CaptainHAM Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Geschrieben 3. Februar 2010 Lufthansa Technik soll wohl C-Check am Qantas A380 machen - in FRA http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...check.19259.htm
Südbahn LEJ Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Geschrieben 3. Februar 2010 (bearbeitet) Das Gerücht wurde schon vor Längerem zerschlagen.Nö! Es ist weder ein Gerücht, noch wurde es zerschlagen. Es ist offiziell und bestätigt. http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...n-leipzig/19385 "Wie Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber am Dienstag sagte, sollen die Touch-And-Go-Flüge des Airbus an drei Tagen im zweiten Quartal des kommenden Jahres stattfinden. Für mindestens einen dieser Trainingstage ist der Flughafen Leipzig/Halle vorgesehen." http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...getroffen/19310 "Im Anschluss wird es laut Lufthansa in Leipzig noch Start- und Landeübungen geben." http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/c...ews-a-8588.html "Allerdings kommt der Riesenflieger im Gegensatz zu ursprünglichen Plänen erst im Sommer nach Schkeuditz. Dies teilte jetzt Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber mit." Bearbeitet 3. Februar 2010 von Südbahn LEJ
gerri Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Geschrieben 3. Februar 2010 Naja, es wurde weder bestätigt noch dementiert, auch wenn die Chancen für die Passagierflüge FRA-MUC zugegebenermaßen recht übersichtlich sind. LH will sich einfach noch nicht in die Karten schauen lassen. Gestern lass ich, ich weiss aber im Moment nicht wo, dass Dreiecksflüge zwischen FRA-HAM-MUC geplant sind. Ob HAM in der Lage ist, auch den Passagierverkehr mit der dafür erforderlichen "hardware" abzuwickeln, vermag ich nicht zu beurteilen; ich glaube eher nicht.
The man from MUC Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Geschrieben 3. Februar 2010 (bearbeitet) Nö! Es ist weder ein Gerücht, noch wurde es zerschlagen. Es ist offiziell und bestätigt. Es ging doch gar nicht um die Übungen in Leipzig sondern um den Liniendienst zwischen FRA und MUC. Und der kocht ja gerade doch wieder auf. Bearbeitet 3. Februar 2010 von The man from MUC
744pnf Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Geschrieben 3. Februar 2010 Gestern lass ich, ich weiss aber im Moment nicht wo, dass Dreiecksflüge zwischen FRA-HAM-MUC geplant sind. Ob HAM in der Lage ist, auch den Passagierverkehr mit der dafür erforderlichen "hardware" abzuwickeln, vermag ich nicht zu beurteilen; ich glaube eher nicht. Catering geht nicht ohne weiteres und A380-taugliche Gatepositionen gibt es auch nicht. Wie gut, dass man das alles auch gar nicht braucht um einen absichtlich nur zur Hälfte gefüllten A380 auf einen innerdeutschen Flug zu schicken: gecatert wird einmal morgens in FRA für den ganzen Tag und die Abfertigung gibt's zur Not auf dem Vorfeld.
Jak Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Geschrieben 3. Februar 2010 Gestern lass ich, ich weiss aber im Moment nicht wo, dass Dreiecksflüge zwischen FRA-HAM-MUC geplant sind. Ob HAM in der Lage ist, auch den Passagierverkehr mit der dafür erforderlichen "hardware" abzuwickeln, vermag ich nicht zu beurteilen; ich glaube eher nicht. Hier ist die Quelle dazu: http://www.aero.de/news-9638/Lufthansa-A38...ka-fliegen.html Die Rotation ist für vorerst drei Wochen geplant, bis der zweite A380 zur Flotte stößt und somit der reguläre Dienst nach FRA-JFK aufgenommen werden kann.
Gaviota Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Geschrieben 4. Februar 2010 (bearbeitet) Gestern ist die "München" in Hamburg eingetroffen. siehe: http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...offen.19320.htm Bearbeitet 4. Februar 2010 von Gaviota
Seljuk Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Geschrieben 4. Februar 2010 Lufthansa Technik soll wohl C-Check am Qantas A380 machen - in FRA http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...check.19259.htm Kommt der A380 ferry aus Down Under oder wird er aus LHR (weil QF planmäßig mit A380 nach LHR fliegt) eingeflogen? Der A380 ist ja auf bestimmten Routen eingeplant. Werden diese Routen in dem Zeitraum des Checks wieder mit B744 etc. geflogen oder wird der Zeitpunkt des Check so geplant, dass immernoch genug A380 für die bestehenden Strecken zur Verfügung stehen? Wie wird das bei Airlines wie QR, TG, MAS und vor allem Air Austral (2 A380 bestellt) aussehen, die nur geringe Stückzahlen A380 bestellt haben und bei denen kaum A380-Ersatz da wäre, wenn einer oder mehrere A380 im Check sind?
744pnf Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Geschrieben 5. Februar 2010 Wie wird das bei Airlines wie QR, TG, MAS und vor allem Air Austral (2 A380 bestellt) aussehen, die nur geringe Stückzahlen A380 bestellt haben und bei denen kaum A380-Ersatz da wäre, wenn einer oder mehrere A380 im Check sind? Aus der Anzahl der bestellten Maschinen lässt sich nicht unmittelbar ableiten, wieviele einmal für eine Airline fliegen werden (Leasing!).
Gaviota Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Geschrieben 5. Februar 2010 Die erste LH-A380 wird übrigens "Frankfurt am Main" getauft. Ist schon auflackiert. Siehe: http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...kfurt.19326.htm
Jak Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Geschrieben 5. Februar 2010 Hier ist die Quelle dazu: http://www.aero.de/news-9638/Lufthansa-A38...ka-fliegen.html Die Rotation ist für vorerst drei Wochen geplant, bis der zweite A380 zur Flotte stößt und somit der reguläre Dienst nach FRA-JFK aufgenommen werden kann. Bei airliners.de ist jetzt freilich anderes zu lesen: http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...ach-asien/20302 Es bleibt spannend!
bueno vista Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Geschrieben 5. Februar 2010 Beim Betrachten der Bilder in der Flugrevue fällt auf, dass vor allem am Oberdeck einige Scheiben off bleiben werden. Was hat man sich denn da einfallen lassen? Galleys auf dem Oberdeck?
Gaviota Geschrieben 3. März 2010 Melden Geschrieben 3. März 2010 (bearbeitet) SIA führt ein neues Spar-Abflugverfahren mit der A380 in London-Heathrow ein. Nach dem Start reduziert man den Schub, beschleunigt auf "Greendot Speed" und dann geht es ab 4000 Fuß wie gewohnt weiter. Spart wohl 300 kg Kerosin pro Abflug. Das müsste doch auch woanders funktionieren? http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...ondon.20097.htm Bearbeitet 3. März 2010 von Gaviota
D-TAIL Geschrieben 3. März 2010 Melden Geschrieben 3. März 2010 ... beschleunigt auf "Greendot Speed" ... Als technischer Laie dachte ich immer dass die Green Dot Speed die Geschwindigkeit ist, die man min haben muss um nicht vom Himmel zu fallen. Das scheint ja dann wohl doch nicht so zu sein...?
Gaviota Geschrieben 3. März 2010 Melden Geschrieben 3. März 2010 Nein, das ist die Geschwindigkeit mit dem besten Verhältnis von Widerstand zu Auftrieb. Man nimmt sie auch als Mindestfahrt, clean, falls ein Triebwerk ausgefallen sein sollte.
CaptainHAM Geschrieben 17. März 2010 Melden Geschrieben 17. März 2010 Lufthansa baut "niceview"-Bord-Entertainment in ihre A380 ein, erklärt die LHT http://www.flugrevue.de/de/technik/technik...ystem.20444.htm
Gaviota Geschrieben 17. März 2010 Melden Geschrieben 17. März 2010 Kommt das System auch in die restliche LH-Flotte?
Snappy Geschrieben 17. März 2010 Melden Geschrieben 17. März 2010 Hallo, ich bin heute Nacht zum ersten mal im A380 mit Air France von New York nach Paris geflogen... hat auch soweit alles geklappt. Was mir jedoch gar nicht gefallen hat, war der große Abstand zwischen Fensterplatz und Wand bzw. Fenster. Damit ist es nicht mehr möglich sich zum Schlafen an der Seite anzulehnen, was neben der Aussicht für mich der Hauptgrund für einen Fensterplatz ist... vor allem wenn man etwas größer ist, hat man so echt Probleme in der Nacht ein Auge zuzubekommen, da die normale Kopflehne viel zu niedrig ist. Ist das nur bei Air France so oder kann man damit bei allen Fluggesellschaften im A380 rechnen? Oder gibt es vielleicht welche, die zumindest in der Economy höhere Sitzlehnen haben, optimal wäre z.B. so wie im ICE.
Shawn-Weeder Geschrieben 17. März 2010 Melden Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Kommt das System auch in die restliche LH-Flotte? Wäre interessant zu wissen. Condor hat ja auch ein ähnliches System - find ich sehr gelungen. Bearbeitet 17. März 2010 von Shawn-Weeder
asahi Geschrieben 21. März 2010 Melden Geschrieben 21. März 2010 ..Was mir jedoch gar nicht gefallen hat, war der große Abstand zwischen Fensterplatz und Wand bzw. Fenster. Der Abstand ist wirklich größer. Das hängt mit dem Querschnitt zusammen. Im Unterdeck des A380 Sitzt man ja unterhalb der Mitte und die größte Breite ist auf Kopfhöhe. Bei deinem normalen Flugzeug mit kleinerem Rumpfdurchmesser Sitzt man höher und der größte Abstand ist viel tiefer. Querschnitt A380 + B747 http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Air..._Boeing_747.svg So sieht es bei dem A380 der Emirates aus... ...und so im A340.
Stairdancer Geschrieben 21. März 2010 Melden Geschrieben 21. März 2010 ... sich über zu viel Platz im Flugzeug zu beschweren finde ich aber schon ein wenig strange.
flieg wech Geschrieben 22. März 2010 Melden Geschrieben 22. März 2010 (bearbeitet) ... sich über zu viel Platz im Flugzeug zu beschweren finde ich aber schon ein wenig strange. wenn Du aber diesen Platz nicht nutzen kannst, weil zb. die Auflage fuer den Arm dies behindert, dann ist das eben kein Vorteil. Und wenn Du zu allem Ueberfluss Dich nicht gegen die Wand lehnen kannst, dann ist es sogar ein Nachteil. Bearbeitet 23. März 2010 von ahoberg
Aerosol Geschrieben 23. März 2010 Melden Geschrieben 23. März 2010 (bearbeitet) Kann mich nur anschließen über die andersartige Konfiguration der A380 - bin gerade bei EK mitgeflogen: 1.) Die Innen-Verkleidung ist extrem breit, dass Fenster ist auf dem lower-Deck ca. 30 cm eingelassen, was den Sichtwinkel aus dem Fester extrem verkleinert (PLatikscheibe ist ca 30cm vor dem eigentlichen Fester - man kommt also nicht wirklich dicht heran, was das Fenster zudem extrem klein wirken lässt). Bin dann auch mal ausversehen volles Program vor die sehr saubere Platikscheibe gesemmelt als ich mal rausscheun wollte :). 2.) Die Konfig. ist mit 3-4-3 sehr großzügig und lässt das Innere sehr "raumig" wirken. 3.) Das Ding ist sehr leise innen und Trubulenzen die 380 wie ein Backstein, den man in den Wind wirft - man merkt fast nichts. 4.) Erstunlich ist das EK die selbe 3-4-3 Konfig in der wesentlich schmaleren 773 nutzt was zu feinsten Ellbogenhockey mit Fremden führt. 5.) Auf dem Rücklfug wurde die 380 gegen 773ER ausgetauscht, was untermauert, dass die Maschine zur Zeit noch die anfänglichen Macken hat (was ja wie in Foren zu lesen war alle Carrier ausser scheinbar SIA betrifft). 6.) Der 380 verändert das Flugerlebnis nicht wesentlich, mir gefällt die 744 immer noch besser, als Dauer-Fenstergucker während des Fluges kann ich das Lower deck nicht empfehlen :) Happy Flying, KB Bearbeitet 23. März 2010 von Aerosol
A6-EDA Geschrieben 23. März 2010 Melden Geschrieben 23. März 2010 6.) Der 380 verändert das Flugerlebnis nicht wesentlich, mir gefällt die 744 immer noch besser, als Dauer-Fenstergucker während des Fluges kann ich das Lower deck nicht empfehlenKB Du meinst das Main Deck! Das Lower Deck wäre in dem Fall der Frachtraum.
Snappy Geschrieben 23. März 2010 Melden Geschrieben 23. März 2010 1.) Die Innen-Verkleidung ist extrem breit, dass Fenster ist auf dem lower-Deck ca. 30 cm eingelassen, was den Sichtwinkel aus dem Fester extrem verkleinert (PLatikscheibe ist ca 30cm vor dem eigentlichen Fester - man kommt also nicht wirklich dicht heran, was das Fenster zudem extrem klein wirken lässt). Das stimmt, bei mir war es ein Nachtflug, so dass mich das nicht so gestört hat... aber kurz vor Landung wurde es ja wieder hell und man hat echt nicht viel aus dem Fenster erkennen können. Man hat auch gar nicht die Möglichkeit "nach unten" zu fotografieren, da die zweite Plastikscheibe 15-20(?) cm von der ersten entfernt ist. Und das Fenster wirkt echt deutlich kleiner als in anderen Flugzeugen... dagegen waren die in der Mokulele Embraer 170 gefühlt doppelt so groß. Was besseres hab ich noch nie erlebt. Die Außenkamera im IFE ist natürlich nett, aber auch kein Ersatz für den "echten" Blick nach draußen. Schön fand ich bei Air France, dass sich im A380 die Armlehne am Fenster hochklappen ließ. Aber das bringt halt nicht viel, wenn man sich da nicht anlehnen kann... weiß jemand, ob das im Upperdeck besser geht?
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