Charliebravo Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Geschrieben 14. Januar 2009 Schau mal z.B. bei Avitas vorbei. Haken: Du must jemanden finden, der dafür bezahlt.
Gast Jörgi Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Geschrieben 14. Januar 2009 Schau mal z.B. bei Avitas vorbei.Haken: Du must jemanden finden, der dafür bezahlt. Das liest sich ja schon weisskittelverdächtig. Es erscheint kaum vorstellbar, dass jemand so einen Haken hat, für sowas auch noch zu zahlen.
Chris99 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Geschrieben 14. Januar 2009 Sagt mal, sind wir hier im Kindergarten oder wo! Wenn Ihr Euere Privatfhede austragen wollt, verzieht euch doch mal auf die PM's und lasst den geneigten Leser mit Euerem vorpupertären Gehabe in Ruhe!
afromme Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Geschrieben 14. Januar 2009 Dazu gibt es reichlich Quellen, wenn man nur mal schaut.Ich gehe zum Beispiel davon aus, dass diverse Analysten in diesem Bereich ebenso wie z.B. Fachpublikationen wie ATW und Flight einen ganz guten Eindruck von den Preisen haben. Demnach sind Nachlässe von 30% bis 40% nicht unüblich. Die wenigen definitiven Kaufpreise, die öffentlich wurden, unterstützen diese Aussagen. Gut, einige harte Verhandler, die Unmengen Flugzeuge kaufen, bekommen auch noch mehr Rabatt, siehe z.B. Ryanair. Zu lesen ist: erheblich tieferes Gefasel, beinahe wie ein erbärmliches Selbstgespräch. Einziger "Analyst": Charliebravo; "Reichlich Quellen": selbst, keine; nichts Charlie, das ist zumindest mir irgendwie zu steil bzw. langweilig. Damit dir nicht so langweilig ist, ein bisschen Lesematerial: * Für 2003 sprach Flight z.B. von im Schnitt 20% Rabatt bei Airbus wie auch Boeing. * Für 2005 gingen - wie der Luftfahrtanalyst Leeham Co. zusammenfasst - TEAL ebenso wie Airline Monitor von im Schnitt über 30% Rabatt für fast alle Typen beider Hersteller aus. Da das ein Durchschnittswert ist, kann man ohne weiteres davon ausgehen, dass die individuellen Preisnachlässe sich irgendwo zwischen 10 und 30% (2003) bzw. 15 und 40% (2006) bewegen (siehe auch hier).
Gast Jörgi Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Geschrieben 15. Januar 2009 Danke, sehr aufschlussreich @ afromme; Mit Hilfe der unterstützenden Hinweise dürfte sich nun wirklich für alle schlussendlich geklärt haben, wie zutreffend Charliebravo`s Behauptungen sind ;-) ... Kaufpreis A380-800, MSN 010: 203.446.227,67US$... Nicht schlecht, wenn man mal mit den aktuellen Listenpreisen vergleicht ;-)http://www.airbus.com/store/mm_repository/...tPrices2008.pdf 40% Nachlass gegenüber dem Listenpreis sind üblich und zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung lag der zudem erheblich tiefer. Falls es bei den 787 Dreamlinern ähnlich tiefe oder gar noch tiefere Preisnachlässe geben sollte, können ~ Airlines ~ sich wohl sehr freuen.
Gast boeing380 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Geschrieben 16. Januar 2009 Die erste große Cancelation steht wohl an. Mal gucken, wer das sein wird ( Mein große Hoffnung wird es wohl nicht werden): http://leehamnews.wordpress.com/
Ronaldinho Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Geschrieben 16. Januar 2009 Es gibt genug Kandidaten, die selbst am Abgrund stehen und es bei denen ohnehin eher wenig wahrscheinlich ist dass sie die Maschinen abnehmen können. LOT ist dabei ganz oben auf der Liste .... und auch Air Berlin sehe ich als Kandidat für eine komplette Stornierung. Einige Ferienflieger wie auch die TUI-Gesellschaften könnten auch dazu gehören. Dass es grössere Carrier wie z.B. QF, NH/JAL sein könnten halte ich für unwahrscheinlich.
Gast Jörgi Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Geschrieben 16. Januar 2009 Welche Airline(s) auch immer es sein wird (werden), eine Hauptsache wird bleiben: Es kann nachgerückt werden. ;-) Wer steht schon gern lange an ? Wir wissen sicher auch: Manche stellen sich sogar in die andere Reihe, auch wenn sie trotzdem lange oder gar noch länger anstehen. Einige haben wohl auch erstmal einfach nur "ihr Geld vergessen". ;-)
afromme Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Geschrieben 16. Januar 2009 Welche Airline(s) auch immer es sein wird (werden), eine Hauptsache wird bleiben:Es kann nachgerückt werden. ;-) Wer steht schon gern lange an ? Wir wissen sicher auch: Manche stellen sich sogar in die andere Reihe, auch wenn sie trotzdem lange oder gar noch länger anstehen. Einige haben wohl auch erstmal einfach nur "ihr Geld vergessen". ;-) Laut dem oben verlinkten Leeham-Beitrag würden die stornierten Maschinen nicht "neu verkauft", sondern die Slots genutzt, um die Verzögerungen anderer Kunden zu mindern. Davon würde dann wohl nicht nur ein Kunde profitieren - wer genau, hinge wohl davon ab, wann die Lieferungen angesetzt gewesen waren. Slots für (nach altem Lieferplan) 2014 würden z.B. ANA nur wenig helfen.
Lansbulten Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Geschrieben 16. Januar 2009 Air Berlin sollte wohl die ersten 3 Maschinen Anfang 2011 bekommen.Wird ja bestimmt 2012 werden.Ich glaube nicht das da etwas storniert wird.
Gast boeing380 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Geschrieben 28. Januar 2009 Der Erstflug wird jetzt wohl mit einem Teil der provisorischen Niete stattfinden: http://www.flightglobal.com/blogs/flightbl...or-re-powe.html
Chees Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Geschrieben 28. Januar 2009 "The small number of fasteners that won't be replaced are 1: not easy to reach AND (not OR) 2: don't represent a safety of flight issue," says Boeing. "They have the ability to withstand the loads and number of cycles expected during the flight test program. They must be repaired before long-term operations begin so they will be replaced during the refurbishment program after flight test." Hört sich für mich eher so an, als ob die alten (falschen) Nieten teilweise drin gelassen werden und dann erst später ersetzt werden. Dies zumindest bei Dreamliner One.
Gast boeing380 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Geschrieben 28. Januar 2009 So meinte ich das auch. Hatte mit provisorisch nicht die Baumarkt-Ware, sondern die aktuell noch verbauten, fehlerhaften Niete gemeint.
Gast Jörgi Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Geschrieben 28. Januar 2009 Das wäre vielleicht nicht überragend förderlich für`s Image, immerhin aber angeblich nicht sicherheitsrelevant, somit vielleicht immer noch besser, als eine weitere Verspätung bereits beim Erstflug.
Chees Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Geschrieben 28. Januar 2009 So meinte ich das auch. Hatte mit provisorisch nicht die Baumarkt-Ware, sondern die aktuell noch verbauten, fehlerhaften Niete gemeint. ach so, sorry dann habe ich dich falsch verstanden!
Charliebravo Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Geschrieben 28. Januar 2009 15 x 787 abbestellt! Doch von wem? http://leehamnews.wordpress.com/2009/01/28...7-cancellation/
Ronaldinho Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Geschrieben 28. Januar 2009 S7 ist es wohl, siehe obiger Link.
afromme Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Geschrieben 29. Januar 2009 S7 ist es wohl, siehe obiger Link. Inzwischen von S7 bestätigt.
bueno vista Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Geschrieben 29. Januar 2009 Es ist ja echt bezeichnend, daß wir hier schon Fortschritte solchen Ausmaßes wie das zweite Zündschlüsseldrehen vermelden müssen. Und damit meine ich ganz sicher nicht CBs Infodrang. 30. Juni - lets see.
ilam Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Geschrieben 30. Januar 2009 Welcher Zündschlüssel? ;) Würde Boeing keine so kleckerkleinen Informationen liefern, kämen schnell Gerüchte auf, dass es (mal wieder) nicht voran geht. Den Zeitplan glaubt ihnen eh niemand mehr.
Gast boeing380 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Geschrieben 30. Januar 2009 "The aircraft's electrical systems were reactivated on Tuesday as the aircraft continues its sprint to complete its first flight by June 30th." 30. Juni Erstflug...? Am letzten Tag des zweites Quartals 2009... Werden noch Wetten angenommen...?
HB-ISR Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Geschrieben 30. Januar 2009 30. Juni Erstflug...? Am letzten Tag des zweites Quartals 2009... Werden noch Wetten angenommen...? Nun ja, 'andernorts' wird für ähnliches um eine Flasche Schampus gezockt ;-) Reto
ilam Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Geschrieben 30. Januar 2009 30. Juni Erstflug...? Am letzten Tag des zweites Quartals 2009... Wäre doch lustig, wenn sie (wider Erwarten) tatsächlich am 30.6. fertig werden und dann aufgrund des Wetters am Boden bleiben müssen. Ähnlich knapp ist das Testflugprogramm selbst ja auch kalkuliert.
Gast Jörgi Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Geschrieben 30. Januar 2009 Liebe Leute, ich finde es toll, dass hier auch mal wieder echt guter Humor aufkommt, wenn ich das mal so als Kompliment verteilen darf; Das Erstflugwetter hatte ich noch gar nicht bedacht. ;-) @bueno vista - ich wusste "noch gar nicht", dass CB auch einen Infodrang hat. ;-)
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