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airliners.de

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Geschrieben
macht doch schonmal ein plan, welche 787 bestellungen in A350 umgewandelt werden :-)

Keine.

 

Gibt vielleicht Airlines, die am Ende beides kaufen (siehe SQ, und auch BA hat so etwas angedeutet), aber Stornierungen von 787 für A350? Glaube ich nicht dran.

Geschrieben
Gibt vielleicht Airlines, die am Ende beides kaufen (siehe SQ, und auch BA hat so etwas angedeutet), aber Stornierungen

von 787 für A350? Glaube ich nicht dran.

 

Das war auch eher auf die leute bezogen, die jetzt schon ein delay von min einem jahr vorraussagen.

Geschrieben
Gibt vielleicht Airlines, die am Ende beides kaufen (siehe SQ, und auch BA hat so etwas angedeutet), aber Stornierungen

von 787 für A350? Glaube ich nicht dran.

 

Das war auch eher auf die leute bezogen, die jetzt schon ein delay von min einem jahr vorraussagen.

 

Das halte ich auch nicht für ausgeschlossen, aber Stornierungen deswegen, im Speziellen Stornierungen von 787 für A350, würde ich trotzdem nicht erwarten. Verzögerungen sorgen nicht automatisch für Stornierungen und Bestellungen für das, was als Konkurrenzmodell bezeichnet wird. (Siehe A380.)

Geschrieben

Stornierungen sehe ich momentan nicht. Dafür ist es auch zu früh.

 

Vielleicht gibts ein paar Bestellungen für A330 als Lückenfüller - mal sehen.

 

@ Cambiocorsa

Dass die Auslieferung nicht im Mai 2008 statffindet, ist offensichtlich und hat nichts mit Spekulation über ein späteres EIS zu tun.

 

:-)

Geschrieben

Ich denke, dass da noch einiges kommt. Noch hat der Vogel nicht abgehoben.

 

Woher wissen wir, ob das vorgegebene Gewicht eingehalten wird?

 

In den ersten Flügen wird man dann sehen, ob die zugesagten Flugdaten eingehalten werden und ob der Fuel-flow tatsächlich deutlich niedriger ist, als bei einer A330.

 

Mein Tipp:

Erstflug: Februar 2008

Auslieferung: Frühjar 2009

Geschrieben

Tja, wenn unsere Firma nicht der europäische Erstkunde wäre, würde ich auch schmunzeln ob des Delays.

 

Aber so ärgert mich dieses Miss-Projektmanagment gehörig.

 

Naja, Tee trinken und abwarten...

 

 

:-)

Geschrieben

Bei der TUI arbeite ich.

 

Und 2009 sollen die ersten von 23 787-8 kommen.

 

:-)

Geschrieben

WSJ berichtet, dass Boeing bekräftigt, dass man die 787 pünktlich ausliefern will.

Gleichzeitig hat Boeing auch dargestellt, wie eng der Zeitplan ist.

Um die vertraglich zugesicherten Auslieferungen einzuhalten, muss man mit dem Abschluss des Flugerprobungsprogramms 42 (!!) Flugzeuge fertig bzw. größtenteils fertig auf dem Rollfeld haben.

Auch einige der Zulieferer sprechen inzwischen offen davon, dass man eine pünktliche Auslieferung für unwahrscheinlich hält. Dazu sickerte durch, dass Boeing seinen Zulieferern in einigen Fällen die notwendigen Spezifikationen für die zu produzierenden Teile bis zu acht Monate (!!) später als vorgesehen hat zukommen lassen. Boeing selbst sagt hierzu, dass "recovery plans" diese Verzögerungen weitestgehend wieder ausgeglichen haben.

 

 

Ähm...

Erinnert mich langsam fatal an Airbus und die A380, als auch regelmäßig neue Dinge ans Licht kamen.

Speziell wenn ich mir anschaue, wie viele 787 Boeing schon vor Abschluss des Testprogramms so gut wie fertig haben muss, um keine Lieferverzögerungen zu verursachen, bekomme ich Bauchschmerzen.

Wenn während der Produktion oder der Erprobung irgendwelche Probleme auftauchen, hat man somit nicht nur das Problem, die Testmaschinen entsprechend untersuchen und anpassen zu müssen. Das allein kostet schon genug wertvolle Flugzeit - einen unplanmäßigen Ausfall von mehr als insgesamt zwei Tagen pro Maschine wird das Programm schon jetzt nicht mehr hergeben. Schlimmer aber: sobald ein Problem auftaucht, das eine Änderung in der Produktion erfordert, muss man diese Änderung entwickeln, in die Produktion einfließen lassen und die vorproduzierten Maschinen entsprechend nachrüsten.

Und wie ich schon sagte - ich halte es für ausgeschlossen, dass während der Erprobung keine Probleme auftauchen. Dafür, diese zu finden, ist (speziell bei einem Flugzeug, das so viele Neuerungen in der Produktion und Technologie einführt) die Erprobungszeit ja auch gedacht. Aber man braucht eben auch die Zeit, die Lösung für solche Probleme zu entwickeln und in der Produktion wie auch bei den auf Halde produzierten Maschinen umzusetzen; Produktion eventuell zusätzlich benötigter Komponenten eingeschlossen.

Da können selbst Probleme, die nicht schwerwiegend sind, zu erheblichen Verzögerungen führen.

Geschrieben

Diese Nachrichten dürften wohl auch bei ANA und Co. für Bauchschmerzen sorgen. Nicht nur dass die geplante Einflottung in weite Ferne rückt, man kann sich auch nicht dem Gefühl erwehren, dass die ersten Maschinen schnell zusammengepfuschte Montagsmaschinen werden. Da sind die ausgebohrten Baumarktnieten wohl der kleinste Makel. Es bleibt weiter spannend...

Geschrieben
Mit dem 787 Erstflug wirds wohl noch länger dauern als angenomen..

(war aber vorauszusehen..)

 

artikel Flightglobal

 

Danke für den Link.

Demnach hat man nicht das Problem, dass einige tausend Nieten fehlen, sondern, dass einige Tausen Nietentypen nicht oder nur in unzureichenden Mengen lieferbar sind. Eventuell auch längerfristig.

 

Zusammengefasst: man hat das Nietenproblem, wegen dem man die 787 im Juli (!) nur notdürftig zusammenschrauben konnte, nach wie vor nicht gelöst. Schlimmer noch: das Problem könnte auch noch bis weit in die Serienproduktionsphase hinein bestehen bleiben. Das allein ist schon ein nicht geringes Problem wenn es um das Einhalten des Erstauslieferungstermins geht. Hinzu kommt, dass es zunehmend wahrscheinlicher wird, dass auch das Erstflugfenster Mitte Nov./Mitte Dez. nicht eingehalten werden kann. Also noch kürzeres Flugtestprogramm - da siehe dann meine oben aufgeführten Einwände.

Geschrieben
Da braut sich was zusammen in Seattle...

Wenn die noch Flugerprobungs-probleme bekommen,was vermutet werden darf,verschiebt sich das ganze um mindestens 6 Monate...

Realistisch sehe ich die Erst-auslieferung an ANA vieleicht nur kurz verspätet (Prestigefrage..) ,die nachfolgenden Flugzeuge dafür wesentlich länger.

 

Würde ich ebenso sehen.

Es ist vermutlich möglich, mit Ach und Krach die erste 787 für eine Auslieferung im Juli 2008 fertig zu bekommen (Mai und Juni halte ich inzwischen für so gut wie völlig ausgeschlossen). Aber gerade mit einem generellen Lieferproblem bei den Nieten, dessen Ende noch nicht absehbar scheint, sieht das für die Serienproduktion sehr schwierig aus.

Hinzu kommt ja auch folgendes Zitat aus dem Artikel:

Jeff Turner, from Spirit AeroSystems, said, "When Boeing talks about needing to resequence, part of the resequencing is that, by and large, we had our structure done and the systems weren't there to integrate into that."

Das heißt, ein Grund dafür, dass die Bauteile größtenteils noch unausgestattet von den Zulieferern bei Boeing ankamen, war, dass die einzubauenden Bauteile und Systeme selbst noch nicht fertig waren. Nicht, dass die Zulieferer mit den neuen Arbeitsvorgängen beim Einbau noch nicht zurande kamen (was ich bisher annahm).

Geschrieben
Mich wundert, dass noch keiner der Airbus-Jünger auf diesen Artikel angesprungen ist?

 

Link

 

An der Stelle wäre ich sehr vorsichtig mit der Aussagekraft eines solchen Artikels - das sieht mir sehr nach der "Rache" eines langjährigen Boeing-Mitarbeiters aus, der entlassen wurde, aus welchen Gründen auch immer.

 

Was letztendlich da auch immer dran sein mag, wir wissen es nicht!

Geschrieben
Mich wundert, dass noch keiner der Airbus-Jünger auf diesen Artikel angesprungen ist?

 

Link

Weil hier keiner jeden noch so unseriös wirkenden Artikel begierig aufnimmt, um irgendetwas schlechtes an der 787 zu finden?

 

Wie chris99 auch schon sagte...

Geschrieben

Bis auf den Titel ist der Artikel doch gar nicht unseriös. Die Aussagen am Anfang sind klar als Positionen einer Einzelperson inkl. seiner persönlichen Geschichte (jeder kann sich da denken was er will:-)) gekennzeichnet. Danach kommen mehrere Gegenpositionen.

 

Der Typ hat mit seinen Argumenten schon etwas Recht. Ein CFK-Flieger wird "anders" crashen als ein Aluteil. Nur wirds halt nicht nur Nachteile sondern auch irgendwo Vorteile der neuen Bauart geben. Die Luftfahrt ist glücklicherweise heute so sicher, dass es sehr sehr viele gebaute 787 und eine lange Zeit brauchen wird, um irgendeine verwertbare statistische Aussage treffen zu können.

Geschrieben
Bis auf den Titel ist der Artikel doch gar nicht unseriös. Die Aussagen am Anfang sind klar als Positionen einer Einzelperson inkl. seiner persönlichen Geschichte (jeder kann sich da denken was er will:-)) gekennzeichnet. Danach kommen mehrere Gegenpositionen.

Jaaa - okay, sorry. Haste Recht :-)

Ich hätte präziser von unseriösen Anschuldigungen etc. sprechen sollen.

 

Der Typ hat mit seinen Argumenten schon etwas Recht. Ein CFK-Flieger wird "anders" crashen als ein Aluteil. Nur wirds halt nicht nur Nachteile sondern auch irgendwo Vorteile der neuen Bauart geben. Die Luftfahrt ist glücklicherweise heute so sicher, dass es sehr sehr viele gebaute 787 und eine lange Zeit brauchen wird, um irgendeine verwertbare statistische Aussage treffen zu können.

Klar verhält sich CFK anders als Alu, aber Crashtests wurden doch m.W. schon durchgeführt und haben keinen Anlass zur Beanstandung gegeben, oder vertue ich mich da?

 

Edit: Spiegel.de berichtet inzwischen auch. Sieht für mich nach wie vor ein bisschen nach "sour grapes" aus, also danach, dass da jemand noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Bisschen schwer zu sagen, ob und wenn ja wie viel da dran ist. Bisschen nachdenklich stimmt mich allerdings, dass der Mann sich zuerst an die FAA und erst auf Nachfrage an die Medien gewandt hat...

Geschrieben

Wobei es schon fraglich ist, ob eine 3,5 Meter lange, untere Rumpfsektion, aus einer Fallhöhe von etwa 5 Metern ein realistisches Bild vermitteln kann. Alleine durch die geringe Fallhöhe dürfte die bei dem Auftreffen auftretende kinetische Energie so gering sein, dass sich die Schäden in Grenzen halten dürften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Test damit repräsentativ gewesen ist und viel an Daten geliefert hat.

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