wurzinra Geschrieben 8. November 2011 Melden Geschrieben 8. November 2011 Die aktuelle Dreamliner-Hysterie in Japan mit zehntausenden Fans an den Flughäfen scheint dem zu widersprechen. Bitte um links für den Hype.
DM-STA Geschrieben 8. November 2011 Melden Geschrieben 8. November 2011 Bitte um links für den Hype. Der ANA-Kanal auf Youtube zeigt, wie er angeheizt wird: voller Stolz wird verkündet, daß Japan 35% Prozent Anteil an der 787 hat, Boeing ebensoviel und alle anderen 30%. Sie glauben weiterhin treu und aufrichtig an den endgültigen Erfolg, obwohl die 787 derzeit noch ein Flop ist. Man muß gar nicht lange rechnen, um festzustellen, daß der "Dreamliner" dieser Tage das Flugzeug mit den höchsten Betriebskosten ist und bislang die Karten keineswegs neu gemischt hat ("game changer" war das Propaganda-Schlagwort). http://www.youtube.com/user/ANAGlobalCH?blend=22&ob=5
ilam Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 Weil auf Propaganda-Kanälen der Erfolg verkündet und bejubelt wird, gibt es einen Hype um das Produkt? Irgendwie kann ich der Logik nicht ganz folgen. Verwunderlich wäre eher, wenn ANA den Flieger nicht bejubeln würde. Immerhin haben sie pro Stück um die 150 Mio US-$ gezahlt und wollen dieses Geld von den Kunden wieder haben.
Gaviota Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 (bearbeitet) Ob Ihr den Hype mögt oder nicht ist eine ganz andere Frage. Er ist/war jedenfalls in Form von begeisterten Zuschauermassen da. Die internen Probleme und Verspätungen bei Boeing interessieren vielleicht die Börse und die Fans aber nicht die patriotischen Japaner. Und ob das Ding auf alle Zeiten ein Flop wird, halte ich auch noch nicht für erwiesen. Bearbeitet 9. November 2011 von Gaviota
Ronaldinho Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 Man muß gar nicht lange rechnen, um festzustellen, daß der "Dreamliner" dieser Tage das Flugzeug mit den höchsten Betriebskosten ist Dann rechne uns das bitte mal vor, ich bin gespannt.
DM-STA Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 :D Damit ich nicht immer der Miesepeter bin, hier mal eine positive Meldung. Relativ kurzfristig (ab 10. Dezember) verdoppelt ANA ihre 787-Flüge auf jeweils zwei Umläufe nach Okajama und Hiroschima und verkürzt dort die Bodenzeiten. Das ist sicher noch kein dramatischer Durchbruch, aber ein Schritt nach vorn. http://airlineroute.net/2011/11/07/nh-787-dec11/
Ronaldinho Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 Dann rechne uns das bitte mal vor, ich bin gespannt. Warte noch auf Antwort ....
DM-STA Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 Warte noch auf Antwort .... Kannst Du lange warten, denn da muß man nicht lange herumrechnen. Wenn ein fabrikneues Flugzeug 21 Stunden am Tag herumsteht, verdient es während dieser Zeit nichts. Die Fixkosten werden aber trotzdem fällig. :D Man spart allerdings Treibstoff. :D Aber siehe weiter oben: es wird langsam vorangehen.
marcfly Geschrieben 10. November 2011 Melden Geschrieben 10. November 2011 die Kunst, egal mit was und wo ist doch, die zvor geweckten bzw. durch Marketingmassnahmen in Umlauf gebrachte Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Und genau an diesem Punkt sehe ich beim Dreamliner den Hasen im Pfeffer. Versprechungen und Leistungen konnten bislang in keinster Weise eingehalten werden (zur Erinnerung war der Einsatz zur Olympiade 2008 geplant), übergewicht und Effizienz (gut interessiert den ein oder anderen Kunden weniger). Wie auch andere schon geschrieben fehlt dem Flieger, wie auch der A350XWB ganz klar der Sensiationseffekt. Im direkten Buchungskampf zum A380 wird sich die absolute Mehrzahl mit hoher Wahrscheinlichkeit bei gleicher Flugstrecke und ähnlichem Preis für den Flug mit dem A380 entscheiden. Dies ist das gleiche, dass das der Wolkenkratzer mit 800 m Höhe auch mehr Aufmerksamkeit hat als der daneben mit 350 m Höhe. Die Airlines werden aber sicher merken, dass es zukünftig Tendenzen geben wird, die ein 787/A350 Flug einem 777/A330 Flug vorziehen könnten (wie gesagt, wenn die Airline egal, die Strecke gleich und der Preis ähnlich wäre). Viel Spekulation. Zu erkennen ist aber jetzt schon, dass der "Hype" ein Bruchteil dessen des A380 ist. Alles andere ist von Boeing Fans schön geredet, die Ihren jüngsten Spross ähnlich im Rampenlicht sehen würden, wo er ja x Jahre eher mit Spott und Häme gesegnet war. Ich glaube, dass dieser Makel, wenn nicht aus heiterem Himmel die Effizienz in die Planzahlen kommt ein Dream bleiben wird. Es ist eher damit zu rechen, dass wenn mal genug Flieger auf Linie sind, es mit Problemmeldungen hier und da nur so rappelt. Wenn man vom Erstflug an bis heute die Liste der Pannen sieht, die ja auch nicht unerheblich sind, dann hat es schon mal gut (bzw. weniger gut) angefangen.
Ronaldinho Geschrieben 10. November 2011 Melden Geschrieben 10. November 2011 (bearbeitet) Kannst Du lange warten, denn da muß man nicht lange herumrechnen. Wenn ein fabrikneues Flugzeug 21 Stunden am Tag herumsteht, verdient es während dieser Zeit nichts. Die Fixkosten werden aber trotzdem fällig. :D Man spart allerdings Treibstoff. :D Aber siehe weiter oben: es wird langsam vorangehen. Was für ein Müll ....! Bearbeitet 10. November 2011 von Ronaldinho
FlyingT Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 Was für ein Müll ....! Ähm, Ronaldinhi, meinst du wirklich, dass eine derartige Aussage weiterhilft? Ohne mich in euren Streit einmischen zu wollen, gestatte mir dennoch eine Frage: Was ist an der Aussage falsch, dass ein am Boden stehendes Flugzeug kein Geld verdient und dennoch gleichzeitig weiterhin Kapitalkosten generiert?
HLX73G Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 (bearbeitet) Schon fast witzig... Ohne, dass was passiert wäre in den letzten Tagen zum Thema 787, gibts schon wieder Polemik und Sticheleien am laufenden Meter. Hingegen betretenes Schweigen im A350 Thread obwohl es nach der Ankündigung einer halbjährigen Verspätung da viel eher was zu diskutieren gäbe. Aber das ist dann wohl das zweierlei Maß in diesem Forum :rolleyes: Bearbeitet 11. November 2011 von HLX73G
Tommy1808 Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 Hingegen betretenes Schweigen im A350 Thread obwohl es nach der Ankündigung einer halbjährigen Verspätung da viel eher was zu diskutieren gäbe. Aber das ist dann wohl das zweierlei Maß in diesem Forum :rolleyes: Wo ist es zweierlei Maß eine 6 Monatige Verzögerung eines Programmes, welche ein Jahr vor dem geplanten Erstflug kommuniziert wird einfach zur Kenntnis zu nehmen, die Tatsache das ein seit Monaten ausgeliefertes Flugzeug eines anderen Herstellers nach gefühlt einem Dutzend Verschiebungen scheinbar nur 3 Stunden am Tag sinnvoll eingesetzt werden kann aber etwas diskussionswürdiger zu finden? Das 787 Programm hat auch nicht mit der ersten Schlechten Nachricht Prügel bezogen. Das hier im Forum Airbus mehr "Fans" hat als Boeing ist unbestritten, das beide Hersteller jedoch mit völlig unterschiedlichen Masstäben gemessen werden ist jedoch absurd. Die Verzögerungen beim A380 wurden hier schließlich auch reichlich durch den Kakao gezogen. Insgesamt würde ich darum bitten Argumentation auf der Ebene "Boeing Fan" vs. "Airbus Fan" zu unterlassen. Gruß Thomas
HLX73G Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 (bearbeitet) Das hier im Forum Airbus mehr "Fans" hat als Boeing ist unbestrittenRichtig. das beide Hersteller jedoch mit völlig unterschiedlichen Masstäben gemessen werden ist jedoch absurd.Falsch. Wer das nicht sieht, hat die Airbus-Brille auf. Die Verzögerungen beim A380 wurden hier schließlich auch reichlich durch den Kakao gezogen.Sicher wurden sie kommentiert, aber weit, weit weniger bissig, polemisch und an den Haaren herbeigezogen wie bei B. Insgesamt würde ich darum bitten Argumentation auf der Ebene "Boeing Fan" vs. "Airbus Fan" zu unterlassen.Mein Reden seit gefühlt Jahren. Und zum Thema 3 Stunden Einsatz am Tag: http://airlineroute.net/2011/11/07/nh-787-dec11/ Auch hier wie immer zweierlei Maß: dass der A380 nach EIS nicht sofort auf Langstrecke ging, sondern zunächst für kurze Hüpfer eingesetzt wurde (u.a. Crewtraining) ist ganz normal (was es objektiv ja auch ist). Bei der 787 ist es aber mal wieder der Beweis, dass der Flieger ein Haufen Schrott ist. Ein User hat sich ja nicht mal entblödet vorzurechnen, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass die 787 auf den Inlandsstrecken nicht über offenes Wasser fliegen muss. Gleiche Maßstäbe, ja? Bearbeitet 11. November 2011 von HLX73G
jet Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 Bei der A350 ist die bisher angekündigte Verzögerung zwar unschön für die Kunden, aber es gibt wichtige Unterschiede z.B. zur 787. Erstens mal wurde eine Verzögerung nach den Problemen bei den neuen Typen A380 und 787 ja eigentlich schon erwartet, daher kommt es wenig überraschend. Zweitens ist die bisher angekündigte Verzögerung bei der A350 nicht im entferntesten vergleichbar mit der Gesamtverzögerung der 787, wie Tommy passenderweise festgestellt hat. Wenn es weitere neue und immer wieder kurzfristig scheibchenweise angekündigte Verspätungen auch bei der A350 geben wird, bin ich mir sicher, dass auch dort in dem Thema mehr Kritik aufkommen wird (zumindest von mir - und vermutlich auch von einigen Kunden der A350).
aschem Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 Na so ist es eben im Forum. Wenn Lufthansa was doofes macht, liest man auch kein Wort. Bei Boeing, der Dreamliner bzw. der B747 sind die Geschichten ziwschenzeitlich eben in einen Satire-Status abgerutscht, wo eben jeder gern mitlacht. Bei Gossip sprechen eben mehr mit als bei ernsthaften Themen. Boeing = Gossip! Der beste Gradmesser, warum es bei Airbus nich so dramatisch ist der Aktien Kurs - EADS in den letzen 3 Jahren: verdoppelt; vs. Boeing nur plus 50%.
jet Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 (bearbeitet) Ich gebe dir recht, dass viel Boeing-Kritik hier wirklich eher an eine Komödie erinnert als an sachliche Kritik. Dennoch finde ich es genauso verwunderlich, bei der A350 zu bemängeln, dass es (noch) nicht so viel Kritik gibt wie bei der 787 und das auf eine Airbus-Brille oder sonstwas zurückzuführen. Das A350 Programm ist eben noch nicht so weit und wie gesagt, falls es zu genauso vielen Verzögerungen in Salamitaktik kommen wird wie bei der 787, werden wir noch viele kritische Äußerungen lesen können, bis die A350 im Liniendienst fliegt. EDIT: Typo. Bearbeitet 11. November 2011 von jet
HLX73G Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 Naja da würde ich, zumindest in diesem Forum, nicht drauf zählen. Hab z.B. hier auch noch nie Kritik daran gelesen, dass Airbus selbst heute noch, 4 Jahre nach EIS des A380, im Schnitt fast ein komplettes Jahr braucht, um einen A380 zu bauen, auszustatten und auszuliefern. Aber auch das hat sicher ganz einleuchtende, keinesfalls kritikwürdige Gründe. Schönes WE zusammen!
MatzeYYZ Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 Also wenn ich sehe, was Boeing für einen Hype um ihrem Dreamliner gemacht hat, wie toll er nun ist und das dann auch noch mit der (sorry, in meinen Augen) typisch amerikanischen Marketing - Strategie, dann sind sie da selbst dran Schuld. Und Airbus macht hier bei ihrem A350 nicht so ein Theater, klar sie machen auch Werbung, muss man ja auch, auch bei dem absoluten Endkunden, dem Passagier, wohl weißlich das man sich beim A380 auch nicht gerade mit Rum bekleckert hat. Man hat sich weit aus dem Fenster gelehnt, da muss man sich nicht wundern, wenn man dann bei den kleinsten Kleinigkeiten zerrissen wird.
ilam Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 Man hat sich weit aus dem Fenster gelehnt Nicht nur das, sie haben versucht die, Öffentlichkeit für Dumm zu verkaufen. Ich verstehe bis heute nicht, was Boeing bei der Rollout-Baumarktnietennummer geritten hat und ob ernsthaft jemand bei Boeing geglaubt hat, damit durchzukommen.
marcfly Geschrieben 11. November 2011 Melden Geschrieben 11. November 2011 Schon fast witzig... Ohne, dass was passiert wäre in den letzten Tagen zum Thema 787, gibts schon wieder Polemik und Sticheleien am laufenden Meter. Hingegen betretenes Schweigen im A350 Thread obwohl es nach der Ankündigung einer halbjährigen Verspätung da viel eher was zu diskutieren gäbe. Aber das ist dann wohl das zweierlei Maß in diesem Forum :rolleyes: immer wieder interessant, diese Aussagen. Das hat es doch andersrum genauso gegeben, nur - dass man sich ungern dran erinnert. Hier ein kleiner Auszug eines harmlosen Problems am A380 im Jahr 2006. Die Aussagen waren sicher alle total fachmännisch und seriös ;-) http://forum.airliners.de/index.php?showto...456&hl=a380
wurzinra Geschrieben 24. November 2011 Melden Geschrieben 24. November 2011 http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2011/...-tour-an-39835/ Jeder denke sich seinen Teil.
Ronaldinho Geschrieben 25. November 2011 Melden Geschrieben 25. November 2011 Boeing wird sechs Monate zu den verschiedensten Orten der Welt fliegen http://www.airportzentrale.de/boeing-kundi...80%9C-an/11645/ Vom Prinzip her das was sie mit 757, 767, 767-400, 777-300ER auch gemacht haben. Wer da was außergewöhnliches herausstochern will, soll er nur .... Ansonsten volle Zustimmung zu den vorherigen Beiträgen. Aber was ich so höre, wird es für die A350 auch noch ungemütlich werden .. ob das hier genauso breitgetreten wird, wahrscheinlich nicht, ist ja schliesslich nicht Boeing als böse böse Amerikaner.
madda Geschrieben 25. November 2011 Melden Geschrieben 25. November 2011 Ansonsten volle Zustimmung zu den vorherigen Beiträgen. Aber was ich so höre, wird es für die A350 auch noch ungemütlich werden .. ob das hier genauso breitgetreten wird, wahrscheinlich nicht, ist ja schliesslich nicht Boeing als böse böse Amerikaner. Die Amerikaner sind in den Augen vieler einfach "böse, böse", weil sie eher die Salamitaktik fahren bei Verspätungen. Die "lieben, lieben" Europäer machen es halt so, dass sie wenn sich Verspätungen anhäufen das ganze einfach sofort in größeren Schritten verschieben und nicht immer nur um 1 oder 2 Monate. Das bedeutet für die Fluggesellschaften mehr Planungssicherheit und für die Bevölkerung macht es halt einen ehrlicheren Eindruck und nicht einen der "Verheimlichens" von Problemen.
DM-STA Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) Noch immer kein echter Durchbruch. Kein Exemplar der ersten Serienmodelle ("produced under the Type Certification"), die zur Auslieferung stehen, hatte bislang seinen Erstflug. Es handelt sich um: SN 34486 LN 009 Immatrikulation JA803A (ANA) RR SN 34832 LN 023 Immatrikulation JA822J (ANA) RR SN 36278 LN 029 Immatrikulation VT-AND (Air India), GE (noch keine Zulassung) Bearbeitet 1. Dezember 2011 von DM-STA
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