Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslieferung des A 380 verzögert sich


aljoscha

Empfohlene Beiträge

Dumm gelaufen bei airbus, nun ja. Aber mal sehen, wie es weitergeht. Irgendwann wird er dann ja doch mal fliegen, aber bei der Lufti 2009 statt 2- 2,5 Jahre früher. Mich würde da aber mal interessieren, ob das für die LH wirklich so schlimm ist bzw. wie man die spätere Auslieferung angeht.

Dann noch eine Frage: Wer wird denn nun wirklich der erste sein, der damit fliegt, SQ oder doch EK und wann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Mich würde da aber mal interessieren, ob das für die LH wirklich so schlimm ist bzw. wie man die spätere Auslieferung angeht.
S. z.B. http://www.airliners.de/airlines/nachricht...?articleid=9532 oder hier im Thema
Wer wird denn nun wirklich der erste sein, der damit fliegt, SQ oder doch EK und wann?
S. z.B. http://www.airliners.de/industrie/nachrich...articleid=10273 und hier im Thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomberg! Berichtet!

Airbus Chefverkäufer John Leahy hat sich geäußert. Zu LH und der 747-8, zum A380-Frachter.

 

Ich führe mal das wichtigste auf:

 

Zum A380F:

"If UPS were to decide to delay or whatever, then we will not cancel the freighter, we will stay with the program. But those early slots will be moved to the passenger positions. At this point, we have no intentions of canceling the freighter program. If required, there may be a delay in the program, but nothing more."

 

Zu LH/747-8:

"We're disappointed as you can imagine. Lufthansa told us that they see the 747-8 as not a competitor to the A380. They felt the need due to their network to have some planes in the 400-seat category and our plane is in the 500-seat category."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Foren lautet die Standardvermutung "wenn er im Liniendienst ist", mit Deinem Wunsch stehst Du eher allein auf weiter Flur.

 

 

Falsch. Zuerst wurde gesagt:

- Nach erstflug

- Nach evac test

- Nach Zulassung

 

Jetzt heisst es:

- "Im dienst"

 

Bald heisst es

- "Nach bewährung"

 

Ich hoffe Airbus schafft es genug A380 zu verkaufen um zumindet die kosten zu decken (400 oder so?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hehe, der gleiche Text stand vor ein paar Tagen schon in der Welt, ich habe da schon drauf gewartet.

Damit ist EK m.w. erster A380 kunde der auf die auszahlung von strafzahlungen besteht.
Müssen die ja wohl auch. Andere Flugezuge können die jetzt bei denen ja wohl schlecht bestellen, Schließlich schmollen die ja wg. A346E und würden ansonsten ihr Gesicht verlieren würden. Weder A. noch B. bauen denen ihr Wunschflugzeug. Mit Ich wäre aber nicht so naiv und würde dabei Nachlässe bei den Neu- und Nachbestellungen der anderen A380-Kunden vergessen. Gut 5Mio€ je Flieger dürfte aber auch nicht die Welt sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Observer meint EK will 223 Millionen Euro...

 

$25 mil. macht bzw will airbus m.w. pro flieger verdienen. Dumm gerechnet würde das die zahl auf knapp 430 A380 erhöhen bevor die gewinnzone erreicht ist. Airbus meint bis 2025 1500 A380 bestellungen in den büchern zu haben, das entspricht ca 75 flugzeugen pro jahr. Also warten wir mal 3 jahre ab :-)

 

Ist schon ein SIA übergabedatum bekannt? Wird der flieger in TLS abgeholt oder SIA vor die tür gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Kaum ein Flugzeug einer großen Airline wird von Airbus oder Boeing vor die Tür gestellt, sondern die Auslieferung erfolgt mit airline-eigenen Piloten.

 

Die Kosten für diesen Flug dagegen wird die SIA mit Sicherheit NICHT selber tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Observer meint EK will 223 Millionen Euro...
Teile das durch 43 und Du erhälst
Gut 5Mio€
Airbus meint bis 2025 1500 A380 bestellungen in den büchern zu haben, das entspricht ca 75 flugzeugen pro jahr.
Du hast diese Zahl immer noch nicht begriffen! Durch die permanente Wiederholung dieser Falschaussage wird sie auch nicht richtig. Lies doch bitte endlich mal die Marktvorhersagen richtig!

 

Warum will Airbus wohl die Produktionsrate auf "nur" 45 A380/Jahr erhöhen? Eben, weil sie mit einem Bedarf von insgesamt (als A.+B.!) von 1665 Flugzeugen größer als eine A340 bis 2025 rechnen und dabei eine Marktanteil von ca. 50% erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast diese Zahl immer noch nicht begriffen! Durch die permanente Wiederholung dieser Falschaussage wird sie auch nicht richtig. Lies doch bitte endlich mal die Marktvorhersagen richtig!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/A380#Bestellungen

Warum will Airbus wohl die Produktionsrate auf "nur" 45 A380/Jahr erhöhen? Eben, weil sie mit einem Bedarf von insgesamt (als A.+B.!) von 1665 Flugzeugen größer als eine A340 bis 2025 rechnen und dabei eine Marktanteil von ca. 50% erhofft.

 

Was kommt den da bei B. ausser der 747 in frage?

 

paar "aktuelle zahlen"

 

Airbus Global Market Forecast 2006 - 2025:

airlines will operate 1,263 very large aircraft (VLA) such as the A380, by 2025.

 

Regional demand for VLA, including the existing commitments for 151 passenger A380s, will be centred on the Asia-Pacific region, with 708 aircraft, or 56%, of world demand. Europe’s airlines will need 23%, or 292 aircraft to meet growing demand to the Asia-Pacific region, with North America and the Middle East taking 17%, or 219 aircraft, between them.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lies doch bitte endlich mal die Marktvorhersagen richtig!

http://de.wikipedia.org/wiki/A380#Bestellungen

LoL! Seit wann ist Wikipedia der Hersteller der A380? Du glaubst doch nach eigener Aussage nur, was der Hersteller sagt/schreibt. Aber immerhin hast Du sie ja endlich gefunden, nur weiterhin nicht begriffen: "such as the A380" ist im Zusammenhang mit der Flugzeugen wie die A340 als nächstkleinere Größe zu sehen. Ach ja, der Satz von S. 4 der Airbus Marktvorhersage lautet
Wie auch immer, bei 45 flugzeuge pro jahr geht dauert es halt noch min. 6 jahre bis airbus einen cent gewinn macht.
Doppelt falsch! Erstens plant Airbus ab 2010 zumindest operative Gewinne mit der A380 zu erzielen. Bis jedoch diese Gewinne die vorher getätigten Entwicklungskosten etc. überschreiten dauert es aber länger als sechs Jahre.

 

ja dann sitzt Boeing schon längst am Blended-Wing Body :]
Hast Du schon mal was von VELA gehört?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier manche Aussagen lese, ab wann ein Hersteller mit welchem Flugzeug Break-Even macht, muss ich schon schmunzeln...

 

Gewinn mit dem Flugzeug-Verkauf zu machen, ist fast unmöglich.

Der Gewinn wird mit Technical Support und damit Spare-Parts oder Paketen aus Training plus Maintenance gemacht.

 

Die Laufzeit eines Programmes UND die eventuellen technischen Überarbeitungen eines Flugzeug durch notwendige Updates wegen "falschem" Engineering sind auch keine zu verachtende Größe.

Wer weiss schon heute, wie zuverlässig A388,B787 und CO sein werden und welche teuren Updates nachgeschoben werden?

 

Ein unberechenbarer Faktor wäre auch ein Absturz wegen Engineering-Fehlern, den wirklich niemand vorhersagen kann, der aber auch ein auf den ersten Blick erfolgreiches Programm weit vom Break-Even wegführen kann.

 

Die Formel Break-Even=Entwicklungskosten geteilt durch Anzahl Flugzeuge mal durchschnittlichem Erlös ist Unsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lies doch bitte endlich mal die Marktvorhersagen richtig!

http://de.wikipedia.org/wiki/A380#Bestellungen

LoL! Seit wann ist Wikipedia der Hersteller der A380? Du glaubst doch nach eigener Aussage nur, was der Hersteller sagt/schreibt. Aber immerhin hast Du sie ja endlich gefunden, nur weiterhin nicht begriffen: "such as the A380" ist im Zusammenhang mit der Flugzeugen wie die A340 als nächstkleinere Größe zu sehen.

 

Tja, nun bin ich mal so naiv dumm gewesen wie du mit deiner A320/737 verbrauchs propaganda angabe aus dem AB flyer... (was mittlerweile sogar AB begriffen hat und wohl angeblich geändert).

 

 

Wo würdest Du den die 747 dort einordnen?

ICH würde sie schon in die letze spalte packen...

 

Doppelt falsch! Erstens plant Airbus ab 2010 zumindest operative Gewinne mit der A380 zu erzielen. Bis jedoch diese Gewinne die vorher getätigten Entwicklungskosten etc. überschreiten dauert es aber länger als sechs Jahre.

 

Ich meine die gewinnschwelle, diese ist nach airbus angaben vom 29.10.2006 bei 420 erreicht.

 

ja dann sitzt Boeing schon längst am Blended-Wing Body :]
Hast Du schon mal was von VELA gehört?

 

Damit nach dem A380 das nächte EU project unsere steuergelder im himmel verbrennt. :-)

 

Sollte der A380 ein flopp werden muss der trend ja deutlich gehen grossraumflugzeuge gehen, da sehe ich keine chance für ein massenbomber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cambiocorsa

 

...und wo ist jetzt Dein Problem?

 

wir sind natürlcih alle nicht glücklich über die A380-Verzögerungen. Dass diese die Gewinnschwelle von 250 auf ca. 420 hochgetrieben hat, ist hinlänglich bekannt. Allerdings sind damit bis 2025 pro Jahr ca. 22 Flieger nötig.

Dass es wohl (hoffentlich) mehr werden, davon gehe ich jedenfalls aus.

Deine - zum wiederholten Male - verbreitete Aussage, Airbus will 1500 Maschinen verkaufen, ist immer noch falsch, da Airbus lediglich ca. 50% Marktanteil hiervon anstrebt. Wenn´s mehr wird hat natürlich niemand etwas dagegen (bei Airbus).

Dass Airbus die Gewinnschwelle beim A380 (nicht nur operativ) bereits in 6 Jahren erreichen soll, findest Du spät? Ich würde es für extrem früh und einen Wahsinnserfolg halten, allerdings gehe ich davon aus, dass der Break-Even erst wesentlich später erreicht wird. Wenn er überhuapt erreicht würde, wäre wenigstens kein Geld kaputt gemacht worden - Gewinne sind natürlcih besser...

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mittlerweile sogar AB begriffen hat und wohl angeblich geändert
In der Flugplan-pdf von Mitte Dezember noch nicht.

 

Wo würdest Du den die 747 dort einordnen?

ICH würde sie schon in die letze spalte packen...

Dann teile die Zahl mal durch Zwei.
Ich meine die gewinnschwelle, diese ist nach airbus angaben vom 29.10.2006 bei 420 erreicht.
420/45 > 6!

 

Sollte der A380 ein flopp werden muss der trend ja deutlich gehen grossraumflugzeuge gehen, da sehe ich keine chance für ein massenbomber.
Damit wäre aber auch das Mitte der 90er begonnene NASA-Projekt "BWB" mit 800 projektierten Passagieren ebenso tot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...