Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/airb..._1.4028631.html

 

A380 im Januar zum Test (für SQ) in ZRH.

Singapore Airlines will also tatsächlich "auf der Zürich-Route viel Geld beim Personal und Treibstoff sparen, die zwei bisherigen Flüge mit der kleineren Boeing 777-300ER ersetzen, welche derzeit (nur) zu etwa 67 Prozent ausgelastet seien." Darauf kann man wohl gespannt sein, auch wie dann die Auslastung sein wird. Wenn die dann mit der A380 wesentlich besser ist, wäre das sicher (noch überraschend) eine gute Lösung.

Bearbeitet von Jörgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch die Einklassen-Version - Air Austral Festbestellung für A380 mit 840 Plätzen

 

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...etzen.15518.htm

 

 

Schon interessant.

Wenn man sich mal so die neuen, kleinen A380 Besteller anguckt... Air Austral, Vietnam Airlines, Grupo Marsans diskutiert ja auch ... und das mal mit den aktuellen B747 Betreibern vergleicht, die ja eigentlich prädestiniert wären für A380.

In Nord-Amerika hat man wohl keine Lust auf große Flieger - oder eher kein Geld - und im Rest der Welt entwickelt man damit Märkte und fliegt gerade nach Nord-Amerika weil man dort einen Markt sieht (EK, AF, Qantas, bald LH)

 

Ich glaube irgendwie verspielen die Amis (aber auch BA und die Japaner) gerade das große Langstreckengeschäft... weil großartig B747 oder B787 oder A350 hat ja auch nicht wirklich n Ami bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant.

Wenn man sich mal so die neuen, kleinen A380 Besteller anguckt... Air Austral, Vietnam Airlines, Grupo Marsans diskutiert ja auch ... und das mal mit den aktuellen B747 Betreibern vergleicht, die ja eigentlich prädestiniert wären für A380.

In Nord-Amerika hat man wohl keine Lust auf große Flieger - oder eher kein Geld - und im Rest der Welt entwickelt man damit Märkte und fliegt gerade nach Nord-Amerika weil man dort einen Markt sieht (EK, AF, Qantas, bald LH)

 

Ich glaube irgendwie verspielen die Amis (aber auch BA und die Japaner) gerade das große Langstreckengeschäft... weil großartig B747 oder B787 oder A350 hat ja auch nicht wirklich n Ami bestellt.

 

Die Amis setzen scheinbar nach wie vor auf B767 und B777, bis auf US Airways und Delta (bzw. ex NW) gibt es keine Airbus Langstreckenaschinen in Amerika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis setzen scheinbar nach wie vor auf B767 und B777, bis auf US Airways und Delta (bzw. ex NW) gibt es keine Airbus Langstreckenaschinen in Amerika

Hm - bleiben ja nur noch AA (die A300 haben) und Continental, die überhaupt Widebodies haben. Von vieren fliegen also zwei A330.

 

Wie dem auch sei: die 767 und 777 fliegen nun schon und werden kaum durch A330 ersetzt werden. Spannend wird's erst bei der nächsten Bestellrunde, z.B. jetzt bei United, wo es um den Ersatz der 767 und 777 geht.

AA und NW (Delta) haben ja schon 787 gewählt (wobei die nicht unbedingt als vollwertiger 777-Ersatz taugen). Dann wiederum sind AA und Delta (NW) eh nicht die wahrscheinlichsten Airbus-Käufer. Delta hat nun schon zum zweiten Mal durch eine Übernahme Airbus in der Flotte (nach den A310 von PanAm) - mal schauen, wie lang sie dieses Mal bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO hat auch 787 bestellt...

Wohin sollen sie mit dem A380 fliegen wenn sie ihre Maschinen jetzt schon nicht vollkriegen ?

 

Ich finde (mich würden eure Meinungen zu dem Theama interessieren) wir sollten unbedingt mal die Zukunft der amerikanischen Airlines diskutieren ?!?

 

Ich mache dazu mal einen EXTRA Threader auf !

 

http://forum.airliners.de/index.php?showto...t=0#entry530626

Bearbeitet von -Fabiii-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates habe Interesse an ... + 20 = 78 x A380.

eturbonews/clark-emirates-could-use-78-airbus-a380s

 

Er wird sich gewiss darüber freuen. rolleyes.gif

 

20 x A380 entsprechen etwa 160 x A320 oder B737 (20 x 8).

58 x A380 entsprechen etwa 464 x A320 oder B737.

78 x A380 entsprechen etwa 624 x A320 oder B737.

 

Die bisher bei Airbus in Auftrag gegebenen 202 x A380 entsprechen etwa 1616 x A320 oder B737.

 

rte-emoticon.gif

Gruß, Jörgi

Bearbeitet von Jörgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates habe Interesse an ... + 20 = 78 x A380.

eturbonews/clark-emirates-could-use-78-airbus-a380s

 

Er wird sich gewiss darüber freuen. rolleyes.gif

 

20 x A380 entsprechen etwa 160 x A320 oder B737 (20 x 8).

58 x A380 entsprechen etwa 464 x A320 oder B737.

78 x A380 entsprechen etwa 624 x A320 oder B737.

 

Die bisher bei Airbus in Auftrag gegebenen 202 x A380 entsprechen etwa 1616 x A320 oder B737.

 

rte-emoticon.gif

Gruß, Jörgi

 

 

wie vom Preis her, der zu transportierenden Passagiere oder wie oder was?

 

Solche Vergleiche sind Unsinn, wenn man keine Bezugsgroesse herstellt. Ansonsten kann ja auch LT A380 kaufen, da man damit fuer 200 Jahre alle eigenen Flieger ersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus-Chef, Thomas Enders: : „Eine A380 ist äquivalent zum Bau von acht oder neun A320.“

 

Sorry Jörgi, aber der Vergleich hinkt wirklich ein wenig. Zum einen sagt das immer noch nicht, im Bezug auf was die Äquivalenz gemeint ist. Zum Anderen betrifft das den Produktionsaufwand vor 18 Monaten. Zwischenzeitlich sollte eigentlich auch die A380 Produktion ein wenig flüssiger laufen als ein halbes Jahr nach Auslieferung der ersten Maschine an SIA.

 

Die EK Meldung an sich ist dafür Top. Würd mich riesig freuen, wenn wieder mal ein Großauftrag eintrudelt....

Bearbeitet von Stairdancer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist bekannt, dass Vergleiche "hinken". Dennoch gibt es sie, wie auch den von Enders. Wie das, was er seither verschiedentlich wiederholt hat, gemeint war oder ist, wird er wohl am besten wissen. Die Wertung bleibt subjektiv, auch was die Aktualität betrifft. Zur obigen Meldung erscheint der Vergleich vielleicht sowieso weniger bedeutend.

 

Falls EK das wirklich durchzieht, werden manche hier im Forum vielleicht etwas argumentationsärmer, aber der Eiertanz wird sicher weitergehen. rte-emoticon.gif

 

Mit der Vergabe eines derart großen Auftrages, kann sich Emirates auch leicht und locker bis Ende 2009 Zeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine ganz andere Frage:

 

In verschiedenen Artikeln, die hier z.T. auch schon diskutiert wurden, taucht eine Aussage von Emirates auf, die mich etwas überrascht: "man sei sicher, dass die A380 bald auch Ziele an der US Westküste von Dubai erreichen kann".

 

Laut der Performance - Angaben von Airbus ist das für die A380 doch normal. Dort wird angegeben, dass z.B. Dubai - Los Angeles geht. Airbus gibt als Reichweite 15.200 Km an, Dubai-LA sind aber nur grob 13.500. Hat Emirates so viel Wasser für die Duschen an Bord, dass dadurch die Reichweite zu knapp wird?

 

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine ganz andere Frage:

 

In verschiedenen Artikeln, die hier z.T. auch schon diskutiert wurden, taucht eine Aussage von Emirates auf, die mich etwas überrascht: "man sei sicher, dass die A380 bald auch Ziele an der US Westküste von Dubai erreichen kann".

 

Laut der Performance - Angaben von Airbus ist das für die A380 doch normal. Dort wird angegeben, dass z.B. Dubai - Los Angeles geht. Airbus gibt als Reichweite 15.200 Km an, Dubai-LA sind aber nur grob 13.500. Hat Emirates so viel Wasser für die Duschen an Bord, dass dadurch die Reichweite zu knapp wird?

 

Falk

 

Fliegen die diese Strecke dann über den Nordpol? Das wäre ja laut Great Circle Mapper die kürzeste Strecke - oder nehmen die A380er den Jetstream je nach Lage? Wie sieht das eigentlich bei solchen Flügen aus, da kommt es doch sehr wohl auf jeden Liter Sprit an. Was sagen die Wissenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine ganz andere Frage:

 

In verschiedenen Artikeln, die hier z.T. auch schon diskutiert wurden, taucht eine Aussage von Emirates auf, die mich etwas überrascht: "man sei sicher, dass die A380 bald auch Ziele an der US Westküste von Dubai erreichen kann".

 

Laut der Performance - Angaben von Airbus ist das für die A380 doch normal. Dort wird angegeben, dass z.B. Dubai - Los Angeles geht. Airbus gibt als Reichweite 15.200 Km an, Dubai-LA sind aber nur grob 13.500. Hat Emirates so viel Wasser für die Duschen an Bord, dass dadurch die Reichweite zu knapp wird?

 

Falk

 

Bezüglich der benötigten Wassermenge hat man sich anfangs etwas verrechnet: selbst wenn alle berechtigten Personen an Bord duschen werden nur 60% der vorhandenen Tankkapazität ausgeschöpft, so dass man schon seit einigen Monaten mit verringerter Wasserlast auf Reisen geht. DXB-SFO nonstop ist entfernungstechnisch gerade noch möglich, DXB-LAX laut EK-eigener Aussage anscheinend selbst bei Ausnutzung aller Gewichtstricks hingegen nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...