Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslieferung des A 380 verzögert sich


aljoscha

Empfohlene Beiträge

Der A380 wurde ingesamt 3x verschoben, zusammen fast 3 Jahre später für SIA.

 

Lufthoheit?!?

Außer A320-Family Flugzeugen hat Airbus 2005 fast nix verkauft. Widebody Anteil so gut wie Null! Gerade die Widebody Flugzeuge sind aber die profitablen Verkäufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) Hat je ein Flugzeugprojekt mehr mediale Aufmerksamkeit erhalten?

 

Ja, vergleichbar mit der medienzeit die concorde. Für den medienaufwand ist airbus selbst verantwortlich.

 

b.) Inwieweit wurden Prognosen sonst bei Boeing und Airbus eingehalten?

 

Das letzte grosse boeing project, die 777 wurde nach zeitplan ausgeliefert... A330/340 glaube ich auch...

 

c.) Handelt es sich um ein Papierflieger oder um das modernste, je groesste gebaute Verkehrsflugzeug?

 

Damit sagast du das A340,B777 papierflieger sind oder unmodern, komische frage. Das grösste heisst immer noch AN225 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Twin-aisle Bereich ...

 

Was ist das denn??

 

Wenn man schon mit "DEnglischen" Fachbegriffen um sich wirft, dann aber auch korrekt.

Laut Airbus gibt es mehrere Bereich in die die Flugzeuge eingeteilt sind:

 

Uhmmmm,

ok! ab sofort setzt airbis fest welche englischen begriffe verwendet werden düfen, wenn airbus (oder boeing) ein solchen begriff nicht hat ist der FALSCH.

 

Hier noch ein paar illegale sprachfeindliche propaganda webseiten:

http://www.thefreedictionary.com/twin-aisle+airplane

http://dict.leo.org/ende?search=twin+aisle

http://www.wordwebonline.com/en/TWINAISLEAIRPLANE

 

:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Twin-aisle Bereich ...

 

Was ist das denn??

 

Wenn man schon mit "DEnglischen" Fachbegriffen um sich wirft, dann aber auch korrekt.

 

Laut Airbus gibt es mehrere Bereich in die die Flugzeuge eingeteilt sind:

 

Single Aisle: A318, 319, 320, 321, ACJ

Wide Body : A300, A310

Long Range: A330, A340

Megaliner: A 380

Super Transporter: A300-600ST

Military Division: A400M, A310 MRT bzw MRTT und der A330 Tanker

 

Wie das nun bei Boeing aussieht entzieht sich leider meiner kenntnis

 

Naja, bei deinen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern wäre es besser, du bliebest (Konjunktiv II Präsens) beim "DEnglisch". Nichts für ungut, aber bitte vorher an die eigene Nase fassen. Ein Klick bei Google und man hätte "Twin-aisle" gefunden.

 

Um mir jetzt final den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, verweise ich mal auf die "Mutterschiffe". Und mich soll der Schlag treffen, wenn ich dieses Wort erfunden hab.

 

http://www.eads.com/web/lang/de/1024/conte...0/41292400.html

http://www.boeing.de/2006/060712.html

 

So, und jetzt muss ich zum Meeting (Au Weia! Schon wieder so ein Anglizismus)

 

Frohes Schaffen, ihr Leutz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel mit der Qantas-Stellungnahme ist aber schlecht recherchiert :P

 

Singapore hat doch mittlerweile 15 A380 festbestellt.

 

Wenn der airbus webseite zu glauben ist hat SIA 10 fest bestellt.

 

EDIT:

 

04 October 2006

 

FURTHER DELAYS TO THE A380 PROGRAMME

 

Airbus has confirmed a further delay to the deliveries of the 19 A380 aircraft ordered by Singapore Airlines....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewerkschaft von Malaysia Airlines verlangt A380 -Stornierung
Sind die nicht eh schon seit einiger Zeit ein Wackelkandidat, da deren wirtschaftliche Situation eher bescheiden ist und sich schon länger Gedanken über ein Gesundschrumpfen gemacht wird?

 

In der Pressemeldung der Airbus war von einem LoI zur weiteren A380 und noch nciht fest bestellbaren A350 die Reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A380 wurde ingesamt 3x verschoben, zusammen fast 3 Jahre später für SIA.

 

Die Gesamtverzögerung beläuft sich aktuell auf 22 Monate, also knapp zwei Jahre, nicht auf fast 36 Monate.

 

Außer A320-Family Flugzeugen hat Airbus 2005 fast nix verkauft. Widebody Anteil so gut wie Null! Gerade die Widebody Flugzeuge sind aber die profitablen Verkäufe.

 

Öhm - ich will nicht bezweifeln, dass die Widebodies für Airbus im letzten Jahr nicht halb so gut liefen wie die A320-Familie... aber nun zu behaupten, dass der Widebody-Anteil bei so gut wie null lag ist einer sachlichen Diskussion auch nicht gerade dienlich.

Deshalb mal kurz die Zahlen für 2005:

A318/A319/A320/A321/ACJ: 918

A300: 7

A330: 64 (immerhin zusammen mit 1997 das zweiterfolgreichste Jahr für die A330)

A340: 15

A350: 87

A380: 20

Gesamt: 1111

 

Macht einen Widebody-Anteil von gut 18%.

 

Dieses Jahr wird's dafür mit den Gesamtbestellungen wohl ziemlich bitter aussehen... die A330 erlebt augenscheinlich noch einmal ein kurzes Revival, aber die großen A320-Aufträge waren alle letztes Jahr, die A380 wird dieses Jahr wohl keinen neuen Kunden mehr finden (ist ja auch egal, ob man dieses oder nächstes Jahr ordert - früher bekommt man die Dinger damit eh nicht), die A350 XWB muss erstmal offiziell gelauncht werden, bevor man über weitere Orders verhandeln kann.

 

Soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo - hier die Reaktion von SIA und Qantas:

DPA-Meldung

 

Kurzfassung SIA:

* Kapazitätserweiterung wird nun kurzfristig mit 19 neuen 777-300ER erfolgen (ich darf dazu sagen: die sind lt. Boeing-Website schon seit Dezember 2004 bestellt)

* keine Stornierung der A380-Bestellungen

* Entschädigung für weitere Verzögerungen

 

Kurzfassung Qantas:

* Kapazitätsengpässe werden durch verlängerten 744-Einsatz vermieden

* Entschädigung für weitere Verzögerungen

 

Sieht also trotz erneuter Lieferverzögerung besonders bei SIA nicht gut für die 748i aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte grosse boeing project, die 777 wurde nach zeitplan ausgeliefert... A330/340 glaube ich auch...

 

Die erste 777-200ER wurde wegen Problemen mit der Triebwerkszertifizierung etwa 9 Monate verspätet an BA ausgeliefert.

 

Ich habe diese behauptung schonmal zurechtgerückt und mache es hiermit wieder!

 

Die BA 777-200ER kamen später, richtig. Das Programm mit erstkunde United lief voll nach Plan und die allerersten Flieger gingen überpünktlich an UA. 7 (PW-Triebwerke) Stück zwischen 15-05-1995 und 29-06-95 danach ging es an andere Airlines.

 

BA bekam die allererste ER-Variante mit GE Triebwerken am 06-02-1997. Davor wurden allerdings 45 Maschinen ausgeliefert, die keine ER`s waren. Diese gingen an: United (16), ANA (6), China Southern (4), JAL (4), Thai (4), Cathay (4), Emirates (3) und BA bekam vor ihren ER-Modellen auch 4 A-Market Varianten Ausgeliefert.

 

EDIT: Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jatzt mal langsam, die Einführung der 747 kann man nicht mit der des A380 vergleichen. Sie war bedeutsamer.

Bei Einführung der 747 war die DC-8-60 mit 240 Sitzplätzen das bisher grösste Flugzeug. Ein unerreichter Quantensprung auf rd. 400 Sitze bedeutete rd 67 % grösser als alles andere auf der Welt. (nur an Kapazität gemessen)

Die Einführung des A380 (555 Sitze) mutet dagegen deutlich weniger "gigantisch" an, wie viele das hier geschrieben haben.

 

Noch was dazu.

1966 wurde das 747 Programm gestartet (damals noch alles in Handarbeit auf dem Reissbrett). 3,5 Jahre später war bereits der Roll-Out. Der A380 brauchte rd. 1 Jahr länger dazu.

Die 747 erhielt am 30.12.1969 ihre Zulassung. Nur 22 Tage später erfolgte die kommerzielle Einführung. 1970 lieferte Boeing 92 (!) 747 aus. Eine Leistung, von der Airbus Lichtjahre entfernt ist.

 

Dazu kam, dass Boeing Pionier war in dieser Flugzeugklasse und es für viele Flugparameter keine Erfahrungswerte gab.

 

Alles ist heutzutage viel komplizierter udn die Anforderungen der Kunden weitaus komplexer als früher, dennoch möchte ich mal betonen, dass Boeing bei der Schnelligkeit zwischen Projektstart und Fertigung eindeutiger Punktsieger ist.

 

Der Abstand wird sich noch weiter vergrössern, wenn nächstes Jahr 1 A380, bzw. 2008 nur ganze 13 Maschinen ausgeliefert werden sollen.

 

Ich bitte das historische - immerhin 37 Jahre her - nicht ganz aus den Augen zu lassen, wenn man Airbus und Boeing vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb mal kurz die Zahlen für 2005:

A318/A319/A320/A321/ACJ: 918

A300: 7

A330: 64 (immerhin zusammen mit 1997 das zweiterfolgreichste Jahr für die A330)

A340: 15

A350: 87

A380: 20

Gesamt: 1111

 

Boeing:

0574 x 737

0048 x 747

0019 x 767

0155 x 777

0232 x 787

------

1028

 

Nach heutiger sicht der Dinge, würde ich sagen, hat Airbus bei 320 vs 737 die Nase vorne.

Bei A-300/330 würde ich die 767/787 antreten lassen, von der grsösse her. Da steht Boeing vorne.

Bei A-340/350 die T7...siehe oben.

Denke die A-380 und die 747 kann man nicht unbedingt gegeneinander antreten lassen, aber wenn, dann hätte Boeing durch die Masse an Frachter die Nase vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte grosse boeing project, die 777 wurde nach zeitplan ausgeliefert... A330/340 glaube ich auch...

 

Die erste 777-200ER wurde wegen Problemen mit der Triebwerkszertifizierung etwa 9 Monate verspätet an BA ausgeliefert.

 

Laut LH gab es auch bei der 744 Verzögerungen.

 

Die 777-200 (das basismodell) wurde vertragsgerecht an UA im april 1995 ausgeliefert. Und um die basismodelle geht es ja.

 

Es geht ja auch nicht drum nun krampfhaft zu suchen was andere gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte grosse boeing project, die 777 wurde nach zeitplan ausgeliefert... A330/340 glaube ich auch...

 

Die erste 777-200ER wurde wegen Problemen mit der Triebwerkszertifizierung etwa 9 Monate verspätet an BA ausgeliefert.

 

Laut LH gab es auch bei der 744 Verzögerungen.

 

Die 777-200 (das basismodell) wurde vertragsgerecht an UA im april 1995 ausgeliefert. Und um die basismodelle geht es ja.

 

Es geht ja auch nicht drum nun krampfhaft zu suchen was andere gemacht haben.

 

Schau mal meinen Beitrag um 13:13 Uhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einführung der 747 war die DC-8-60 mit 240 Sitzplätzen das bisher grösste Flugzeug. Ein unerreichter Quantensprung auf rd. 400 Sitze bedeutete rd 67 % grösser als alles andere auf der Welt. (nur an Kapazität gemessen)

Die Einführung des A380 (555 Sitze) mutet dagegen deutlich weniger "gigantisch" an, wie viele das hier geschrieben haben.

Grundsätzlich stimme ich Deinen Ausführungnen schon zu, nur sollten man dabei doch auf die Auswahl der zu vergleichenden Äpfel achten: Die A380 müsste dabei dann mit ca. 750 Passagieren angegeben werden. Und man sollte dabei auch nicht vergessen, dass mit der Einführung der 747 auch erst die Infrastruktur am Boden angepasst werden musste.

 

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich Airbus mit dem Prestigeprojekt bis auf die Knochen blamiert hat. Bereits im Vorfeld gab es ja auch schon diverse Verzögerungen und Terminverschiebungen dieses von Grund auf neu konstruierten Flugzeuges. Zur Erinnerung: Boeing griff auf eigene Entwürfe eines schweren Militärtransporters zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte grosse boeing project, die 777 wurde nach zeitplan ausgeliefert... A330/340 glaube ich auch...

 

Die erste 777-200ER wurde wegen Problemen mit der Triebwerkszertifizierung etwa 9 Monate verspätet an BA ausgeliefert.

 

Ich habe diese behauptung schonmal zurechtgerückt und mache es hiermit wieder!

[...]

Die BA 777-200ER kamen später, richtig.

 

?!?! Was genau rückst du also richtig?

Ich habe explizit davon gesprochen, dass die ersten 777-200ER (gleichzeitig erste BA 777-200ER und erste GE-777-200ER) später kamen.

 

Richtig zu rücken gäbe es hauptsächlich, dass die erste -200ER nicht 9, sondern nur 3 Monate später als geplant kamen, da habe ich mich verwuselt, weil auch die ersten -200 später an BA gingen als geplant.

Kurz: die ersten 777 mit GE-Triebwerken (ob -200 oder -200ER) gingen im Schnitt 2 bis 3 Monate später an die Kunden als ursprünglich vereinbart.

 

BA bekam vor ihren ER-Modellen auch 4 A-Market Varianten Ausgeliefert.

Lt. Boeing waren es nur 3 777-200, die BA erhielt, bevor die erste 777-200ER am 6.2.97 übergeben wurde. Dann folgten erst einmal sechs 777-200ER gefolgt von der vierten 777-200 am 20.5.97.

 

Ergänzen darf ich übrigens, dass auch die A345/346 gut 1/2 Jahr später kamen als angekündigt.

 

Auch Embraer ist kein unbeschriebenes Blatt wenn es um Verzögerungen beim EIS geht, obwohl deren Flugzeuge wesentlich kleiner sind.

Und von der Dornier 728 wollen wir gar nicht erst anfangen...

 

Edit: Mal kürzer fassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 777-200 (das basismodell) wurde vertragsgerecht an UA im april 1995 ausgeliefert. Und um die basismodelle geht es ja.

 

Ach - war mir neu.

Verzögerungen sind Verzögerungen, ob beim Basismodell oder bei Derivaten. Oder findest du 1/2 jahr Verspätung bei der A345/A346 auch nicht erwähnenswert?

Darüber würde ich mich auch gern weitergehend auslassen, nur sind die genauen Lieferdaten einzelner Exemplare bei Airbus offiziell leider nicht einzusehen, bei Boeing schon.

 

Nebenbei habe ich auch direkt erwähnt, woran die Verzögerung hing, nämlich an Zertifizierungsproblemen der GE-Triebwerke, ich hab also weder versucht, die 777 als solche schlecht zu machen, noch Boeing die Schuld gegeben. (Über eine Verzögerung der ersten IAE-betriebenen A380 würde hier doch sicher auch diskutiert, oder? Na also.)

Vielmehr demonstriert die Geschichte, dass auch bei gut geführten Projekten, die grundsätzlich im Zeitplan liegen (wie der 777) schnell Verzögerungen auftauchen können.

 

Dass 22 Monate, die hauptsächlich vom Hersteller selbst und nicht von einem Zulieferer verursacht worden sind, eine ganz andere Liga sind, ist mir schon klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Interview des ARD Mittagsmagazins mit Airbus-Chef Streiff zählte dieser auf, dass Airbus 2007 einen A380 an Singapore Airlines ausliefern werde, 2008 13 Exemplare ausgeliefert werden würden, 2009 schliesslich 25 und erst ab 2010 40 Stück, wie ursprünglich als Jahresproduktionsrate geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Interview des ARD Mittagsmagazins mit Airbus-Chef Streiff zählte dieser auf, dass Airbus 2007 einen A380 an Singapore Airlines ausliefern werde, 2008 13 Exemplare ausgeliefert werden würden, 2009 schliesslich 25 und erst ab 2010 40 Stück, wie ursprünglich als Jahresproduktionsrate geplant war.

 

Ähm - so weit, so bekannt. Außer, dass in allen Presseerklärungen von 45 A380 im jahr 2010 gesprochen wird.

 

Siehe z.B. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte grosse boeing project, die 777 wurde nach zeitplan ausgeliefert... A330/340 glaube ich auch...

 

Die erste 777-200ER wurde wegen Problemen mit der Triebwerkszertifizierung etwa 9 Monate verspätet an BA ausgeliefert.

 

Ich habe diese behauptung schonmal zurechtgerückt und mache es hiermit wieder!

[...]

Die BA 777-200ER kamen später, richtig.

 

?!?! Was genau rückst du also richtig?

Ich habe explizit davon gesprochen, dass die ersten 777-200ER (gleichzeitig erste BA 777-200ER und erste GE-777-200ER) später kamen.

 

Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich hatte es auf die ganze T7 bezogen, als Du ausschliesslich von der ER gesprochen hast.

 

Ich wollte damit sagen, dass ich von Pünktlich in Service das Grundmodell meinte. Womit ich meine, die T7 war pünktlich. Wenn jetzt einzelne Varianten, wie die -500/600 beim 340 zu spät kamen, ist das für mich nen Extra Punkt. Die eigendliche A340 kam glaube leicht verzögert, aber auch nicht nennenswert finde ich.

 

Die 747 1969 war eigendlich von Boeing Seite auch "fertig" doch da waren auch die Triebwerke schuld, dadurch hat sich das ganze Projekt auch verzögert. Aber keine 22 Monate. Finde das erschreckend, da es beim A-380 bei meiner Sicht ums Grundmodell geht. Nicht um eine Variante.

 

Ansich ist das ganze 747 vs 380 nicht vergleichbar. Beide betraten zu ihrer Zeit neuland. Beide hatten mit anderen Problemen zu kämpfen. Ich finde beide Modelle sind Meilensteine in der Luftfahrtgeschichte und sollten als solches zu sehen sein.

 

Was ich aber schon sehr kritisch bei Airbus sehe, ist die Entwicklung am Computer. Die T7 wurde als erstes Modell komplett am PC entwickelt also im vergleich zum 380 ein Dinosaurier, da die Entwicklung in sachen Software ja sehr schnell fortschreitet. Da hat Airbus sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert. An kleinigkeiten Sparen hat schon so manche Entwicklung an Image gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An kleinigkeiten Sparen hat schon so manche Entwicklung an Image gekostet.

 

Kann jemand serioese Angaben dazu machen, wie viel mehr Airbus haette investieren muessen, um die Software an allen Entwicklungsstandorten auf den selben Stand zu bringen? Ich bezweifle, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist - wenn der Betrag bei einem gesamtbudget in zweistelliger Milliardenhoehe auch wahrscheinlich kaum ins Gewicht gefallen waere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...