Zum Inhalt springen
airliners.de

Infos zu SAS


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Braeuchte mal ein paar kurze Infos von Euch zu SAS.

 

Bin noch nie mit denen geflogen, und werde sie evtl. nutzen fuer ORD-Kopenhagen-LUX.

 

Wird wohl der A343 sein auf der ORD-Kopenhagen Strecke.

 

Koennt ihr mir ein paar kurze Statements zu Service, IFE usw. geben ?

 

Bei der Buchung kann man Miles & More auswaehlen und die MM Nummer eingeben ? Heisst das ich kann bei denen als MM Mitglied Meilen sammeln obwohl es keine LH Flugnummer ist ?

Ich weis, sie gehoeren zur Star Alliance.

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Spoony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Braeuchte mal ein paar kurze Infos von Euch zu SAS.

 

Bin noch nie mit denen geflogen, und werde sie evtl. nutzen fuer ORD-Kopenhagen-LUX.

 

Wird wohl der A343 sein auf der ORD-Kopenhagen Strecke.

 

Koennt ihr mir ein paar kurze Statements zu Service, IFE usw. geben ?

 

Bei der Buchung kann man Miles & More auswaehlen und die MM Nummer eingeben ? Heisst das ich kann bei denen als MM Mitglied Meilen sammeln obwohl es keine LH Flugnummer ist ?

Ich weis, sie gehoeren zur Star Alliance.

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Spoony

 

Meine Anmerkungen gelten für Economy, SAS hat auf Langstrecke auch noch die Economy Extra, die ist den teuren Economy Tarifen vorbehalten. Sie bietet im wesentlichen mehr Platz, der Service ist z.Z. dem Economy Service vergleichbar.

 

Ich persönliche finde SAS auf Langstrecke gut. Das Service Niveau der Economy ist ähnlich dem der anderen europäischen Airlines (LH, AF, BA).

 

Zum Service: Apertif und Digestif zur Hauptmahlzeit. Regelmäßige Getränkeservice (Wasser, Säfte). In der Galley kann jederzeit vorbeischauen und nach allen Getränken fragen bzw. die Flugbegleiter darum bitten. Ebenso werden dort kleine Snacks (Schokolade, Sandwichs) bereitgehalten.

Abhängig von der Flugdauer ist das 2. Essen nochmals eine warme Mahlzeit oder ein kalter Imbiss. Ebenfalls nochmals voller Getränkeservice.

Hinweis: Ab dem 01.10.2006 muss man als Economy Passagier (mit Ausnahme Economy Extra) die alkoholischen Getränke bezahlen, nur eines zu jeder Mahlzeit ist frei.

Eine Beschreibung der Economy Interkontinental Service findet sich bei SAS HIER.

 

SAS hat als IFE PTV, allerdings in der Economy nicht als personal demand. Die Filme bzw Radio Kanäle haben alle feste Startzeiten. In der Economy Extra dagegen als personal demand. Die meisten Filme gibt es in Englisch, teilweise auch Deutsch und anderen Sprachen.

Es gibt ca. 20 Video- und ca. 20 Audiokanäle. Dazu noch einige Spiele. In der Sitztasche gibt es ein Infoheft, dass die jeweiligen Kanäle vollständig beschreibt, insbesondere die Playlists aller Audio Kanäle.

Im Sitz gibt es eine herausnehmbare Steuerkonsole (Spiele und Bedienung). Videos und Audio kann man auch über den TouchSreen Monitor steuern.

Die Airshow (Karte mit Flugroute und Position) wird allerdings durch zahlreiche Hinweise regelmäßig unterbrochen. Als Besonderheit kann man eine Kamera mit Blick nach vorne oder nach unten aufrufen.

 

Flugbegleiter waren bei mir immer nett und hilfsbereit, aber das ist sicher vom Einzelnen abhängig.

 

Auf dem Anschlussflügen CPH-LUX gibt es in der Economy nur Bezahlservice. Umsonst gibt es nichts bzw. nur für die teuren Tarife in der Economy Flex, wie sie auf den Kontstrecken heisst.

 

Da SAS mitglied der Star Alliance ist, kann man mit jedem Programm der Star Alliance bei SAS Meilen sammeln, unabhängig unter welcher Flugnummer gebucht wird.

Allerdings ist SAS bei Miles&More in den günstigen Tarifen sehr knauserig: Für die ganz billigen Tarife gibt auf Langstrecke nur 25% der Meilen. Das ist abhängig von der Buchungsklasse. Siehe dazu Miles&More SAS.

 

Wenn du über die SAS Website buchst, erfährst du die Buchungsklasse unterhalb des Preises über der Link "EuroBonus points", dort ist die Buchungsklasse jedes Segments aufgeführt.

 

Grüße und viel Spass mit SAS.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

na da bin ich mal gespannt wann unserer Kranich folgen wird, damit wir fuer den Alcohol zahlen duerfen. Denn United war ja mit die erste auf den Linienfluegen.

 

gruss

 

Chris

 

Wird meiner Meinung nicht kommen.

 

SAS hat schon vor ca. 2 Jahren in der Economy Bezahlservice auf allen Europastrecken eingeführt, nur die Economy Flex bietet kostenlosen Service. Es gibt nichts mehr im Flugpreis inbegriffen, auch kein Wasser oder so.

Die LH hat bis heute auf ihren den Europastrecken kostenlosen Service beibehalten. Und hat diesen auch bei swiss nach deren Übernahme wieder eingeführt. Die swiss hatte zwischenzeitlich im Europaverkehr den Bezahlservice eingeführt.

 

Die LH fährt eine andere Strategie, von daher denke ich, dass wird erstmal so bleiben.

 

Und United befindet sich in guter Gesellschaft: Alle US-Carrier verlangen für den Alkohol ein paar Schekel.

 

SAS ist diesbezüglich der Vorreiter in Europa.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAS hat schon vor ca. 2 Jahren in der Economy Bezahlservice auf allen Europastrecken eingeführt, nur die Economy Flex bietet kostenlosen Service. Es gibt nichts mehr im Flugpreis inbegriffen, auch kein Wasser oder so.

...

 

SAS ist diesbezüglich der Vorreiter in Europa.

 

Wobei SAS inzwischen wieder zurückrudert und auf Europastrecken (sowie angeblich demnächst auf Norwegischen Inlandsrouten) zumindest wieder Kaffee, Tee und Wasser angeboten werden soll.

 

Ich denke, der Bezahlalkohol wird sich bei SAS auf Dauer nicht durchsetzen können, bedenkt man, wie trinkfreudig die Skandinavier sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei SAS inzwischen wieder zurückrudert und auf Europastrecken (sowie angeblich demnächst auf Norwegischen Inlandsrouten) zumindest wieder Kaffee, Tee und Wasser angeboten werden soll.

Vor zwei Wochen wurde mir bei SAS für nen klassisch dünnen Airlinekaffee noch Kleingeld abgeknöpft, auf dem Rückflug gab es zu meinem Erstaunen den Becher Wasser umsonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wobei SAS inzwischen wieder zurückrudert und auf Europastrecken (sowie angeblich demnächst auf Norwegischen Inlandsrouten) zumindest wieder Kaffee, Tee und Wasser angeboten werden soll.

Vor zwei Wochen wurde mir bei SAS für nen klassisch dünnen Airlinekaffee noch Kleingeld abgeknöpft, auf dem Rückflug gab es zu meinem Erstaunen den Becher Wasser umsonst...

 

Ist mir auch neu. Bin das letzte Mail am 06.07.2006 STR-CPH und am 11.07.2006 CPH-STR SAS Europastrecken geflogen. Beide Male gab es in der normalen Economy keinen kostenlosen Service. Weder Wasser, Kaffee oder Tee. Nur den Bezahlservice.

 

Ab wann soll das geändert werden?

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Ich glaube ich relativier meine Aussage von oben mal lieber: Wenn man Glück hat, gibt's auf den Europa-Strecken was umsonst (bei mir gab es Ende April auf DUB-OSL Kaffee, Tee und Wasser gratis...), wie das nun innernorwegisch aussieht, weiß ich nicht...angeblich (flyertalk) verteilt man es wieder gratis, um der wachsenden Konkurrenz durch DY Herr zu werden.

Selbst bei flyertalk wissen die im SAS-EB Forum nicht mehr so recht Bescheid.

Ich fliege in 3 Wochen 5mal SAS innernorwegisch, mal sehen, was mich erwartet - wobei es z.T. Nachtflüge sind (TOS-LYR)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das nun innernorwegisch aussieht, weiß ich nicht...angeblich (flyertalk) verteilt man es wieder gratis, um der wachsenden Konkurrenz durch DY Herr zu werden.

Selbst bei flyertalk wissen die im SAS-EB Forum nicht mehr so recht Bescheid.

 

Bei mir war es inner-skandinavisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Flüge mit SAS waren auch sehr durcheinander.

HAJ-CPH (nur gegen Cash)

CPH-ARN (nur ein Saft)

ARN-OSL (Früchstückspack)

OSL-ARN (zwei Dosen Cola)

ARN-FRA (nur gegen Cash)

 

Flüge fanden im Sommer 2005 statt.

 

Eigentlich passte das damals ganz gut ins Konzept: Innerskandinavisch gab es damals noch volle Getränke und morgens Frühstück, sonst nur gegen Bares... inzwischen ist das wie gesagt, noch komplizierter geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich weiß, ich weiß, dieser Thread ist ur-ur-alt. Aber bevor ich einen neuen eröffne, nehme ich diesen hier, es passt halt gut.

Zum Thema: Nach der Insolvenz von Cimber Sterling wurde der Flugbetrieb ja komplett eingestellt. Cimber hat ja vier CRJ 200 für SAS betrieben, sogar mit entsprechender Bemalung. Einerseits liest man nun, dass Cimber vier Flüge (4 Strecken oder die 4 CRJ) weiterhin betreiben möchte, an anderer Stelle liest man, dass alle Flieger am Boden stehen. Weiß zufällig jemand von euch mehr darüber? Oder vielleicht hat jemand am Wochenende zufällig in HAJ oder HAM eine SAS op. Cimber Sterling fliegen sehen, dann wäre die Frage auch geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Ich weiß gar nicht, ob eine europäische Airline, die in Insolvenz ist, überhaupt fliegen darf (bzw. kann, den der Betrieb ruht doch eigentlich, oder?) Chapter 11 wie in den USA gibt es so bei uns ja nicht.

Ende Mai fliege ich CPH-HAM, auf der SAS-Homepage steht auch noch op. QI CRJ 200 drin, dann bin ich mal gespannt, was sich bis dahin tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...