Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslieferung des A 380 verzögert sich


aljoscha

Empfohlene Beiträge

@ cambiocorsa

 

...und wo ist jetzt Dein Problem?

 

wir sind natürlcih alle nicht glücklich über die A380-Verzögerungen. Dass diese die Gewinnschwelle von 250 auf ca. 420 hochgetrieben hat, ist hinlänglich bekannt. Allerdings sind damit bis 2025 pro Jahr ca. 22 Flieger nötig.

Dass es wohl (hoffentlich) mehr werden, davon gehe ich jedenfalls aus.

Deine - zum wiederholten Male - verbreitete Aussage, Airbus will 1500 Maschinen verkaufen, ist immer noch falsch, da Airbus lediglich ca. 50% Marktanteil hiervon anstrebt. Wenn´s mehr wird hat natürlich niemand etwas dagegen (bei Airbus).

 

Karsten

 

Ich habe damit kein problem...

 

Nur wenn man die "experten" meinung hier im forum liest demkt man sich: die 747 hat in der A380 "klasse" keine chance. Es wird nur eine handvoll 747-8i geben u.s.w. jedoch reden wir nun von einer stückzahl um die 750 grossraumflieger pro hersteller. Das passt alles ned so ganz zusammen.

 

 

Ich würde gerne mal wissen wieviel 747 ausgebucht durch die welt fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die gewinnschwelle' date=' diese ist nach airbus angaben vom 29.10.2006 bei 420 erreicht.[/quote'] 420/45 > 6!

 

Ich meinte bestellungen!

 

Sollte der A380 ein flopp werden muss der trend ja deutlich gehen grossraumflugzeuge gehen' date=' da sehe ich keine chance für ein massenbomber.[/quote'] Damit wäre aber auch das Mitte der 90er begonnene NASA-Projekt "BWB" mit 800 projektierten Passagieren ebenso tot.

 

Ist das noch aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, bei 45 flugzeuge pro jahr geht dauert es halt noch min. 6 jahre bis airbus einen cent gewinn macht.
Ich meinte bestellungen!
Die 45 ist die Produktionsrate. Du bringst da also was durcheinander.

 

Dank des Einstiegs des AFR ist derzeit eher die Nutzlast von höherem Interesse, aber Randy schloß neulich nur 1.000 Pax und mehr aus, wollte aber auch nur eingeschränkt in die Zukunft schauen.

Boeing is not planning to build a 1,000 passenger commercial airplane dubbed the "797," based on the blended wing body (BWB) concept or any other futuristic concept.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jau - im "Airbus/EADS News"-Thread bereits gepostet. Wobei ich mich frage: wenn die Verkabelung der ersten Maschine für SQ steht und die jetzt mit der Innenausstattung anfangen... wieso übergibt man die Maschine dann erst im Oktober? Kann mir schwerlich vorstellen, dass das jetzt noch einmal neun Monate dauert.

Oder will a) SIA die Maschine aus saisonalen Gründen nicht früher haben oder hat man B) einen sehr konservativen Termin genannt, um 100% rechtzeitig fertig zu werden und evtl. mit einer früheren Auslieferung positive Schlagzeilen machen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso übergibt man die Maschine dann erst im Oktober? Kann mir schwerlich vorstellen, dass das jetzt noch einmal neun Monate dauert.

 

Das habe ich mich auch gefragt!

 

Oder will a) SIA die Maschine aus saisonalen Gründen nicht früher haben oder hat man B) einen sehr konservativen Termin genannt, um 100% rechtzeitig fertig zu werden und evtl. mit einer früheren Auslieferung positive Schlagzeilen machen zu können?

 

Zu a: eventuell bekommt SIA den vogel schon vorher zur schulung ihrer crews, die "übergabe" ist dann auch gleich mit dem ersten linieneinsatz verbunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - im "Airbus/EADS News"-Thread bereits gepostet.
und gestern auch auf der Startseite bei den News. Ein RSS-Newsfeed wäre vielleicht doch nciht schlecht. Den von aero.de fidne ich ganz praktisch. Doch zurück On-Toppic:
Wobei ich mich frage: wenn die Verkabelung der ersten Maschine für SQ steht und die jetzt mit der Innenausstattung anfangen... wieso übergibt man die Maschine dann erst im Oktober?
Vorzeitige Ablieferung macht nur wenig Sinn, den der neue Oktober-Termin dürfte jetzt schon in die Abläufe auch bei der Singapore integriert sein. Und was nützt es, wenn man nicht gleichzeitig verkünden könnte, dass auch die nächsten Ablieferungen früher erfolgen könnten (wenn der Kunde will)? Deshalb meine Vermutung:

Es wurde ja schon vor Monaten berichtet, dass diese Maschine auch zur Ausbildung der Mitarbeiter für die neuen Abläufe dienen soll. Auch muss die Maßnahme in der Luftfahrt ja detailliert dokumentiert werden.

 

Kennt jemand auch den Zeitplan, der für die erste Singapore-Innenausstattung schon immer vorgesehen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aber immer per Direkt-Link in dieses Forum und spare mir die Startseite. ;) Nicht böse sein. DANKE
Der letzte Satz ist sicherlich an den Webmaster gerichtet, den der wird findet das immer peinlich für den Poster. ;-)

Was meinst Du bitte? Ich verstehe deine Antwort inhaltlich nicht.

 

Ansonsten verpasst Du dabei aber auch bestimmt eine Menge Neuigkeiten.

Das kann sein, aber die lese ich ja früher oder später eh im Forum oder in anderen Foren. Ich habe mich schon oft darüber aufgeregt, dass diese Meldungen auf der Startseite immer wer weiß was ankündigen und letztendlich auch viel heiße Luft sind... ;)

 

Da diskutiere ich hier lieber über mein Hobby "Flugpläne und Lufthansa" und "Flugzeugtypen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Es gebe Schwierigkeiten bei der Umstellung von der bisher per Hand erfolgten Kabelverlegung auf eine softwaregestützte industrielle Fertigung in der Endmontage in Toulouse.

 

Weiß jemand mehr über die softwaregestützte Endmontage, besonders wenns um die Kebelverlegung geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesschau.de und einige andere berichten heute auch über mögliche weitere Verzögerungen.

 

Allerdings erklärte Enders laut dpa:

Für Airbus-Chef Thomas Enders ist es

derzeit noch nicht absehbar, ob es zu weiteren Lieferverzögerungen kommen wird.

'Das kann ich Ihnen hier und heute nicht beantworten', sagte Enders im Interview

des Deutschlandfunks und der 'Süddeutschen Zeitung' in Hamburg. Derzeit werde

der Zeitplan überprüft, das Ergebnis liege noch nicht vor, berichtete er. 'Es

geht schlicht um etwas, was wir auch in anderen Programmen ständig machen:

Können wir die Lieferzeiten einhalten?', sagte der Manager. [---] Grund für die laufende Kontrolle ist nach Enders Worten der 'ambitionierte Plan'

beim Produktionshochlauf. In diesem Jahr sollen 13 Flugzeuge ausgeliefert

werden, im nächsten Jahr 26 und 2010 dann noch einmal einmal doppelt so viele.

Hinzu komme der Übergang von der 'Handfertigung' zum industriellen Prozess.

Dabei müsse das Unternehmen insbesondere die Elektrik in den Griff bekommen,

erläuterte Enders. An diesem Kreuzungspunkt werde nun geprüft, ob das Hochfahren

wie geplant hinzubekommen sei oder gegensteuernde Maßnahmen ergriffen werden

müssen. Auch Airbus-Konkurrent Boeing kämpft mit erheblichen Lieferverzögerungen

bei seinem neuen Langstreckenjet B787 Dreamliner.

 

Muss bisher auch sagen, dass alles von Enders/Airbus gesagte bisher nicht nach weiteren Verzögerungen klingt, sondern eben nach dem, was Enders sagt: Überprüfungen des Zeitplans, wie sie auch andernorts stattfinden. Dass das bei der A380, speziell beim Übergang von der "Handfertigung" zur normalen Serienfertigung, etwas kritischer und das Potenzial für doch noch stattfindende weitere Verzögerungen grösser ist, ist natürlich auch klar.

 

Kurz: Mal schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552844,00.html

 

Die gehen jetzt von 13 statt 12 in 2008 [edit]Sorry, Verdreher sollte 12 statt 13 heißen[/edit] und von 21 statt 25 in 2009 aus. Nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Alles aber reine Spekulation ("dürfte"), auch sie schreiben davon, dass der Zeitplan jetzt geprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Also dieses Jahr eine mehr und kommendes Jahr dafür 4 Maschinen weniger.

 

Netto also drei Maschinen weniger bis Ende 2009.

 

Das halte ich aber für ein sehr konstruiertes Gerücht, denn woher will man bei Airbus jetzt schon wissen, ob man die Verspätung nicht doch noch im Laufe des nächsten Jahres in den Griff bekommt?

 

Bei dem Nachrichtenblatt wundert mich bei Airbus-Berichten sowieso nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel ist extrem Anti-Airbus ,Anti-Frankreich und 100% Atlantisch ausgerichtet-desshalb nehme man alle Berichte die mit Flugzeugen zu tun haben mit einer gehörigen Prise Salz...

Das sind noch die Überreste der Augstein Doktrie,dass man den Franzosen nicht über den Weg trauen sollte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SPIEGEL wundert mich nix, aber es gibt dazu auch eine offizielle Airbus-Mitteilung, die u.a. hier zu lesen ist.

 

Auszug:

Airbus has completed the A380 programme review and is now informing customers about changes to its delivery schedule. The review assessed the programme status at the critical juncture of transitioning from low rate "individual" production, so-called Wave 1, to the full serial design and manufacturing process, called Wave 2.

 

Overall, the recovery programme, initiated in summer 2006, is progressing well. Four aircraft were delivered as planned and are performing very well in airline operations on long-range routes. Seventeen aircraft are in various stages of production, mainly in the wiring installation and system testing phases. Most aircraft earmarked for delivery in 2008 have already flown.

 

However, the review has also shown that the steep ramp-up planned in 2006 is not fully achievable. Time and resources needed for Wave 1 production aircraft are higher than expected, [...]

 

As a result, Airbus plans now for 12 (instead of 13) deliveries in 2008 and

21 (instead of 25) in 2009. Details about the new plan and the further

ramp-up and delivery slots in 2010 and the following years will be discussed with customers in the coming weeks.

 

Heute ist ausserdem eine in diesen Minuten angesetzte Konferenzschaltung angesetzt, während der man wohl noch ein zwei zusätzliche Dinge dazu sagen wird. Finde bloss den Webcast auf Airbus.com gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...