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Geschrieben

@Ronaldinho

 

Ich denke, daß es gerade durch die dauernden Verzögerungen im

787-Programm durchaus auch die finanzielle Seite in zunehmendem

Maße betrifft. Das "News" im Titel dieses Threads bezieht sich nicht

speziell auf technische Aspekte.

 

Ich gebe gerne zu, daß meine Bemerkung bezüglich "Schnäppchen"

vielleicht etwas zu salopp formuliert war.

Fakt ist aber doch, daß die derzeitigen News - von der Währungs-

seite her geeignet sind, die vertraglich festgesetzten Kaufpreise für

die B 787 in einem ganz anderen Licht zu sehen.

 

 

mfg h

Geschrieben
@Ronaldinho

 

Ich denke, daß es gerade durch die dauernden Verzögerungen im

787-Programm durchaus auch die finanzielle Seite in zunehmendem

Maße betrifft.

Eigentlich betrifft der Dollarverfall Airbus sehr viel mehr als Boeing. Ist aber auch egal - ist ja kein Ding, das in diesen Thread zu posten, nachdem das Thema hier ja auch schon einmal angesprochen wurde.

 

Was mögliche weitere Verzögerungen betrifft:

Schon vor ein paar Tagen wurde von einem Boeing-Statement (genauer: Tinseth-Statement) auf der ISTAT berichtet. Demnach bleibt Boeing dabei, dass man versuche, den bisher bekannten Zeitplan einzuhalten. Allerdings sagte Marketing-Vizepräsident Randy Tinseth auch: "We are going to have to look at some very creative things to meet shortfalls if we can"

 

Nunja.

Geschrieben

Bei bisherigen Flugzeugprogrammen hat man von Power-On bis First Flight zwischen 5 und 10 Monaten gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Integration und die Ground-Tests von so vielen neuen und komplexen Systemen in weniger als 6 Monaten zu schaffen sind. Also dieses Jahr kein First Flight? Naja, Ende März wissen wir mehr. Hoffentlich veröffentlicht Boeing diesmal einen realistischen Zeitplan, auch im Interesse der Kunden...

Geschrieben

Ende März wissen wir alle mehr.

 

Aber im Grunde genommen ist es bereits wie beim A380.

 

Die Presse verbreitet Gerüchte über ein weiteres Delay, der Hersteller dementiert, die Gerüchte zementieren sich und der Hersteller gibt das Delay zähneknirschend zu.

 

Dann werden personelle Veränderung bekannt gegeben, etc...

 

Aber lieber ein Delay, als solche ambitionierten Flugzeuge auf Teufel-Komm-raus in die Luft zu bringen und vielleicht eine Comet NG zu produzieren.

 

Darum: Nur kein Stress, immerhin ist auch der A350 noch 5 Jahre entfernt.

Geschrieben

Vielleicht machen sie im Sommer auch wieder so einen PR-Stunt und drehen mit einem halbfertigen Flugzeug nur mal kurz eine Platzrunde um Kunden und Börsianer zu beruhigen und lassen es dann für ein halbes Jahr wieder im Hangar verschwinden. Könnte ich mir auch vorstellen :))

Geschrieben

Es hat sich ja schon angedeutet, als Boeing neulich berichtete den Zeitplan neu zu bewerten. "Eine Boeing-Sprecherin sagte dem Blatt, es handele sich um die für >neue Flugzeuge üblichen Verkabelungsprobleme<". Ähh nimmt man nun die A380 als Maßstab?

 

"Ein Großteil der Flügelverkabelung sei abgeschlossen." Das interpretiere ich so, dass nicht mal das fertig ist, geschweige denn im Rumpf nennenswerte Fortschritte gemacht wurden. Was heisst das für Power on oder die Überprüfung der Systeme bzw. Software? Zwar hat man die im Simulator gechecked, aber erst in der original Config wird sich ein Fehler im Detail zeigen.

 

Man wird sich in Toulouse sicher ins Fäustchen lachen und im ANAland der aufgehenden Sonne die Haare raufen. Schaun mer mal, wie das Trauerspiel weiter geht.

Geschrieben

Ups, dann stimmte ja mein Schedule, den ich hinter vorgehaltener Hand gehört hatte.

 

Damit schrumpft der Vorsprung der B787 gegenüber dem A350 auf unter 4 Jahre. Wenn ich die passenderen Versionen vergleiche, sogar nur auf noch auf 2 Jahre. ( B787-9 gegen A359 als ungefähr passendes Pendent)

 

Warten wir die Zeit ab.

 

Eventuell sehen wir (auch wieder hinter vorgehaltener Hand gehört) die ersten Stornierungen dieses Jahr.

Geschrieben

@boeing380:

 

Mit Vorsprung schrumpfen muss man vorsichtig sein, dazu muss die 350 erstmal pünktlich fertig werden...

Das ist aus meiner Sicht alles andere als sicher.

Geschrieben

Wenn man dann noch bedenkt dass Boeing derzeit über 830 Bestellungen für die 787 hat, braucht man nicht viel Phantasie um sich auszumahlen, dass die Kompensationszahlungen an die Fluggesellschaften eine wirklich große Summe werden und wohl A380-Zahlungen bei weitem in den Schatten stellen werden.

Geschrieben
B787-9 gegen A359 als ungefähr passendes Pendent
Naja, doch wohl eher 789 vs. A358

 

Das ist aus meiner Sicht alles andere als sicher.
Richtig, doch kann ich mir nur mit Mühe eine gewisse Schadenfreude nach der Häme aus dem Boeing-Lager wg. A380-Verspätung verkneifen. Aber ich versuche gesitteter zu sein.
Geschrieben

Natürlich kann ( und wird ) die A350 vermutlich auch spät werden.

 

Aber Airbus setzt 6 Jahre Entwicklung und Zulassung an, statt normaler 5 Jahre. Daher hat man mit EIS Mitte 2013 bereits einen Puffer von einem Jahr in der Tasche.

 

@ CB

Die Versionen zu vergleichen ist schwierig. Normalerweise ist es richtig, daß der A359 zwischen B787-9 und -10x angesiedelt ist.

 

Nur wie dann vergleichen? Bei einer Version verschiebt sich die EIS immer weiter nach hinten, die andere muss sogar erst gelauched werden.

Wenn ich den A359 mit der B787-10x vergleiche, ist mein EIS vermutlich gleich.

 

Daher mein Vergleich B789 und A359, der ja sogar positiver für Boeing ausfällt!

Geschrieben
Die Versionen zu vergleichen ist schwierig.

Ist das so?

 

Es gibt die 787 in Versionen zu 165, 220 und 245 Tonnen,

und die A350 zu 245, 265 und 295 Tonnen.

 

Mit 245 Tonnen haben dabei die A350-800 und die B787-900 ein sehr ähnliches Kapazitäts- und Reichweitenspektrum. Sie werden zwar wohl anfänglich nicht gleichzeitig verfügbar sein, doch kann man mit Fug und Recht behaupten, daß sie eine Generation von Flugzeugen bilden und demzufolge direkte Konkurrenten sind.

Geschrieben

@ Flotte

 

Die Version mit 165 Tonnen ist ja die -3 und die ist erstmal verschoben.

 

Wenn ich jetzt die A358 als direktes B789-Pendent sehe, beträgt der zeitliche Vorsprung von Boeing 3 Jahre.

 

Wenn ich aber die A359 als erste A350-Variante nehme, bleiben B789 mit einem Vorsprung von 2 Jahren oder B787-10x mit gleichem EIS als mögliches Boeing-Gegenstück.

 

Das heisst, durch das Delay der B787 schrumpft der zeitliche Vorsprung gegenüber der A350 je nach verglichener Version gewaltig.

Geschrieben

@ Flotte

 

Es gibt keinen Reiz. Ich wollte lediglich die immer wieder angegebenen 5 Jahre Vorsprung der B787 relativieren.

 

Diesen Vorsprung gab es nie und wird es nie geben.

Es ist lediglich eine Frage des Blickwinkels, wieviel beide Flugzeuge wirklich auseinander liegen.

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