RhBDirk Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Ich habe die Meldung hier noch nicht gelesen, deshalb: http://www.wdr.de/studio/duesseldorf/nachr...jhtml#TP1105459 Nur fünf Tage nach Wiederinbetriebnehme des Skytrain am Düsseldorfer Flughafen ist die computergesteuerte Kabinenbahn am Nachmittag um 15 Uhr 30 erneut stehengeblieben. Die Ursache ist bislang noch unklar, so ein Flughafensprecher. Ausführlichere Meldung unter: http://www.rp-online.de/public/article/dto...laulicht/352836
ML Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Oh, diesemal doch 5 Tage... Man verbessert sich ... Da haben sich die Investitionen ja diesmal sogar richtig gelohnt... ;-)
MatzeYYZ Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Seit wievielen Jahren versucht man jetzt eigentlich das Ding in die Gänge zubekommen?
medion Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 ....auch bei viel viel wohlwollen wird es langsam peinlich!
MatzeYYZ Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 ....auch bei viel viel wohlwollen wird es langsam peinlich! Vorallem für die Firma Siemens.
TobiBER Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 ...vor allem weil sich der Möchtegern-CEO von Siemens eine Gehaltserhöhung von 30% gönnt.
d0328jet Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 dann wird demnächst das Abbruchkommando kommen und die Rheinbahn bleibt weiterhin im Einsatz.
TobiBER Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Nach 46 Min. haben die Befreier das Teil gefunden und haben dann 15 Min. gebraucht, um die Leiter aufzubauen, um an die Gondel zu kommen ;o)
Gast Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Ich bin am Samstag mit dem Ding gefahren. Da ich zuletzt viel ex DUS unterwegs war, kann ich im Vergleich zum Bus sagen: - langsamer und - umständlicher Vor allem die An- und Abfahrt mit Türchen auf und Türchen zu, dauert viel länger als mit dem Bus. Der Takt erscheint mir auch schlechter. Und ganz kleiner Nebeneffekt: Auch nicht gut geeignet für ängstliche Leute, die nicht schwindelfrei sind. Es schaukelt wie auf einer kleinen Kirmes und rattert dabei. Also Preisfrage: Wer gibt warum Millionen aus, um einen schlechteren Transfer als mit dem Bus zu haben? Abreißen lassen!
AvroRJX Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Hi-Tech Standort Deutschland......... bin bisher einmal mit dem Ding gefahren.. allerdings hats da nicht gerumpelt und geschaukelt. ;-) Schon die mechanik zum Öffnen der Türen / Ausfahren der "Brücke" sieht extrem filigran aus..... jdenfalls nicht sehr stabil... vielleicht wäre es billiger gewesen in DUS zwischen dem Terminal und der Bahnstation eine ICE-Strecke zu bauen?????? Auch interessant: Hier in Köln gibts keine Witze über das Ding.... selbst die Kölner haben Mitleid mit den Düsseldorfern was ihre Flughafenbahn betrifft..... :))
cgk Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Ich glaube, dass der ganze Flughafenbahnhof Unsinn ist. Fernzüge fahren da ja eh nur durch. Die alte S-Bahn hätte für diesen Provinzflughafen ja auch gereicht.
touchdown99 Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Hat nicht der gute OB Erwin angedroht, bei weiteren Macken dem Bähnchen mit dem Bulldozer auf den Leib zu rücken und statt dessen eine Strassenbahntrasse zu verlegen ? Kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein, einen Abzweig von der Trasse der U79 Richtung Flughafen zu legen, immer geschmeidig am Zaun entlang, dann beim alten Terminal rauf die Stelzen, am neuen Terminal entlang, wieder ebenerdig runter und über die Parkplätze bis zum Fernbahnhof.
cgk Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Wieso bauen sie dort kein System (Haupterminal - Satellitenterminal) wie in KUL ein. Das ist leistungsfähing und schnell.
Scheh Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 wie wärs mit dem transrapid, der hat sich doch als flughafenzurbinger bewährt ;) ich freu mich schon auf die express schlagzeilen
touchdown99 Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Wie unterscheidet sich der Skytrain eigentlich von dem System an der Dortmunder Uni ? Das fährt dort doch schon seit 20 Jahren ohne Mucken ? Ach ja, habe ich nicht in der Wirtschaftspresse die Tage gelesen, dass Siemens die Verkehrstechnik-Sparte im zuge der Verschlankung abstoßen will ?
Stanley Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Ach ja, habe ich nicht in der Wirtschaftspresse die Tage gelesen, dass Siemens die Verkehrstechnik-Sparte im zuge der Verschlankung abstoßen will ? Endlich mal ne gute Nachricht ;)
Tommy1808 Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Wie unterscheidet sich der Skytrain eigentlich von dem System an der Dortmunder Uni ? Das fährt dort doch schon seit 20 Jahren ohne Mucken ? gleiches Produkt, beide male Siemens People Mover.......
iai-kfir Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 ich hatte bislang noch nicht das vergnügen und wegen meiner schwachen blase werde ich wohl auch drauf verzichten wollen... wenn in jedem x-beliebigen vergnügungspark diese dusseligen bimmelbahnen funktionieren, dann sollte siemens das an einem flughafen (nicht flugfeld) doch wohl auch hinbekommen, oder? oder stecken da ein paar grüne dahinter, die den flughafen sabotieren wollen? *joke* weiss irgendjemand irgendetwas über regressforderungen an siemens?
Lockheed Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Wie unterscheidet sich der Skytrain eigentlich von dem System an der Dortmunder Uni ? Das fährt dort doch schon seit 20 Jahren ohne Mucken ? gleiches Produkt, beide male Siemens People Mover....... Das ist nicht ganz richtig. Die Dortmunder H-Bahn war gewissermaßen der Prototyp, an dem viele der Systeme und Verfahren getestet wurden. Er ist auch für ganz andere Lasten dimensioniert als der Skytrain - Kabinengröße und Nutzlast (Studenten schleppen nunmal selten Koffer mit sich herum) beruhen auf ganz anderen Eckwerten. Umso peinlicher ist es, dass Siemens es offensichtlich nicht hingekriegt hat, nach ca. 10 Jahren Testerfahrung in Dortmund das Ding in DUS hinzukriegen. Das sagt doch schon alles über die Ingenieurkompetenz ihrer Tranportationsparte. Bin selber zu Studienzeiten mit dem Ding zum Campus Süd gegondelt. In der Frühphase ist das Ding wirklich dauernd steckengeblieben. Nachdem wir dann ein paarmal im Sommer im Hängeaquarium geschwitzt haben, haben die intelligenten Ingenieure dann irgendwann auch mal Klappfenster nachgerüstet. Vorher durfte man nämlich bei 30 Grad im eigenen Saft und ohne Belüftung schmoren, wenn das Ding mal wieder hängenblieb. Wie dämlich kann ein Konstrukteur sein?
medion Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 "Er ist auch für ganz andere Lasten dimensioniert als der Skytrain - Kabinengröße und Nutzlast (Studenten schleppen nunmal selten Koffer mit sich herum) beruhen auf ganz anderen Eckwerten. " naja, wo in DUS ein Hartschalenkoffer steht, stehen in Dortmund auf der gleichen Nutzfläche mittags zwei studenten auf dem weg zum happa-happa; ich weiß nicht, was schwerer ist....und die Hoch-Bahn (eine deutsche bezeichnung von siemens, man höre und staune...) fährt und fährt und fährt....
Marobo Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Glücklicherweise war es diesmal eine Fahrt zum Bahnhof und nicht zum Terminal. So haben die Reisenden "nur" ihre Züge verpasst. Hätten sie ihren Flug verpasst, wäre es für den Flughafen bzw. für Siemens deutlich teurer gewesen. Abgesehen davon, dass man in solchen Fällen wohl freiwillig zahlen wird, wie sieht es eigentlich mit rechtlichen Ansprüchen aus, wenn man in dem Ding steckenbleibt und dadurch den Flug verpasst?
kingair9 Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Ich befürchte, da hättest Du formaljuristisch gegenüber der Airline die A-Karte gezogen. WIE Du es schaffst, pünktlich am CKI zu sein, überläßt die Airline Dir selbst. Wenn Du mit dem ICE auf offener Strecke zum Flughafen liegen bleibst, kannst Du auch nur versuchen, die Folgekosten (Flug) bei der Bahn einzuklagen. Und in diesem Fall eben beim Flughafen DUS...
Lockheed Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Du kannst ja auch nicht die Bundesregierung belangen, wenn Du auf den chronisch verstopften Autobahnen in Ballungsgebieten hängen bleibst und Deinen Flug verpasst oder den Autohersteller, wenn der Motor von Deinem Fonda Thrombose verreckt. :o)
Marobo Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Ich dachte auch weniger an die Airline, als mehr an den Flughafen bzw. Siemens. Aber wie gesagt: Ich denke im Fall der Fälle wird einem schon recht unbürokratisch geholfen werden, damit die Schlagzeilen nicht ewig weitergehen. Die Frage ist eben nur, inwieweit der Flughafen für ein Transportmittel vom Flughafenbahnhof zum Terminal bzw. für dessen Funktionieren verantwortlich ist. Eigentlich ist man ja am Bahnhof schon quasi am Flughafen und von daher fällt das m. E. nicht unbedingt unter die herkömmliche Anreise.
HAM-DUS Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Moin, angesichts dieser technischen Leistung kann man sich garnicht vorstellen, daß es möglich sein soll, Aluminiumröhren zusammen mit Menschen zum fliegen bewegen zu können....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.