt. Ähm...was würde es STR denn bringen, wenn sie in den Paxe-Zahlen an CGN vorbeiziehen? Championsleague-Plätze oder UI-Cup? :-)
Flugplan Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 Verkehrszahlen München - April 2006 Flugbewegungen gewerblich 32.046 -4,4% Gesamt 32.815 -5,3% (YTD gewerb 123.292 +3,2%) Pax gewerblich 2.545.245 +5,8% (YTD gewerb 9.026.584 +7,8%) Frachtumschlag gewerblich 18.082t +11,3% Gesamt 19.668t +17,4% (YTD gesamt 73.160t +13,1%)
A 330-300 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 Hat jemand die Zahlen für DUS und CGN parat?
GodBless Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 Novum ist auch, dass in diesem Jahr noch keine traditionelle Airline weggefallen ist (in den letzten Jahren Alitalia, Iberia, Portugalia,... AZ hat FCO gestrichen (obwohl die Strecke gut lief) und bedient nur noch MXP, also wech sind se [noch] net...
TobiBER Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Geschrieben 18. Mai 2006 BER APRIL 2006 Flughafen / absolut / relativ / absolut kumuliert / relativ kumuliert TXL / 961.547 / -0,2% / 3.476.637 / +1,4% SXF / 493.779 / +36,2% / 1.689.006 / +30,6% THF / 53.089 / +76,6% / 212.667 / +69,6% BER / 1.508.435 / +11,3% / 5.378.310 / +11,0%
D-AIGR Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Geschrieben 19. Mai 2006 ... bis wieder einer heult! ;) sorry, aber diese duskussion haben wir doch im monats-turnus. jedes mal wenn wieder ein airport sein zahlen als die besten präsentiert, schmeissen sich einige "homebasler" stolzgeschwollen in die brust und manch andere neider fangen das lästern und diskutieren an. arm! aber was kommt jetzt weltbewegendes neues dabei heraus? nischt! jarnischt!! Also einem Leipziger sind solche Diskussionen fremd, hier ist man froh wenn es im Jahresvergleich nicht schon wieder weniger Gäste geworden sind...hier freut man sich noch über die kleinen Dinge des Lebens :-) So das wars von mir dazu und jetzt wünsch ich allen noch ein schönes Wochenende.
Focus Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Geschrieben 19. Mai 2006 Das nur ein Airport mit VE rechnet um sich an eine bessere Position zu hieven fällt natürlich in Köln niemandem auf. Das mag allerdings auch daran liegen, dass Fracht bei den meisten anderen Airports nur eine untergeordnete Rolle spielt. Unternehmen präsentiert sich von ihrer besten Seite. Erfolge steigern das Ansehen. Misserfolge werden unter den Tisch gekehrt. Schonmal Streckeinstellungen in einer Pressemitteilung gefunden? Beispiel Düsseldorf: Gibt es hier Pressemitteilungen in der das unterdurchschnittliche Wachstum im letzten Jahr gepriesen wird? Die meisten anderen Airports brüsten sich mit Ihrem Wachstum. In DUS hingegen misst man den Erfolg in der verdreifachung des Gewinns. (Für meine Begriffe auch eine viel bedeutendere Größe für ein Unternehmen, als Paxzahlen.) Also, denkt immer daran, alles was euch von ganz oben erzählt wird ist Marketing. Keine objektive Information, sondern reines Marketing, egal ob es von Garvens, Schwarz, Fundel oder sonstwem kommt.
Tongariro Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Geschrieben 19. Mai 2006 Paxzahlen interessiert keinen Kölner. In Köln gibt es nur Verkehrseinheiten. Danach ist man ja fast gleichauf mit DUS - LOL. Wir hatten doch vor langer Zeit mal ne Diskussion, wer hier immer wieder anfängt zu sticheln. Und genau der, der sich über Stichelein so derart beschwert hat, fängt sie immer wieder an. Bravo Junge, ne echt klasse Leistung von dir!
Alex330 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Geschrieben 22. Mai 2006 So, hier mal einfasch die "nackten Tatsachen" ;) - die ADV-Paxzahlen von April 06 Apr. 06 Berlin gesamt 1.508.435 11,4 - Tegel 961.547 0,0 - Tempelhof 53.089 76,6 - Schönefeld 493.799 36,2 Bremen 146.888 2,2 Dortmund 178.965 28,5 Dresden 134.375 0,0 Düsseldorf 1.321.189 8,5 Erfurt 21.037 -13,4 Frankfurt 4.386.150 3,1 Hahn 311.273 26,2 Hamburg 1.001.387 15,9 Hannover 475.563 7,4 Köln/Bonn 795.758 2,1 Leipzig/Halle 154.902 7,2 München 2.543.940 5,8 Münster/Osn. 117.663 4,3 Nürnberg 344.411 -2,6 Saarbrücken 28.761 -14,1 Stuttgart 853.535 14,8 Gesamt 14.324.232 7,0 Jan.-Apr. 06 Berlin gesamt 5.378.310 11,0 - Tegel 3.476.637 1,4 - Tempelhof 212.667 69,6 - Schönefeld 1.689.006 30,6 Bremen 521.748 2,7 Dortmund 579.515 14,6 Dresden 490.443 4,2 Düsseldorf 4.522.141 6,0 Erfurt 71.422 -33,2 Frankfurt 15.603.391 0,1 Hahn 1.013.134 15,5 Hamburg 3.564.906 16,4 Hannover 1.553.049 3,6 Köln/Bonn 2.767.472 4,3 Leipzig/Halle 508.567 2,3 München 9.026.584 7,8 Münster/Osn. 351.838 1,4 Nürnberg 1.330.087 -1,2 Saarbrücken 90.770 -10,9 Stuttgart 2.987.114 13,7 Gesamt 50.360.491 5,6 Gruß Alex
blackbox Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Geschrieben 22. Mai 2006 Danke für die Zahlen. Ich stelle fest: HAM und STR sind die Gewinner 2006. DUS behauptet sich. In MUC, TXL und CGN verflacht die Pax-Steigerungsrate zunehmend, während FRA ganz auf der Stelle tritt. Die können froh sein, wenn das Vorjahresergebnis gehalten wird. (immer vorbehaltlich, dass der Trend andauert) Und in HAM kommen ja ab Ende Okt. noch die 2 täglichen 773 dazu...:-)
Lev Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Geschrieben 22. Mai 2006 WOW! Hamburg hatte erstmals über 1 Mio Pax in einem Monat ...
QF005 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Geschrieben 22. Mai 2006 Tongariro, hör auf zu flennen. Austeilen ja, Einstecken nein. Das passt nicht. Zumal mein Posting nichtmal eine Stichelei im engeren Sinne war - eher eine Tatsache dir mir aufgefallen ist und kundgetan werden musste ;) Klasse Paxzahlen! Weiter so :-)
blackbox Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Geschrieben 23. Mai 2006 WOW! Hamburg hatte erstmals über 1 Mio Pax in einem Monat ... Lt. ADV Statistik waren es im April 997.483 ohne Transit. Zählt man leztere Dazu, waren es 1.001.387. Wird denn offiziell mit Transitpaxen - also "Sitzenbleiber" - gerechnet, oder nicht ? (eine typische Frage für Munich...) Danach ist HAM nur auf Rang 7 der deutschen Airports. Noch hinter STR, HAJ und CGN. Nach FRA hält übrigens Hahn Platz zwei bei den Transitgästen. Wusste ich auch noch nicht...
flieg wech Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Geschrieben 23. Mai 2006 Wird denn offiziell mit Transitpaxen - also "Sitzenbleiber" - gerechnet, oder nicht ?(eine typische Frage für Munich...) ... was sind eigentlich Transitpaxe...doch nicht etwa jemand mit dem Routing HAM-MUC-EWR eg
United B-777 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Geschrieben 23. Mai 2006 (...)Und in HAM kommen ja ab Ende Okt. noch die 2 täglichen 773 dazu...:-) Echt? Zwei? Fliegt Emirates jetzt zweimal täglich ab Oktober? Hab ich was verpasst? Sry wegen Off-Topic aber das interessiert mich jetzt doch zu sehr! ;-) Zu den Paxzahlen: Sieht ja echt mal ganz gut aus! Der Trend scheint ja in ganz Deutschland deutlich nach oben zu zeigen! Das lässt ja hoffen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.