Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslieferung des A 380 verzögert sich


aljoscha

Empfohlene Beiträge

ja, träum weiter......
Hm, 800 singende Flugbegleiterinnen mit breit aufgesetzen Lächeln in der A380 einer Bodenseeairline - könnte das nicht eher zum Albtraum ausarten? Im übrigen würde ich das eher für einem aus der urspünglichen Quelle übernommenen Tippfehler halten. Sonst würde ich auch eher auf das Ergebnis der Bürostürmung eingehen, doch findet sich dazu auch wenig in der Originalquelle.

 

Aus der Flugrevue:

  • Ab MSN016 wird die Verkabelung nach einheitlichen, komplett in CATIA 5 erstellten Plänen verbaut. Ältere, schon weitgehende montierte Maschinen müssen nach-/umgerüstet werden. MSN003 soll dabei als Ausbildungmodell dienen. Da die Umschulung von CATIA 4 auf CATIA 5 sehr zeitaufwendig ist, werden wohl trotzdem beide Programmversionen teilweise weiterhin parallel genutzt, was aber auch z.B. in der Automobilindustrie üblich ist.

Zur Vertiefung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe du mal ein beispiel du musst es ja wissen!

 

woher soll ich die denn kennen, es wird auf jeden Fall ein grob vergleichbares Szenario sein bei dem einige Werte (Distanz, Flugprofil etc) so gewählt sind das der A380 besonders gut wegkommt. Boeing wird das gleiche umgekehrt auch versuchen und wohl auch seine "bä, wir sind 17% besser" Niesche finden.

Trotzdem wird der A380 das effizientere Flugzeug werden, zumindest auf Strecken auf denen man ihn füllen kann... liegen ja keine 20 Jahr dazwischen.

 

Bisher scheint die 748i als A380 Gegenspieler auf jeden Fall ein größerer Fehlschlag zu sein als die erste A350 gegen die 787.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe du mal ein beispiel du musst es ja wissen!

 

woher soll ich die denn kennen, es wird auf jeden Fall ein grob vergleichbares Szenario sein bei dem einige Werte (Distanz, Flugprofil etc) so gewählt sind das der A380 besonders gut wegkommt. Boeing wird das gleiche umgekehrt auch versuchen und wohl auch seine "bä, wir sind 17% besser" Niesche finden. Das Spiel ist schliesslich von anderen Modellen bekannt.

Trotzdem wird der A380 das effizientere Flugzeug werden, zumindest auf Strecken auf denen man ihn füllen kann... liegen ja keine 20 Jahr dazwischen.

 

Bisher scheint die 748i als A380 Gegenspieler auf jeden Fall ein größerer Fehlschlag zu sein als die erste A350 gegen die 787.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 748 wird sich als Frachter sehr gut verkaufen. Eben auch wegem dem A380F und dem Faktum, dass dieser keine Beladung durch die Nase zuläßt. Interessanter weise kehrt die 747 damit zu ihren Ursprüngen zurück, denn eigentlich stammt dieser Flugzeugentwurf ja von einer Militär-Ausschreibung für einen Frachter.

 

Bei der Pax-Version ist das Rennen aus meiner Sicht noch relativ offen. Die 150 Bestellungen für die A380 rocken nicht wirklich. Zumal es nur einige Kunden sind. Einige von denen haben die Bestellungen aufgestockt, wohl mit der Möglichkeit traumhaft günstiger Konditionen.

 

Es wird interessant sein, zu sehen, ob große 747-400 Flotten Betreiber in Zukunft die A380 ordern werden oder doch die 748I. Da die 744s aber noch verhältnismäßig jung sind und nicht alle Airlines ihre Flieger mit 15 in den Ruhestand schicken, kann dies gut noch 5-10 Jahre dauern.

 

Sollte die Fragmentierung über dem Pazifik sich aber beschleunigen und der Trend in Indien und China anhalten, neue Airports zu bauen, dann könnten sich sowohl die A380 als auch die 748 als Flieger in limittierten Stückzahlen erweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird interessant sein, zu sehen, ob große 747-400 Flotten Betreiber in Zukunft die A380 ordern werden oder doch die 748I. Da die 744s aber noch verhältnismäßig jung sind und nicht alle Airlines ihre Flieger mit 15 in den Ruhestand schicken, kann dies gut noch 5-10 Jahre dauern.

 

Sollte die Fragmentierung über dem Pazifik sich aber beschleunigen und der Trend in Indien und China anhalten, neue Airports zu bauen, dann könnten sich sowohl die A380 als auch die 748 als Flieger in limittierten Stückzahlen erweisen.

 

Also so wie ich die Sache sehe haben sich die meisten Betreiber grösserer 747-Flotten bereits für den A380 entschieden.

Natürlich fehlen auch noch Schwergewichte wie BA, CX, ANA oder JAL. Aber anonsten fällt mir ausserhalb Amerikas keine Fluggesellschaft mit 20 oder mehr 747 ein, die noch nicht den A380 goerdert hätte.

 

Insbesondere in China werden massiv neue Flughäfen gebaut, auch Indien investiert sehr stark. Die Anzahl der Flughäfen ist aber relativ irrelevant für das Marktpotential von 747 und 380. Die Anzahl der Marktteilnehmer ist aber viel bedeutender, abenso wie diversifizierung des Städtesystems in Asien.

in beiden Punkten scheint die Entwicklung aber eher grosse Flugzeuge zu begünstigen. Zum Beispiel gibt es im 1.3 Millardenland China nur 4 Flughäfen mit relevanter interkontinentaler Präsenz, und da zähle ich Hong Kong bereits mit. Obwohl China also massiv neue Flughäfen baut, will keine Fluggesellschaft aus Europa oder Amerika dort hin fliegen (wenn wir mal die 3 mal wöchetlichen Flüge der KLM nach Chengdu großzügig übersehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich die Sache sehe haben sich die meisten Betreiber grösserer 747-Flotten bereits für den A380 entschieden.

Natürlich fehlen auch noch Schwergewichte wie BA, CX, ANA oder JAL. Aber anonsten fällt mir ausserhalb Amerikas keine Fluggesellschaft mit 20 oder mehr 747 ein, die noch nicht den A380 goerdert hätte.

 

Betreiber mit 20 oder mehr 747 unter den A380 kunden Korean, Lufthansa, Qantas und SIA macht zusammen 59 der 142 fest bestellten A380 paxkisten.

 

Somit steht es nach deiner auflistung 4:4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so eindeutig haben sich die Kunden der 744 dann doch noch nicht für den A380 entschieden. MIt BA fehlt ein sehr prominenter Kunde, auch eine UA oder NW ist nicht dabei. UA und NW sind sehr stark im Pazifik-Geschäft und warten mit einer möglichen Bestellung, weil niemand sagen kann, wie schnell und wie sehr sich dieser Markt fragmentieren wird.

Keine japanische Airline hat einen A380 bestellt, aber die betreiben eine ganze Menge 744.

 

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass ein beträchtlicher Teil der A380 Ordes von einer Airline stammt, die heute keine 744 fliegt und die die Flieger aufgrunud sehr optimistischer Prognosen gekauft hat.

 

Zum Thema China nur so viel:

Guck einfach mal auf KLM und Finnair, die mit Chengdu einen Flughafen anfliegen, der bei weiten nicht zu den vier großen Ballungszentren gehört. Dieser Trend wird sich fortsetzen und wir werden es innerhalb kurzer Zeit erleben, dass wir nicht mehr nur 4 direkte Chinesische Ziele ab Europa sehen werden, sondern 10 oder sogar noch mehr. Mit Shenzhen und Chongking sind nur 2 Ziele zu nennen.

In Indien werden wir einen ähnlichen Trend sehen, wobei ich gern zugebe, dass es dort nicht so viele Ballungszentren wie in China gibt und darum der A380 auf Routen nach Indien wohl eher seine Bestimmung finden wird, zumal die Inder beim Ausbauen nicht ganz so schnell und rigoros sind wie die Chinesen.

 

In Peking wird ausgebaut was das Zeug hält und schon der nächste Flughafen geplant. Da werden Slots kein Problem sein. Und dann ist eben die Frage, ob die Airlines auf die schiere Größe des Fliegers setzen oder auf multiple Frequenzen, um die Yields zu erhöhen. BA macht mit einer hohen Anzahl von Frequenzen sehr gute Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so eindeutig haben sich die Kunden der 744 dann doch noch nicht für den A380 entschieden. MIt BA fehlt ein sehr prominenter Kunde, auch eine UA oder NW ist nicht dabei.

 

BA und CX da stimme ich noch zu. Bei UA solltest Du aber bedenken, dass die Größe der ursprünglichen B744-Flotte noch aus der zeit stammt, in der alles recht "rosig" in der US-Luftfahrt für United und andere große Airlines aussah. In den letzten Jahren hat man die Zahl der B744 auch herunter geschraubt.

 

 

UA und NW sind sehr stark im Pazifik-Geschäft und warten mit einer möglichen Bestellung, weil niemand sagen kann, wie schnell und wie sehr sich dieser Markt fragmentieren wird.

 

Das mit der Fragmentierung kann man so oder so auslegen. Ist es nicht einfach nur orginäres Wachstum der chinesischen Wirtschaftsräume. Sie werden somit größer und "ihre" Flughäfen werden an Bedeutung gewinnen und auch "groß" und "wichtig" werden. Gleichzeitig wird aber auch der Bedarf an Kapazität zu den Ballungsräumen zunehmen.

 

.

Keine japanische Airline hat einen A380 bestellt, aber die betreiben eine ganze Menge 744.

 

Hat das nicht eher politische Gründe? Ich denke hier an die Beziehungen zwischen BOEING und den japanischen Zulieferern. (Sowas gibt es ähnlich auch bei AIRBUS!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich zumindets über Schublade auf, Frachter rein, Schublade zu Gedanken machen - sollte es doch mal Bedarf für eine A380F geben (FedEx hat doch gesagt, dass die Maschiene weiter beobachtet wird oder?) kann man ja auf bereits geleistete Arbeit zurückgreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Frachter. Auch wenn diese Frage "wahrscheinlich" völlig blöde ist aber naja ...

 

Wieso kaufen die Airlines -pardon- ich meine natürlich Airline also ähh UPS ;-) die a380 und nicht die 747F ?

 

Gut die 747F kann "nur" ca 110T mitnehmen aber die a380 ist mit bis zu 150 t i aus meiner Sicht für den Markt eh etwas zu groß bzw nicht viel größer.

 

Dann ist der a380 viel größer ... was logistische Veränderungen bringt. Es muss alles umgestellt werden .. Software, Mitabeiter-Schulungen usw etc pp und dann kann das Ding nichtmal auf den meisten Airports landen ..

 

Und das abfertigen wird auch nicht wirklich schneller als bei der 747 gehen...

 

Grüße

 

 

[/i]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir die bisherige Kundenstruktur der A380F mal anschaust, wirst Du feststellen, dass das bisher im Wesentlichen Integratoren waren, die i.A. nicht großvolumiges versenden. Die Cargolux hat sich u.a. auch wg. der z.B. aus der C-5 bekannten Nasentür für die 748F entschieden. Fracht macht ein Tankstop auch nciht so viel aus. Schau Dir aber auch mal die Daten der 748F mal genauer an! 110t gehen fast schon in die 777.

 

Die logostischen Herausforderungen bei der A380 sind aus meiner Sicht um ein Vielfaches kleiner als die bei der Einführung der 747 vor fast 40 Jahren, die war wirklich entschieden größer als alles bisher in der Zivilluftfahrt bekannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht garnicht gut aus für den A380F. Bei Airbus will man aber am A380F festhalten, solange UPS bei seiner Bestellung bleibt.

Ich frag mich allerdings, ob man bei Airbus nicht froh sein könnte wenn UPS noch abspringen würde (Frage ist bei denen auch ob das so leicht ist, schließlich hat man ja 37 A300F gecancelt für die A380F Bestellung).

 

Meine Fragen wären jetzt, wo liegt etwa das Break-Even beim A380F?

Was für Marktchancen hat der A380F noch, seitdem Boeing mit der 747-8F aufgekommen ist, welche Airlines brauchen noch dieses große Platzangebot, die größere Reichweite und die leicht höhere Zuladung, sprich was wären potentielle Kunden für den A380F?

 

Gruß

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht garnicht gut aus für den A380F. Bei Airbus will man aber am A380F festhalten, solange UPS bei seiner Bestellung bleibt.

Ich frag mich allerdings, ob man bei Airbus nicht froh sein könnte wenn UPS noch abspringen würde (Frage ist bei denen auch ob das so leicht ist, schließlich hat man ja 37 A300F gecancelt für die A380F Bestellung).

 

Meine Fragen wären jetzt, wo liegt etwa das Break-Even beim A380F?

Was für Marktchancen hat der A380F noch, seitdem Boeing mit der 747-8F aufgekommen ist, welche Airlines brauchen noch dieses große Platzangebot, die größere Reichweite und die leicht höhere Zuladung, sprich was wären potentielle Kunden für den A380F?

 

Alles schon fein beobachtet - prinzipiell wird's nach dem A300F-Deal schwierig, UPS zu erklären "übrigens, den Frachter gibbet nich". Der Frachter ist ja im Moment ein bisschen in einer ungünstigen Position - das Haupt-Augenmerk liegt jetzt darauf, die Pax-Version endlich in den Liniendienst zu bekommen und die Pax-Kunden zufrieden zu stellen, da werden bei den Slots wahrscheinlich die Frachter etwas stiefmütterlich behandelt und es tut keinem potenziellen Kunden weh, einfach noch ein paar Jahre zu warten, bevor man das Gerät kauft. Langfristig sehe ich aber durchaus eine Chance für den Frachter. Nur wie groß der Marktanteil der A380F gegenüber der 747-8F mit ihrer Frontklappe sein wird, ist eine andere Frage.

Bei der Frage nach dem Break-Even der A380F darf nicht ganz vergessen werden, dass Airbus von vornherein geplant hat, weitere strukturelle Verbesserungen (Gewichtsersparnis etc.) u.ä. für die A380F zu entwickeln, die dann auch in die Pax-Variante übernommen werden sollen. Ganz so getrennt betrachten sollte man den Frachter also nicht.

 

Ein mögliches Szenario wäre allerdings für den Fall, dass auch UPS abspringt (man könnte da vielleicht wiederum einen Ersatzdeal für A330F auflegen...), dass Airbus die Frachter-spezifischen Arbeiten erst einmal einstellt (bei Bedarf kann man den Frachter dann später immer noch wieder aus der Schublade holen) und sich um die zuerst für den Frachter vorgesehenen Verbesserungen kümmert, die auch bei der Pax-A380 angewandt werden können - die könnten damit evtl. ein bisschen früher schon in die Serienfertigung einfließen.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...