Drahnreb Geschrieben 25. März 2008 Melden Geschrieben 25. März 2008 Hallo, da Boeing nur immer die Dinge zugibt die sich nicht mehr verheimlichen lassen, ist man halt auch auf den Flurfunk (Gerüchteküche) angewiesen. CaptainX bei Airliners.net, der wegen seinen Enthüllungen zu unrecht von der Comunity nieder gemacht wird, weil seine Enthüllungen sich im Nachhinein leider meistens als wahr herausstellen hat nun folgendes ins Spiel gebracht: Die beiden Testrümpfe benötigen neue Flügel. Das wäre eine mögliche Erklärung warum diese noch nicht ihrem eigentlichen Einsatzzweck zugeführt wurden, da diese ja keine Verkabelung, etc benötigen. Wie sieht Ihr die ganze Sache? Grüße Bernhard
Mamluk Geschrieben 25. März 2008 Melden Geschrieben 25. März 2008 Da ist zwar noch sehr viel Spekulation in der Diskussion auf a.net -obwohl ganz ordentlich geführt für a.net Verhältnisse - aber sollte die Wing oder Center -box neu entwickelt werden müssen,kann man nicht ausschliessen dass auch Veränderungen an den Flügeln vorgenommen werden müssen.Den die hängen an der Center-box dran und müssen natürlich auf deren Form,Statik ,Anschlüsse und Lasten-profil angeglichen werden.
ilam Geschrieben 25. März 2008 Melden Geschrieben 25. März 2008 Ich glaube nicht, das Boeing zum jetzigen Zeitpunkt sicher ist, dass neue Flügel benötigt werden. Das würde so viel definitive Verzögerung bedeuten, dass es keinen Sinn macht, das in irgendeiner Form zu vertuschen, wenn man nicht gerade seine Aktien noch zu Geld machen will und dafür in den Knast möchte (Die US-Börsenaufsicht versteht bei sowas keinerlei Spaß). Die bisherigen Haken im Programm waren alle - wenn es optimal läuft - irgendwie ausgleichbar (wenn wir morgen den Fehler finden, können wir es noch schaffen) oder Boeing gab dann doch Zähneknirschend eine Verzögerung bekannt. Falls feststeht, dass neue Flügel benötigt werden, dann wird Boeing sehr schnell an die Öffentlichkeit gehen, denn die "wir können es doch noch irgendwie schaffen"-Taktik funktioniert dann einfach nicht mehr.
bueno vista Geschrieben 25. März 2008 Melden Geschrieben 25. März 2008 Nun hat es sich hier auch offiziell rumgesprochen, das der Flügelkasten dran ist. Gehört der nun zum Rumpf oder aufmerksamkeitswirksam zum Flügel??? http://www.airliners.de/industrie/nachrich...articleid=14662
Drahnreb Geschrieben 25. März 2008 Melden Geschrieben 25. März 2008 Hallo, ich bins wieder ;-) In der Online-Ausgabe von Flight International bringt der immer gut informierte Jon Ostrower einen Bericht, dass die Qualitätsüberprüfung wieder mehr "konventionell" geschehen soll. Hier der Bericht in Englisch: http://www.flightglobal.com/articles/2008/...-speed-787.html Folgende Fragen ergeben sich mir daraus: 1. Gibt es Probleme mit der Qualitätssichernden Software? 2. Was bedeutet die Umstellung im laufenden Betrieb in Bezug auf die Serienzertifizierung? Als Projektleiter kann ich hier viele Lessons Learned mitnehmen, wie man es nicht machen sollte ;-) Grüße Bernhard
Gast boeing380 Geschrieben 26. März 2008 Melden Geschrieben 26. März 2008 Wenn ich bedenke, daß in 8 Wochen Auslieferung an die ANA sein soll(te)... Die Gerüchte, daß der zweite Prototyp vor dem ersten fertig wird, halten sich hartnäckig. Bei www.flightglobal gibt es übrigens eine Umfrage, ob Boeing Kunden für die B787 an den Airbus (A350) verliert. Bisher gibt es über 1700 Stimmen: 56% glauben, daß Boeing Kunden verliert, 44% glauben das nicht.
BU662 Geschrieben 26. März 2008 Melden Geschrieben 26. März 2008 Das viel tieferliegendere Problem dürfte das sein, dass zu viele "Beancounters" in the Headquarters regieren und die Techniker / Praktiker verdrängt haben. Damit stieg der Druck, das Produkt in einer fixen Zeit X fertigzustellen. Gibt es Probleme, wurden zusätzliche Leute in das Projekt gesteckt. Aber 9 Mütter können auch nicht in einem Monat ein Kind "ausbrüten". Das Boeing sagt, sie haben das Problem mit der Wingbox ab Maschine 7 im Griff, sagt mir, dass es ein relativ kleiner Fix war. Aber die Wingbox freizulegen und zu modifizieren, das braucht halt Zeit, und die Testmaschinen ist alle pre Line-Number 7. Das 787 Programm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal eine Verzögerung zu verkraften haben. Vielleicht wird auch der ein oder andere Kunde umbestellen. Ich glaube da allerdings eher daran, dass das Orderbook der 777 davon profitieren wird. Denn selbst mit einer zusätzlichen Verzögerung von 6-9 Monaten (seien wir doch mal richtig pessimistisch), kommt der A350 erst 4-5 Jahre später. Und ob man dann sofort frühe delivery slots bekommt, ist ja noch ne ganz andere Story. Für einige der Airlines, die bestellt haben, dürften sich die Verzögerungen als Segen erweisen, da sie Teile ihrer Mittelstrecken-Flotten erneuern und da bei den Bestellungen von 737 sehr hohe Discounts herausschlagen werden können. Denn auch bei Airbus ist mit dem A350 nicht alles eitel Sonnenschein. Gerade in der letzten Woche warnte man dort, dass die Verzögerungen, die jetzt beim Verkauf der Werke aufgetreten sind, auch zu Verzögerungen beim A350 Programm führen könnten. Auch da scheint der Zeitplan extrem eng gesteckt. Für mich ist das ein weiteres Indiz dafür, dass beide großen Hersteller ihre Neu-Entwicklungen zeitlich zu knapp bemessen. Und das wird auf Dauer von den Kunden vor allen Dingen als ein Versagen dieses Quasi-Duopols ausgelegt werden. Profitieren werden davon New-Entries. Und die werden kommen. Sowohl die Chinesen als auch die Russen dürften in der nächsten Dekade große Anstengungen unternehmen, um ein eigenes Flugzeug im Widebody Bereich zu präsentieren.
Drahnreb Geschrieben 26. März 2008 Melden Geschrieben 26. März 2008 Das viel tieferliegendere Problem dürfte das sein, dass zu viele "Beancounters" in the Headquarters regieren und die Techniker / Praktiker verdrängt haben. Damit stieg der Druck, das Produkt in einer fixen Zeit X fertigzustellen. Kann ich auch nur aus eigener Erfahrung aus der Automobilindustrie bestätigen. Aber keine Sorge, die Quittung durch den Kunden kommt bestimmt, denn nur sein Geld ist des Arbeiters Lohn. Das seinen einige vergessen zu haben. Die heutige Managergeneration möchte ernten ohne zu säen ... Aber 9 Mütter können auch nicht in einem Monat ein Kind "ausbrüten". Du verletzt mein Copyright, das ist eigentlich mein Standardspruch, ;-) Das Boeing sagt, sie haben das Problem mit der Wingbox ab Maschine 7 im Griff, sagt mir, dass es ein relativ kleiner Fix war. Wie wurde das getestet? Die beiden Testrümpfe stehen ja noch in der Halle. Und wer hat überhaupt Erfahrungen mit Alu/Titan-Verstärktem CFK?? Das 787 Programm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal eine Verzögerung zu verkraften haben. Ich schätze die Auslieferung der 787 auf frühestens Mitte 2010, eher gegen 2011. Noch eine weitere Frage: Wie gut ist man mit einen CFK-Rumpf gegen Höhenstrahlung geschützt? Denn das ALU hat ja einiges der Höhenstrahlung zurückgehalten. Grüße Bernhard
Charliebravo Geschrieben 26. März 2008 Melden Geschrieben 26. März 2008 Ich glaube da allerdings eher daran, dass das Orderbook der 777 davon profitieren wird. Denn selbst mit einer zusätzlichen Verzögerung von 6-9 Monaten (seien wir doch mal richtig pessimistisch), kommt der A350 erst 4-5 Jahre später. Naja, für die Überbrückung könnte man auch etwas anderes mieten, z.B. A330 ab 2009: Reuters
BU662 Geschrieben 26. März 2008 Melden Geschrieben 26. März 2008 Stimmt, aber SQ wird keine 787 abbestellen. Ich meinte explizit ein cancelling von 787 orders und dann Platzierung einer Ersatzorder.
Drahnreb Geschrieben 28. März 2008 Melden Geschrieben 28. März 2008 Hallo, es gibt wieder was Neues zu berichten: Boeing macht ein Kaufangebot für Vought Aircraft, die die Mittelsketion des Rumpfes für die 787 herstellt. http://www.flightglobal.com/blogs/flightbl...uy-out-vou.html Ist denen das Geld ausgegangen? Oder wollen sie direkten Zugriff auf die unterste Ebene haben? Grübel, Grübel, erst die Sache mit der Wing-Box nun dieses, meine Phantasie reicht einfach nicht aus .... Grüße Bernhard
Gast Jörgi Geschrieben 28. März 2008 Melden Geschrieben 28. März 2008 Hallo, es gibt wieder was Neues zu berichten: Boeing macht ein Kaufangebot für Vought Aircraft, die die Mittelsketion des Rumpfes für die 787 herstellt. Ist denen das Geld ausgegangen? Oder wollen sie direkten Zugriff auf die unterste Ebene haben? Grübel, Grübel, erst die Sache mit der Wing-Box nun dieses, meine Phantasie reicht einfach nicht aus .... Etwa auch Verzweiflungsaktion von Boeing, angesichts drohend steigender Entschädigungszahlungen ?
Drahnreb Geschrieben 28. März 2008 Melden Geschrieben 28. März 2008 Etwa auch Verzweiflungsaktion von Boeing, angesichts drohend steigender Entschädigungszahlungen ? Oder wollen die erst einmal Aktionismus zeigen, bevor Boeing eine deftige Verzögerung verkündigt und können dann auf den Sündenbock Vought verweisen. Grüße Bernhard
aschem Geschrieben 28. März 2008 Melden Geschrieben 28. März 2008 back to the roots - ist dann wohl kein Outsourcing mehr ;-) ...wie sich Trends doch ändern...
Gast Jörgi Geschrieben 28. März 2008 Melden Geschrieben 28. März 2008 Etwa auch Verzweiflungsaktion von Boeing, angesichts drohend steigender Entschädigungszahlungen ? Oder wollen die erst einmal Aktionismus zeigen, bevor Boeing eine deftige Verzögerung verkündigt und können dann auf den Sündenbock Vought verweisen. ... falls das überhaupt noch irgend einen Sinn macht, wenn laut RIA Novosti: "... die modernste Maschine des Typs A350 XWB ... den weltweiten Bedarf an Großraumflugzeugen ab 2013 weitgehend decken wird." ;-) Spass beiseite auch die Citigroup behauptet, dass "sich die Probleme bei Boeing noch verschlimmern."
afromme Geschrieben 29. März 2008 Melden Geschrieben 29. März 2008 Boeing macht ein Kaufangebot für Vought Aircraft, die die Mittelsketion des Rumpfes für die 787 herstellt. Da hast du etwas missverstanden. Boeing macht kein Kaufangebot für Vought, sondern Boeing will den Anteil, den Vought an einem Vought-Alenia Joint-Venture hält, aufkaufen. Kleiner Unterschied. Vought würde damit kein Teil von Boeing, sondern das Vought-Alenia Joint Venture ein Boeing-Alenia Joint Venture. Vought bleibt aber 787-Partner. Siehe auch hier. Aber tatsächlich hätte man damit an dieser Stelle direkteren Zugriff & direktere Kontrolle, speziell auch bei Alenia, d.h. back to the roots - ist dann wohl kein Outsourcing mehr ;-)...wie sich Trends doch ändern... stimmt irgendwie schon :-)
Ronaldinho Geschrieben 3. April 2008 Melden Geschrieben 3. April 2008 Der GEnx-1B (für die 787) wurde nun von der FAA zertifiziert. http://www.geae.com/aboutgeae/presscenter/...x_20080331.html
afromme Geschrieben 8. April 2008 Melden Geschrieben 8. April 2008 Wie auch hier schon zu lesen, gibt's morgen ein Programmupdate zur 787.
ilam Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Spiegel Online geht derzeit von (insgesamt) 18 Monaten Verzögerung und einer Auslieferung nicht vor Ende 2009 aus. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,546296,00.html
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Nicht der SPIEGEL selbst geht davon aus, sondern er berichtet hier, was die Londoner Times geschrieben hat. Da bin ich sehr vorsichtig, das zu glauben, weil die Times in der Vergangenheit öfter mal daneben lag bei Meldungen zur Luftfahrtindustrie. Heute soll's ja eh ein Update von Boeing zur 787 geben, dann weiss man wohl mehr, wobei ich gerade nicht weiss, wann genau (MESZ) das sein wird. Interessant übrigens, welchen Absatz SPIEGEL selbsttätig (ohne Entsprechung in der DPA- bzw. der Original-Times-Meldung) an das Ende des Artikels setzt: Aber auch Boeing-Konkurrent Airbus ergeht es nicht besser: Sollte es erneut zu Problemen kommen, drohen dem Konzern milliardenschwere Umsatzausfälle und hohe Strafzahlungen. Da fragt man sich ja schon, was einem das nun sagen will. Was, wenn Enders die Masern bekommt? Davon ab, dass es sprachlich furchtbar unpräzise ist und im Artikelfluss auch so gelesen werden kann, dass Airbus Umsatzausfälle für den Fall drohen, dass Boeing weitere Probleme bekommen sollte... Edit: Laut Flightblogger, der den Conference Call live bloggend begleiten wird, gibt's die Informationen von Boeing heute um 15:00 GMT, also 17:00 MESZ.
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Das N24-Laufband meldet gerade, dass Boeing den Erstflug jetzt auf einen nicht näher bezeichneten Zeitpunkt in diesem Jahr verschoben hat. Wobei bei N24 immer die Frage ist, was die da wo gelesen haben und inwiefern das offiziell klingt, obwohl sie eigentlich nur - wie alle anderen - bei der Times abgeschrieben haben...
ilam Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Meldet N24 wenigstens, ob mit der LN01 oder der LN02? ;)
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Nein, melden sie nicht :-) Aber n-tv meldet die Verzögerung jetzt auch. Auslieferung ist demnach für das dritte Quartal 2009 vorgesehen.
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Boeing-Presseerklärung ist raus: * First flight moved into fourth-quarter 2008; deliveries to begin third-quarter 2009 * Production plan now targets approximately 25 787 deliveries in 2009 * Company expresses confidence in plans; will work closely with customers to minimize disruption * No change to 2008 earnings guidance; strong 2009 EPS growth still expected 4. Quartal 09, also frühestens Oktober 2009, macht eine Verzögerung von mindestens 17 Monaten gegenüber dem ursprünglichen Termin, der Erstflug ist ähnlich weit zurückgerutscht und liegt derzeit mindestens 5 Monate hinter dem eigentlich geplanten Auslieferungstermin. Und das alles bevor das Flugzeug das erste Mal eingeschaltet wurde und geflogen ist, d.h. man hat noch ein gewaltiges Problempotenzial vor sich... Beängstigend.
Gast boeing380 Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Der Spiegel kann es nicht lassen, negativ über Airbus zu berichten, oder? Ich dachte der Streit wegen der Airbus-Erweiterung in Hamburg wäre so langsam mal ausgetragen... Zur Boeing 787 kann ich nur sagen, daß ich hoffe, daß Boeing wenigstens die 18 Monate Verspätung einhält und nicht noch böse Überraschung bei der Flugerprobung folgen. Boeing und Airbus werden mit Sicherheit beide vom Delay profitieren, da viele Airlines jetzt noch Lückenfüller in Form von B767/777 und A330/340 bekommen müssen.
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