Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/reisen mit Air Berlin/Niki


Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit ist Air Berlin nun Mitglied der oneworld. Das hat man den Programmiern der Homepage aber wohl noch nicht gesagt, oder? Was ich meine ist, dass man dort bisher nur Hin- oder Hin- und Rückflug buchen kann. Gabelflüge und Multi-Stopp sind noch nicht möglich. Oder ist da was an mir vorbeigegangen?

Darauf gestoßen bin ich, als ein Flugportal für einen Dreiecksflug eine Verbindung mit American Airlines auswarf, dabei das erste Flugsegment mit Air Berlin von Düsseldorf nach Miami auswarf - also warum nicht bei Air Berlin gucken? Erfolglos.

 

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Wie gesagt Dreiecksflug, d. h. D-USA, USA-USA, USA-D. Würden bei der Domestic-Verbindung Gepäckgebühren anfallen, oder würde das als Anschluss- bzw. Zubringerflug gesehen und damit die internationalen Gepäckregeln angewendet?

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

mir ist eine Reduktion der Island-Flüge im August aufgefallen. Bisher waren BER/TXL, DUS, HAM, MUC, STR und VIE mindestens 2/7 buchbar. Jetzt finde ich aber nur noch einzelne Flüge von TXL und VIE. Ich habe KEF-STR am 13.08. als topbonus-Ticket gebucht. An diesem Tag ist kein einziger AB/HG-Flug mehr auf der AB-Website. Weiß jemand, ob die Flüge gestrichen sind/werden oder ist das nur ein Fehler? Auf einen Schlag können die ja nicht alle ausgebucht sein... :blink:

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bisher keiner geantwortet hat versuche ich es mal...

 

Der Flug besteht weiterhin im System von airberlin. Suche ich diesen mittels flug.idealo.de bekomme ich die Buchungsmöglichkeit auf "airberlin" angezeigt. Klicke ich auf airberlin und werde zu airberlin weitergeleitet sehe ich den Flug zwar nicht, aber "intern" bei AB auf www.airberlin.com besteht dieser Flug noch. (ansonsten könnte flug.idealo.de diesen auch nicht anzeigen)

 

Es gibt also 2 Möglichkeiten: 1.) IT-Fehler von airberlin, 2.) AB hat den Flug auf der Website vorrübergehend - aus welchen Gründen auch immer - erstmal geblocked. AB plant in den kommenden Tagen diesen Flug zu annullieren.

 

airline-direct/bravofly/tripado greift ebenfalls wie flug.idealo.de als Metasuche mittels Screenscrapping auf airberlin zu, daher ist der Flug auch genau auf diesen Portalen ebenfalls buchbar. Zwar erzeugt airberlin.com den Flug nicht mehr in der Buchungsmaske (wie gesagt evt. geblocked für eine anstehende Annullierung), "intern" im Backend des Buchungsystemens von airberlin ist der Flug aber noch vorhanden. Dementsprechend könntest du den Flug auch noch mittels Hotline bei airberlin telefonisch buchen.

 

Ich persönlich gehe aber von einem IT-Problem aus. Normal müsste der Flug in spätestens 7-10 Tagen auch wieder in der Buchungsmaske von airberlin auftauchen, auch KEF-TXL wird aktuell nicht angezeigt.

Ansonsten bucht dich AB nach DUS um (sollte KEF-TXL auch annulliert werden) und bucht dir ein Rail&Fly-Ticket hinzu, welches zu dann bis zur deutschen Grenze nutzen kannst. :) Ansonsten eben KEF-TXL-STR als Umsteigeverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Flug ex BER gebucht und wurde auf TXL umgebucht. Bisher habe ich dazu auch keine Mail bekommen, Flug ist aber erst im September. Jetzt wollte ich kostenlos umbuchen aber bei der normalen Hotline sagte der Mitarbeiter ginge das nicht. Ich sollte 030/34341919 anrufen. Da ist aber immer besetzt. Kennt jemand diese Hotline, oder geht das an der normalen Hotline doch? Email wollte ich gar nicht probieren, habe ich das letzte mal sicher 6-7 Wochen auf eine Antwort gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Flug ex BER gebucht und wurde auf TXL umgebucht. Bisher habe ich dazu auch keine Mail bekommen, Flug ist aber erst im September. Jetzt wollte ich kostenlos umbuchen aber bei der normalen Hotline sagte der Mitarbeiter ginge das nicht. Ich sollte 030/34341919 anrufen. Da ist aber immer besetzt. Kennt jemand diese Hotline, oder geht das an der normalen Hotline doch? Email wollte ich gar nicht probieren, habe ich das letzte mal sicher 6-7 Wochen auf eine Antwort gewartet.

 

 

Die genannte Tel-Nr. ist der "Kundenservice", bis vor einiger Zeit wurde mir dort mehrmals bei Umbuchungen unkompliziert geholfen (=umgebucht, wie es meinen Wünschen nahe kam), zwischenzeitlich ist dort aber auch nicht mehr viel zu holen.... Die normale Hotline macht solche Umbuchungen (nicht) mehr.

 

Auf Email warte ich jetzt auch schon mal wieder über einen Monat, das ist leider inzwischen Normalzustand.

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

ich habe gerade bei der Air Berlin Hotline angerufen und wollte 2 Flüge streichen, die von BER nach TXL verlegt wurden. Die Mitarbeiterin verweigerte mir die Stornierung, mit der Begründung, dass Sie keine Anweisung habe, verlegte Flüge kostenlos stornieren zu dürfen.

 

Ist das so rechtens?

 

Edit: Nachdem ich den Beitrag von STN-EBJ im BER Flugbuchungsthread gelesen hatte, habe ich nun noch einmal bei AB angerufen. Die Mitarbeiterin kam mit Ausreden wie "BER und TXL sind doch fast nebeneinander, anders wäre es bei einer Umbuchung von BER nach DUS" oder " Es gibt einen Shuttle Service nach BER". Danach meinte sie, ich solle mal kurz warten und nahm mich aus der Gesprächsleitung. Nach 5 Minuten Wartemusik flog ich einfach kommentarlos aus der Leitung, DAS finde ich absolut unverschämt von AB!

 

 

Gruß,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

ich habe gerade bei der Air Berlin Hotline angerufen und wollte 2 Flüge streichen, die von BER nach TXL verlegt wurden. Die Mitarbeiterin verweigerte mir die Stornierung, mit der Begründung, dass Sie keine Anweisung habe, verlegte Flüge kostenlos stornieren zu dürfen.

 

Ist das so rechtens?

 

Edit: Nachdem ich den Beitrag von STN-EBJ im BER Flugbuchungsthread gelesen hatte, habe ich nun noch einmal bei AB angerufen. Die Mitarbeiterin kam mit Ausreden wie "BER und TXL sind doch fast nebeneinander, anders wäre es bei einer Umbuchung von BER nach DUS" oder " Es gibt einen Shuttle Service nach BER". Danach meinte sie, ich solle mal kurz warten und nahm mich aus der Gesprächsleitung. Nach 5 Minuten Wartemusik flog ich einfach kommentarlos aus der Leitung, DAS finde ich absolut unverschämt von AB!

 

 

Gruß,

Lars

 

 

Nein, ist natürlich NICHT rechtmäßig. Zusammenfassung hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

so, komme gerade vom Flughafen zurück. Das hat leider genauso wenig gebracht wie die Hotline.

 

Die Mitarbeiterinnen weigerten sich vehement und mit den gleichen "Argumenten" wie die Hotline gegen eine Stornierung. Ich bezog mich dann unter anderem auf das "BER Special" eines Anwalts (Link siehe oben), dieses wurde auch von beiden Mitarbeiterinnen durchgelesen, allerdings mit "Ja, mag sein, dass der Anwalt das so sieht. Wie befördern Sie allerdings weiterhin nach Berlin, also ist das kompletter Schwachsinn, was er hier schreibt." abgelehnt.

 

 

Ich frage mich langsam, was für inkompetente Mitarbeiter Air Berlin eigentlich hat! Es kann doch wohl nicht sein, dass die alle keine Ahnung von geltenden Gesetzen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was die auf meine Email antworten. Gebucht hatte ich BER-DUS-LED. War einfach günstiger und ich wollte ab Berlin fliegen sowie das umsteigen würde mich nicht stören. Ist aber eigentlich ökologisch gesehen Schwachsinn und jetzt gibt es ja eigentlich einen Rechtsgrund dies kostenlos zu ändern.

 

Wenn die aber einen Brief von einem Anwalt bekommen würde deren Antwort sicher anders aussehen. Obwohl man das ja auch von Lufthansa kennt: "Wir teilen die Rechtsauffassung der EU nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Danke! Dann versuch Ichs eben mal per Email. Bis September ist ja noch ein bisschen Zeit

 

Ich hatte übrigens am 13.06 eine Bearbeitungsnummer per Mail erhalten. Seitdem nichts weiter. Am Telefon erreicht man niemanden, Fax geht auch nicht (keine Antwort). :angry:

 

War ehrlich das letzte mal AB, auch nachdem was ich letztens am FRA mit bekannten erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem:

 

Auf der HP von AB (und auch von NIKI) wollte ich MUC-FRA buchen. . . Das System lässt diese Buchung (via Wien) nicht zu. Auf anderen HP wie fluege.de geht das. Wollte halt lieber bei AB buchen....

 

Kann jemand helfen, bzw. sagen warum das nicht angeboten wird?

 

 

Nun, auf der HP von AB nicht buchbar, auf der von NIKI auch nicht. Per Telefon hat es geklappt, und war auch noch 10 Euro günstiger! Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Buchen aufgefallen,das bei AB manche Flüge nur zum Flextarif möglich sind,der normale Tarif gestrichen. Heißt das,das Restplätze generell nur zum überteuerten Tarif verkauft werden,oder aber anders,das mit dem Flextarif Flüge sogar bewußt überbucht werden,wo dann (wenn alle erscheinen),ein "Günstigbucher" dafür büsen muß,und gegebenenfalls stehen bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Buchen aufgefallen,das bei AB manche Flüge nur zum Flextarif möglich sind,der normale Tarif gestrichen. (..)

 

Dann dürften schon alle Normaltarif-Tickets vergriffen sein...

 

Heißt das,das Restplätze generell nur zum überteuerten Tarif verkauft werden,oder aber anders,das mit dem Flextarif Flüge sogar bewußt überbucht werden (..)

 

Nicht zwingend - aber die Personen, die kurzfristig buchen, müssen meist auch fliegen - und dementsprechend sind die Preise in der nähe zum Abflugdatum i.d.R. teurer. Überbuchung muss da nicht sein

(erst letzten Freitag kurzfristig einen Flug nach Vienna gebucht - Flug zu 75% ausgelastet, Preis 460 Euro für semi-flex)

 

(..) wo dann (wenn alle erscheinen),ein "Günstigbucher" dafür büsen muß,und gegebenenfalls stehen bleibt?

 

Das geht i.d.R. nicht nach Buchungsklassen, sondern wer zuerst eincheckt hat seinen Platz. Und selbst bei Überbuchung gibt's immer wieder VDBs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht i.d.R. nicht nach Buchungsklassen, sondern wer zuerst eincheckt hat seinen Platz. Und selbst bei Überbuchung gibt's immer wieder VDBs.

 

Gerade die Billigbucher werden doch gerne freiwillig verzichten, wenn sie für ein 50 Euro Ticket 250 Euro Entschädigung bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich wohne lediglich 20 min. vom DUS und finde es gut, in kurzer Zeit von dort in die weite Welt fliegen zu können, u.a. auch mit AB. Schon 2 mal bin ich mit AB von DUS nach SFO bzw. LAX geflogen - im April werde ich nach CUR fliegen. Nun interessiere ich mich für einen nonstop-Flug nach Kalifornien im September 2013 - ABER - die Web-Site von AB will mir nicht die Preise für die (Non-stop)-Verbindungen nach LAS, LAX bzw. SFO angeben. Auch die Hot-Line von AB weiss keinen Rat. Einerseits klagt eine Gesellschaft über ihre roten Zahlen, aber andererseits scheint dieselbe auch nichts dafür zu tun, um mögliche (wichtige?) Flugbuchungen zu erreichen. Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass hier - wie in vielen anderen maroden Unternehmen - die IT-Abteilung einfach nur Sch...... ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...