herby44 Geschrieben 8. November 2008 Melden Geschrieben 8. November 2008 Ich wage mich nochmal mit 2 einfachen Fragen aus der Deckung: 1. Seid ihr der Meinung, dass die konventionelle Alu-Bauweise wirklich so ausgereizt ist, dass nur noch CFK als Alternative für die Zukunft effizienter Airliner in Frage kommt? 2. Findet ihr es für ausgeschlossen, dass Airbus ebenfalls noch vergleichbare Probleme mit dem neuen Material beim A-350-XWB (trotz Paneel-Bauweise) bekommen kann? mfg h
ilam Geschrieben 8. November 2008 Melden Geschrieben 8. November 2008 Zu 2.: Nein, das dürfte aus zwei Gründen nicht passieren: a) Airbus hat bereits jede Menge Erfahrung mit CFK gesammelt, schon in der A340 steckt einiges an CFK, von der A380 ganz zu schweigen... B) Airbus wird genau hinschauen, wo es bei Boeing hakt und diese Fehler von Anfang an umschiffen. (nein, das heißt nicht, dass es bei der A350XWB keine Probleme geben wird, aber andere als bei Boeing).
herby44 Geschrieben 17. November 2008 Melden Geschrieben 17. November 2008 Die 787-Wingbox wurde erfolgreich getestet. Link mfg h
IL-96 Geschrieben 19. November 2008 Melden Geschrieben 19. November 2008 In folgendem Bericht auf n-tv ist zu lesen, dass sich der Jungfernflug der 787 auf unbestimmte Zeit verzögern wird: http://www.n-tv.de/1056086.html
bueno vista Geschrieben 19. November 2008 Melden Geschrieben 19. November 2008 Wer die Headlines hier mitliest, hat das schon am 4.11. gewusst ;) http://www.airliners.de/news/artikelseite....articleid=16664
Gast Jörgi Geschrieben 20. November 2008 Melden Geschrieben 20. November 2008 In folgendem Bericht auf n-tv ist zu lesen, dass sich der Jungfernflug der 787 auf unbestimmte Zeit verzögern wird:http://www.n-tv.de/1056086.html "Boeing warnt Kunden" Für Börsianer mag diese Formulierung verhältnismäßig vielleicht zutreffen, aber wortwörtlich auch für Airlines ?
YHZ Geschrieben 20. November 2008 Melden Geschrieben 20. November 2008 ... ich denke, dass die 10 Wochen Verzögerung bei den bestellten Maschinen der schon fliegenden Muster (737, 767, 777) nicht so gravierend auswirken werden, da ja ohnehin viele Airlines Lieferpositionen nach hinten verschieben wollen! ... bei der 787 ist das natürlich was anderes, da tun die zusätzlichen 10 Wochen schon sehr weh - immerhin ist es ja nicht so, dass der Vogel so richtig pünktlich flügge wird :(
Gast Jörgi Geschrieben 20. November 2008 Melden Geschrieben 20. November 2008 Somit bleibt es also auf unbestimmte Zeit spannend, zumindest bis nach dem Streik die neuen Produktionspläne erarbeitet worden sind :( "Das Flugzeug wird dieses Jahr nicht fliegen" - na das war doch schon mal eine konkrete Aussage. Es kann verwundern, dass nicht vom "Dreamliner" die Rede ist ;-)
Mamluk Geschrieben 20. November 2008 Melden Geschrieben 20. November 2008 http://seattletimes.nwsource.com/flatpages...syndication=rss
MAC Geschrieben 20. November 2008 Melden Geschrieben 20. November 2008 ... ich denke, dass die 10 Wochen Verzögerung bei den bestellten Maschinen der schon fliegenden Muster (737, 767, 777) nicht so gravierend auswirken werden, da ja ohnehin viele Airlines Lieferpositionen nach hinten verschieben wollen! Verwechsele nicht kurzfristige Auslieferungen mit den Lieferpositionen für die nächsten Jahre. Maschinen, die kurz vor der Auslieferung stehen, sind weitesgehend schon verplant. Da macht sich eine spätere Auslieferung gar nicht gut für den Flugplan. Anders sieht es da mit den Produktionsslots für die nächsten Jahre aus. Da kann man ruhig nach hinten schieben weil es keine Auswirkungen auf die Flugpläne hat, da diese noch gar nicht ausgearbeitet worden sind.
bueno vista Geschrieben 20. November 2008 Melden Geschrieben 20. November 2008 http://seattletimes.nwsource.com/flatpages...syndication=rss Lol, in der Pubertät dachte ich auch "es ist nur so eine (F)Phase... ;) Glückwunsch Boeing - im schlimmsten Fall könnt ihr jede Verbindung öffnen, da man von außen teilweise nicht sehen kann ob die Verbindung nun sitzt oder einen Spalt hat. Spalt = Spiel = bei dynamischer Belastung nicht dauerhaft fest = Zeitbombe bis das auseinaderfällt. Viel Spaß mit dieser Testmaschine und der FAA. Man man man...
ilam Geschrieben 20. November 2008 Melden Geschrieben 20. November 2008 Wenn man die Zeichnung sieht, könnte man meinen, das Setzen von Nieten sei für Boeing etwas ganz neues und noch nie erlebtes. Wie würde sich Alu bei dem gleichen Problem verhalten? Würde diese Ungenauigkeit einfach weggequetscht werden? Hat Boeing also Prozesse von Alu nach CFK übertragen, die einfach aufgrund der Festigkeit und Sprödheit von CFK dort einfach nicht gehen oder würde diese Ungenauigkeit einen Alu-Flieger genauso am Boden halten?
Gast Jörgi Geschrieben 21. November 2008 Melden Geschrieben 21. November 2008 http://www.aero.de/Entwicklungsfehler_Ursa...ietung_7587.htm Lesenswert: http://www.aero.de/community/topic.php?id=3491
bueno vista Geschrieben 21. November 2008 Melden Geschrieben 21. November 2008 ...oder würde diese Ungenauigkeit einen Alu-Flieger genauso am Boden halten? Ja. Alu ist nicht aus Butter, vor allem das Hochfeste nicht. Das Material kann ja nicht einfach verschwinden. Edit: Jörgi, dein Link ins Parallelforum ist alles andere als lesenswert.
Gast Jörgi Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Edit: Jörgi' date=' dein Link ins Parallelforum ist alles andere als lesenswert.[/quote']Ja das stimmt - nur, als ich den Link hier ins Forum stellte, am 21.11.08 8:52 Uhr, bis dahin schien er noch lesenswert. Zum Glück geht es hier nicht ganz so schlimm zu ;-)
Highliner Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Edit: Jörgi' date=' dein Link ins Parallelforum ist alles andere als lesenswert.[/quote']Ja das stimmt - nur, als ich den Link hier ins Forum stellte, am 21.11.08 8:52 Uhr, bis dahin schien er noch lesenswert. Zum Glück geht es hier nicht ganz so schlimm zu ;-) Hm. Um 08:52 war aber der "strittige" Kommentar mit den Gewichtsvergleichen 787 gegen A380 doch schon vorhanden. Und der dort postende User vom Flugzeugbau soviel Ahnung hat wie ich von Ackerzucht und Viehbau lohnt es sich wohl nicht wirklich hier auch noch darüber zu streiten. Im Prinzip wird die 787 wohl ein tolles Flugzeug. Die ersten paar Flugzeuge werden zwar ~4t schwerer als berechnet, aber das waren A380 und A330/340 ja auch. Das Boeing gerade sehr große Problme mit der Herstellung dieses Flugzeuges hat kann man aber auch nicht abstreiten. Insgesamt wird das die Gewinnmarge aus dem 787 Programm doch etwas schmälern und Boeing vielleicht (ähnlich A380) auch erst ab dem 500. Flugzeug ein paar $ verdienen. Das Flugzeug an sich wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gut werden! Grüße Highliner P.S.: Wenn man einige Kommentare zur 787 hier ließt fühle ich mich ein bisschen so wie im Airliners.net Forum kurz vor dem A380 Erstflug. Da hieß es auch, dass Ding wird niemals abheben und jetzt freut sich SIA über niedrigeren Spritverbrauch als erwartet.
Charliebravo Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Hm. Um 08:52 war aber der "strittige" Kommentar mit den Gewichtsvergleichen 787 gegen A380 doch schon vorhanden.In welchem Forum gibt es keinen "strittigen Kommentar" ? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du herausarbeiten könntest, was Du daran so interessant findest und was hier noch nciht zu lesen war.
Highliner Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du herausarbeiten könntest, was Du daran so interessant findest und was hier noch nciht zu lesen war.Stimmt, indivuell ist es meistens hilfreich, herauszuarbeiten, was geschrieben steht, was wo so noch nicht zu lesen war, was interessant oder auch zu überlesen sein könnte. Hi, um es kurz zusammen zu fassen, strittig ist die Aussage eines Users im dortigen Forum, dass die Wingbox des A380 11t wiegt, die der 787 allerdings 26t und deswegen die 787 "so viel schlechter ist und nie abheben wird". Das es sich in dem einen Fall um die Center-Wingbox (der Teil der Wingbox im Rumpf) im anderen um die gesamte Wingbox handelt wird von gewissem User ignoriert und alle, die seine Aussage wiederlegen werden scharf attakiert. Naja, manchmal ist es hier ja ähnlich ;-) Ob der Vergleich mit den 11t bei dem einen und 26t bei dem anderen Flugzeug in diesem Thread hier schon stand weiß ich nicht. Für mich waren die Zahlen (veröffentlicht in einem Forum) neu.
Gast Jörgi Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Es darf jeder sich selbst was heraus suchen oder vielleicht nur mal zur Abwechslung um virtuelle B787-Flüge eifern, bis sie wirklich fliegt ;-) Aircraft Expert: Boeing Dreamliner 'Worth the Wait' Even With Delays http://www.ibtimes.com/prnews/20081121/oh-...-dreamliner.htm
bueno vista Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 ...fühle ich mich ein bisschen so wie im Airliners.net Forum kurz vor dem A380 Erstflug. Keiner von uns kann in die Zukunft oder hinter Boeings Kulissen schauen. Das was man aber zu sehen und lesen bekommt hat´s bei der A380 in dieser Form nicht gegeben. Es ist doch immer so wenn ein im Rampenlich stehender Strahlemann zu schwitzen und stottern beginnt, dass man sich darüber lustig machen kann. Bei vierstelliger Bestellzahl und amerikanisch typischer Lobhuddelei ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur wir kleinen Lichter, sondern auch Shareholder und Kunden genau hinsehen was für Sand im B-Getriebe knirscht.
Charliebravo Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Und hier die Nachricht zum Bild: http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=6095
Gast Jörgi Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Und hier die Nachricht zum Bild:http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=6095 Verdammt lang her ... ;-)Sweet shiny cockpit; "Boeing-Philosophie: Fluggesellschaften einen Mehrwert in Form von Zuverlässigkeit, Einfachheit und verringerten Betriebs- und Wartungskosten bringen"
Mamluk Geschrieben 24. November 2008 Melden Geschrieben 24. November 2008 http://www.flightglobal.com/articles/2008/...ssue-bites.html man friert die Fertigung ein...
Charliebravo Geschrieben 24. November 2008 Melden Geschrieben 24. November 2008 Übel ist dabei auch, dass die Quelle von Flight berichtet, dss es noch weitere Probleme mit den Befestigungselementen geben soll. Mit den Dingern ging bisher so ziemlich alles schief, was man sich vorstellen kann.
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