s0801634 Geschrieben 26. August 2006 Melden Geschrieben 26. August 2006 Hallo Forum, ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber leider noch nichts gefunden. Ich habe eine Frage zum DME (Distance Measuring Equipment): Was zeigt dieses an, wenn ich mich direkt darüber befinde: "0" oder die tatsächliche Höhe? Oder anders: findet die aktuelle Höhe Beachtung bei der Anzeige des DME oder wird mir immer die Entfernung über Grund angezeigt? Falls das so ist, wie wird die aktuelle Höhe aus dem Ergebnis herausgerechnet? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken... Freue mich auf Antwort. Gruß aus Detmold, Michael
nabla Geschrieben 26. August 2006 Melden Geschrieben 26. August 2006 Hallo Michael, die DME-Entfernungsmessung beruht immer auf einer direkten Entfernungsmessung zwischen Sender und Empfänger, d.h. die Flughöhe beeinflußt immer die Entfernung über Grund zwischen Sender und Station. Über der Station wird einem demnach die Höhe in NM angegeben. Gruß, Nabla
United B-777 Geschrieben 26. August 2006 Melden Geschrieben 26. August 2006 Das heißt, dass man, um die Entfernung zum DME zu wissen, die eigene Höhe von Fuß in NM umrechnen muss und diese dann von der DME-Angabe abziehen, richtig? Wieviel Fuß sind denn eine NM?
Bremsklappe Geschrieben 26. August 2006 Melden Geschrieben 26. August 2006 Grundentfernung wäre im Rahmen der elektronischen Meßgenauigkeit nach Pytagoras auszurechnen. Aber wer braucht es so genau? Für eine ungefähre rechnerische Annährung reicht aber es aus folgendes zu rechnen: (DME-Distanz - Flughöhe) x 2 = Horizontalentfernung ( auf dem Boden projezierte Distanz, "Kartenentfernung" )
s0801634 Geschrieben 27. August 2006 Autor Melden Geschrieben 27. August 2006 ...danke für die Antworten. Aber wie machen es Piloten dann, wenn z. B. in einer SID steht: Climb on runway track to DMS 2.6 DME or 1900`, whichever is later, turn left to MIQ etc. Wenn es sich bei dem Flugzeug um ein kleines handelt (CRJ oder Fokker) steigt dieses doch wahrscheinlich schneller als eine 747. Dann wären die beiden Flugzeuge bei DME 2.6 ja nicht an der gleichen Stelle über Grund und würden zu früh bzw. zu spät die Kurve einleiten?!? Oder heißt diese Angabe 2.6 DME auf den Grund bezogen und der Pilot muß die DME-Anzeige um die Höhe korrigieren? Nochmals Danke, Michael
Charliebravo Geschrieben 27. August 2006 Melden Geschrieben 27. August 2006 Grundentfernung wäre im Rahmen der elektronischen Meßgenauigkeit nach Pytagoras auszurechnen. Aber wer braucht es so genau? Für eine ungefähre rechnerische Annährung reicht aber es aus folgendes zu rechnen: (DME-Distanz - Flughöhe) x 2 = Horizontalentfernung ( auf dem Boden projezierte Distanz, "Kartenentfernung" ) Hm, DME zeigt 25NM an, die Flughöhe beträgt 1,5NM Pythagoras liefert dann eine Entfernung von 24,95NM, der Fehler kann also gegenüber der Anzeige vernachlässigt werden und wird erst in unmittelbarer Nähe relevant. (25-1,5)NMx2=47NM Ich steige lieber zu dem Griechen ins Cockpit! @Michael: Es ist einfach eine Mindesthöhe erforderlich, um abdrehen zu können. Irgendwann ist aber das potenzielle Hindernis passiert und man kann dann gefahrlos den nächsten Wegpunkt ansteuern.
HAJ-09L Geschrieben 27. August 2006 Melden Geschrieben 27. August 2006 Ist es nicht so, dass direkt über dem DME nichts angezeigt wird? Oder verwechsle ich das jetzt mit einer Eigenschaft vom VOR?
hinzundkunz Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 ...danke für die Antworten. Aber wie machen es Piloten dann, wenn z. B. in einer SID steht: Climb on runway track to DMS 2.6 DME or 1900`, whichever is later, turn left to MIQ etc. Wenn es sich bei dem Flugzeug um ein kleines handelt (CRJ oder Fokker) steigt dieses doch wahrscheinlich schneller als eine 747. Dann wären die beiden Flugzeuge bei DME 2.6 ja nicht an der gleichen Stelle über Grund und würden zu früh bzw. zu spät die Kurve einleiten?!? Oder heißt diese Angabe 2.6 DME auf den Grund bezogen und der Pilot muß die DME-Anzeige um die Höhe korrigieren? Nochmals Danke, Michael Hi Michael, der Verfahrensspielraum einer Route besteht aus einem größeren Bereich als man denkt. Logischerweise werden ein langsam steigendes Flugzeug ebenso bedacht wie ein sehr schnell steigendes Luftfahrzeug. Wobei man immer mehr Wert auf das schwerere Luftfahrzeug achtet auf grund der vorhandenen Hindernissituation. Der Mindeststeiggradient ist 2,5 %. Um eine Route festzulegen berechnen wir allerdings noch eine MOC (minimum obstacle clearance) von 0,8 % drauf, so das es einen nominalen Steiggradienten von 3,3 % ergibt. Wir garantieren auf dieser Route mit Hindernisfreiheit! Dafür stehe ich mit meinem Namen...;-)) Es macht also nix aus
b737pic Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 @FKB Ein DME hat auch einen cone of silence ? Mhmh, räusper...
hinzundkunz Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 @FKB das DME kann immer verwendet werden
FKB Geschrieben 28. August 2006 Melden Geschrieben 28. August 2006 Sorry!! Hab da was verwechselt. Und in Wiki stehts auch falsch: http://en.wikipedia.org/wiki/VHF_omnidirectional_range
Dummi Geschrieben 29. August 2006 Melden Geschrieben 29. August 2006 Das nette bei der Wikipedia ist ja dass man die Artikel einfach selber ändern kann ;)
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