Ronaldinho Geschrieben 8. September 2011 Melden Geschrieben 8. September 2011 Nun offiziell: Die 787 und die 777-Familie haben nun ein gemeinsames Type-Rating http://fsims.faa.gov/wdocs/fsb/b-787_fsb.pdf
744pnf Geschrieben 12. September 2011 Melden Geschrieben 12. September 2011 Laut indischem Luftfahrtminister kann sich AI die bestellten 787 gar nicht leisten: http://atwonline.com/airline-finance-data/...-situation-0909
marcfly Geschrieben 13. September 2011 Melden Geschrieben 13. September 2011 (bearbeitet) Laut indischem Luftfahrtminister kann sich AI die bestellten 787 gar nicht leisten: http://atwonline.com/airline-finance-data/...-situation-0909 das wäre aber ein Schlag, wenn statt Aufschwung kurz vor der ersten Inbetriebnahme die Bestellzahlen unter die "psychologisch wichtige Marke" von 800 fallen. Die Differenz der A350 zur 787 schrumpft und schrumpft.... http://www.aero.de/news-13469/Fruehe-B787-...a-fraglich.html Bearbeitet 13. September 2011 von marcfly
marcfly Geschrieben 21. September 2011 Melden Geschrieben 21. September 2011 Die Zeit hat eine sehr treffende Zusammenfassung über die Nebenwirkungen und den aktuellen Stand von Boeing und deren 787 geschrieben. Erschreckend wenn man so etwas sich vor Augen führt. http://www.zeit.de/2011/38/Boeing-Dreamliner
Gaviota Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Lufthansa Technik betreut die 35 bestellten Dreamliner von Japan Airlines in den nächsten zehn Jahren technisch. Quelle: http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...lines.66637.htm
BobbyFan Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 ... Total-Component-Support-Vertrag... Also geht es nur um die Ersatzteile und deren Reparatur. ;)
Maxi-Air Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 "Nur" ist gut. :) Stimmt, da muss LH die Technik massiv erweitern, um die ganzen Schrottflieger zu reparieren ! ;)
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Stimmt, da muss LH die Technik massiv erweitern, um die ganzen Schrottflieger zu reparieren ! ;) Ach Quatsch, ist doch nur Plastik, kann man doch biegen und quetschen :)
Maxi-Air Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 So gesehen sollten sie vielleicht eine "Optimalschale" bauen, wo man den Fliger reinhebt und dann mit einem großen Luftsack von inne anpasst !
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 So gesehen sollten sie vielleicht eine "Optimalschale" bauen, wo man den Fliger reinhebt und dann mit einem großen Luftsack von inne anpasst ! Und danach dann ab in den Backofen :)
Maxi-Air Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Und danach dann ab in den Backofen :) Wir backen uns ne 787 ! ;)
Jo McHai Geschrieben 24. September 2011 Melden Geschrieben 24. September 2011 Interessant wäre das ja nur, wenn die Dinger (endlich :)) aus Thermoplaste gemacht würden, da könnte man die tatsächlich immer wieder in Form bringen. Die jetzigen quasi Duroplaste lassen ja nur eine einziges Mal zur Stabilisierung "backen"
marcfly Geschrieben 24. September 2011 Melden Geschrieben 24. September 2011 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...te/4629706.html gleicher Artikel wie aus der Zeit.
BobbyFan Geschrieben 24. September 2011 Melden Geschrieben 24. September 2011 ...um die ganzen Schrottflieger zu reparieren !@Maxi und Matze: Es geht um Komponenten und nicht um Struktur. Lesen bildet: Total Component Support TCS®
Matze20111984 Geschrieben 24. September 2011 Melden Geschrieben 24. September 2011 @Maxi und Matze: Es geht um Komponenten und nicht um Struktur. Lesen bildet: Total Component Support TCS® Meine Güte , das war ja auch sooooooooo ernst gemeint mit dem Plastik und dem Backofen! Ist mir schon klar worum es geht!
BobbyFan Geschrieben 24. September 2011 Melden Geschrieben 24. September 2011 Meine Güte , das war ja auch sooooooooo ernst gemeint mit dem Plastik und dem Backofen! Ist mir schon klar worum es geht! Da hab ich wohl dein Smiley übersehen... ;)
OWLinternational Geschrieben 26. September 2011 Melden Geschrieben 26. September 2011 Gerade kam ein kurzer Bericht zur Auslieferung der B787 in der Aktuellen Stunde des WDR. Wortlaut am Ende des Berichtes: "Mit dem neuen Flugzeug will Boeing vor allem dem A380 von Airbus Konkurrenz machen" :blink:
madda Geschrieben 26. September 2011 Melden Geschrieben 26. September 2011 Gerade kam ein kurzer Bericht zur Auslieferung der B787 in der Aktuellen Stunde des WDR. Wortlaut am Ende des Berichtes: "Mit dem neuen Flugzeug will Boeing vor allem dem A380 von Airbus Konkurrenz machen" :blink: Im weitestens Sinne ist das gar nicht mal verkehrt, wenn man bedenkt, wie die beiden sich die weitere Entwicklung im Luftverkehr vorstellen. Boeing geht eher von weltumgreifenden P2P-Verkehr aus, während Airbus glaubt, dass sich die Fluggesellschaften und Passagiere mehr auf Hub-Verkehr einstellen. Somit glaubt Boeing eher, dass man mit der 787 oder vergleichbaren Flugzeugen eher mit kleineren Maschinen, dafür öfter und zu mehr Flughäfen fliegen sollte und Airbus eher, dass man nur die Oberzentren mit sehr großen Flugzeugen anfliegen sollte. Somit ist da schon eine gewisse Konkurrenz zu sehen.
Matze20111984 Geschrieben 26. September 2011 Melden Geschrieben 26. September 2011 (bearbeitet) Im weitestens Sinne ist das gar nicht mal verkehrt, wenn man bedenkt, wie die beiden sich die weitere Entwicklung im Luftverkehr vorstellen. Boeing geht eher von weltumgreifenden P2P-Verkehr aus, während Airbus glaubt, dass sich die Fluggesellschaften und Passagiere mehr auf Hub-Verkehr einstellen. Somit glaubt Boeing eher, dass man mit der 787 oder vergleichbaren Flugzeugen eher mit kleineren Maschinen, dafür öfter und zu mehr Flughäfen fliegen sollte und Airbus eher, dass man nur die Oberzentren mit sehr großen Flugzeugen anfliegen sollte. Somit ist da schon eine gewisse Konkurrenz zu sehen. Aber wieso entwickelt dann Boeing eine B747-8I? Zumal man mit der B787 an den europäischen Hubs so seine Probleme bekommen könnte, da dort erhöhte Frequenzen nur schwer machbar sind, die großen Airports werden immer voller und irgendwann kann man Frequenzen nciht weiter erhöhen. Bearbeitet 26. September 2011 von Matze20111984
OWLinternational Geschrieben 26. September 2011 Melden Geschrieben 26. September 2011 Aber wieso entwickelt dann Boeing eine B747-8I? Für den P2P-Verkehr auf hochfrequentierten Strecken? ;-)
madda Geschrieben 26. September 2011 Melden Geschrieben 26. September 2011 Die 747-8 wurde auch glaub ich soweit ich weiß hauptsächlich auf Drängen der FG's entwickelt bzw. weiterentwickelt wurde. Und sie ist halt auch nur eine Weiter- und keine Neuentwicklung, was halt auch wieder Kosten gespart hat. ;)
Jo McHai Geschrieben 26. September 2011 Melden Geschrieben 26. September 2011 Aber wieso entwickelt dann Boeing eine B747-8I? Bei A350 XWB und B737 MAX könnte man in ähnliche Grübeleien kommen :)
wurzinra Geschrieben 27. September 2011 Melden Geschrieben 27. September 2011 Bei A350 XWB und B737 MAX könnte man in ähnliche Grübeleien kommen :) Naja, Airbus hätte den 340 mit dem 350XWB zu ersetzen, Boeing hat in diesem Segment momentan kein passendes Modell, vielleicht deshalb 787. Für mich ist die Philosophie, dass es vorwiegend zu P2P kommen wird, unsinnig, weil Hubs auch für die Zubringer nötig sind. Also ist Umsteigen auf jeden Fall gegeben. Wenn dies so ist, warum nicht gleich in einen großen Flieger? Nichtsdestotrotz sieht man an der 777 und am A330 den Bedarf an mittelgroßen Modellen. Der Boom auf die 787 liegt vielleicht doch nicht daran, dass die Welt auf P2P umsteigt, sondern dass eine 757 und eine 767 eigentlich schon aus dem Verkehr gezogen waren, obwohl dann die wundersame Auferstehung der 767 folgte. Die 787 sehe ich auch als direkte Konkurrenz zum 330. Um die P2P Idee einmal genauer zu hinterfragen möchte ich nur die beiden ersten Destinationen der 787 erwähnen. P2P über Hubs (Frankfurt, Boston). Diese für mich dumme Konkurrenzstrategie gegen den 380 war nur PR gegen den 380 ohne jedweden Sinn.
744pnf Geschrieben 27. September 2011 Melden Geschrieben 27. September 2011 warum nicht gleich in einen großen Flieger? Nichtsdestotrotz sieht man an der 777 und am A330 den Bedarf an mittelgroßen Modellen. Das zur Zeit erfolgreichste 777-Modell (-300ER) ist bei allen Daten (ausser dem Spritverbrauch) vergleichbar mit der 747-400, darf also getrost als "grosses" Flugzeug bezeichnet werden.
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