Zum Inhalt springen
airliners.de

Northwest neu von Detroit nach Düsseldorf und Brüssel

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie NW die Strecke mit einer 757 fliegen will?

1. NW hat Pratt/Whitney-Triebwerke, d.h 120 Min ETOPS (Statt 180 bei den RR-Powered von COA und AA)

2. NW hat bislang keine Maschine mit Extra-Tanks (ET) und ein geringeres MTOW als die Konkurrenz; NW hat 104t, die Maschinen die AA und COA (Sowie bald auch DL) einsetzen haben 113-115t MTOW.

Da ist aber ne deutliche Payload-Restri fällig um die Strecke zu packen :(

Ich würde den Amis vorschlagen, sich z.B. bei AC nach gebrauchten 767-200ER umzusehen bzw. diese zu behalten!

Die 767-200ER verfügt einerseits über die nötige Reichweite, um die ganzen neuen Strecken zu internationalen Sekundärflughäfen wie BER,DUS...ohne Payload-Restri zu bedienen, andererseits ist sie aber deutlich kleiner als die sonst üblichen Muster auf Transatlantik-Routen (767-300 und größer!)

Geschrieben
Ich würde den Amis vorschlagen, sich z.B. bei AC nach gebrauchten 767-200ER umzusehen bzw. diese zu behalten!

Die 767-200ER verfügt einerseits über die nötige Reichweite, um die ganzen neuen Strecken zu internationalen Sekundärflughäfen wie BER,DUS...ohne Payload-Restri zu bedienen, andererseits ist sie aber deutlich kleiner als die sonst üblichen Muster auf Transatlantik-Routen (767-300 und größer!)

...und was macht man dann mit den 757?

Gruß Mucforum

Geschrieben
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie NW die Strecke mit einer 757 fliegen will?[...]Da ist aber ne deutliche Payload-Restri fällig um die Strecke zu packen :(

Wie schon einige Seiten vorher beschrieben: Diese 757 werden das Paradies in Eco über dem Atlantik werden. Die Maschinen sind 16C/144Y (siehe das Press-Release hier) bestuhlt, gegenüber 16C/159Y bei CO bzw. 24F/162Y bei Northwest auf Domestic-Routen. Das bedeutet drei Reihen weniger Sitze in der Eco und somit einen (rechnerischen) Sitzabstand von bis zu 36''/91cm dort.

Der Grund ist natürlich nicht die pure Menschenfreundlichkeit bei NW, sondern in der Tat Payload-Restrictions, zumal DUS-DTW auch noch ~70 Meilen länger ist als TXL-EWR, was CO mit den dortigen 757 auch regelmäßig nur mit Fuelstop schafft. Die RRs bieten halt eine bessere Reichweite als die PWs wenn ich die Charts hier richtig verstehe...

Also darf die 757 mit PWs (Northwest) beim T/O nur knapp 65 Tonnen wiegen, um die 4049 Meilen zu schaffen, während die 757 mit RRs (CO, DL) bei gleicher Reichweite immerhin 10 Tonnen mehr schaffen. Daher die Geschichte mit der reduzierten Bestuhlung, und Cargo kann NW wohl auf der Strecke komplett vergessen. Zudem ist DUS damit echt an der Grenze der Reichweite - bei schlechten Bedingungen wird der Flug immer mal wieder (und vermutlich häufiger als CO) irgendwo in Nord-Kanada zum Spritfassen zwischenlanden müssen. AMS-DTW, BRU-DTW und BDL-AMS haben da (bei BDL sogar deutlich) mehr Reserven.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

lol@charliebravo.

Aber NWA ist doch gar nicht in Chapter 11, oder? Nicht mehr ...

CO hat in der Eco der Atlantik-757 156 Sitze, von denen 153 verkauft werden.

Diese 757s kommen übrigens auch im Inland zum Einsatz, also die Bretoffenen Pax haben dann aber wirklich Glück =). In der so ein bisschen, aber Die mehrzahlenden Gäste dürfen statt in der verkommenen First in der BusinessFirst platz nehmen.

Aber in der Eco gibt es wohl auch ein großes Plus: Die Maschine ist sauber, im Gegensatz zu vielen Domestic-Vögeln ...

Geschrieben
durch seine frisch erworbene Auszeichnung "Essen und das Ruhrgebiet - Külturhauptstadt Europas 2010".

Isse konkret Külturhauptstadt? Un hat konkret auch Stadpartnerschaft mit Izmit? Gastronomisch is auch krass, hatte konkret geile Dönerbude. Ey, cool, ey! ;-)

Über das sonstige Marketinggewäsch lächeln wir dann mal getrost hinweg. DUS und das Ruhrgebiet mögen unterschätzt sein, dem stimme ich zu. Es ist nicht so un-lebenswert wie sein Ruf.

Ich freue mich auch, daß DUS eine neue Fernverbindung bekommt.

Aber das ganze dann als Überlegenheit ggü. München und Berlin zu interpretieren... na ja. Bevor ein amerikanischer Tourist nach DUS kommt, schaut er sich in Europa doch wohl erst einmal Paris, Rom, Florenz, Venedig, London, die Côte d'Azur, Madrid, die schottischen Highlands, Wien, Athen, Berlin, München, etc. an. DUS dürfte nicht unter den Top 100-Zielen liegen, und das zu Recht.

Vielleicht wollte GM ja auch nur eine Verbindung zu seiner Tocherfirmen-Fabrik in Bochum?

Du hast Rothenburg o.d.T.,den Schwarzwald und Heidelberg vergessen

Geschrieben

Danke Dirk, genau darauf wollte ich hinaus.

Mit einer Payload-Restri wird die Strecke wohl nur eine Zwischen-Episode in der History des DUS-Airport darstellen.

Kann mir kaum vorstellen, dass NW unter solchen (physikalischen) Vorraussetzungen lange bleibt...LEIDER!

Entweder die Strecke läuft richtig gut an und bald fliegt der 330 oder gar keiner mehr.

Der Route gebe ich eigentlich sehr gute Chancen, DTW liegt relativ zentral und bietet bei NW ne Menge Umsteigeverbindungen in den mittleren Westen und nach Canada!

DL und ATL liegen dafür zu weit südlich, und der ACJ nach ORD ist keine wirkliche Konkurenz, weil ein reiner Biz-Flieger obwohl doch viele (Nicht alle aber zunehmend mehr) Firmen ihre Mitarbeiter nicht mehr Biz/First fliegen lassen.

Daher gebe ich der Strecke mit dem passenden Fluggerät sehr gute Chancen!

Geschrieben
Danke Dirk, genau darauf wollte ich hinaus.

Mit einer Payload-Restri wird die Strecke wohl nur eine Zwischen-Episode in der History des DUS-Airport darstellen.

Kann mir kaum vorstellen, dass NW unter solchen (physikalischen) Vorraussetzungen lange bleibt...LEIDER!

Naja, ALLE NW-757 auf den Transatlantik-Strecken fliegen in der Konfig - BRU-DTW und AMS-DTW sind auch beides 3900+ Meilen, in sofern braucht NW die Konfig, weil halt die PW-757 sonst nicht genug Reichweite hat (ausser für BDL-AMS, aber das ist ja eh' eine seltsame Strecke).

Also muss man damit halt leben, wenn die vorhandene Hardware nix anderes hergibt. Und ich hoffe, dass man sich das ausgerechnet hat, so dass auch dieses Gerät auf der Strecke einen Gewinn abwirft...

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben
durch seine frisch erworbene Auszeichnung "Essen und das Ruhrgebiet - Külturhauptstadt Europas 2010".

Isse konkret Külturhauptstadt? Un hat konkret auch Stadpartnerschaft mit Izmit? Gastronomisch is auch krass, hatte konkret geile Dönerbude. Ey, cool, ey! ;-)

Über das sonstige Marketinggewäsch lächeln wir dann mal getrost hinweg. DUS und das Ruhrgebiet mögen unterschätzt sein, dem stimme ich zu. Es ist nicht so un-lebenswert wie sein Ruf.

Ich freue mich auch, daß DUS eine neue Fernverbindung bekommt.

Aber das ganze dann als Überlegenheit ggü. München und Berlin zu interpretieren... na ja. Bevor ein amerikanischer Tourist nach DUS kommt, schaut er sich in Europa doch wohl erst einmal Paris, Rom, Florenz, Venedig, London, die Côte d'Azur, Madrid, die schottischen Highlands, Wien, Athen, Berlin, München, etc. an. DUS dürfte nicht unter den Top 100-Zielen liegen, und das zu Recht.

Vielleicht wollte GM ja auch nur eine Verbindung zu seiner Tocherfirmen-Fabrik in Bochum?

Du hast Rothenburg o.d.T.,den Schwarzwald und Heidelberg vergessen

Schloss Neuschwanenstein fehlt da auch, aber Heidelberg kann ich persönlich bestätigen, die Fußgängerzone ist auf Amis ausgelegt, nur noch Ramsch und Starbucks...

Geschrieben
@FRA-T: In der CO von und nach HAM hab ich aber eine Menge Amerikaner gesehen.

Lev, definiere "eine Menge"!

Es wurde hier ja schon geschrieben, dass es natürlich Amis gibt, die aus diversen Gründen nonstop nach HAM fliegen (Familie, Business).

Aber der normale amerikanische Tourist fliegt eben nicht nach HAM (oder DUS) wenn er auf Europatour geht. Wenn das Ziel Deutschland ist (immer noch weit hinter Paris, London und Rom), dann sind die Anlaufpunkte München, Frankfurt (Heidelberg, Rüdesheim) und dann eher noch Berlin und Köln.

Nichts gegen Hamburg, ist eine wunderschöne Stadt aber das weiß leider kaum jemand außerhalb Deutschlands. Wenn es damals nicht die politische (und völlig sinnfreie) Entscheidung für Leipzig bei der Olympia-Bewerbung gegeben hätte und stattdessen das Konzept mit den besten Aussichten genommen worden wäre, dann hätte Hamburg die Chance gehabt, international bekannter zu werden.

Geschrieben

Es wurde hier ja schon geschrieben, dass es natürlich Amis gibt, die aus diversen Gründen nonstop nach HAM fliegen (Familie, Business).

Aber der normale amerikanische Tourist fliegt eben nicht nach HAM (oder DUS) wenn er auf Europatour geht. Wenn das Ziel Deutschland ist (immer noch weit hinter Paris, London und Rom), dann sind die Anlaufpunkte München, Frankfurt (Heidelberg, Rüdesheim) und dann eher noch Berlin und Köln.

Nichts gegen Hamburg, ist eine wunderschöne Stadt aber das weiß leider kaum jemand außerhalb Deutschlands. Wenn es damals nicht die politische (und völlig sinnfreie) Entscheidung für Leipzig bei der Olympia-Bewerbung gegeben hätte und stattdessen das Konzept mit den besten Aussichten genommen worden wäre, dann hätte Hamburg die Chance gehabt, international bekannter zu werden.

Na, es waren einige ;-).

Ohhh, wenn ich daran zurückdenke wird mir schon wieder schlecht ...

Geschrieben

Also ich kann, rein vom subjektiven Empfinden sagen, dass die Anzahl amerikanischer Touristen in HAM, seit Einführung der CO-Strecke stark angestiegen ist!

Es laufen extrem viele Amis mit Reiseführern in der Stadt rum, scheinen also nicht alle weiterzureisen! Zumindest nicht ohne sich vorhher HH anzuschauen! :)

Geschrieben

@die vielen Ami-Spotter:

jo, klar, es gibt viele Ami-Touristen, auch in Hamburg. Auch Neuschwanstein, ROthenburg und HD sind wichtige Touri-Ziele. Die letzten drei sind Teil meines "etc". Stimme Euch zu.

Wollte nur die touristische Attraktivität von DUS und dem Ruhrgebiet etwas relativieren. So zu tun, als wären diese Städte auf dem touristischen Radarschirm amerikanischer (oder sonstiger) Touristen ist Käse. Total drittklassige Destination. Da fährt man hin wenn man schon alles gesehen hat, interessantere Sachen ausgebucht sind oder man Meilen verfliegen will. Fehlt ja bloß noch, daß einer mit Hannover und seinem Umland daher kommt und uns das als heißen Tip verkaufen will.

Das soll nicht heißen, daß die Flüge amerikanischer Gesellschaften in Städte wie HAM, DUS, CGN oder STR keinen Sinn machen. Es gibt ja auch noch andere Gründe als Tourismus, diese Flüge zu nutzen. In diesem Sinne Glück auf für NW!

Geschrieben
Fehlt ja bloß noch, daß einer mit Hannover und seinem Umland daher kommt und uns das als heißen Tip verkaufen will.

...grad letzten Donnerstag ist mir noch eine amerikanische Reisegruppe im Emsland über den Weg gelaufen.....

Gruß, Thomas

Geschrieben
Wollte nur die touristische Attraktivität von DUS und dem Ruhrgebiet etwas relativieren. So zu tun, als wären diese Städte auf dem touristischen Radarschirm amerikanischer (oder sonstiger) Touristen ist Käse. Total drittklassige Destination.

Ich wohne seit nunmehr mehr als einem Jahrzehnt "im Pott" und kann Dir nur zustimmen. Auch wenn gewisses regionales und nationales Potenzial etwa durch kulturelle und sportliche Großveranstaltungen besteht und die Objekte entlang der "Route der Industriekultur" sicherlich einen gewissen touristischen Reiz ausüben, so ist die Region als internationales touristisches Ziel absolut drittrangig.

Dies hier als Publikumsmageneten für amerikanische Touristen zu sehen ist absolute Traumtänzerei.

Edit: Tippfehler

Geschrieben
Fehlt ja bloß noch, daß einer mit Hannover und seinem Umland daher kommt und uns das als heißen Tip verkaufen will.

...grad letzten Donnerstag ist mir noch eine amerikanische Reisegruppe im Emsland über den Weg gelaufen.....

Gruß, Thomas

Hey, das waren Marines, die trainierten fuer Kabul! Mit Ausnahme des Klimas sind die Bedingungen im Emsland ja...

na ja, lassen wir das, ist nicht ernst gemeint.

Zurueck zum Thema: Was ich aber gerade mal in die Diskussion werfen wollte: habe mir heute morgen mal aus Spass das europaeische LH-Netz angeschaut. Das ist schon sehr sehr dicht. Nicht MUC-Niveau, aber die "typischen" europaeischen Destinationen werden alle bedient, oftmals sogar mit mehreren Frequenzen. Die Fluege werden zwar fast alle von "Regionaldackeln" durchgefuehrt, aber fuer das was LH vorhat - naemlich Geschaeftsleuten eine Direktverbindung zu wichtigen Geschaeftsreisezielen zu bieten - genau das richtige.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass DUS eben ein Markt mit weitverzweigten Wirtschaftsbeziehungen ist (=viele Destinationen), das Aufkommen an Premium-Paxen aber nicht ausreicht, um groessere Maschinen zu fuellen. Und genau so sieht das dann aben auch im Interkont-Markt aus. Die paar Premium-Paxe nach USA werden per Privatair nach New York und Chicago geflogen, der Rest geht via FRA, MUC und ZRH, was ja angesichts der Infrastruktur dort durchaus zumutbar ist.

Wo ist eigentlich der Zinni, der muesste sich zu diesem Thema doch sehr viel kompetenter aeussern koennen als wir sonstigen?

Geschrieben

Stell dir mal vor, wie leicht die neue Landebahn in FRA gebaut gewesen wäre, wenn Olympia gekommen wäre. *g*

Geschrieben
Deswegen würde ich mir als LH mehr sorgen um CO mit EWR machen.

Die Frage wird sein, ob sich LH dauerhaft diesen Hochmut leisten kann, Passagiere dorthin zu holen, wo LH es will, statt dort, wo es die Passagiere wollen.

Insbesondere letztere Ausage ist dick zu unterstreichen ! ! !

Wenn du gesamten Thread lesen würdest, dann wird vielleicht klar, warum das mit einer in Deutschland ansässigen Airline wohl nicht so schnell passieren wird und warum deine Forderung unrealistisch ist.

Im Heimatmarkt kann eine Airline keine 100%ige Abdeckung durch Direktflüge ex aller Flughäfen mit einem gewissen Potential bieten. Es erfolgt zwangsläufig eine Konzentration auf ein bis zwei Hubs. Egal wo die sind, die anderen gehen leer aus. Das das ist in diesem Thread x-fach erklärt.

So wie CO auch nur ab EWR und IAH direkt nach Europa fliegt und die zahlreichen anderen US-Städte vernachlässigt.

Grüße, Carsten

Geschrieben
Deswegen würde ich mir als LH mehr sorgen um CO mit EWR machen.

Die Frage wird sein, ob sich LH dauerhaft diesen Hochmut leisten kann, Passagiere dorthin zu holen, wo LH es will, statt dort, wo es die Passagiere wollen.

Insbesondere letztere Ausage ist dick zu unterstreichen ! ! !

Wenn du gesamten Thread lesen würdest, dann wird vielleicht klar, warum das mit einer in Deutschland ansässigen Airline wohl nicht so schnell passieren wird und warum deine Forderung unrealistisch ist.

Im Heimatmarkt kann eine Airline keine 100%ige Abdeckung durch Direktflüge ex aller Flughäfen mit einem gewissen Potential bieten. Es erfolgt zwangsläufig eine Konzentration auf ein bis zwei Hubs. Egal wo die sind, die anderen gehen leer aus. Das das ist in diesem Thread x-fach erklärt.

So wie CO auch nur ab EWR und IAH direkt nach Europa fliegt und die zahlreichen anderen US-Städte vernachlässigt.

Grüße, Carsten

@CarstenS,

Volltreffer, genau so ist es, wenn man sich "die Passagiere" als Gesamtheit anschaut, so wie es MHG getan hat.

@MHG

Und jetzt setze ich noch einen drauf: die Passagiere, die Lufthansa interessieren, holt LH auch da hin, wo sie wollen. Wie weiter oben von mir geschildert, gibt es auch von den Nicht-Knoten-Flughaefen (DUS, STR, HAM, etc.) ein breites Europaangebot, das LH dann mit Regionalfliegern bedient, sehr oft im Tagesrand. Hiermit und den entsprechenden Preisen spricht LH natuerlich vor allem Premium-Paxe an - aber warum soll sie sich auch um Passagieren bemuehen, denen es hauptsaechlich um guenstige Tickets geht? Zu den Kosten, die LH hat, kann sie diese Passagiere eh nicht profitabel bedienen. Dafuer gibt es ja den hauseigenen LCC.

Fazit: bei allem, was ich an der LH auszusetzen habe (Komfort an Bord der CRJs, Premium-Produkt auf Langstrecke an Bord nicht auf Hoehe der Konkurrenz), so muss ich doch vor einem Punkt den Hut ziehen: grandios gutes Management, was die Feinabstimmung zwischen Produktangebot, Netzwerk, Preisgestaltung, Passagiererwartungen und Verkehrsstroemen angeht. Bravo.

Geschrieben

Ist eine Gegend mit vielen global operierenden Unternehmen, Forschungseinrichtungen und generell hohem Durchschnittseinkommen. Das Drehkreuz findest Du auf europäischer Seite (AMS). BDL ist für NW nichts besonderes.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...