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airliners.de

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Geschrieben
http://leehamnews.wordpress.com/2009/05/25/a350-vs-787-777/

Der Artikel ist ja köstlich.

 

Man vergleicht den A321 mit der B767-400ER. ( zu großer Stretch gegenüber dem Basismodell )

 

Eine völlige Falschaussage, da die -400ER der zweite Stretch der B767-200, die A321 aber der einzige Stretch des A320 ist.

Naja, ob ein Stretch "zu gross" ist, hängt ja nicht primär davon ab, ob es der erste, zweite oder dritte Stretch ist.

 

Der Artikel selbst äussert sich diesbezüglich auch gar nicht. Er stellt bloss offen folgendes in den Raum:

It is well known that shrinking or stretching an airplane too far involves trade-offs. Think A318, B737-600, B767-400 and perhaps the A321.

Das heisst die A321 wird aus der ganzen Überlegung noch am meisten rausgehalten und keineswegs direkt mit der 767-400 verglichen.

 

Insgesamt eigentlich ein ganz ausgewogener & guter Artikel, finde ich persönlich.

 

 

Und zur kleineren Pax-Kapazität des A350-1000 gegenüber der B777-300ER kann man auch nur sagen, daß der -1000 aller Wahrscheinlichkeit nach noch einen größeren Bruder bekommt...

Hmmm - die -1000 ist jetzt schon auf 773-Länge. Kann mir eine weitere Streckung nur schwer vorstellen, muss ich zugeben. Möglich vielleicht, aber sinnvoll? Weiss nicht. Die 15 Sitze Unterschied zur 773 geben eventuell auch nicht den Ausschlag. Strecken würde man wohl nicht für 15, sondern für 40 bis 50 Sitze, und dazu müsste man um 5 bis 6 Meter strecken, womit man bei 78,90 bis 79,90m landen würde. Das sehe ich nicht so recht. Kann mir schon eher vorstellen, dass die -1000 (als zuletzt geplantes Modell der Reihe) im Lauf der Entwicklung noch ein klein wenig länger wird. Aber auch da würde ich nicht drauf wetten.

Geschrieben
Heißt ja nicht, dass es bei LN001 nicht passieren könnte. Wäre ich Mr. B, würde ich es auch testen...
... aber warum dann nur bei der ersten so intensiv nach gelösten Schellen suchen?

Ich glaube wir kommen mit unseren Argumenten nicht weiter. Ich wollte nur beispielhaft darstellen, dass sich bei solch komplexer Materie immer wieder ein Fehler einschleichen kann. Bis auf ein paar Liter Kerosin spricht ja auch nichts gegen den Dauerlauf.

Geschrieben
Alles was man dazu tun muss, ist die Bremsen zu lösen ;-)

Jo, so wie bei dem Testlauf der Emirates A346 auch. Das Spannende beginnt dann beim Anhalten. Kann man sich aber beim Rollen immer näher an V1 rantasten, geht das danach nicht mehr. Ein bischen Abheben ist genau so gut möglich wie ein bischen schwanger zu sein.

 

Wir sind wohl alle gespannt wann und wie unproblematisch man den Wundervogel in sein Element befördert. Es ist zwar nicht der erste Testflug in Everett, aber bei all den Pannen der Vergangenheit erwartet hier doch wohl jeder, dass da irgendwo noch ein Furz ähh Baumarkniet quer hängen könnte. Q2 hat noch 34 Tage...

Geschrieben

5 / >800. Ja, stimmt Jörgi, ein "dramatischer Einbruch".

 

Ich denke, wir werden gerade für das 787 Programm noch einige Orders, aber auch noch 1 oder 2 gecancellte Orders sehen. Speziell zum FF, also round-about Aero-Salon Paris, wird uns Boeing überraschen.

Geschrieben
5 / >800. Ja, stimmt Jörgi, ein "dramatischer Einbruch".

 

Ich denke, wir werden gerade für das 787 Programm noch einige Orders, aber auch noch 1 oder 2 gecancellte Orders sehen. Speziell zum FF, also round-about Aero-Salon Paris, wird uns Boeing überraschen.

Interessante Wortwahl.

Wie dem auch sei: Glaube ich eher nicht - im Gegensatz zu Airbus "sammelt" Boeing nämlich nicht Bestellungen, um sie rund um Luftfahrtmessen herum unterzeichnen zu können.

 

Was die Bestellungen betrifft - aktuell liegt man bei 866. Im Dezember 08 waren es noch 910.

Bisher vermeldet man dieses Jahr 57 Stornierungen, bei 13 Neubestellungen für die 787. Kann sich jetzt jeder selbst überlegen, ob das angesichts der Verzögerungen, kombiniert mit nicht so toller Wirtschaftslage, ein "dramatischer" Einbruch ist.

Geschrieben
Wie dem auch sei: Glaube ich eher nicht - im Gegensatz zu Airbus "sammelt" Boeing nämlich nicht Bestellungen, um sie rund um Luftfahrtmessen herum unterzeichnen zu können.
Hatten die nicht bei der letzten Paris Air Show eine Menge UFOs geoutet und somit doppelt die Bestellugn verkündet.?
Geschrieben
Wie dem auch sei: Glaube ich eher nicht - im Gegensatz zu Airbus "sammelt" Boeing nämlich nicht Bestellungen, um sie rund um Luftfahrtmessen herum unterzeichnen zu können.
Hatten die nicht bei der letzten Paris Air Show eine Menge UFOs geoutet und somit doppelt die Bestellugn verkündet.?

Haben Sie das?

Hmm - mag sein. Aber UFOs outen zähle ich nicht als "Überraschung". Also schon, aber nicht in dem Sinne, der oben gemeint war... wennn das jetzt Sinn ergibt. Sonntagmittaggeschwurbel...

Geschrieben

Angesichts der aktuellen Spekulationen um ein einen Blitzschlag bei der AF332 gerät dieses Thema in den Focus der Öffentlichkeit - unabhängig davon, ob ein Blitz nun das Unglück verursacht hat oder nicht.

 

Mal sehen, ob die FAA tatsächlich unter diesen Umständen an diesen bereits diskutierten Plänen für eine Verringerung der Schutzanforderungen f+r die 787 festhält:

 

http://seattletimes.nwsource.com/html/boei...ightning08.html

Geschrieben
RR hat die Zeit genutzt und das Trent 1000 überarbeitet

Das Upgrade hätte man wohl auch ohne Delay entwickelt, entsprach die Erstversion doch noch nicht den Erfordernissen. Weiterentwicklungen finden während der Serienproduktion an allen Maschinen an. Trotzdem schön auch mal was Positives in diesem Thread zu lesen.

Geschrieben

Vielleicht kommt diese Variante wieder, wenn die -9 und evtl. -10 in Produktion bzw. "aus dem gröbsten raus" sind. Dann aber evtl. stark überarbeitet und entsprechend leichter und mit weltweiter Zulassung. Ich glaube immer noch dass die -3 dann ein sehr guter Ersatz für die A300 sein könnte und entsprechend interessant für die LH aber auch einige andere Gesellschaften in Europa und Nordamerika sein wird.

Geschrieben
Ich glaube immer noch dass die -3 dann ein sehr guter Ersatz für die A300 sein könnte und entsprechend interessant für die LH aber auch einige andere Gesellschaften in Europa und Nordamerika sein wird.

 

Naja, LH mustert die A300 jetzt aus. Selbst wenn die -3 ein guter Ersatz wäre - er kommt schlichtweg zu spät.

Geschrieben

Nicht unbedingt zu spät, beispielsweise mit meiner Annahme dass die Frachträume der A300 derzeit ohnehin nicht voll sind (ich kenne die aktuellen Frachtraten nicht), das kann aber nach einem Ende der Krise wieder ändern und das Thema WB auf innerdeutschen Strecken wieder interessant werden.

Geschrieben
das kann aber nach einem Ende der Krise wieder ändern und das Thema WB auf innerdeutschen Strecken wieder interessant werden.
Ich hoffe mal, dass die Krise schneller zu Ende geht als die Erstauslieferung der -3 kommt. Innerdeutsch ist der Laster das Maß der Dinge.
Gast boeing380
Geschrieben

Das wird ja auch langsam Zeit... ;-)

 

Demnach wäre am 08.Juli der Erstflug der zweiten Maschine.

 

Wenn man sich den Test-Zeitplan der B787 zum Beispiel in der neuen Flug Revue anguckt, wird einem schwindelig...

 

Wenn das alles so klappt, kann man Boeing wirklich nur größten Respekt aussprechen!

 

Ach so, auch laut Flug Revue versucht man die ersten, schweren B788 nicht an Airlines, sondern an VIP-Kunden zu verkaufen.

Geschrieben

Also verbleiben von den grossen Reserven ab dem 24. Juni 2009 immerhin noch 6 Tage,

 

um sich nicht auch noch über das zuletzt genannte Ziel (Erstflug 2. Quartal 2009) hinaus

 

"auf dem Boden der Tatsachen" wiederzufinden. ;-)

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