Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslieferung des A 380 verzögert sich


aljoscha

Empfohlene Beiträge

Was mich an der Sache so erregt, ist dass man so spät mit den Verzögerungen rauskommt.

 

Wie kann es sein, dass man erst drei Monate vor der geplanten Auslieferung der ersten Maschine eine 8 monatige Verzögerung bekannt gibt? Und das nicht etwa wegen ersthafter technischer Probleme, sondern wegen einer 'Lapalie' wie der Verkabelung!

Ich kann mir das nur mit einem mieserabelen Projektmanagement erklären.

 

Ich kann mich entsinnen, dass im Fernsehen ein 1:1 Modell des Toilettenspülungssystems gezeigt wurde, mit dem man schon Jahre im Voraus das Funktionieren eines solchen Systems getestet hat. So etwas hätte ich auch für die Verkabelung und die gesamte Inneneinrichtung erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkabelung musst von Kupfedraht aus Aluminuim Draht mit höherem Durchmesser umgestellt werden,desshalb die Probleme.D.h. die ganzen Bohrungen passten nicht mehr.

Aluminium is leichter als Kupfer ...

Ausserdem haben die Airlines alle unterschiedliche Anforderunegn an das Onboard Entertainment System,was die ganze Sache extrem kompliziert.

Wenn man dann noch die Chupse mit den unterschiedlichen Cad-Cam Systemen einbezieht-ist der Schlamassel perfekt.

Damit man weiss worum es geht-bitte diese Rede von Streiff lesen..

 

http://iagblog.blogspot.com/2006/10/christ...iff-speech.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mamluk:

 

Danke für den LINK. Wer wirklich wissen will, was los ist bei der A380 und welche Probleme es gibt, dem kann ich diese Rede nur empfehlen.

 

OFF TOPIC:

Auf diese Ewige Zankerei oder Herausputzerei des einen oder anderen Herstellers habe ich einfach keine Lust mehr.

 

Anscheinend brauchen gewisse Leute aber diese Diskussionen, um sich hier profilieren zu können. Leider kommt man dadurch aber keinen Schritt IN DER SACHE weiter !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An kleinigkeiten Sparen hat schon so manche Entwicklung an Image gekostet.

 

Kann jemand serioese Angaben dazu machen, wie viel mehr Airbus haette investieren muessen, um die Software an allen Entwicklungsstandorten auf den selben Stand zu bringen?

 

Hm - gute Frage.

Dazu wäre die Frage, wie teuer CATIA v5 (das Programm, von dem die rede war und von dem in HH noch v4 im Einsatz war) pro Lizenz ist und auf wie vielen Rechnern das dann installiert werden müsste.

(Infos zu CATIA gibbet übrigens hier)

 

Erstmal scheint es nicht ganz so einfach zu sein, überhaupt einen Preis zu bekommen, und wenn man einen bekommt, ist immer die Frage, welches Paket man dann bekommt, weil CATIA v5 aus mehreren z.T. optionalen Komponenten bestehen kann.

 

Unterm Strich habe ich hauptsächlich herausgefunden, dass man CATIA nicht einfach im Laden kaufen kann und dass CATIA auch nicht in den normalen Shops auf den Webseiten von IBM und Dassault Systems zu bekommen ist (wo sonst durchaus Software mit einer UVP jenseits 10.000$ zu finden ist). Selbst um einen Preis für die Studentenversion von CATIA v5 genannt zu bekommen, muss man IBM anschreiben.

Insofern ist der Listenpreis wohl so hoch, dass der individuelle Preis bei jedem Kunden ausgehandelt wird. In solchen Bereichen sind Lizenzpreise von 10.000 bis 30.000 € pro Stück mehr als üblich, insofern macht das Handeln durchaus Sinn.

Ich habe eine Quelle gefunden (siehe hier), die von Preisen ab 8.000,- für die Basisversion spricht. Mit der wird Airbus wohl längst nicht auskommen, also sagen wir mal 15.000,- bis 20.000,- € pro Lizenz, nach Verhandlungen, weil man Großabnehmer ist, schon v4 hat, etc.

Nun käme es drauf an, wie viele Lizenzen man tatsächlich braucht und wie die genauen Lizenzbedingungen sind. Sprich: reicht's, das Programm auf sagen wir 5 Servern zu installieren und dann auf den einzelnen Arbeitsplätzen nur noch vom Server zu laden, oder braucht jeder Arbeitsplatz eine eigene Installation? Wenn Serverinstallation auch geht: wie teuer wäre dann die Lizenz pro Server?

 

Also insgesamt alles schwer abzuschätzen, aber inklusive Schulungen erreicht man wahrscheinlich problemlos den Bereich jenseits 1 Million €. Was nach viel klingt, aber im Rahmen eines Mrd. €-Projekts nicht viel ist, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Software ja auch noch für weitere Typen eingesetzt werden kann.

 

Mal als GANZ grobe Schätzung würde ich also tippen, dass es um etwa 1 bis 5 Millionen € (Lizenzen, Schulungen, Verdienstausfall durch Schulungen etc.) ging, die das alte Management zunächst sparen wollte.

 

Wenn jemand genauere Zahlen hat, bin ich aber neugierig und lasse mich ggf. gern korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkabelung musst von Kupfedraht aus Aluminuim Draht mit höherem Durchmesser umgestellt werden,desshalb die Probleme.D.h. die ganzen Bohrungen passten nicht mehr.
daher also das "die schächte sind zu klein"...
Nö, nicht so, deshalb:

http://www.welt.de/data/2006/10/05/1059860.html

 

Also hatte ich ja schonmal mit der ersten angabe recht:

 

so passen Kabelbäume nicht in die vorgesehenen Räume unter den Verkleidungen, weil sie viel dicker ausfallen als zunächst geplant.

 

Doch kein alzheimer :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Emirates wâren schön Blöd den A380 abzubestellen- so billig bekommen die so viel Flugzeug nie wieder..!!

Mit all den Penalties von Airbus, zahlen die nur noch die Hälfte des Listenpreises...

Einen 747-8 müssten die Volle Pulle Zahle -und der wird auch nicht schneller geliefert als die A380,da er noch gar nicht konzipiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Emirates wâren schön Blöd den A380 abzubestellen- so billig bekommen die so viel Flugzeug nie wieder..!!

Mit all den Penalties von Airbus, zahlen die nur noch die Hälfte des Listenpreises...

Einen 747-8 müssten die Volle Pulle Zahle -und der wird auch nicht schneller geliefert als die A380,da er noch gar nicht konzipiert ist.

 

Was meinste wie boeing den B747-8 preis in den keller wirft wenn emiartes 20 A380 gegen 20 747 tauscht. Boeing würde den relativ schnell 20 747-400 auf den hof stellen und nachher tauschen... den showdown lasen sich die amis sicher ned entgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Emirates wâren schön Blöd den A380 abzubestellen- so billig bekommen die so viel Flugzeug nie wieder..!!
Forbes deutet dabei aber auch an, warum die Emirates doch 748 bei teilweiser Stornierung der A380 ordern könnten: Zu oft für dumm verkauft worden. Es geht bei der Spekulation nicht um Pönale, sondern um Ehre. Auch die 346HGW wurden ja schon auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben und die A380F-Bestellung ist ja auch nicht mehr akut.

 

Boeing würde den relativ schnell 20 747-400 auf den hof stellen und nachher tauschen...
Dann sollten die aber am besten schon gestern mit der Produktion angefangen haben. Von Heute auf Morgen stellt man so ein Teil nicht auf die Räder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten die aber am besten schon gestern mit der Produktion angefangen haben. Von Heute auf Morgen stellt man so ein Teil nicht auf die Räder.

 

Da stehen sicher nen paar in der wüste rum :-)

UA hat auch min eine 747 zu verkaufen (N106UA via bristol), von SAA die ZS-SAX u.s.w.

Selbst wenn sie keien gebrauchten hätte die 747-400 würden mit sicherheit schneller gebaut sein als die emirates A380 in der luft...

 

Aber das wollen wir mal ned hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschaffung von gebrauchten 744 geht es aber dann doch nur um profane Kapazität und nicht um die Ehre, aber egal.

 

Laut vom Hamburger Abendblatt veröffentlichten Vorabzügen aus ein Interview mit Christain Streiff soll z.B. die Kosten für die Qualitätssicherung gesenkt werden. Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehen sicher nen paar in der wüste rum :-)

UA hat auch min eine 747 zu verkaufen (N106UA via bristol), von SAA die ZS-SAX u.s.w.

 

Es gibt wohl einige, aber sie sind in letzter Zeit auch schnell wieder weg! Air India sucht zum Beispiel welche. Andere die ausgemustert werden, werden zum Frachter umgebaut. Also nicht so einfach, wie es klingen mag.

 

Selbst wenn sie keien gebrauchten hätte die 747-400 würden mit sicherheit schneller gebaut sein als die emirates A380 in der luft...

 

Laut meinen Informationen gibt es keine -400er Lieferpositionen mehr. Alle voll mit Frachtern bis die ersten -8F kommen. Boeing hat letztes und dieses Jahr ordentlich 400er Frachter-Varianten verkauft. Schien fast so, als wollten alle nochmal welche haben, bis die -8F oder -8i kommt. Boeing hat nicht vor noch -400er zu bauen, wenn die ersten -8 auf der Montagelinie sind. Nicht so wie es bei der 737NG mit der Classic oder dem übergang auf die -400 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig!

 

Enders stellt gegenüber FTD A350 in Frage

 

wir sagen alle .... ist der A350 weg ist auch EADS weg - aber was Enders sagt könnte man so verstehen dass der Entwicklungsstopp als solches eine Art Schadensbegrenzung sein könnte.

 

Sagt schon immerhin sehr viel aus.

 

Also wenn das wirklich passiert dann gute Nacht, dann ist richtig Kacke am dampfen.

Wie viele Bestellung hat Airbus jetzt für den A350 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig!

 

Enders stellt gegenüber FTD A350 in Frage

 

wir sagen alle .... ist der A350 weg ist auch EADS weg - aber was Enders sagt könnte man so verstehen dass der Entwicklungsstopp als solches eine Art Schadensbegrenzung sein könnte.

 

Sagt schon immerhin sehr viel aus.

 

Also wenn das wirklich passiert dann gute Nacht, dann ist richtig Kacke am dampfen.

Wie viele Bestellung hat Airbus jetzt für den A350 ?

 

Stand 31 August 2006 sind es 69 A-350-800 und 31 A-350-900.

 

Sind aber alles Bestellungen die abgegeben wurden, bevor er in Farnborough Facegeliftet neu vorgestellt wurde. Da ist die angekündigte SIA Order noch nicht dabei und einige vorher angekündigte Bestellungen auch noch nicht.

 

Der A-380 könnte unter diesen Umständen für Airbus zum Fiasko werden! Wenn der Nachfolger in der Mittelklasse nicht gebaut werden würde und die 787 oder auch noch die T7 ohne gegner dastehen. Dann kann Airbus sich auf den A-380 und den A-320E stürzen, da sie dann für einen 320 Nachfolger auch kein Geld mehr haben werden.

 

Der A400M hat ja scheinbar auch schon verspätung. Irgendwie habe ich das gefühl, da kommt die nächsten Tage noch mehr ans Tageslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A350 weg heisst mehr power für das A380 programm und später für den A320 nachfolger. Ich denke das ist richtg.

 

Airbus hängt momentan boeing lange hinterher, wenn die 787 und 747-8 fliegt kann boeing mit energie auf den 737 und 777 nachfolger gehen und würde die flugzeuge am start haben bevor airbus den A350 in der luft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hängt momentan boeing lange hinterher, wenn die 787 und 747-8 fliegt kann boeing mit energie auf den 737 und 777 nachfolger gehen und würde die flugzeuge am start haben bevor airbus den A350 in der luft hat.

 

Du glaubst Doch nicht ernsthaft das Boeing 2008 anfangen kann *zwei* Flugzeugprogramme zu starten und damit schneller fertig ist als Airbus mit einem das ein/zwei Jahre Vorsprung hat?

 

Airbus sollte jedoch langsam in die Hufe kommen wenn das noch was werden soll und täte m.E. gut daran das größte A350 Modell auf min. 773 Größe zu bringen, der Flieger muss ja auch gegen deren Nachfolger antreten...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A350 weg heisst mehr power für das A380 programm und später für den A320 nachfolger. Ich denke das ist richtg.

 

Airbus hängt momentan boeing lange hinterher, wenn die 787 und 747-8 fliegt kann boeing mit energie auf den 737 und 777 nachfolger gehen und würde die flugzeuge am start haben bevor airbus den A350 in der luft hat.

 

Warum!?? Nur weil's im Moment an der Verkabelung Probleme gibt. Mercedes würde doch auch nicht die E-Klasse einstellen, nur weil die S-Klasse hakelt. Ich kann verstehen wenn Enders seine Bedenken bez. der Liquidität äußert, aber das Projekt einzustellen wäre falsch.

 

Enders deutete an, dass der Gesamtkonzern gefährdet wäre, wenn es beim A350 ähnliche Probleme gäbe wie beim A380.

 

Ich glaube, dass der Airbuskonzern auch so gefährdet wäre, wenn man der 787 dieses gigantische Kuchenstück alleine überlässt. Damit tut sich Airbus keinen Gefallen und Boeing riebe sich die Hände. Nicht jede Airline schafft es, 600 Passagiere auf eine Route zu packen, da sind die Stärken der 787 (Flexibilität, Ökonomie) ohne Konkurrenzmodell unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...