Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist mir ein Rätsel, warum man sich hier nicht vor Ort präsentieren möchte.

Mal ehrlich: passt das nicht ins Bild, wenn man die Präsenzen von Boeing und Airbus auf den letzten überwiegend zivilen Luftfahrtschauen in Europa vergleicht? Die ILA wird eben weiterhin als Airbus-"hometurf" gesehen, auf der man von Boeing-Seiten nur das allernotwendigste an Engagement zeigt. Farnborough hat traditionell eine stärker militärische Komponente und steht somit bei Boeing wesentlich höher in der Prioritätenliste.

Bearbeitet von 744pnf
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Boeing hat wohl die Presse momentan "im Griff" ;)

Nur Positive Meldungen.

Ich habe für mich mal folgende Rechnung aufgestellt:

alle Daten sind ca. - nicht auf die Stelle genau

ZA001=250 Flugstunden

ZA002=150 Flugstunden

ZA003=3 Flugstunden (ein einziger Flug)

ZA004=15 Flugstunden

ZA 005 und ZA006 sollen erst ab Ende April am Flugprogramm teilnehmen

macht ca. 400 Flugstunden

3100 Flugstunden sind vorgesehen

minus 400 ergibt

noch 2700 Flugstunden zum absolvieren in den nächste 6 Monaten. (Testzeitraum - von Boeing angegeben)

Wobei schon verschiedentlich zu lesen ist das sie es nicht schaffen und es eine Verschiebung auf Ende Februar geben soll.

Jetzt meine Rechnung:

6 Monate mit 4 Flugzeugen

5 Monate mit 2 Flugzeugen

ergibt 34 Monate

2700:34=80 Stunden pro Monat. Umgerechnet bei 7 Tagen Test (Sonntags wird momentan auch getestet) ergibt 2,66 Stunden Flug pro Maschiene jeden Tag

3 Stunden pro Tag ohne Sonntags

Somit müßten jeden Tag 16 Stunden geflogen werden (insgesammt von den 6 Maschinen)

Also ich sehe da Schwarz mit der Zertifizierung vor Ende des 1 Quartals in 2011.

mm

Geschrieben (bearbeitet)
Die 787 hat gestern den ultimate load test absolviert. Dabei wurden die Flügelspitzen 7,6 Meter nach oben gebogen.

Das hört sich schon enorm an. Würde davon gerne ein Foto sehen.... bin gespannt, ob Boeing eins veröffentlicht.

Edit: Habe ein Foto gefunden:

787wingloadtest.jpg

Bearbeitet von niceguy
Geschrieben (bearbeitet)

Nur Positive Meldungen.

Ja, dass muss wirklich schlimm sein über nichts meckern zu können, keine Schadensfreude zu hegen oder sonst was negatives zu hören / lesen.

by the way:

Das Bild sieht imposant aus...

Bearbeitet von Shawn-Weeder
Geschrieben
Das gleiche Foto war doch schon in der von mir oben verlinkten Quelle? (Wollte es dort nur nicht rauskopieren)

Ja, stimmt. Das habe ich wohl übersehen. Sorry... hab nur das Inflight Foto gesehen und dachte, das wär das Einzige. :P

Das Bild sollte man mal Laien zeigen, die schon Angst kriegen wenn der Flügel beim Start 'nen halben Meter nach oben wandert. Die sollten dann nicht mehr so viel Angst haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Dass die Flight schon das Ergebnis kennt, kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Auswertung laut 787-Programmchef noch Wochen dauert.

Die Erstellung des Abschlussberichts soll etliche Wochen dauern, die kritischen Stellen wurden hingegen in Echtzeit überwacht. Offiziell hat sie noch nicht bestanden, inoffiziell scheint es sehr sicher zu sein, bzw. ließen sich evtl. gefundene kleinere Probleme (größere wären sofort aufgefallen) nachträglich auch noch korrigieren.

Glückwunsch, Boeing. Ein wichtiger und kritischer Meilenstein wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschafft.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben (bearbeitet)
Die erste Auswertung scheine positiv. Jetzt erfolge die Detailanalyse, ohne deren Abschluss man den Test noch nicht als erfolgreich bestanden bezeichnen könne. "Unsere Ingenieure werden einige Wochen brauchen, um den Abschlussbericht fertig zu stellen", sagte 787-Programmchef Scott Fancher. Tausende Sensoren hätten jede einzelne Sekunde des rund zweistündigen Tests aufgezeichnet. Entscheidende Stellen seien in Echtzeit überwacht worden.

Ich verstehe das als Aussage von Boeing. Also ist man dort vorsichtiger.

Am Ende muss das Ergebnis ja wohl vor allem die FAA überzeugen. Dann ist der Test bestanden.

Bearbeitet von Gaviota
Geschrieben

Nur Positive Meldungen.

Ich habe für mich mal folgende Rechnung aufgestellt:

alle Daten sind ca. - nicht auf die Stelle genau

ZA001=250 Flugstunden

ZA002=150 Flugstunden

ZA003=3 Flugstunden (ein einziger Flug)

ZA004=15 Flugstunden

ZA 005 und ZA006 sollen erst ab Ende April am Flugprogramm teilnehmen

macht ca. 400 Flugstunden

3100 Flugstunden sind vorgesehen

minus 400 ergibt

noch 2700 Flugstunden zum absolvieren in den nächste 6 Monaten. (Testzeitraum - von Boeing angegeben)

Wobei schon verschiedentlich zu lesen ist das sie es nicht schaffen und es eine Verschiebung auf Ende Februar geben soll.

Jetzt meine Rechnung:

6 Monate mit 4 Flugzeugen

5 Monate mit 2 Flugzeugen

ergibt 34 Monate

2700:34=80 Stunden pro Monat. Umgerechnet bei 7 Tagen Test (Sonntags wird momentan auch getestet) ergibt 2,66 Stunden Flug pro Maschiene jeden Tag

3 Stunden pro Tag ohne Sonntags

Somit müßten jeden Tag 16 Stunden geflogen werden (insgesammt von den 6 Maschinen)

Also ich sehe da Schwarz mit der Zertifizierung vor Ende des 1 Quartals in 2011.

mm

Die Rechnungen sind mehr als utopisch weil die eine andere WP dazwischen kommen wird.

Vor allem die PFR`s werden nicht so minimal sein das man die Maschinen innerhalb 1-2 Schichten wieder flott hat. Somit ist jeden Tag fliegen auch nur Wunschdenken.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@mausmelker Du musst auch bedenken dass sich die Testphasen ändern. Vorallem wenn es um die Validierung der Verbrauchs- und Performancedaten sowie die ETOPS-Zertifizierung geht, wird sich die durchschnittliche Flugstundenzahl noch wesentlich erhöhen. Daran werden mind. 4-5 Maschinen beteiligt sein. Zudem wird auch noch die erste Produktionsmaschine (ZA100) einige Flugstunden für die Zertifizierung ableisten. Ob es dennoch reichen wird, muss man sehen. Eng wird es auf jeden Fall ...

Bearbeitet von Ronaldinho
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...