Zum Inhalt springen
airliners.de

AB jetzt mit Reservierung für "XL-Seats"


Empfohlene Beiträge

AB bietet ihren Fluggästen jetzt die Möglichkeit sog. "XL-Seats" zu reservieren.

 

Kosten: 20,-- Euro pro Strecke, 12,-- Euro für Top Bonus Silber, kostenlos für Top Bonus Gold-Inhaber

 

XL-Seats sind Plätze mit großer Beinfreiheit, z.B. an der Notausgängen und in Reihe 1 bei den Fokker 100.

 

Quelle: AB-Presse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, ich hab bisher immer darüber geschimpft und werde es auch weiterhin tun, dass die Airlines die körperlichen Bedürnisse von großgewachsenen Menschen mit Füßen treten!

Denn bisher war es immer so, dass die Leute am Check-In entscheiden konnten, ob sie größeren Passagieren die Exit-Reihen anbieten. Ab jetzt ist das nicht mehr möglich, da im Extremfall alle Exit-Sitze an zahlende Gäste verkauft wurden.

Ich bleibe dabei, das ist zwar für mich eine tolle Sache, aber auch AB reiht sich in die Gruppe derer ein, die auf Kosten der großgewachsenen Passagiere Gewinn machen wollen.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ich als AB-Gold ab jetzt den Vorteil habe, die Exit-Seats reservieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die Frage ist, wieviele Leute bezahlen dafür? Bislang habe ich eher festgestellt, dass viele Leute da eigentlich gar nicht sitzen wollen, weil sie ihr Täschchen nicht im Blick haben oder die Rückenlehne sich nicht bewegt...

Bislang hatte ich bei airberlin auch ziemliches Glück, immer nen exit platz zu bekommen. Ich hoffe auch, dass das in Zukunft so sein wird - ohne am Check in dafür dann blechen zu müssen...

Ansonsten würde ich die anderen Lowcoster in Zukunft vorziehen, die Free Seating anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang habe ich eher festgestellt, dass viele Leute da eigentlich gar nicht sitzen wollen,

 

das sind genug Leute scharf drauf.....

 

"ich wurde grad am Knie operiert und bräuchte wohl den Platz am Notausgang damit ich mein Bein ausstrecken kann..."

"Tut mir leid, aber wenn sie frisch am Knie operiert sind dürfen sie dort leider nicht sitzen"

"aber das ist schon eine ganze Weile her"

"solange sie mit dem Knie noch Beschwerden haben geht das leider nicht"

"Ich habe garkeine Beschwerden mit den Knie!"

"hüpfen sie mal..."

*hüpf*hüpf*

 

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind genug Leute scharf drauf.....

 

"ich wurde grad am Knie operiert und bräuchte wohl den Platz am Notausgang damit ich mein Bein ausstrecken kann..."

"Tut mir leid, aber wenn sie frisch am Knie operiert sind dürfen sie dort leider nicht sitzen"

"aber das ist schon eine ganze Weile her"

"solange sie mit dem Knie noch Beschwerden haben geht das leider nicht"

"Ich habe garkeine Beschwerden mit den Knie!"

"hüpfen sie mal..."

*hüpf*hüpf*

 

*kopfschüttel*

 

 

LOOOOOOL!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu! Grundsätzlich finde ich es zwar nicht gut, dass inzwischen praktisch alle Airlines hingehen und die Sitze am Notausgang verkaufen. Aber als Gold-Karteninhaber finde ich es bei AB natürlich klasse. Ich werde gleich mal bei der Hotline anrufen und für alle restlichen AB-Flüge dieses Jahr die Sitzplatzreservierungen ändern lassen. Sind ja nur noch 26 Flüge... *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB bietet ihren Fluggästen jetzt die Möglichkeit sog. "XL-Seats" zu reservieren.

 

Kosten: 20,-- Euro pro Strecke, 12,-- Euro für Top Bonus Silber, kostenlos für Top Bonus Gold-Inhaber

 

Hehe, nur wegen mir. ;-))

 

Zitat aus meiner Mail an Air Berlin am 17.05.

 

P.S. Kleiner Verbesserungsvorschlag um den Goldstatus noch attraktiver zu machen...

es wäre schön, wenn Sie eine kostenlose Reservierungsmöglichkeit der Notausstiegplätze

anbieten würden, also z.B. normale Kunden zahlen 15 Euro, Silberkunden 5 Euro und

Goldkunden gar nichts.

 

:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu! Grundsätzlich finde ich es zwar nicht gut, dass inzwischen praktisch alle Airlines hingehen und die Sitze am Notausgang verkaufen. Aber als Gold-Karteninhaber finde ich es bei AB natürlich klasse. Ich werde gleich mal bei der Hotline anrufen und für alle restlichen AB-Flüge dieses Jahr die Sitzplatzreservierungen ändern lassen. Sind ja nur noch 26 Flüge... *grins*

 

Hehe, was glaubst du was ich gleich machen werde. :-)

 

Ich werde das allerdings per Email erledigen... denn 48 Flüge telefonisch durchgeben wäre wohl etwas aufwendig. ;)

 

Finde ich echt klasse und vor allem ist das endlich mal eine Aufwertung des Goldstatus der sich richtig lohnt. Bisher habe ich zwar auch so fast immer den Notausgangplatz bekommen, aber dafür musste ich halt immer schon vorzeitig am Flughafen vorbei fahren und einchecken oder den Vorabendcheckin nutzen. Bei frühen Abflügen ab Düsseldorf hatte ich so gut wie keine Chance. Wichtig war mir auch immer einen Fensterplatz-Notausgang zu bekommen, denn ohne Fenster ist das nur halb so schön... aber es tut gut zu wissen nie wieder bei Air Berlin eingeengt (bin 1,95m groß) sitzen zu müssen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, ich hab bisher immer darüber geschimpft und werde es auch weiterhin tun, dass die Airlines die körperlichen Bedürnisse von großgewachsenen Menschen mit Füßen treten!

....

Da kann ich dir nur zustimmen. Als Person mit einer Körpergröße von 2,05m bin ich bei meinen Flügen eigentlich darauf angewiesen, einen Platz in der Notausgangsreihe zu bekommen. Nun ja, wäre interessant zu wissen, was passieren würde, wenn ich der Fluglinie mal die Rechnung eines Arztes präsentieren würden, der meine Knie dann wieder in Ordnung gebracht hat, weil ich mich in eine der engen Reihen quetschen durfte. Und für ein Ticket in der Business Class habe ich kein Geld. Wenn man von mir 5 € für eine Reservierung haben möchte, würde ich diese auch bezahlen. Aber teilweise bis zu 60 € oneway (LTU Langstrecke) finde ich eine bodenlose Unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl - leider - das Prinzip Marktwirtschaft und "Angebot und Nachfrage". Solange es Leute gibt, die dafür Geld bezahlen, nehmen die Airlines es natürlich gerne mit. Aber: Deswegen heißt es ja nicht automatisch, dass auch alle Notausgangsplätze im Vorfeld verkauft werden. Wer früh am Check-In ist und danach fragt, wird sicher trotzdem Chancen haben. Dort zahlt man ja normalerweise nichts - auch wenn mir das schon mal Check-In-Personal von LT und DE erzählen wollte. Ich bekam dann aber letztlich doch kostenlos meinen Platz, weil das Entgelt wohl nur für die Vorreservierung gilt. Bei anderen Flügen mit LT und DE bekam ich den Sitz auch ohne kurze Diskussion kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- auch wenn mir das schon mal Check-In-Personal von LT und DE erzählen wollte. Ich bekam dann aber letztlich doch kostenlos meinen Platz, weil das Entgelt wohl nur für die Vorreservierung gilt. Bei anderen Flügen mit LT und DE bekam ich den Sitz auch ohne kurze Diskussion kostenlos.

 

Also auf den Kanaren laufen auf allen DE-Monitoren beim Checkin dicke Laufbänder, das Notausgang 20 Euro extra kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da herrscht eine gewisse Konfusion bei den einzelnen Stationen, ob die 20 EUR nun am Check-In zu kassieren sind oder nicht. Meine Erfahrung der letzten Tage ist:

 

FRA: Man bekommt problemlos kostenlos einen Sitz am Notausgang.

FNC: Man bekommt problemlos kostenlos einen Sitz am Notausgang.

HER: Man bekommt problemlos kostenlos einen Sitz am Notausgang.

SPC: Zuerst Diskussion, dann kostenloser Sitz am Notausgang.

DUS: Wohl auch Diskussion, war aber schon Mitte Mai.

 

Soweit ich es sehe, nimmt DE für die Reservierung der XL-Seats eine Gebühr, genauso wie HF, LT und jetzt auch AB. Am Check-In sollten die restlichen Plätze dann aber normal vergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Köln hab ich beim Vorabendcheckin (CGN-FUE) auch einen solchen Platz kostenlos bekommen... wobei ich nicht ganz sicher bin ob der auch wirklich als XL-Platz zählt. Das war der 12F in der 757-300... also der direkt hinter der Notausgangtür auf die man beim Betreten der Maschine blickt. Ansich ganz schön, da man dort ein "unverflügeltes" Fenster hat, aber die Tür ist ja so fett, das die den halben Platz weg nimmt. Sprich der Sitz ist nur für das linke Bein ein XL-Seat. ;) Hat mir aber trotzdem gefallen und würde ich immer wieder nehmen... vor allem da ich dort aufstehen kann ohne das sich jemand anderes erheben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme schon an, dass in der 753 die Plätze 12A, 12B, 12C, 11D, 11E und 12F als XL-Seats zählen, wobei man durch den Türkasten bei 12A und 12E doch etwas eingeschränkt ist in seiner Beinfreiheit.

 

Noch eine Info übrigens zu AB: Für bestehende Buchungen wird der Wunsch telefonisch aufgenommen, aber durch eine separate Abteilung (die Passage) bearbeitet. Ich denke die bekommen jetzt gut zu tun die Tage. Mal sehen, wie es bei Neubuchungen ist, wenn ich wieder eine habe. Vermutlich wird man die Sitze da wohl direkt auswählen können.

 

Die Reihe 1 bleibt bei der 737 und beim A320 übrigens den Familien mit Kindern vorbehalten. Es gibt also nur die Plätze am Notausgang als XL-Seat. In der Fokker sind die Plätze in Reihe 1 die XL-Seats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Info übrigens zu AB: Für bestehende Buchungen wird der Wunsch telefonisch aufgenommen, aber durch eine separate Abteilung (die Passage) bearbeitet.

 

Ich hab vor einiger Zeit für alle Buchungen bis Juni die Sitzplätze nachträglich telefonisch reserviert und dabei mal gefragt, ob ich nicht einfach ein Fax mit den Buchungsnummern und Sitzplatzwünschen schicken kann. Sie meinte dann das auch eine Email reichen würde... ist ja für beide Seiten praktischer, schneller und günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Telefon geht es natürlich interaktiver:

 

KD: "Ich hätte gern Platz 2A oder 2F"

AB: "Geht nicht; ist schon belegt. Ich kann Ihnen 2B anbieten."

KD: "Dann hätte ich lieber 3A."

AB: "Der ist frei. Ich buche den Platz für Sie ein."

 

Grundsätzlich wäre es natürlich traurig, wenn man auf eine entsprechende Anfrage nach Sitzplatzreservierungen per E-Mail die Antwort bekommen würde, dass dies nur telefonisch geht. Insofern ist das natürlich auch ein Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Telefon geht es natürlich interaktiver:

 

KD: "Ich hätte gern Platz 2A oder 2F"

AB: "Geht nicht; ist schon belegt. Ich kann Ihnen 2B anbieten."

KD: "Dann hätte ich lieber 3A."

AB: "Der ist frei. Ich buche den Platz für Sie ein."

 

Mach das mal 48 mal... zumal ich jeden Flug einzeln gebucht habe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe bei Sitzplatzreservierungen eine Wunschliste ungefähr so, und dann kann die abgearbeitet werden in meiner vorgegebenen Reihenfolge. Hat bei opodo für eine USA-Reise mit 7 Flügen hervorragend funktioniert. Und wenn einem der per Mail zugesagte Platz nicht gefällt, dann kann man ihn ja auch noch ändern lassen. Auch das ging bei opodo binnen 12 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich nehme schon an' date=' dass in der 753 die Plätze 12A, 12B, 12C, 11D, 11E und 12F als XL-Seats zählen, wobei man durch den Türkasten bei 12A und 12E doch etwas eingeschränkt ist in seiner Beinfreiheit. .."quote']

 

Etwas zu DE: nicht alle Plätze am Notausgang sind kostenpflichtig. Die Plätze bei denen z .B. die Rückenlehnen nicht verstellt werden können sind kostenfrei. Alle anderen Plätze werden verkauft-auch am Schalter. Falls man in FRA und auf anderen Stationen dies nicht so handhabt, dann gibts dort entweder Sonderregelungen bzw. setzt man sich über die Bestimmungen der Condor hinweg. Ich persönlich finde das eine Unsitte Plätze am Notausgang nur gegen Aufpreis zu vergeben, aber mich fragt ja keiner...zumal es wohl auch Crews gibt, die darauf bestehen, daß diese Plätze belegt sind, damit im Falle des Falls auch jemand da ist der sie öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal es wohl auch Crews gibt, die darauf bestehen, daß diese Plätze belegt sind, damit im Falle des Falls auch jemand da ist der sie öffnet.

 

Das stimmt, bei einem der letzten Condor Flüge ging die Stewardess rum und hat Leute gesucht die sich dort hinsetzen möchten.

 

Also grundsätzlich finde ich die Möglichkeit zu reservieren schon gut, nur zumindest für die innereuropäischen Strecken viel zu teuer. Für einen USA-Flug würde ich die 40 Euro pro Strecke aber sofort rausrücken... in der Comfort Class zahlt man ein paar hunderter mehr für die selbe Beinfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...