Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

In diesem Zeitraum war der Erstflug schon lange geplant.

Einerseits hatte ich bisher nur von August gehört, nicht von September, andererseits gab es in letzter Zeit durchaus Meldungen (Stichwort Vought), die zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung Zweifel daran aufkommen ließen, dass der Erstflug wie geplant stattfindet. Insofern zum jetzigen Zeitpunkt durchaus eine relevante Aussage von Boeing :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Abwarten - JP Morgan zufolge sollte das "Power On" schon Ende April erreicht sein, jetzt aber erst Ende August erfolgen. Letzteres halte ich zwar für wahrscheinlich und glaubwürdig, den Termin im April aber eher nicht, da die Komponenten planmäßig erst im Mai entreffen sollten. Echtes Power-On kann aber erst erreicht werden wenn das Flugzeug zusammengebaut ist, vorher ist das nur ein Komponententesten.

 

Insofern würde ich da abwarten wollen, was sich in den nächsten zwei Monaten noch ergibt und erst einmal nach wie vor von Mitte bis Ende Sept. ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die Maschine ist äußerlich jetzt fertig und inzwischen in die Lackierhalle gebracht worden. Auf dem Weg dorthin hat a.net Nutzer SEAchaz Fotos gemacht, die er in [http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3478111/]diesem Thread[/url] online gestellt hat.

Alternativ kann man die Fotos auch hier, hier, hier und hier einzeln sehen.

 

Ich stelle mal fest: nicht mehr ganz so viel Ähnlichkeit zu einer gefacelifteten 767 :-) Aber einerseits: nicht viel Platz zwischen den (großen!) Triebwerken und dem Boden. Andererseits: die 787-8 ist doch ein ganzes Stück kürzer als ich mir das so vorgestellt hatte. Die Proportionen sind ja fast wie bei einer aufgepumpten 737-700...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - wurden nur verschoben. Habe die Links oben aktualisiert.

 

Edit: da's jetzt eine Seite weiter gerückt ist, hier nochmal die nach wie vor funktionierenden Links:

So - die Maschine ist äußerlich jetzt fertig und inzwischen in die Lackierhalle gebracht worden. Auf dem Weg dorthin hat a.net Nutzer SEAchaz Fotos gemacht, die er in diesem Thread online gestellt hat.

Alternativ kann man die Fotos auch hier, hier, hier und hier einzeln sehen.

 

Ich stelle mal fest: nicht mehr ganz so viel Ähnlichkeit zu einer gefacelifteten 767 :-) Aber einerseits: nicht viel Platz zwischen den (großen!) Triebwerken und dem Boden. Andererseits: die 787-8 ist doch ein ganzes Stück kürzer als ich mir das so vorgestellt hatte. Die Proportionen sind ja fast wie bei einer aufgepumpten 737-700...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar dass die gestreckten Versionen sich von den Proportionen her besser anschauen lassen als ihre kürzeren Basis-Versionen. Ist ja bei A340-300 und -600 nicht anders. Und die A380-900, sofern es eine geben sollte, wird auch schöner aussehen als die -800.

 

Mir jedenfalls gefällt sie auf Anhieb. Die Spannweite ist wirklich beeindruckend und irgendwie hat Boeing mit seinen Zeichnungen nicht so extrem übertrieben wie ursprünglich gedacht. Die Triebwerke wirkten an den Test-747 nicht so dermaßen gross aber hier ist es doch schon gewaltig und deshalb wirkt imho auch der Rumpf relativ kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar dass die gestreckten Versionen sich von den Proportionen her besser anschauen lassen als ihre kürzeren Basis-Versionen. Ist ja bei A340-300 und -600 nicht anders.

Naja, die -300 ist durchaus wohlproportiniert, die -600 schon wieder sehr lang. Die A340-200 wirkt recht kurz :-)

 

Und die A380-900, sofern es eine geben sollte, wird auch schöner aussehen als die -800.

Die dürften sich nicht sooo viel nehmen, da die -800 knapp unter der Länge der 787-9 aber gut 5m über der Länge der 787-8 liegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auffällt, sind die "gezackten" Triebswerksauslässe. Welchen tieferen Sinn haben die bitte?

 

Dazu die relativ geraden Flügel ohne wirklich markante Winglets.

Wenn man dazu die "Promobilder" sieht http://www.pegasusaviation.com/images/787_feature.jpg dann ist von der schön geschwungenen Tragfläche nichts mehr übrig.

 

Irgendwie bin ich nach den ersten Live-Bildern etwas enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Tja, da ist sie nun - die erste B787-8...

 

Und ich muss sagen, auch ich bin vom Aussehen enttäuscht.

 

Ich sehe

 

-einen viel zu bulligen Bug mit Cockpit-Fenstern der Caravelle

-keine stark geschwungenen Enden der Tragflächen wie vorher propagiert

-ein spitz zulaufendes Heck a là B757

-einen viel zu stark ausgeprägten Wing/Fuselage-Fairing

-viel zu große Engines mit hässlichen Chevrons mit enorm wenig Groundclearance...

-und eine Riesen-Spannweite

 

Der Flieger hat furchtbare Proportionen und hat mit einem B767-Nachfolger nicht nur auf dem Papier, sondern auch als visueller Eindruck nichts zu tun.

 

Es mag sein, daß die Proportionen bei der -9 gut aussehen, bei der -8 wirkt alles ein wenig wie ein hässliches Entlein. Mich erinnert es stark an die projektierte B777-100X.

 

 

Aber das ist alles nur meine subjektive Meinung, mit der ich niemanden angreifen möchte!

 

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ronaldinho

danke

 

Ja ich weiß das man Flugzeuge neu konstruiert, damit sie sicherer und kostengünstiger werden. Die Bilder aus der Marketingabteilung haben aber schon eine etwas andere Flügelkonstruktion angedeutet. Ich kam darauf, weil die Flügel des A380 auch "geschwungen" sind. Nur eben in die andere Richtung ;)

siehe: http://events.airbus.com/A380/Images/Revea...80exclusive.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...