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airliners.de

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Geschrieben

Wartet erst mal ab, bis das 747-8i PAX Programm eingestampft ist. Dann ist die A380 (praktisch auch heute schon) endgültig konkurrenzlos. Ich glaube nicht, dass auf 10-20 Jahre gesehen es bei 200 Flieger bleiben wird.

 

aus http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,649712,00.html

 

"Vor allem Großmaschinen mit mehr als 400 Sitzen wie die A380 oder die Boeing 747 sollen von dem Boom profitieren. So geht Airbus davon aus, dass bis 2028 mehr als 1700 Himmelsgiganten im Wert von 571 Milliarden Dollar produziert werden, davon alleine 1318 für Strecken zwischen den wachsenden Megastädten."

 

Liegt doch auf der Hand:

- Erdbevölkerung wächst

- Großstädte werden zu Megagroßstädten

- Globalisierung nimmt weiter zu

- immer mehr Menschen wollen von A nach B

 

Also, lasst die 747 mal verschwunden sein (keine neuen mehr und alte ausgemustert), dann wird der A380 genau wie früher die 747 zum Goldesel werden! Hier hat Airbus doch gut abwarten.

 

Ist doch besser so, als wenn 500 Maschinen bestellt wären und man nicht liefern könnte, so wie Boeing.

Immerhin hat Airbus bereits 10 % der bestellten Maschinen ausgeliefert und weitere 5 % in einigen Wochen dazu parat.

Das würde im Vergleich zum Dreamliner die ja schon in der Auslieferung sein müsste fast 100 Stück bedeuten.

 

Zu meinem Vorredner: Die Strafzahlungen wegen der Verzögerung waren gar nicht so hoch, wie man hier andeutet.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Können wir die Diskussion "Wer ist besser, A oder B" an dieser Stelle evtl. beenden? Das ist doch sinnfrei und führt keinen Millimeter weiter als eine Diskussion, ob nun Mercedes oder BMW besser ist.

 

Das hier ist ausdrücklich nicht als "A vs. B" gedacht, bestätigt aber, was hier auch schon angedacht wurde:

 

http://blogs.crikey.com.au/planetalking/20...eventuated-but/

 

aus dem Artikel fand ich diesen Bereich interessant: (frei übersetzt!)

 

Die A350-Test Rumpfsektionen in Hamburg zeigten einen herkömmlichen Ansatz zur Planung und zum Bau, wo Verbundwerkstoffe in den Boden eingesetzt wurden und an die zugrundeliegenden Rippen Composite Rumpfplatten befestigt waren. Das war einfach, die Qualitätskontrolle im Bau zu überwachen...

 

Die Boeing Verwendung von großen einzigen zusammengesetzten Abschnitten war schwieriger herzustellen und zu prüfen, und war seiner Meinung nach "einen Schritt zu weit".

 

Das teilt so ziemlich die Meinung, dass man den "großen Wurf" wagte, dieser aber genau dort Schwierigkeiten macht.

Ich schließe daraus, dass Airbus demnach wahrscheinlicher an einer Mischung aus Alu/Composite arbeitet, weil nach deren Auffassung ein reiner Composite Rumpf wenn er dann auch noch "leicht" sein soll den Belastungen nicht standhält.

Wenn dann noch wie Boeing das derzeit macht Verstärkungen und Modifizierungen vorgenommen werden, dann sind wir im Endeffekt wieder beim alten Gewicht und der angebliche Vorteil ist dahin.

 

Sehr interessante Aussagen in diesem Artikel...

Bearbeitet von marcfly
Geschrieben
Denn die B787 von Airbus heißt "A400M".
Als Einbeiniger sollte man besser nicht mit beiden Zeigefingern auf andere Krücknurtzer zeigen, da man leicht auf die Schnauze fällt und zudem schnell Alzheimer diagnostiziert wird. Exemplarisch mal die E-10, die V-22, die KC767 oder ... erwähnt. Einzelheiten würden dieses Thema sprengen, deshalb empfehle ich einfach mal eine selbstständige Weiterbildung.

 

Geschrieben
Wartet erst mal ab, bis das 747-8i PAX Programm eingestampft ist. Dann ist die A380 (praktisch auch heute schon) endgültig konkurrenzlos. Ich glaube nicht, dass auf 10-20 Jahre gesehen es bei 200 Flieger bleiben wird.

 

aus http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,649712,00.html

 

"Vor allem Großmaschinen mit mehr als 400 Sitzen wie die A380 oder die Boeing 747 sollen von dem Boom profitieren. So geht Airbus davon aus, dass bis 2028 mehr als 1700 Himmelsgiganten im Wert von 571 Milliarden Dollar produziert werden, davon alleine 1318 für Strecken zwischen den wachsenden Megastädten."

 

Liegt doch auf der Hand:

- Erdbevölkerung wächst

- Großstädte werden zu Megagroßstädten

- Globalisierung nimmt weiter zu

- immer mehr Menschen wollen von A nach B

 

Also, lasst die 747 mal verschwunden sein (keine neuen mehr und alte ausgemustert), dann wird der A380 genau wie früher die 747 zum Goldesel werden! Hier hat Airbus doch gut abwarten.

 

Ist doch besser so, als wenn 500 Maschinen bestellt wären und man nicht liefern könnte, so wie Boeing.

Immerhin hat Airbus bereits 10 % der bestellten Maschinen ausgeliefert und weitere 5 % in einigen Wochen dazu parat.

Das würde im Vergleich zum Dreamliner die ja schon in der Auslieferung sein müsste fast 100 Stück bedeuten.

 

Zu meinem Vorredner: Die Strafzahlungen wegen der Verzögerung waren gar nicht so hoch, wie man hier andeutet.

Boeing überlässt warscheinlcih niemals den Großgiganten Markt Airbus !

Und die B 747-8i wird kommen...! Ob man will oder nicht !

 

Geschrieben (bearbeitet)
Boeing überlässt warscheinlcih niemals den Großgiganten Markt Airbus !

Und die B 747-8i wird kommen...! Ob man will oder nicht !

 

Abwarten! Das hängt m.E. ganz von dem Verkaufserfolg UND dem Geldverdienen mit anderem Fluggerät ab (787).

Auch hängt es an den Kosten, die den Konzern belasten und die kommen erst noch.

787-Programm wird noch Milliarden verschlingen bis ausgeliefert wird, Fluggesellschaften werden noch abspringen, wenn es Ende des Jahres ein weiteres Problem gibt. Der Frachter kostet weitaus mehr als veranschlagt und das Pax Programm wird den Kostenrahmen auch nie halten können. Die Listenpreise werden durch den Druck zu stark abgesenkt!

 

Es könnte somit im schlimmsten Fall zu einer unrentablen Rechnung kommen:

Sinkende Einkommen minus Stornokosten 787 minus erhöhter Aufwand 787 minus erhöhter Aufwand 748 minus schwacher Verkauf 748.

 

Die schauen sich das doch höchstens noch ein Jahr an, und wenn dann die Bestellungen unwesentlich anders sind als heute, sagen wir mal <100 dann bin ich mal auf die Entscheidung gespannt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Boeing an die paar verbleibenden potentiellen Käufer Dumpingangebote macht, dass Ding zu kaufen (wahrscheinlich ähnlich Lufthansa) um die aus der Reserve zu locken.

 

Alles Spekulation, in 2010 wird man sich entscheiden müssen und darauf kann man gespannt sein.

 

Habe meine Antwort ins 748 Forum kopiert, weil es hier nicht Thema ist!

Bearbeitet von marcfly
Geschrieben

Bei der Dubai Airshow vom 15.11. - 19.11.2009 wird noch immer kein Dreamliner fliegend zu sehen sein.

Währenddessen signalisiert Oman Air, bei weiteren B787-Verzögerungen sich eventuell für Alternativen zu entscheiden.

http://www.ameinfo.com/215130.html

 

http://www.timesofoman.com/innercat.asp?detail=31603

 

Was haben Dreamliner und sonstige Blindgänger gemeinsam ?

Man kann sich kaum sicher sein, ob und wann sie hochgehen. rte-emoticon.gif

 

FliegerWeb [09. November 2009]

"Momentan herrscht beim Boeing 787 Dreamliner Programm vornehme Funkstille."

 

Geschrieben
"]Momentan herrscht beim Boeing 787 Dreamliner Programm vornehme Funkstille.[/url]"

 

Wie soll man das deuten. Nach der bisherigen Erfahrung könnte das mal ein gutes Zeichen sein, weil sonst immer Dinge rausposaunt wurden, die nicht gestimmt haben.

Wahrscheinlich ist es wie bei den Bayern: Maulkorb für alle, und wer plaudert - fliegt. "Hoffentlich plaudert der Dreamliner denn bald mal".

Ich glaubs erst, wenn 2/3 der Räder in der Luft sind und ausgeschlossen ist, dass es in den Hollywood Studios für Bluescreen gedreht wurde. ;-)

 

 

das hatte ich gerade im A380 Thread reingeschreiben, gehört aber auch hierher:

 

Quelle sind die Erfahrungsberichte der Airlines nach nun 2 Jahren mit dem A380:

 

Wenn die Kollegen von Boeing das lesen, dann wird man sicher erkennen, dass es Resultate sind und nicht Hochglanz-Prospektvorgaben. Ferner versteht man sicher auch den Unterschied, dass es für den langfristigen Erfolg wichtig ist, die verkauften Werte lt. Prospekt auch einzuhalten, bzw, auch noch zu unterbieten.

 

Wie ich ja schon vor Tagen sagte, ist der A380 sowohl bei den Airlines, als auch bei den Kunden ein Renner und je mehr der Dinger ausgeliefert werden, umso toter wird die 748.

Denn die ist ja wie schon die 787 nur auf dem Papier begeisterungswürdig.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht ist der Entwicklungsauftrag für die 787 ab jetzt nicht mehr in der Marketingabteilung angesiedelt, sondern tatsächlich in der Konstruktion gelandet

 

Die Ankündigung "Erstflug Q4 2009" hängt aber immer noch in der Luft. Ende Dezember werden wir dann feststellen, wer dazugelernt hat:

 

a) Die Entwicklungsabteilung, weil der Flieger in der Luft ist

 

b ) Die Marketingabteilung, weil der Flieger noch nicht in der Luft ist, aber zur Abwechslung mal realistische Angaben über den Fortgang des Projekts kommen.

 

c) keiner.

 

Ich würde zu 40% auf b ) tippen, zu 50% auf c) und zu 10% auf a).

 

[edit]

 

Nach nochmaligem Überlegen: Wenn erst Ende Dezember bekanntgegeben wird, dass der Erstflug in Q4 2009 nicht stattfinden wird, dann hat niemand hinzugelernt...

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

Es verbleiben noch 7 Wochen und 2 Tage, nach der Dubai Airshow dann noch knapp 6 Wochen, bis zumindest Korken geflogen sind. rte-emoticon.gif

 

Ist das schon Boeing`s vornehme Stille vor erneutem Sturm der Entrüstung ?

 

Falls die Nachbearbeitung beim Übergang vom Flügel zum Rumpf den Statiktest nicht besteht, wäre vielleicht nicht sicher, ob es im Jahr 2010 noch ein Projekt Dreamliner geben wird.

Geschrieben
Es verbleiben noch 7 Wochen und 2 Tage, nach der Dubai Airshow dann noch knapp 6 Wochen, bis zumindest Korken geflogen sind. rte-emoticon.gif

 

Ist das schon Boeing`s vornehme Stille vor erneutem Sturm der Entrüstung ?

 

Falls die Nachbearbeitung beim Übergang vom Flügel zum Rumpf den Statiktest nicht besteht, wäre vielleicht nicht sicher, ob es im Jahr 2010 noch ein Projekt Dreamliner geben wird.

 

 

Bei Bild.de haben fast 300.000 Menschen abgestimmt, ob Lahm bei Bayern mal das richtige gesagt hat. 96 % ja. Wenn die abstimmen lassen würden, ob der Dreamliner dieses Jahr noch starten wird, dann wäre das Ergebnis ähnlich brutal für nein. Da glauben auch nur die treuesten der treuen Fans noch dran.

Geschrieben
Bei Bild.de haben fast 300.000 Menschen abgestimmt, ob Lahm bei Bayern mal das richtige gesagt hat. 96 % ja. Wenn die abstimmen lassen würden, ob der Dreamliner dieses Jahr noch starten wird, dann wäre das Ergebnis ähnlich brutal für nein.

 

Nö, das Resultat wäre >90% für "Was ist denn ein Dreamliner?"

Geschrieben

Ein Resultat rolleyes.gif >90% für "Was ist denn ein Dreamliner?" erscheint tatsächlich auch gut möglich. rte-emoticon.gif

 

 

Ich weiß die Antwort auf obige Frage übrigens auch nicht. tongue.gif

 

Gruß,

 

Jörgi

Geschrieben

 

Flightblogger

 

Demnach soll es Ende Dezember soweit sein, der Wing-Fix am Prototyp

sei demnach fertig montiert. Boeing brauchen dringend einen Erfolg, auch

wenns nur ein symbolischer ist. Was der Erstflug wert ist werden wir sehen.

Ich bezweifle, das man ein ähnliches Programm wie letzte Woche beim

a330-200F sehen wird (FL410, Vmax, Touch and Go). Das wird wohl

eher eine Platzrunde werden, aber egal, das Foto vom abhebenden

Dreamliner wird um die Welt gehen und Boeings Aktienkurs wird um

10 % steigen. Alles andere ist nebensache.

 

 

Geschrieben

Das rolleyes.gif wäre ja mal eine gute Aussicht, vorausgesetzt der Statiktest wird bestanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher sind wir bei "same procedure as last time". Zuerst wurde der Erstflug angesezt für das Quartalsende, dann auf "ca. eine Woche vor Quartalsende" präzisiert. Um den 15.12. herum werden dann entweder Einladungen an Journalisten und Ehrengäste rausgeschickt oder das ganze Spektakel mal wieder abgesagt. Bis zum Tag vorher wird gesagt, alles wäre im Plan.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben
Das rolleyes.gif wäre ja mal eine gute Aussicht, vorausgesetzt der Statiktest wird bestanden.

Dachte ich auch zu erst. Aber wenn man schon vorm letzten Erstflugtermin sagte, man hätte auch ohne Fix zum Erstflug starten können, würde ein zu schwacher Fix immer noch besser als gar keiner sein. Eigentlich gibt es keinen gerechtfertigten Verschiebegrund. Wenn nötig, wird man welche finden.

Geschrieben

Es kann vielleicht zufriedenstellend bis zukunftsträchtig erscheinen, dass Boeing nun eine Dependance in North Charleston SC für eine zweite Produktionslinie auserwählt hat, aber besser ist es damit um Boeing und das Dreamliner-Projekt noch längst nicht bestellt.

 

rte-emoticon.gif

Gruß, Jörgi

Geschrieben (bearbeitet)

noch bleibts dabei:

http://de.reuters.com/article/companiesNew...E5AC04220091113

 

Aber niemand hat gelernt abzuwarten und dann erst zu verkünden, siehe

http://www.heraldnet.com/article/20091113/BIZ/711139901

Solange die Tests nicht abgeschlossen sind, würde ich an Boeings Stelle das Wort Erstflug nicht in die Mund nehmen.

Jede Wette, dass aus nur zur allgemeinen Beruhigung in Blick auf die Dubai Airshow ist. Da will man ja nicht dauern gefragt werden, also hat man 2 Tage vorher einfach mal wieder was gesagt, was toll und gut ist.

Bearbeitet von marcfly
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, das hatte ich in meinem "Same Procedure"-Posting vergessen:

 

- im Umfeld der kurz vor dem geplanten Erstflug stattfinden Luftfahrtmesse wird der Termin für den Erstflug nochmals bestätigt.

 

Nettes Symboldbild bei der Reuters-Meldung übrigens. Toll, dass die 787 jetzt auch ein Oberdeck bekommt. ;)

Bearbeitet von ilam

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